Laden...

In Windows Forms programmgest. Rechtecke oder verglb. Elemente erzeugen, welche Herangehensweise?

Erstellt von echdeneth vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.868 Views
echdeneth Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
In Windows Forms programmgest. Rechtecke oder verglb. Elemente erzeugen, welche Herangehensweise?

Hallo, für meinen Praxisbetrieb soll ich eine App schreiben (u.a.) Terrassendielen darstellt in einem begrenzen Bereich und die soll maßsstablich Korrekt sein.
Die Dielen werden horizontal angeordnet und der Verschnitt berechnet und angezeigt und dann vertikal. Wie man Dielen auf einer Terassen nun mal verlegt.

Ich habe dabei mit rectangle probiert und auch ein rect-array in Erwägung gezogen. habe jedoch Probleme mit dem Maßstab. Die Dimensionen der Terrasse sind ja immer anders, die Form immer gleich groß, soll dennoch passens sein.

Welche anderen Möglichkeiten würden euch einfallen (darf auch ausgefallen sein, Hauptsache als Terassendielen erkennbar).

Wenn ich das nicht einleuchtend rübergebracht habe, hole ich das gerne auf Anfrage gerne nach.

Danke im Vorraus.

M.Rothe

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher." Albert Einstein

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Die Anordnung der Dielen und der Verschnitt können ja prinzipiell völlig unabhängig von der Darstellung berechnet werden. Du hast ja die Größe der Terrasse und die Größe der Dielen. Wenn die Terrasse immer rechteckig ist, dann läßt sich das mit einem einfachen Dreisatz berechnen. Wenn die Terrasse beliebige Formen haben kann, ist es etwas komplizierter.

Und wenn du die Lage und Anzahl der Dielen berechnet hast, dann kannst du die, so wie in den verlinkten Artikel beschrieben, der Reihe nach zeichnen.

Weeks of programming can save you hours of planning