Laden...

Visual Studio Klassen- und Methodenverweise verwalten

Erstellt von CompilerSaysNo vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 769 Views
C
CompilerSaysNo Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Visual Studio Klassen- und Methodenverweise verwalten

Hallo liebe Community,

ich bin noch in der Findungs- und Lernphase und daher baue ich die Struktur meines Programmcodes hin und wieder mal großzügig um. Zum Beispiel splitte ich große Klassen in mehrere kleine und lagere diese entsprechenden in eigene Dateien aus.

Nun stehe ich jedesmal vor dem Problem, dass ich die etlichen Verweise zu den Klassen und Methoden händisch suchen und abklappern muss um alles anzupassen. Mit neuen Namespaces ist es das gleiche.

Ich weis es gibt die Umbenennen-Funktion, aber das greift hier nicht, da ja einige Methoden in gänzlich neue Klassen kommen. Ich kann ja nichts umbenennen was nicht existiert.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung. Folgendes ist gegeben:


namespace A
{

   public class A
   {

      5 Verweise
      public void Methode1()
      {
      }
   
      3 Verweise
      public void Methode2()
      {
      }

   }
}

Folgendes soll erreicht werden:


namspace B
{

   public class B
   {

      Verweise 0
      public void Mehtode1()
      {
      }

   }

}

namespace C
{

   public class C
   {

      Verweise 0
      public void Mehtode2()
      {
      }

   }

}

Nun sind allerdings sämtliche Verweise mittels CodeLens natürlich nicht mehr verfügbar. Umbenennen-Funktion greift hier natürlich auch nicht. Bei größeren Umbauten ist das stundenlange Sucherei und Flickerei.

Natürlich hätte man von Anfang an eine gute Struktur, dann hätte man dieses Problem nicht, aber wie gesagt bin ich noch Findungs- und Lernphase und probiere viel rum und suche den richtigen Weg, da bleibt sowas nicht aus.

Hat Visual Studio da nicht Hilfsmittel für sowas? Suche schon die ganze Zeit aber finde den Baum vor lauter Wald nicht.

Ich nutze Visual Studio 2019.

Gruß
Maik

5.658 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Es gibt schon ein paar nützliche Helfer dafür in VS, man kann Namespaces umbenennen, Methoden und Eigenschaften in Interfaces auslagern etc.

Und es gibt eine gute Suchen- und Ersetzen-Funktion mit einstellbaren Suchbereichen (aktuelles Projekt, Solution, geöffnete Dokumente etc.)

Und wenn das nicht reicht, gibt es immer noch ReSharper.

Aber letztendlich geht's hier um Design und Architektur, das ist halt viel Schreibarbeit. Ob man das mit Stift und Papier oder mit der IDE macht, die meisten Ideen landen halt im Papierkorb, bevor man die optimale Lösung gefunden hat.

Weeks of programming can save you hours of planning