Laden...

Forenbeiträge von WSX Ingesamt 32 Beiträge

10.03.2009 - 11:39 Uhr

schoene sache, bin ja selbst aktiv in der cod szene aktiv, sauber gelöst 😃

05.08.2008 - 11:46 Uhr

Für Alles das häufiger anfällt, hab ich mir fertige Klassen gebastelt, die ich dann nach Bedarf dem Projekt anfüge, für Dinge die ich nicht so oft beötige schau ich entweder in alten Programmen nach,
den Rest macht das Internet.

Selbst irgendwelche eigenen Aufzeichnungen über den Quellcode ist meiner Meinung nach unnötig. Das einzige das ich mir ablege sind meine nicht genormten Skizzen die eh kaum leserlich sind

23.06.2008 - 15:42 Uhr

Vielen Dank!

Eigenschaften des Projekts
Sicherheit
Voll vertrauenswürdige Anwendung

da hätt ich auchmal selbst draufkommen können!

23.06.2008 - 15:27 Uhr

Hallo,
ich denke mal dass ich hier im falschen Thread bin, jedoch handelt es sich um ein mir bis dato unbekanntes Problem.

Ich arbeite jetzt schon einige Jahre mit C# hab aber bis gestern Nacht C# ledigleich für Windowsanwendungen bei uns im Betreib verwendet.

Nun meine Frage, es muss doch möglich sein so Gott es will aus einer WPF Browseranwendung an einen MySql Server der ausserhalb des Gebäudes steht zugreifen zu können (vorweg an den Rechten am MySql Server/ an der Firewall bei dem Provider bei den Server abgestellt haben liegt es nicht, da ich ja teilweilse bereits mit meiner jetzigen Anwendung direkt über den auf der MySql Seite verfügbaren .NET Treiber zugreife -> NameSpace: MySql.Data.MySqlClient).

Habe mir also heute Nachmittag nur mal ein schnelles Form gemacht in der WPFBrowseranwendung gemacht und mal stupide mit dem DataReader mal probiert mir die Anschrift eines Kunden auszulesen

ich erhalte dann immer " Unable to connect to any of the specified MySQL hosts. ".
verstehe aber nicht warum. Finde im Internet auch kein dementsprechendes Thema, das mir hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
wäre echt dringend weil ich bis ende der Woche einen fertigen Prototpen brauche, geht im Prinzip rein um die portierung einer bereits bestehenden Windowsanwendung in sehr sehr eingeschränkter Form.

lg Werner


MySqlConnection cn = new MySqlConnection("Server = ***; Database = ***; Uid = ***; Pwd = ***;" );
MySqlCommand cm = new MySqlCommand("select * from kunde where knr=3414", cn);
MySqlDataReader rd = null;

try
{
cn.Open();
rd = cm.ExecuteReader();
while (rd.Read())
{
kname1.Text = rd["kname1"].ToString();
kname2.Text = rd["kname2"].ToString();
}
rd.Close();
}

catch(Exception catchex)
{
debugbox.Text = catchex.Message.ToString();
}

finally
{

cn.Close();
}

17.06.2008 - 16:07 Uhr

Hi, der Thread ist doch schon etwas älter aber ich versuch es einfach einmal,
ich muss sagen diese Dll ist einfach Weltklasse und hat bis jetzt ihre zweck bei mir für eine einfache Ausgabe sehr gut erfüllt, wollte jetzt auch noch zusätzlich Rechnungsanhänge für Kunden generieren, in der einfachen Ausgabe funktionierts auch super, nur wenn ich mit WorksheetStyle arbeiten will, scheint das Programm diese auch zu generieren, aber wenn ich die generierten Files in Excel öffnen will bekomme ich einen Hinweis das es Probleme beim laden hab.
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit Styles hier

so erstelle ich styles


WorksheetStyle sozds = book.Styles.Add("dsoberezeile";);
sozds.Font.Bold = false;
sozds.Font.FontName = "Verdana";
sozds.Font.Size = 10;

so wende ich diese auf cellen an

row.Cells.Add(my.dr["Frachtbriefnummer"].ToString(), DataType.String, "dsoberezeile";);

wäre echt hilfreich, Vielen Dank im Voraus!

20.05.2008 - 15:47 Uhr

Hallo,
ich hab da ein hoffentlich leicht umgehbares Problem, mittels der bestehenden Einträge im Forum bin ich aber nicht weiter gekommen.

