Laden...

Programmierer Blogs mit praktischen Tips & News? Gibts da welche die ihr besucht?

Erstellt von JMano vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 5.358 Views
J
JMano Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2013
vor 9 Jahren
Programmierer Blogs mit praktischen Tips & News? Gibts da welche die ihr besucht?

Hallo,

Also ich wollte mal fragen ob wer welche kennt und uselber besucht oder so ..
Blogs zum Thema Programmieren ,
die "Täglich" nette Tipps, Tricks und News bringen,
aber sehr Praxis orientiert.

Also wo mal (praktisch) gezeigt wird,

  • wie man irgend ein bestimmtes Problem elegant lösen kann.
  • wie man mit einer neuen Spar/Framework version alte sachen besser macht.
  • wie man mit diesem oder jenem Tool seinen Arbeitsablauf unterstützt.
  • oder mit dem neuen .Net Core wie kann ich die dann jetzt auf Linux auch nutzen ...

Kennt ihr gute?
Welche besucht ihr so?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Das was du suchst dürfte es nicht wirklich geben.
Den was du dir da wünscht ist quasi ein Blog der alle möglichen Fehlern mit eleganten Lösungen aufzeigt.
Das ist extrem unrealistisch wenn es nicht um konkrete Probleme geht.
In der Software Entwicklung gibt es schier unendliche Probleme mit gleicher Menge an Lösungen.
Welche davon sinnvoll/elegant ist hängt von dem Problem und der möglichen Lösung ab.
Auch andere Faktoren wie der Aufwand den man investieren kann in die Lösung spielen bei der Eleganz einer Lösung ebenfalls mit.
Wenn ich nur 10 Min. Zeit habe ist meine Lösung auch nur so elegant wie man sie in 10 Min. oder weniger erarbeiten kann.

Mal davon abgesehen, dass dein Wunsch mit dem neuen .NET Core schon lange durch Mono erledigt wird.

Das was du einfach brauchst sind praktische Erfahrungen.
Die bekommst du nicht in dem dir jemand zu Problemen immer nur Lösungen erklärt.
Selbst auf die Lösung zu kommen ist der Grundsatz den du haben solltest.
Ansonsten solltest du nicht programmieren. 😕

Dies ist aber nur meine Meinung und kann von der generellen Meinung der anderen abweichen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Ein Blog betreibt man normalerweise aus Lust und Laune am Thema und nicht aufgrund der Professionalität.
Kein Entwickler hat die Zeit tagtäglich News zu posten, irgendwelche Problematiken zu suchen und Lösungen anzubieten. Irgendwann muss man auch Geld verdienen.

Du wirst zu 99,999% nur Tech-Blogs finden, die Themen behandeln, die der Entwickler derzeit selbst behandelt und das für so wichtig definiert, dass es der Allgemeinheit nützlich ist - und eben der Entwickler die Ader hat, sein Wissen unentgeltlich zu präsentieren.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

@Abt
Genau das meine ich ja.
Aber sein Wissen zu horten ist bei mir eher das kleinere Problem.
Ich habe nur keine Lust nach der Arbeit auch noch über meine Arbeit zu bloggen.
Mein letzter Blogeintrag war vor mehr als einem Jahr.

Aktuell bin ich froh wenn ich Abends heim komme und dann Ruhe vor allem habe 😃

Aber zurück zum Thema.

Um es kurz zu machen: So wie du es dir vorstellst wird es leider keine Möglichkeit geben alles abzudecken.

Nachtrag:
Ansonsten kannst du dich aber gerne hier im Forum umschauen und auch mit posten.
Genug Probleme + Lösungen gibt es hier um deinen Wunsch zum Teil zu entsprechen.
Bei Konkreten Fragen kannst du auch gerne hier Posten aber es sollten nicht umbedingt Änfänger Fragen sein.
Dafür gibt es Bücher/Tutorials etc.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 9 Jahren

So ein Blog wäre auch ziemlich uninteressant... Ich habe wahrscheinlich jeden Tag Probleme, für deren ich Lösung ich nach Anregungen suche und dabei finde ich natürlich auch interessante Blogbeiträge. Nur suche ich nicht grundsätzlich nach irgendwelche potenziell interessanten Problemen, sondern nach ganz konkreten, die ich jetzt grad habe. Irgendwelche anderen Probleme interessieren mich meist überhaupt nicht, dafür habe ich keine Zeit und könnte mich nicht darauf konzentieren oder mir irgendwas merken.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo JMano,

auch wenn die Threads teilweise schon älter sind, finden sich darin vermutlich doch einige Blogs, die immer noch aktuell sind, und mutmaßlich auch welche mit Beiträgen, wie du sie suchst:

Development Blogs
Suche empfehlenswerte Blogs zum Thema C#
Blogs gesucht
C# Blog: CSharp Tricks
Suche Bücher, Blogs & Co, um .Net Wissen zu aktualisieren
Blog über statische (Code-)Analyse und Softwarearchitektur

Für die tägliche Verbesserung der Programmierfähigkeiten und -qualität gibt es - auch wenn es kein Blog, sondern ein bereits vollständiges Wiki ist - noch http://www.clean-code-developer.de/. Es kommen also keine neuen Beiträge hinzu, aber die bestehenden Seiten sind auf eine tagtägliche Beschäftigung mit den vorgestellten Prinzipien und Praktiken ausgelegt.

herbivore

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 9 Jahren

Ich schaue täglich auf http://www.alvinashcraft.com/ vorbei.
Ist so zu sagen ein Meta Blog