Laden...

Forenbeiträge von csharpstarter Ingesamt 272 Beiträge

30.09.2008 - 10:23 Uhr

Hallo Leute,
für meine Anwendung wird es wichtig sein emails vor der verarbeitung vom Server zu holen.
Ich verwende dazu Outlook 2007.

Die Routine zum Verabeiten der Emails ist bereits geschrieben, nur weis ich nicht wie ich das Senden/Empfangen Event erzeugen kann.

Danke für jede Hilfe

27.09.2008 - 10:25 Uhr

Je nach Datenmenge und Verwendungszweck solltest du dir mal Sqlite anschauen.

Ich habe bereits alles für die Anbindung einer SQL Datenbank geschrieben, sind die Befehle für das Schreiben lesen etc in SQLITE anders?
oder ist eine Abänderung einfach gemacht?

27.09.2008 - 10:05 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL

Hallo Leute,

voweg möchte ich einmal sagen, dass ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet SQL bin.

Hier meine Frage:

Meine Anwendung bedient sich einer SQL Datenbank. In späterer Folge sollte das Programm vom Anwender einfach installiert werden können. Sprich eine einzige Setupdatei, die alles erledigt.
Gibt es hier Tools oder ähnliches die die Installation von SQL Server 2005 automatisch übernimmt ohne das der Benutzer viel konfigurieren muss? Oder ist eine Installation von SQL Server 2005 vielleicht gar nicht nötig?

Sry wenn diese Frage lästig war, hoffe aber dennoch auf eine Antwort.

Danke im Voraus

22.04.2008 - 18:14 Uhr

hi,

Ich starte einen Prozess, dann rufe ein Fenster mit SetForeground in den Vordergrund...
Soweit so gut...

Meine Frage ist nun, wie kann ich Abfragen, ob das jeweilige Fenster schon zur gänze geladen ist und sich im Vordergrund befindet?

Ich möchte warten bis es vollständig im Vordergrund ist, und erst anschließend andere Funktionen ausführen.
Gibt es dazu etwas?

22.04.2008 - 14:58 Uhr

Ok erneutes sorry

Ja, war einfacher als ich zuerst dachte,....

habs mit einer anderen Variante realisiert...


this.handle führte zum Ziel

(benötigte dies für setforeground)

21.04.2008 - 23:18 Uhr

Moin moin,

ich starte mein Programm, und möchte die Anzeige der Processnummer dieses Programmes anzeigen lassen. Wie bekomme ich die?
(ohne GetByName)

SRY WAR zu voreilig 🙁
kommt nicht wieder vor

21.04.2008 - 21:47 Uhr

mhm... kostet nicht reflector auch was?

21.04.2008 - 21:09 Uhr

danke für die schnelle Antwort =)

Ja aber geht das UML-Diagramm nicht auch recht weit auseinander, wenn ich doch recht viele zusammende Funktionen etc in meinem Programm habe?

Ja die XML Doku, die mach ich sowieso.
nur kann man anhand dieser die Funktion des gesamten Programms doch recht schlecht erkennen, da sie ja eig nur die einz. Methoden beschreibt.

Wie detailiert wird eine UML Dokumentation normalerweise ausgeführt?

21.04.2008 - 21:00 Uhr

Hallo Leute,

ich hätte hier mal ne Frage bezüglich dokumentieren eines Projekts.

Angenommen, ihr habt ein Programm mit 5000 Zeilen, vielen Methoden usw.

Wie dokumentiert ihr hier am besten?
Struktogramme, Flussdiagramme, oder was ist am besten dafür geeignet?

Mir erscheint ein Flussdiagramm hier viel zu komplex zu werden, oder?

21.04.2008 - 20:57 Uhr

Naja da musst du mehrere Schritte erledigen
(ich geh mal davon aus du erledigst das ganze über die COM Schnittstelle....)

Port zur Form hinzufügen(SerialPort) - einstellungen wie Baud usw im Einstellungsfenster tätigen....

dann im Programmcode Port öffnen

SerialPort.Open();

und senden machst du zB mit

SerialPort.Write(....);

wobei es hier mehrere Überladungen gibt...

das wars nur im groben, hoffe ich hab hier etwas helfen können...