Ich generiere bei uns aus der Datenbank XML Files, die dann mit Word geöffnet werden, leider habe ich das Problem, dass nicht jedes unserer Stationen die selbe Office Version verwendet, die meisten Stationen verwenden 2003 welches ich auch bei mir auch in der Entwicklungsumgebung habe. Bei den Stationen die Office XP / 2000 verwenden kommt es dann aber leider zu einer Fehlermeldung.

Unter den Verweisen habe folgende DLL hinzugefügt
Microsoft.Office.Interop.Word
Microsoft Word 11.0 Object Library

Mir ist schon klar dass es an der Versionsnummerr der Microsoft.Office.Interop.Word liegt, bzw. dass XP und 2000 Vorgängerversionen sind, jedoch weiss ich nicht, wie ich das handhaben soll, dass dieser Programmteil für alle 3 Versionen funktioniert.

Vielen Dank im Voraus, hier noch das Codegeschnipsel mit dem ich derzeit das Document aufrufe.


using Word = Microsoft.Office.Interop.Word;
...
private Word.Application aDoc;
...
StreamWriter sw = new StreamWriter(tmp_docname);
sw.Write(ausgabestring);
sw.Close();
Word.ApplicationClass myWordApp = new Word.ApplicationClass();
object Dateiname = tmp_docname;
object neueVorlage = false;
object DokumentenTyp = 0;
object Sichtbar = true;
Word.Document aDoc = myWordApp.Documents.Add(ref Dateiname, ref neueVorlage, ref DokumentenTyp, ref Sichtbar);
myWordApp.Visible = true;
aDoc.Activate();

14.05.2008 - 10:52 Uhr

Hallo hätte ein paar kurze Fragen zum Background Worker,
möchte nämlich ein paar Importroutinen, der bei uns als extra Service laufen, in die Clientsoftware als Backgroundworker einbetten.
Dazu hätte ich nur eine Frage wenn ich einen Job einmal mit
auslieferdatenrueckerfassung.RunWorkerAsync();
starte, läuft der dann nur einmal durch, oder läuft der automatisch in einer schleife?

Vielen Dank im Voraus.

14.12.2007 - 15:09 Uhr

das einzige problem dabei ist, dass der partner nicht über solch eine xsd verfügt...
ich hab mir jetzt selbst was gebastelt, funktioniert anscheinend auch recht gut, aber ist halt relativ resourcenlastig, hat wer ne andere variante als das hier?
wäre sehr sehr dankbar, funktioniert zwar aber es macht mich nervös wenn ich in hilfsvariablen speichern muss ...


public void do_job()
{
try
{
string path = "\\\\standbyserver/importPARTNER9113/";
DirectoryInfo di = new DirectoryInfo(path);
FileInfo[] rgFiles = di.GetFiles("*.xml";);
foreach (FileInfo fi in rgFiles)
{
read(fi.FullName.ToString());
//File.Delete(fi.FullName.ToString());
}
}
catch (Exception errormessage)
{
MessageBox.Show(errormessage.Message.ToString());
}
}

private void read(string filename)
{
DataSet ds = new DataSet();
ds.ReadXml(filename);

for(int i = 0; i<=ds.Tables["collistatus"].Rows.Count-1; i++)
{
string[] help = new string[8];
ds.Tables["collistatus"].Rows[i].ItemArray.CopyTo(help, 0);[/i]

ms.cm.CommandText = @"insert into ws_temp_tracking
(coll_nr,stat_date,stat_time,stat_code,stat_text,ex_orderid)
values (@collnr,@statdate,@stattime,@statcode,@stattext,@exorderid);";
ms.cm.Parameters.Clear();
ms.cm.Parameters.AddWithValue("collnr", help[0]);
ms.cm.Parameters.AddWithValue("statdate", help[1]);
ms.cm.Parameters.AddWithValue("stattime", help[2]);
ms.cm.Parameters.AddWithValue("statcode", help[3]);
ms.cm.Parameters.AddWithValue("stattext", help[4]);
ms.cm.Parameters.AddWithValue("exorderid", help[5]);
ms.open();
try
{
ms.cm.ExecuteNonQuery();
}
finally
{
ms.close();
}
}

14.12.2007 - 10:53 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: ms sql server 2000

folgendes problem, entweder ist es der urlaub der mir seit 1 1/2 jahren abgeht oder das schädelweh durch die weihnachtsfeiern ...
mein problem liegt darin, bekomme von einem partner alle paar stunden statusdaten zurueck, dies wird bis zum 31.12 noch via csv weitergefuehrt, was meiner meinung nach eine releativ gute methode ist.
leider will der partner auf xml umstellen, mein wissen rund um xml hält sich leider in grenzen. besser gesagt der umgang mit dataset und dataadapter, da ich eigentlich nur connected mit der datenbank arbeite.

