Laden...

Buchempfehlung gesucht (n-tier, fortgesch. OOP)

Erstellt von Kantiran vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.632 Views
K
Kantiran Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Buchempfehlung gesucht (n-tier, fortgesch. OOP)

Guten Tag

Ich bin vor ca. 1.5 Jahren von Borland Delphi ins .NET Umfeld (sprich C#) gewechselt.
Durch den Delphi-Hintergrund ist die Objektorientierte Entwicklung kein Neuland für mich.

Ich habe mir bis heute mittels Bücher und Projekten in der Firma die C# Kenntnisse festigen können.
Folgende (Grundlagen-)Bücher bezüglich C# habe ich schon im Besitz:

  • Pro C# 2005 and the .NET 2.0 Platform (Apress)
  • Pro .NET 2.0 Windows Forms and Custom Controls in C# (Apress, kann ich nicht empfehlen)
  • Pro ASP.NET 2.0 in C# 2005 (Apress)

Das "einfache" Programmieren ist eigentlich kein Problem mehr (Mehrere logische Layer in der Applikation, Trennung GUI / Daten usw.).

Nun suche ich jedoch nach Literatur welche sich speziell auf folgende ("fortgeschrittene") Themen bezieht:

  • n-tier Applikationen (Nicht Layer sondern effektiv verteilt)
  • Fortgeschrittenes OOP (Momentan speichern sich z.B. mein Objekte direkt per SPs in der Datenbank... das kann man ja auch abstrahieren)
  • Applikationen mit mehreren Sprachen / Benutzerprofilen (Security: Wo speichere ich Benutzerrechte usw.? SQL-Server oder in der Applikation)
  • Abhängige Themen (Ich denke in Bezug auf n-tier wird das .NET remoting sicher noch detailierter behandelt)

Wie ihr sieht suche ich keine "Grundlagen" zu C# oder .NET, sondern eher "Entwicklungsmethoden".
Die Sprache kann Deutsch oder Englisch sein (Falls ihr mehrere gute Bücher kennt: lieber Englisch).
Preis ist im Prinzip egal (normal wäre ja so 60-100 Euro).

Für Tipps wäre ich sehr dankbar 🙂

Gruss Fellmer

P.S: Von Apress gibt es noch "Expert C# 2005 Business Objects" aber ich weiss nicht so genau ob dies das Richtige ist 🤔