Laden...

Umsteigerbuch von C++ zu C#?

Erstellt von Repac3r vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 4.573 Views
R
Repac3r Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
Umsteigerbuch von C++ zu C#?

Hallo liebes Forum,

ich arbeite schon seit meinem 12ten Lebensjahr mit C++.
Da ich jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwickler
zugesagt bekommen habe und diese Firma sich hauptsächlich mit
der Programmierung in C# beschäftigt, möchte ich mir
dazu gerne ein wenig Lektüre besorgen.

Wie gesagt ich habe schon gute Erfahrung mit der Programmierung in C++
und habe die Grundlagen, OOP, sowie weiterführende Themen gut verstanden.
Ich suche jetzt ein Buch, welches mir den Umstieg möglichst einfach macht.
Es sollte nicht unbedingt auch jede Kleinigkeit der Grundlagen dieser
Programmiersprache eingegangen werden, sondern zügig erklären,
wie das so mit C# "läuft".

Wäre nett wenn mir da jemand etwas Empfehlen könnte.

Lg Marcel

4.931 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Hallo,

ich denke, ein direktes Buch für den Umstieg von C++ auf C# wird es nicht geben.
Ich selber habe mir damals beim Umstieg einfach die Sprachspezifikation angesehen (damals aber noch für V1.1): Standard ECMA-334 C# Language Specification.
Und empfehlen kann ich dir auch die Links hier im Forum unter Ressourcen: "guide to C#" sowie die beiden Openbooks (gibt es auch als PDF auf der Homepage).

Auf der MS-Seite gibt es auch eine Kurzreferenz für die Unterschiede zwischen C++ und C#: C# für C++-Entwickler.
Und dann habe ich noch dieses Kurz-Tutorial gefunden: C# for C++ programmers.

So, das sollte ersteinmal als Schnelleinstieg reichen...
Viel Erfolg bei deiner Ausbildung und mit C#.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 10 Jahren

Ich würde eher alles vergessen was Du bis jetzt gemacht hast, denn ausser der Syntax ist alles anders.

Als erstes solltest du verstehen das C# nicht einfach nur eine Sprache ist, sondern das ganze Framework gehört dazu.
Dann kommt der rest wie das Du nur Klassen hast, das alles gekapselt ist und das alles was du benutzen willst anders heist und anders benutzt wird.

Im Grunde solltest Du ein Einsteigerbuch mal schnell durchlesen z.b. http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2012/ damit du überhaupt weist worauf du dich da einläßt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 10 Jahren

Hallo Repac3r,

das alles anders ist, würde ich nun nicht unterschreiben. Und wenn man in C++ wirklich konsequent objektorientiert programmiert hat, sollte der Umstieg nicht schwer fallen. Gerade was die Objektorientierung angeht, muss und sollte man die Grundprinzipien nicht vergessen. Doch bei den Sprachkonstrukten sollte man in der Tat immer prüfen, ob neben der Syntax auch die Semantik übereinstimmt oder eben nicht.

Was ein passenden Buch angeht, sehe ich es wie die anderen: Such dir ein gutes Grundlagenbuch für C# (in diesem Unterforum werden einige gute empfohlen) und arbeite es durch. Dann solltest du - was die Sprache angeht - relativ schnell auf den Stand sein.

Was das Framework angeht, kann man sich das nur nach und nach erschließen, einfach indem man damit arbeitet und immer wieder in die MSDN Doku schaut (siehe [Hinweis] Bitte schau in die SDK-/MSDN-Doku und Anfänger und die MSDN-Doku - Ein Widerspruch?).

herbivore

R
Repac3r Themenstarter:in
57 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Hallo liebes Forum,

danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich habe begonnen, als erste Referenz das Openbook von
Galileo Computing durchzuarbeiten. Komme damit wirklich
gut zurecht und verstehe schnell die unterschiedlichen
Sprachelemente.

Möchte mich nochmals an die hilfreichen Vorschläge bedanken.

Lg Marcel