im vorhinein angemerkt, ich hab jetzt ne halbe stunde lang gegoogelt und finde leider nur das die fill methode zum da, bzw. die update methode, aber hier hab ich leider keine ahnung wie ich das insertcommand, falls ich hier richtig liege gestalten soll.

es geht also darum diese xml statusfiles einfach in eine tabelle in meiner datenbank abzulegen.
meine idee sah eigentlich folgend aus.
wie krieg ich den inhalt des datasets nun in eine tabelle in der datenbank?


private void read(string filename)
{
DataSet dstracking = new DataSet("collistatus");
dstracking.ReadXml(filename);
}

vielen dank im voraus.

28.11.2007 - 10:22 Uhr

habs noch nie gemacht, deswegen weiss ich nicht ob es was vorgefertigtes gibt.

der Ansatz, von dem ich sicher bin, dass er funktionieren kann
größe der herunterzuladenden Datei am Server / größe temporären Datei am Client * 100
das ergibt deinen Fortschritt in Prozent,
und das wendest jetzt auf ne Progressbar an

23.11.2007 - 10:08 Uhr

jap, also ich kann dir auch nur den connecter für .net empfehlen,
den verweis dem project hinzufügen.
also an konfortabilität gibt es nichts besseres bzgl. mysql und c#.

15.11.2007 - 11:35 Uhr

wie bereits gesagt
SQlite oder Firebird embedded, wobei mir SQlite viel besser gefällt.

12.11.2007 - 15:16 Uhr

ah problem gelöst,
der scanner hat laut anleitung ein ALT übergeben, in wirklichkeit war es laut debuger aber ein "0x00", die lösung mit dem Contains sieht verdammt sauber aus lion1984, danke allen 😁

12.11.2007 - 14:43 Uhr

danke für deine antwort, zum thema gültigkeitsalgorithmen, die werden erfüllt, arbeite mit interleaved2of5, mit prüfziffer, wie gesagt jetzt kommt halt noch ein anderes system hinzu,
welches code39 verwendet.
zum thema mouse_down, diese software erfordert keinerlei eingabegerägt bis auf den scanner, du musst dir das so vorstellen.
-paket auf waage legen
-barcode am paket scannen
-ganz, ganz viele dbqueries, ...
-ein neuer label für das paket kommt raus

es geht mir einfach darum im vom imager übermittelten string, das zum schluss angefügte [ALT] zu erkennen, und dann sobald ich dieses [ALT] habe, meine funktionen für den erhaltenen barcode auszuführen.
vielleicht hab ich mich vorhin etwas falsch ausgedrückt

12.11.2007 - 13:51 Uhr

Hallo!

Problemstellung,
An einem Terminal sollen Sendungen, nachgewogen werden.
Es funktioniert ja alles eigentlich perfekt, leider hab ich beim Scannen derzeit noch einen kleinen Schönheitsfehler, da mein Barcode immer 12 Stellig war, habe ich einfach eine If-Anweisung verwendet.


private void tb_scan_TextChanged(object sender, EventArgs e)
{
if (tb_scan.Text.Length >= 12) {
tb_weight.Text = mettler_toledo.get_weight();
routine_local.do_all_gewichtskorrektur();
}
...
}

Ein Kollege hat mir letztens erzählt, dass unsere Scanner ein ALT nach dem Barcode mitsenden, weiss einer von euch vielleicht wie ich dieses abfangen kann, damit ich nicht über die Länge des Strings arbeiten muss, ab Januar kommt nämlich mit einem neuen Service ein 14 Stelliger Barcode.

Also prinzipiell geht es darum, dass der Scanner mir einen String zurückgibt der inetwa so aussieht:
123456789101[ALT]
Wie sehe ich dieses [ALT] im String?

Es sieht sehr unsauber aus, wenn ich jetzt noch die zweite Mögliche Barcode Länge in die If Anweisung einbinden würde, hoffe ihr versteht dass 😁

Vielen Dank im Voraus.

08.11.2007 - 10:56 Uhr

nichts geht über prototyping,
arbeite ja so gesehen schon ne ganze weile an dem projekt, dass mich auch wahrscheinlich noch einige jahre quälen wird.

eine solide dynamische grundstruktur, dann kannste immer weiter entwickeln.

wenns mal zu komplizierten schritten kommt, muss meine schreibunterlage hinhalten.
doku erfolgt auf notizblöcken, die dann irgendwann mal nachgetippt werden.

