Laden...
K
KnUlP myCSharp.de - Member
Programmierer Oberösterreich Dabei seit 03.09.2007 4 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von KnUlP Ingesamt 4 Beiträge

03.05.2008 - 16:29 Uhr

Nach ein paar Mal probieren und den üblichen "Source not found"-Meldungen konnt ich die Adapter- und Connection-Eigenschaften doch auf public setzen.
Select @@identity hat mir dann aber auch den falschen Wert geliefert,
sodass ich die Autowerte aus der "Datenbank" entfernt habe.

Verwendet eigentlich irgendwer Autowerte als Primärschlüssel und wenn ja, wie behandelt man die richtig?

Naja, falls keiner mehr posten mag, kann der Thread eigentlich geschlossen werden.

sg,
KnUlP

02.05.2008 - 11:19 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Access 2000

Hallo zusammen,

ich baue grad zum ersten mal eine kleine Anwendung mit dem Dataset Designer und bin für meine Zwecke ganz zufrieden damit.
Da ich bei manchen Tabellen aber Autowerte verwende, möchte ich nach dem Update die Datasetzeile mit der richtigen ID füllen, damit ich in einem Zug auch Kindtabellen updaten kann.

Den Code hierfür hab ich auf der msdn gefunden (@@identity für ms-sql und access).
Der Datasetdesigner generiert mir u. a. die TableAdapters automatisch, darin sind aber alle Eigenschaften als private deklariert.

Frage:

Wie kann ich das RowUpdated-Ereignis hinzufügen??
Ich weiß, dass ich partielle Klassen hinzufügen kann, hab darin allerdings ja dann auch keinen Zugriff auf den eigentlichen Adapter.
Naja, wär froh, wenn mir wer nen Tipp zu ner sauberen Lösung geben kann, ohne, dass ich ganz auf den Dataset-Designer verzichten muss.

Vielen Dank,
KnUlP

04.01.2008 - 23:07 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Access

Hallo,

arbeite gerade an einer kleinen DVD-Verwaltung und steh vor einem Problem.
Und zwar geht's um Daten aus einer Kreuztabelle "ist Darsteller in Film".
Es gibt eine Tabelle Person, Film und eben die oben genannte Kreuztabelle. Habe diese auch mit Datatables und Datarelations nachgebildet. PersonID ist PK in Person, FilmID in Film, in der Kreuztabelle werden eben diese PersonID und die FilmID gespeichert.
Nun navigier ich per BindingNavigator durch die Filme und will mir in einem Datagridview die zum aktuellen Film gehörenden Darsteller anzeigen lassen (Vorname und Nachname aus der Tabelle Person).
Natürlich möchte ich die Daten auch gerne bearbeiten (Darsteller löschen, ändern, hinzufügen).
Mein Problem ist nun, dass ich da nicht ganz durch das Dataset-Konzept durchsteige. Also der Auftrag lautet nunmal, dass ich das mit ADO.NET lösen soll. Da ich ja die DataRelations nachbilde, brauche ich nicht mit Joins arbeiten, sondern kann mir die Daten z. B. so holen:


        private void bisFilm_PositionChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            DataRow rowFilm = this.db.Ds.Tables["tFilm"].Rows[this.bisFilm.Position];
            
            foreach (DataRow rowRelation in rowFilm.GetChildRows(this.db.Ds.Relations["drFilm_Darsteller"]))
            {
                DataRow rowName;
                rowName = rowRelation.GetParentRow(this.db.Ds.Relations["drPerson_Darsteller"]);

                /*string ausgabe = String.Empty;
                ausgabe = "Film: " + rowFilm["Titel"];
                ausgabe += " Schauspieler: " + rowName["Vorname"] + " " + rowName["Nachname"];
                MessageBox.Show(ausgabe);*/
            }           
        }

Mir fällt nun aber keine Lösung ein, wie ich diese Daten sauber ans Datagrid binde, sodass ich nicht doch wieder zusätzlich coden muss. Die DataRows, die ich oben krieg, darf ich nicht in einem neuen DataTable einfügen, um ihn zu binden (klingt vernünftig). Wenn ich sie als Array binde, funktioniert zwar die Darstellung, aber dann wird das Verändern der Daten (Ändern, Löschen, hinzufügen) wieder kompliziert...
Naja, ich steh wohl auch irgendwie aufm Schlauch (mein Problem betrifft wohl ADO.NET wie auch Datenbindung?). Gibt's da überhaupt ne einfache Lösung (z. B. nur die betreffenden ParentRows aus dem DataTable tPerson anzeigen) oder hilft da nur der Weg über DAOs?