19.04.2008 - 17:40 Uhr

Hallo,

gibt es Tools, mit denen man aus Code tolle Flussdiagramme, oder anderes erzeugen kann?

19.04.2008 - 16:22 Uhr

Hallo Leute,
wenn ich die log4net.dll in meiner Anwendung benutze, muss ich da dann irgendwo einen Lizenztext anbringen?
Wenn ja, wo?

danke im Voraus!

08.04.2008 - 18:16 Uhr

Hallo Leute!

Ich steh grad vor einem ziemlich großen Problem
und zwar:

ich sende über die serielle Schnittstelle an ein Gerät Befehle.
Das Gerät sollte für normal sofort reagieren...
Tat es auch bis heute.

Der Befehl wird an das Gerät gesendet anschließend wird der gesendete Wert in einer Listbox ausgegeben. Und danach mittels log4net in eine Textdatei geschrieben....

Meine Frage nun: Das PRogramm hat die gesamte oben genannte Methode bereits durchlaufen udn auch die gesendeten Werte ausgegeben, allerdings reagiert das Gerät mit enormer Verzögerung(-5 Sekunden)
Kann es durch diverse Schreibbefehle (wie dem Logger) das Senden der Seriellen Schnittstelle blockiert werden? die Antwort des Geräts wird dann doch relativ schnell empfangen.

Eigentlich hab ich in der Zwischenzeit nur den Logger dazu gebastelt
(Das Ganze Befehlschicken wird mittels Keydown & up realisiert)

06.04.2008 - 13:14 Uhr

Hallo liebe Programmierer,

ich hätte da kurz eine Frage.

Und zwar, ich sende per Keydown einen Ausführbefehl(einfach ein string) an die serielle Schnittstelle, per Keyup stoppe ich das gesamte wieder mittels eines strings, der an die serielle Schnittstelle gesendet wird.

Jetzt kann es aber in gewissen Fällen so sein, dass trotz des KeyUps der Stoppbefehl nicht an die Schnittstelle gesendet wird
(möchte ich jetzt nicht näher erklären, einige Fälle habe ich schon ausgebessert)

Meine eigentliche Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in einem Timer zu überprüfen, ob generell ÜBERHAUPT derzeit eine Taste gedrückt ist? Wenn ja, wie?

Ich dachte daran, dass wenn das KeyUp nicht erkannt wurde in einem Timer dauernd überprüft wird ob die Taste überhaupt gedrückt ist. Sollte das nicht der Fall sein wird sofort der Stoppbefehl gesendet!

Gibt es dazu bessere Methoden?

Danke euch für die Auskunft

04.04.2008 - 21:13 Uhr

hallo

ich habe in meiner form einen webbrowser eingebaut, der mir daten eines verzeichnisses anzeigt...

ist es nun möglich die ansicht in diesem browser auf "Miniaturansicht" umzustellen?

ich find dazu irgendwie nicht wirklcih was

02.04.2008 - 18:30 Uhr

hallo!

naja config war eventuell das falsche wort...

meinte einfach beliebig angelegte Textdatein...

ok ich werde mir das mal angucken
danke dir!

01.04.2008 - 23:19 Uhr

naja ich habe in meinem programm verschiedene verzeichnisse, in die ich Windowsuserspezifisch dateien speichere...
(zB configs....)

und dieser verzeichnispfad sollte zB die Versionsnummer 1.0.0.0 nicht enthalten...

Es sollte dann zB so heissen...

C:\Dokumente und Einstellungen(Windowsusername)\Anwendungsdaten(Programmname)\

Der im ersten Post genannte derzeitige Pfad wird im PRogramm erstellt mit:


string pfad = System.Windows.Forms.Application.UserAppDataPath;

UND: Ich habe eine Setupdatei erstellt - ich installiere es auch richtig nur wenn ich dann das PRogramm starte, speichert er die Daten logischer Weise(da es ja im Programmcode vorkommt) Windowsuserabhängig ab...