24.10.2007 - 08:45 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQlite
Guten Morgen,
ich hab sei einigen Monaten eine SQlite Anwendung laufen, die bei uns im Betrieb eigentlich jedem gefällt, das einzig störende dabei ist, dass keine Umlaute aus der Datenbank gelesen werden können, egal ob mit ExecuteScalar(), oder mit dem DataReader, oder mit Dataadapter.
Hab auch schon gegoogelt wie ein Böser, aber finde keine mir verständliche Lösung, bzw. vielleicht eine Funktion, mit der ich ausgelesene Werte sofort Encoden kann.

Hoffe mal dafür hat irgendwer eine Lösung parat, liegt wahrscheinlich sicherlich daran, dass ich in der Schule damals geschlafen hab als es um solche Sachen ging, die Datenbank ist derzeit UTF-16 big endian.
Hatte aber auch schon UTF-8, bzw. UTF-16, UTF-16(le) probiert. Es ist halt leider nervig für den Endanwender wenn er keine Sonderzeichen zur Verfügung hat. Bzw. Sendungen mit komischen Schriftzeichen den Betrieb verlassen.

Vielen Dank im Voraus

also in meiner Klasse mit den ganzen Connectionstrings, (sind mehrere, da die Anwendung auch viel mit MySql, und Firebird arbeitet) steht dann mal grob gekürzt irgendwo...


cn.ConnectionString = "Data Source=KD.db3";
cm.Connection = cn;
cn.Open();

und im Programm selbst schaun die Aufrufe eigentlich immer folgendermaßen aus. Hier mal ein Beispiel.


private string return_city_from_zipcode(string country, string zipcode)
{
sl.cm.CommandText = @"Select city from define_countryzipcodes
where country=@selcountry and zipcode like @selzipcode";
sl.cm.Parameters.AddWithValue("selcountry", country);
sl.cm.Parameters.AddWithValue("selzipcode", zipcode);

string value ="";

try
{
sl.open();
value = sl.cm.ExecuteScalar().ToString();
}

catch (Exception e)
{
value = "";
}

finally
{
sl.close();
}
return value;
}

23.10.2007 - 12:19 Uhr

nichts Aufregendes, rein zum Arbeiten

22.10.2007 - 22:55 Uhr

da die ganze softwarelösung für meine firma sogesehen nur ein riesiger prototyp ist skizziere ich auf schmierblöcken, lass die abundzu von nem lehrling einscannen, bzw. im powerpoint neu zeichnen.

von uml modelierungssoftware halt ich eher wenig

22.10.2007 - 10:54 Uhr

wenn du willst, dass das bild immer die gewünschte größe der picturebox haben soll such mal nach der Eigenschaft pictureBox.Sizemode,
das sollte der einfachste Lösungsansatz sein.

22.10.2007 - 10:00 Uhr

Hallo,
also ich kann dir nur gutes über den Adapter USB / RS232 sagen, hab mir einen von hama gekauft, "USB Adpater, Serial 9pol." steht hier auf der Verpackung 😄.
Hab ihn eigentlich nur zum Entwickeln benutzt, (hauptsächlich Waagen und Scanner), da mein Notebook keine serielle Schnittstelle hat. Mit Treiber CD und allem, erstellt der dir COM20-COM25.
Es gab null Probleme, weder mit dem HyperTerminal noch mit dem SerialPort Object im .NET,
also 👍
Die Echtanwendung, die 14h am Tag im Dauereinsatz ist, lass ich aber noch immer über RS232 laufen.

22.10.2007 - 09:22 Uhr

PropertiesForm frm = new PropertiesForm();
frm.Show();

Versuch mal das in das Click Event des Content Menü Strip zu schreiben 😁

22.10.2007 - 08:51 Uhr

also, ich überlasse größere Aufgaben der Client Sofware meines Systems lieber dem Server, kleinere Querys hab ich in einer SQlite DB am Client gespeichert.
Der Datentransfer zwischen den verschiedenen Datenbanken und Servern erfolgt via. Stored Procedures, *.csv Files.
Läuft eigentlich relativ Sauber, von SQL im Code würd ich aber eher abraten, sieh erstens hässlich aus, bzw. die Überschaubarkeit leided gewaltig darunter, dh. die Software stirbt mit dir.

