Laden...
I
Ingo79 myCSharp.de - Member
Österreich/Tirol Dabei seit 02.09.2007 79 Beiträge
Benutzerbeschreibung
c# & firebird

Forenbeiträge von Ingo79 Ingesamt 79 Beiträge

31.08.2008 - 02:35 Uhr

Ups, da war ich wohl sehr nah an der Wahrheit dran 🙂

Das ist die Antwort:

if (!DesignMode)
{
Connection.Open();
Command.ExecuteNonQuery();
Connection.Close();
}                

31.08.2008 - 02:13 Uhr

Mein UserControl greift auf eine DLL zu. Im Debug-Modus ohne Probleme.

Nur bekomme ich eine Exeption im Designer weil er natürlich die DLL und die Datenbank nicht findet.

Deswegen würd ich gern sowas implementieren:


if(!designmodus)
{
Connection.Open();
                Command.ExecuteNonQuery();
Connection.Close();
}

kann mir da jemand einen tipp geben?

Ingo

19.08.2008 - 12:24 Uhr

hölzern ist schon untertrieben, eher lehmig 🙂

aber was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein 🙂

lg

ingo

19.08.2008 - 11:34 Uhr

Ups das hab ich übersehen.. ich war der meinung es soll ein Rectangle gemoved werden...

danke hat sich erledigt.

19.08.2008 - 10:27 Uhr

Form Width auslesen

Text Width berechnen

Differenz/2 --> in Leerzeichen umrechnen und dem Text voranstellen.

lg
ingo

19.08.2008 - 10:05 Uhr
    protected override void OnMouseMove(MouseEventArgs e) {
        base.OnMouseMove(e);
        if (_movingGraphicObject != null) {
            // Wenn gerade ein Objekt verschoben werden soll, wird die Differenz zur letzten
            // Mausposition ausgerechnet und das Objekt um diese verschoben.
            _movingGraphicObject.Move(e.X - _lastMouseLocation.X, e.Y - _lastMouseLocation.Y);
            _lastMouseLocation = e.Location;
            // Hier könnte man noch optimieren, indem man immer nur den Bereich
            // neuzeichnet, in dem das Objekt bewegt wurde.
            this.Invalidate();
        }
        if (_canvas.Contains(e.Location)) {
            _lblMouseLocation.Text = string.Format("x = {0}; y= {1}", e.X, e.Y);
        }

bei einem Rectangle gibt es ja kein .Move

Wie realisiert ihr einen Visuellen Move, also das man während dem Moven das Rectangle an der MausPosition sieht?

Lg
Ingo

11.08.2008 - 00:52 Uhr

also mir kannst gern die beiden defekten platten schicken...

mit etwas glück bekomm ich aus 2 kaputten eine ganze raus 🙂

lg

ingo

09.08.2008 - 09:57 Uhr

Also ich würd als erstes die Stromzufuhr messen.

Ich hatte mal ein kaputtes Netzteil, das statt 19,9 Volt nur mehr 9 Volt geliefert hat..

so könnte ich mir das erklären das bei dir die Leds manchmal leuchten manchmal nicht.

Also .. zuerst die Spannung vom Netzteil messen, dann die Ampere, und dann die Usb Spannung messen.

Lg

Ingo

02.06.2008 - 08:29 Uhr

Danke das du den ersten Teil meiner Frage gelesen und beantwortet hast.

Leider ergibt aber die Frage :

Was ist ein Destkop.

im Zusammenhang mit

Bzw. Was ist die Explorer.exe.

Könnte man sagen das der Desktop/Explorer eigentlich nur aus einem Listview im Fullscreenmodus plus Taskleiste besteht?

Weiss da jemand was genaueres?

leider eine ganz andere Frage.

Aber inzwischen wünscht ich mir ich hätt die Frage garnicht gestellt....

trotzdem lg

Ingo

01.06.2008 - 15:27 Uhr

Ich weiss ja nicht nach welcher Antwort du suchst....

Aber mein Anliegen:

Hallöchen.

Mir stellt sich gerade die Frage: Was ist ein Desktop.

Bzw. Was ist die Explorer.exe.

Könnte man sagen das der Desktop/Explorer eigentlich nur aus einem Listview im Fullscreenmodus plus Taskleiste besteht?

Weiss da jemand was genaueres?