Ich möchte lediglich

aus

C:\Dokumente und Einstellungen(Windowsusername)Anwendungsdaten(Programmname)(Programmnam
e)\1.0.0.0

C:\Dokumente und Einstellungen(Windowsusername)\Anwendungsdaten(Programmname)\

machen....
und ich schätze mal das kann man irgendwo editieren wie er es ausgeben soll, nur wo?

01.04.2008 - 22:41 Uhr

Hallo Leute,

ich wollte fragen, was ich ändern muss damit ich folgendes nicht bekomme

C:\Dokumente und Einstellungen(Windowsusername)\Anwendungsdaten(Programmname)(Programmname)\1.0.0.0

kann man dies irgendwie ändern, damit ich nicht 2 mal den Programmname habe und eventuell auch nicht die AssemblyVersion

30.03.2008 - 10:28 Uhr

habe vergessen anzugeben was ms bei mir ist


    ManagementObjectSearcher ms = new ManagementObjectSearcher(@"root/wmi", "SELECT * FROM MSNdis_80211_ReceivedSignalStrength where Active='true'");


26.03.2008 - 14:31 Uhr

Hallo Community,

eine Frage zum Thema Zugriff auf andere Anwendungen:

Ist es möglich Formulare in anderen Anwendungen(zB Textboxen) die man nicht selbst erstellt mit Text zu befüllen, oder Buttons betätigen etc. ?

Gibt es dazu eine Möglichkeit oder nicht?

Beispiel:

Ich starte meine Applikation, diese startet ein installiertes Programm und führt in diesem einige Sachen aus(wie zB Textfeld ausfüllen, Button betätigen etc)

25.03.2008 - 12:30 Uhr

naja daran kanns nicht gelegen haben
aber egal

ist es eigentlich besser mit einer Leerzeile zu arbeiten oder ohne?

frisst eine Leerzeile speicher?

asdf
(Leerzeile)
asdf

asdf
asdf

25.03.2008 - 11:21 Uhr

noch ne kurze frage, warum kommt es, dass der bei einer gewissen länge einen zeilenumbruch druchführt in der textdatei?

25.03.2008 - 10:29 Uhr

aber vom programm aus selber kann ich eigentlich den log gar nicht in ein html umwandeln, da ja der logprozess auf das .txt file zugreift oder?

gibt es dazu eine abhilfe?

25.03.2008 - 08:45 Uhr

Okay danke!

Ihr sollt aber wissen, das es sich hier "nur" um eine eher kleinere Anwendung handelt, nichts komplexes etc.
es war auch nciht gedacht logfiles zu erstellen, nur finde ich es für mich sinnvoll, falls Probleme auftreten etc.

über die Auswertung ob der Error fatal ist oder nicht, ist eigetnlich nicht relevant(für die Anwendung)

Aber ich werde es versuchen das bestmögliche mit meinem doch eher dezenten Wissen zu machen =)

Danke für eure Antworten

25.03.2008 - 08:29 Uhr

also sollte deiner meinung nach direkt in eine txt datei geloggt werden?

was ist der vorteil davon?

OK werd ich mal versuchen, aber eine weitere Frage, sollte ich die Logzeilen bereits mit <tr><td>LOGZEILE</td></tr> loggen, oder das gesamte File nur als Textzeilen loggen und ALLES später in eine Tabell umwandeln?

was ist der Vorteil vom loggen in eine txt datei anstatt in eine html datei?

danke für die info

25.03.2008 - 07:43 Uhr

nein sry
habs schon selber geschafft

also ich speicher zumindest alles in eine datei, aber überschreibe das alte nicht...

aber hätte da jetzt ne frage,
ich speichere das ganze als HTML ab...
(in Tabellenform)

dazu brauch ich ja anfangs vor der ersten Fehlermeldung ein <table> und am schluss aller Fehler ebenfalls ein </table>

Jetzt mach ich es so, bei start der Applikation schreibe ich in die Datei <table> und bei beendigung des programms schreibe ich </table> aber wenn jetzt das programm "abstürzt" dann wird das </table> nie geschrieben und dann kann sich jeder vorstellen, dass die Datei nicht im TAbellenformat ausgegeben wird.

Gibt es da bessere Varianten das ganze als Tabelle auszugeben ?