Vielen Dank für eure Denkanstöße,
KnUlP

03.09.2007 - 22:26 Uhr

Hallo,

ich les hier in eurem Forum schon ein Weilchen mit und möchte nun mal eine etwas weniger spezifische Frage in den Raum stellen.

Wie sieht euer Alltag als Programmierer aus, wie zufrieden seid ihr mit eurer Arbeit?

Der Grund für meine Frage ist, dass ich nun seit zwei Monaten als Programmierer arbeite und zwar im ERP-Bereich mit einer kleinen, proprietären Domänensprache (Es geht hauptsächlich um Kundenanpassungen, Crystal Reports, Datenbanken

, Prozeduren anpassen, hinzufügen...).
Irgendwie scheine ich die Erwartungen meines Chefs auch gut zu erfüllen, aber ich kann nicht behaupten, zufrieden zu sein und frage mich nun, ob der EDV-Bereich überhaupt etwas für mich ist.
Ich hab noch ein Jahr Abendschule (Richtung Software-Engineering mit Abitur) vor mir und von den Sprachen her bilden C# und Java den Schwerpunkt. Das find ich auch einigermaßen interessant, weil die dahinterstehenden Frameworks ziemlich mächtig sind und man auch schnell mal was für private Zwecke coden kann, wenn einem danach ist.

Nunja, mit den Konzepten aus dem Lehrbuch hat die Software, mit der ich es zu tun hab aber wirklich sehr wenig zu tun. Zum Teil kennt man das ja schon vom Hörensagen, dass es den Wirtschaftsmenschen nur darum geht, dass ein Programm irgendwie läuft. Aber der Code, mit dem ich es zu tun habe, breitet sich seit den 70er Jahren wie Schimmel aus, anscheinend... 0 Doku, 0 sprechende Variablennamen, 0 Objektorientierung, (obwohl das Wort in den mageren Schulungsunterlagen ständig benutzt wird), Aufrufe von C-Routinen, deren Code man nie zu Gesicht bekommen wird, jedenfalls geht ohne Debugger rein gar nichts. Da wird selbst das Anlegen eines neuen Textbausteins zu einem Auftrag zu einem stundenlagen Abenteuer, wo ich wohl bei nem ordentlichen Design einfach nur auf ne Eigenschaft zugreifen bräucht...

Nunja, wie seht ihr das? Ist das EDV-Business generell unseriös (ich glaube kaum, dass ihr nur mit C# zu tun habt?), habt ihr positive Erfahrungen, mit gut dokumentiertem Code, der einigermaßen irgendwelchen Qualitätsstandards entspricht, seid ihr ordentliche eingeschult worden, habt ihr Ansprechpartner und das Gefühl, etwas dazuzulernen?

Das nervt mich am meisten, das Gefühl, einfach nur meine Zeit zu verkaufen (Das Gehalt ist übrigens auch mies). Ich denke, diese Art des Programmierens nützt mir weder für die Schule noch für zukünftige Bewerbungen was...

Auf der anderen Seite liest man in den Stellenanzeigen im Zusammenhang mit Softwareentwicklung oft das Schlagwort ERP. Und ich habe das dumpfe Gefühl, dass SAP, Axapta und Konsorten nicht viel spannender sind...

Was würdet ihr mir raten, wenn mich Betriebswirtschaft nicht sonderlich interessiert? In die Unix-Welt eintauchen, auf Elektrotechnik/Mathematik spezialisieren? Oder gibt es doch noch Spannendes dazwischen???

Nuja, wollt ich mir einfach mal von der Leber schreiben. ;)

Schönen Abend euch noch,

Knulp