Lg
Ingo

wurde schon richtig erkannt und auch beantwortet:

Der Desktop selber ist tatsächlich nichts anderes als eine ListView die sozusagen ein DockStyle.Fill hat. Das Control wird vom Explorer erzeugt, der ebenfalls auch die Taskleiste erzeugt.

01.06.2008 - 12:02 Uhr

sorry herbi aber in DER Anlaufstelle für Programmierer hab ich mir auf meine Frage nach der Explorer.exe nicht erwartet, das man mir versucht zu erklären das der Desktop das ist was ich am Bildschirm seh...

werd versuchen mich zukünftlich besser auszudrücken..

lg

ingo

01.06.2008 - 11:52 Uhr

Dankeschön, genau das was ich gesucht habe.

01.06.2008 - 01:49 Uhr

Kann es sein dass mit "Desktop" das gesamte Paket gemeint ist?

Ja es ist das ganze Paket gemeint, wie ich schon beim Themenstarter gesagt habe bezieht sich meine frage auf den Desktop/Explorer.exe

Hilft sicher eine (Google)-Suche nach "Windows + alternative Shell".

Und wenn man nach "Windows + alternative Shell" google, bekomme ich keinen Hinweis auf open source - Projekte von alternative Shells...

Bitte hiermit um hilfreiche und wohldurchdachte Antworten.

01.06.2008 - 01:46 Uhr

Bzgl. des Begriffs würde ich sagen, dass ein Desktop einfach der Bildschirm ist, der nach dem Start und einer erfolgreichen Anmeldung (an einem Betriebsystem) angezeigt wird.

wär ich jetzt wirklich nicht darauf gekommen...nicht mal nachdem ich die vorigen Antworten durchgelesen hätte....

31.05.2008 - 14:47 Uhr

ja im prinzip ist es so, aber zusätzlich hat

jeder Kunde, jeder Mitarbeiter einen eigenen 4stelligen code:

also sieht eine sms so aus

"0043/1069 Temperatursensor 4T3 Grenzüberschreitung"

0043 -> Mitarbeitercode
1069 -> Kundencode

31.05.2008 - 10:40 Uhr

Wir arbeiten schon mit so einem System.

Das ganze geht zentral über einen Server mit GSM-Modul.

Alle SMS laufen über den Server, werden archiviert und weiterverarbeitet.

30.05.2008 - 22:19 Uhr

@ Pel,wakestar&norman_timo

meine Frage war durchaus ernst gemeint, und da das hier kein Forum zum Plätzchen backen ist, hab ich mir eine eher Programmier-technische Antwort erwartet.

@Khalid

danke, das bestätigt meine Vermutung.

@all

Gibt es in diese Richtung Open Source Projekte?

30.05.2008 - 14:32 Uhr

Hallöchen.

Mir stellt sich gerade die Frage: Was ist ein Desktop.

Bzw. Was ist die Explorer.exe.

Könnte man sagen das der Desktop/Explorer eigentlich nur aus einem Listview im Fullscreenmodus plus Taskleiste besteht?

Weiss da jemand was genaueres?

Lg
Ingo

19.05.2008 - 11:21 Uhr

Gibts den Source auch dazu oder muss ich die exe auf eigene Gefahr hin ausführen??

lg

Ingo

16.05.2008 - 13:38 Uhr

wenn du sonst ncihts weiter zum thema beizutragen hast, dann bitte ich dich, mir meine zahlreichen buchstabendreher (ich hasse laptoptastatur) per pm zuzusenden. ich werde diese dann manuell löschen.

dito

16.05.2008 - 13:06 Uhr
  1. nur wenn es relevant ist. und das ist es in diesem fall nciht.

nicht

16.05.2008 - 12:50 Uhr

Ich lasse mir auf Form2 eine Wiedervorlagenliste in einem DatagridView anzeigen welches Werte < und > dem jetzigen Datum anzeigen lässt.
Auf einer anderen Form lass ich mir die dazugehörigen Stammdaten (per Doppelklick auf Form2) anzeigen.
Wird nun auf Form1 das wiedervorlagedatum geändert und mit einem INSERT SQL Befehl in die Datenbank geschrieben, hätte ich gerne dass sich mein datagridview auf From2 refreshed und mir gleich die geänderte Wiedervorlage übernimmt.
Gibt es einen Möglichkeit so etwas zu realisieren, OHNE den Tableadapter ganz neu zu laden ? Hintergrund: Es werden teilweise 10000 Wiedervorlagen auf einmal geladen. (performance).

