Laden...

WinForms verschiedene Rechner verbinden im gleichen Netz

Erstellt von noobee vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.589 Views
N
noobee Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren
WinForms verschiedene Rechner verbinden im gleichen Netz

Hallo @community,

wir haben in unserem kleinen Verein 15 Räumlichkeiten. In 10 von denen stehen PCs, die ich gern miteinander kommunizieren lassen wollte.
Grob zum Programm:
Es geht dort um Anwesenheiten in den jeweiligen Bereichen. Es soll einen Admin und viele Nutzer geben. Jeder trägt am PC seine Anwesenheit (und andere Tätigkeiten) ein, der Admin kann sehen, wer grad anwesend ist, ohne durchs Haus rennen zu müssen.
Verbunden sind die PCs alle im gleichen LAN.

Wie wäre das zu realisieren? Ich brauche nichts professionelles. Es ist nur ein kleines Projekt "nebenbei". Funktionieren sollte es aber trotzdem 😄

2.298 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Im einfachsten Fall würde ich das so machen, dass eine Datenbank aufgesetzt wird in der Anmeldung und Abmeldung gespeichert werden.

Zur Auswertung kann dann einfach zyklisch ein Select auf die Tabelle ausgeführt werden, auf alle Nutzer die aktuell Angemeldet sind.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

463 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Bitte den Datenschutz bei so etwas nicht vergessen - auch ein Verein muss sich an die DSGVO halten.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 4 Jahren

Und auch die Praxistauglichkeit im Auge behalten.
Wer meldet sich wirklich am PC an und ab? Was sagt es aus wenn jemand nicht angemeldet ist, kann der trotzdem im Haus sein, nur eben nicht am PC?

N
noobee Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2018
vor 4 Jahren

Im einfachsten Fall würde ich das so machen, dass eine Datenbank aufgesetzt wird in der Anmeldung und Abmeldung gespeichert werden.

Ok. Bedeutet, dass ich mit dem Programm SQlite nutzen müsste ? Erstellt man bei sowas dann 2 Programme? Also eines, welches die SQlite-DB beinhaltet (und als "Server" fungiert) und dann die, die sich damit verbinden (Clients)?
Einen extra SQL-Server wollte ich nicht zusätzlich nutzen.

Und auch die Praxistauglichkeit im Auge behalten.
Wer meldet sich wirklich am PC an und ab? Was sagt es aus wenn jemand nicht angemeldet ist, kann der trotzdem im Haus sein, nur eben nicht am PC?

Anmelden müssen sich alle, die im Haus sind. Falls das jemand vergisst, dann ist eben eine Korrektur vorzunehmen/nachzutragen.

Bitte den Datenschutz bei so etwas nicht vergessen - auch ein Verein muss sich an die DSGVO halten.

Jupp, ist dran gedacht.

301 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Wenn du es halbwegs sauber umsetzen möchtest wirst du nicht um einen Server in irgendeiner Form drum herum kommen.

Das wäre entweder ein SQL Server der als Schnittstelle für alle Clients dient oder eine von dir geschriebene Lösung welche im Grunde dasselbe tut.

Natürlich gibt es auch andere Wege aber die sind vermutlich aufwändiger oder fehleranfälliger für dein Szenario

P
64 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Moin,

sind alle Rechner in eine Domöne eingebunden? Vielleicht kann das hier weiter helfen.

Ich habs zugegebenermaßen nur überflogen und kann es nicht ausprobieren (mangels admin)

https://sid-500.com/2018/02/28/powershell-get-all-logged-on-users-per-computer-ou-domain-get-userlogon/

Einen Versuch ist es wert.