22.10.2007 - 08:01 Uhr

Gruess Dich,
also ich Arbeite mittlerweile seit Ende 2003 mit dem VS.NET, seit ca. einem Jahr mit der 2005 Professional.
Habe an zwei meiner Wochenenden mal SharpDevelop 2.2 ausprobiert, für den Hobbyprogrammierer ist die VS Express sicherlich besser, und was den Professionellen Einsatz angeht, brauch ich hoffentlich nichts sagen, ...

Ist der freien Software gegenueber nicht boese gemeint, aber da fehlen noch relativ viel.

19.10.2007 - 10:15 Uhr

google mal nach:
wake on lan c#
der erste artikel sollte abhilfe schaffen.

18.10.2007 - 09:46 Uhr

Tenacious D > ALL

11.10.2007 - 08:42 Uhr

sieht viel übersichtlicher aus,
du kannst mit den dbtypes ein bissal gegen die dummheit mancher user unternehmen,
und wie gesagt injections.

09.10.2007 - 08:50 Uhr

also nur mal so angemerkt,
meiner einer würde bei soetwas sicherlich mitmachen,
wäre sicher lustig!
also 👍 👍 👍
ich kenn eure strukturen hier nicht, da es mich ja erst,
vor einiger zeit hierher verschalgen hat,
aber sowas macht nur sinn, wenn es vom inhaber der,
seite selbst kommt.

08.10.2007 - 18:44 Uhr

WSX

bei meiner ersten Installation von Suse Linux, (ich glaube es war 7.0) schlug er mir einen Benutzernamen aus meinem Vornamen, Werner und meinem Nachnamen, Suschetz vor.
Also kurz: wersus
Einige Zeit später als ich mir meine erste Domain kaufte, wollte ich mir dann wersus.com schnappen, die hatte aber zu dieser Zeit ein Pole reserviert, die wersus.net war auch vergeben, und eine wersus.at konnte ich mir als Schüler leider nicht leisten 🙁
Naja irgendwie kam ich dann auf wersus-x.net, was mir auch recht gut gefiel.
Irgendwann kam ich im zarten Alter von 18 Jahren auf die Idee einen Egoshooter, Call of Duty, zu spielen, und dort waren zu der Zeit so 3 Character lange Namen recht beliebt, und so wurde aus wersus-x einfach nur WSX.
Naja so ca. nach dem fertigstellen meines BOTs, für CallofDuty, der eine richtige Meisterleistung war, den ich dann aber nur ~2-3 mal einsetzte, wurde ich für ziehmlich lange Zeit aus sämtlichen Ligen gebannt 😁

12.09.2007 - 10:16 Uhr

Hallo falangkinjau,

ich meinte damit, dass der Kunde in der gesamten Anwendung nicht viel zu tun hat, ausser den Auftrag auszuwählen, da meine Software direkt mit der AS400 des Kunden zusammenarbeitet, und im Prinzip nur 4 Felder, wovon eines ein Datetimepicker, zwei weitere ComboBoxen sind, er nur eine 72 Zeichen lange Lieferanweisung der Bestellung anhängen kann.

Und hier liegt das Problem, dass es halt bei der Angabe Lieferanweisung eventuell zu der Verwendung von Umlauten kommen kann, bzw. kommt.
Da diese Lieferanweisung unter Umständen eine sehr lange Reise, durch 3-4 Umschlagplaetze macht möchte ich das unterbinden, da dies keinen sehr sauberen Eindruck macht.

vielen Dank erstmal,
scheint ein super Forum hier zu sein, genau das was ich gesucht hab.

12.09.2007 - 09:49 Uhr

Vielen Dank für die rasche Antwort!
werd das asap machen

12.09.2007 - 09:36 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySql

Grüss Euch,
ich stehe mal vor nem kleinen Problem, dass mal wieder durch mein schwaches theoretisches Wissen zustande gekommen ist:

Ich benutze den ADO.Net driver for MySQL (MySql.Data) in der Version 5.0.7.0

Um mal abzugrenzen geht es um einen Insert im Programm, indem der Kunde selbst etwas definiert, bei dem es zu Umlauten kommen kann, und diese Umlaute werden beim Insert leider dann falsch codiert.

Gibt es da nen Trick mit der Datenbank gesamt / der Tabelle was ich da Umstellen soll, oder sollte ich im Programm selbst jedes dieser Felder in ASCII Konvertieren?

Vielen Dank im Voraus.
lg Werner