Laden...

Datenbankverbindung plötzlich fehlerhaft

Erstellt von danieljena vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.060 Views
D
danieljena Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren
Datenbankverbindung plötzlich fehlerhaft

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

ich bastle seit einiger Zeit an einem Tool mit einer MySQL-DB im Hintergrund.
Da ich nicht alles per Hand machen möchte habe ich mich für ein typisiertes DataSet entschieden, was auch bisher wunderbar funktioniert hat.
Nur Seit heute früh bekomme ich folgende Fehlermeldung: siehe Anhang

Die Meldung kommt, wenn ich die Connection der Adapter neusetze und dann abspeichern will.
Neusetzen, weil die bisherige Verbindung nicht mehr geladen werden konnte.

Ich habe nichts bewusst geändert.
Weis jemand Rat?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Willst Du mal beschreiben, was Du da machst, wie die Schritte sind?
Connections setzt man eigentlich nicht über den Visual Studio Designer.

D
danieljena Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

Ich glaube mein Problem hat sich gerade gelöst. Ich hatte gestern mit einem PortableSettingsPrivider experimentiert und der hat wahrscheinlich einfluss auf ConnectionString in den Anwendungseinstellungen gehabt.

Connections setzt man eigentlich nicht über den Visual Studio Designer.

Verstehe ich schon, die eigentliche Connection wird auch erst zur Laufzeit gesetzt.
Jedoch benötige ich eine Connection im Desiger -> Zugriff auf die Tabellen der Datenbank im typisierten DS und schreiben der Commands usw.

S
25 Beiträge seit 2014
vor 4 Jahren

Würde dir empfehlen nicht typsierte DataSets zu verwenden. Dann brauchste auch den Designer nicht.

Der vorteil ist dein Dataset ist weniger starr, was den Vorteil hat falls sich dein Datenbankschema ändert was sich im laufe eines Projektes schon ergeben kann.

Du kannst dann auch mit Dataadapter arbeiten, mit dem du deine Datasets füllst. So bekommen deine Datasets zur laufzeit das Tabellenschema und die Daten und die umsetzung ist auch recht einfach. Du erzeugst einen Dataadapter und gibts ihm deine SQL-Abfrage und deine Connection mit und füllst dannn mit der Fill methode das Dataset