24.03.2008 - 15:26 Uhr

sry übersehen...

ok hab jetzt mal was gebaut...

aber wie ich feststelle wird da bei jedem programmstart die datei überschrieben

das ist ja ziemlich unpraktisch oder?

ich möchte ja die logs auch noch haben wenn ich das progrmam das 2. oda 3. mal starte...

oder verstehe ich da was falsch?

auf jedenfall überschreibt er bei mir immer die vorhandene Datei

24.03.2008 - 09:52 Uhr

NAja ich schreibe jetzt mal wie ich das ganze gemacht habe
(das programm läuft maximal 3-5 stunden am Tag)

Ich speichere Fehlermeldungen + andere ausgeführte Befehle mittels Eventlogger...

Wenn das Programm beendet wird, werden die Eventlogs in eine html-datei(Tabelle) gespeichert...

Das ist eigentlich genau das was ich brauche, aber ist diese Variante optimal?
Gibt es da Nachteile, bzw. Probleme die auftreten können?

23.03.2008 - 12:04 Uhr

und welche der varianten bevorzugt ihr?

btw: Danke für die info =)

22.03.2008 - 21:54 Uhr

Hallo!

Ich möchte, sollten Fehler in meinem Programm auftreten, diese Fehler speichern!

Ich hätte daran gedacht:

im Catch Zweig wird ein StringArray mit einer Fehlermeldung gefüllt...
so wird jede Fehlermeldung gespeichert....
Bei Beendigung des Programm werden die Fehlermeldungen dann mittels streamwriter in eine Textdatei gespeichert.

Ist das eher eine unschöne variante?
Gibt es da bessere Methoden?

Danke

21.03.2008 - 19:01 Uhr

hey cool das funkioniert!

Danke

Aber eins kannst mir glauben, es hat bis heute mit der anderen methode auch funktioniert^^

etwas spanisch das ganze

21.03.2008 - 18:55 Uhr

leider genau das gleiche...
nur versteh ichs absolut nicht, weil ich nichts geändert habe

21.03.2008 - 18:52 Uhr

nein, es tut sich einfach nix...
er läuft den befehl durch, aber öffnet nichts...

probiere ich ältere versionen, wo es sicher funktioniert hat funkt es auch nicht mehr...

21.03.2008 - 17:11 Uhr

HAllo
bin grad ziemlich verwirrt,...
eine funktion die immer funktioniert hat, funktioniert irgendwie nicht mehr...

System.Diagnostics.Process.Start("explorer.exe", "d:\");

ich möchte schlicht und einfach nur einen Ordner öffnen...
und keine Ahnung warum, aber heute geht es auf einmal nicht mehr

woran kann das liegen?

21.03.2008 - 13:47 Uhr

Hallo Leute!

Ich bin dabei die WLAN Signalstärke auszulesen...
alles soweit so gut, wenn ich über mein 2,4 ghz Netz sende...
da gibts schöne Werte für die Signalstärke...

Jetzt hab ich aber auch ein 5 ghz netzwerk...
und wenn ich mich mit meinem Laptop ins 5 Ghz Wlan reinhänge, bekomme ich immer falsche Signalwerte(wie zB -3) sollte aber normaler weise -60 betragen


      try
      {
        foreach (ManagementObject mc in ms.Get())
        {
          signalStrength = Convert.ToInt32(mc["Ndis80211ReceivedSignalStrength"]);
        }

        float SignalWert = (100 - (-100 - (signalStrength * 2))); 

        lbVerbindungV.Text = SignalWert.ToString() + "%";
        pgbVerbindung.Value = Convert.ToInt32(SignalWert);
      }
      catch
      {
        lbVerbindungV.Text = "N/A";
        pgbVerbindung.Value = 0;
      }

Ist das eventuell bei 5ghz ein Problem?

16.03.2008 - 14:00 Uhr

jap, dachte nur eventuell gibts so etwas
muss ich mich halt mit copy 'n' paste durchschlagen
auch kein problem

15.03.2008 - 10:36 Uhr

naja ich dachte mir einfach es gibt etwas, dass ich dann ausdrucken kann und eine schöne doku habe...
dachte vl gibt es was, was eine übersicht über alle funktionen etc erstellt und so weiter...
aber gibt anscheinend dafür e nichts

halb so wild =)

13.03.2008 - 21:55 Uhr

ich möchte ja eine dokumentation im wordformat....
nicht in chm...

13.03.2008 - 21:50 Uhr

Aber irgendwie find ich in Ndoc nirgends wo eine funktion dafür...

13.03.2008 - 19:00 Uhr

Danke für deine Info

Wenn noch jemand programm dafür weis, ich bin froh über alles!

Bin jetzt mal weg daher kann ich leider nicht mehr suchen mach ich späteR!

13.03.2008 - 18:30 Uhr

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, verstehe das grad glaub ich ein bisschen falsch:

Also, ich erstelle ja bei jedem Compilevorgang ein .xml file...
(da ich ja im Code jede Methode mit ///Dokumentationskommentar versehen habe!

Meine Frage ist nun, was kann ich des weiteren mit dem .xml file anfangen

Kann ich daraus eine Worddokumentation erstellen, oder inwiefern hängt dies mit Dokumentation zusammen?

12.03.2008 - 19:12 Uhr

Hi!

Ich möchte eine Seite anlegen, wo der Benutzer kleine Hilfsanweisungen bekommt(für meine Anwendung wenn man oben in der Menüleiste auf Hilfe klickt)

Es soll eine Art FAQ Seite kommen, wo er Themen auswählen kann und dann eine Erklärung dazu findet....
wie es bei fast jedem Programm der Fall ist....

Habt ihr da Tipps? Gibt es da bereits Vorlagen?

12.03.2008 - 18:04 Uhr

Hallo Leute!
Ich wollte fragen, ob es wo Tipps zum sauberen Programmieren gibt!

Sprich, was sollte man wie machen...
zB wie sollte man die Variablen(Felder,..) bezeichnen....

bool bzustand;

oder vl doch eher bool zustand...

solche einfachen sachen einfach, die dem Leser den gesamten code einfacher lesbar machen!

11.03.2008 - 18:24 Uhr

ok werde deinen Tipp sogleich befolgen

11.03.2008 - 18:17 Uhr

ich danke dir trotzdem für deinen Rat!

Also nehme ich an, dass der Rat von DavidT der richtige Weg ist?

11.03.2008 - 14:49 Uhr

hallo!

Danke für deine Antwort, aber es ist so:

Ich füge 2 picturebox images zu einem zusammen, und möchte dann einen Teil aus diesem Bild "ausschneiden" und zu einem weiteren Bitmap hinzufügen...
es hat also eig. nichts mit pictureboxen zu tun oder?

10.03.2008 - 21:39 Uhr

HAllo habe zu folgendem Codeabschnitt eine Frage:


          Bitmap asdf = bmp.clone(...);
          Graphics g = Graphics.FromImage(bm);
          g.DrawImage(asdf, RectangleF.FromLTRB(0, 100,0, 300));

jetzt hab ich in der letzten Zeile manchmal das problem mit der Fehlermeldung, dass zuwenig arbeitsspeicher vorhanden sei...

hilft da asdf = null?

oder was kann hier helfen um die Fehlermeldung zu vermeiden?

10.03.2008 - 19:18 Uhr

Hallo Leute

Ich wollte fragen, ob ihr eine Ahnung habt, wie man aus zwei pictureboxen ein Bitmap machen kann. Allerdings nicht aus dem gesamten inhalt 2er pictureboxen, sondern nur einem bestimmten ausschnitt!

Mit dem unteren Bild habe ich kein Problem, jedoch mit dem oberen Bild!

(Siehe Anhang)
das Rote sollte das Bild darstellen, das später weiter verwendet wird

04.03.2008 - 21:57 Uhr

ich habs gerade mit gc.collect getestet,
und siehe da es hat lange geklappt....
nur tritt der fehler trotzdem noch auf, allerdings viel seltener

ok das ist dann auch nicht die lösung

was hältst du persönlich von filestream als lösung?

04.03.2008 - 21:35 Uhr

was genau meinst du mit indirekt, sry das ich das frage

lokal erzeug ich das bild ...
übergeb es an die picturebox
und ruf dan GC.Collect(); auf

ist das also eher der holzweg?