hier fragst du nach komunikation zwischen forms....

lg ingo

btw.. herbivor verweist dabei immer gern auf den threat --> wie poste ich richtig

16.05.2008 - 11:48 Uhr

Es geht mir nicht um die Kommunikation ! das weiss ich bereits 😉

Sag mal, wenn du schon weisst wie du mit der Kommunikation zwischen den Forms umgehen sollst....

warum fragst du dann danach wie du mit der Kommunikation zwischen den Formen umgehen sollst?

is irgendwie nicht mehr logisch 🙂

lg ingo

09.05.2008 - 16:29 Uhr

Und das klappt nicht. Und wenn ich das hier richtig lese, gibt es auch keine Möglichkeit, wie es gehen könnte.

Also bei mir klappt das. Ich finde es gibt ganz viele Möglichkeiten wie das gehen könnte.

08.05.2008 - 10:51 Uhr
Reports01 Report = new Report();
Report.PrintOptions.PrinterName = "FreePDF"
Report.PrintToPrinter(1, false, 1, 1);

edit: zu spät ggg

05.05.2008 - 11:38 Uhr

sogesehen ist es ja doch das gleiche 🙂 dann bleib ich wohl mal bei meinen guten alten forms 🙂

lg ingo

05.05.2008 - 10:55 Uhr

Vom designen her ist das ein schöner weg,

was aber den nachteil hat das alle UC beim starten des programms geladen werden, und wenn man viele hat verzögert sich der programmstart oder?

lg

ingo

05.05.2008 - 08:57 Uhr

ups.. hab gestern abend das falsche projekt angehängt....

naja war schon spät gg

so jetzt ist der link korrigiert!

05.05.2008 - 00:34 Uhr

hab mal ein beispielprojekt angehängt..

vom prinzip her mach ich das immer so...

gibts da eine elegantere oder bessere lösung?

lg

ingo

04.05.2008 - 19:59 Uhr

in dem Beitrag geht es darum das man UserControls verwenden sollte.

Aber was hat das für einen Vorteil gegenüber Forms?

Ich arbeite eigentlich nur mit Forms.

Also das ich eine Main-Form habe, mit SplitContainern,und in diesen containern dann verschiedene Unter-Forms anzeigen lasse.

Sollte das mit UserControls besser gehen?!?

04.05.2008 - 11:29 Uhr

für mich klingt es nach folgender Problemlösung:


        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Form2 form2 = new Form2();
            form2.Closed += new EventHandler(OnFormClosed);
            form2.Show();


        }
        private void OnFormClosed(object sender, EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show("Form2 wurde geschlossen", "Geschlossen");
        }

21.04.2008 - 17:46 Uhr

Genauso wie du das Datagridview per Tableadapter füllst

kannst du auch die Abfrage per CellClick starten die ein neues DGV füllt..

wo liegt genau das Problem?

lg

ingo

20.03.2008 - 14:13 Uhr

-1 ist die Richtige Antwort...

-1 heisst unbegrenzt..

lg

ingo

09.01.2008 - 16:10 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem.

Zur laufzeit wurden nie Daten angezeigt.

Unter Verwendung von Visual Studio 2005.

Hab es nach HOWTO´s von der Firma Crystal und nach HOWTO´s aus der MSDN probiert, die aussagen:

Neues Projekt erstellen,Datenbankverbindung erstellen, neuen CrystalReportViewer in Form ziehen, neuen CrystalReport erstellen,DataTable in CrystalReport einbinden,CrystalReportViewer.ReportSource = CrystalReport.

bzw:
Neues Projekt erstellen,Datenbankverbindung erstellen, neuen CrystalReportViewer in Form ziehen, neuen CrystalReport erstellen,DataTable in CrystalReport einbinden,CrystalReportViewer.ReportSource = CrystalReport. Logoninformationen händisch nachreichen (Server,Datebankname,Kennwort,User)

Bei jedem Versuch,Verbindung zur Datenbank OK, keine Daten bei Laufzeit....

auch nach dem Versuch, auf einem frisch aufgesetztem Rechner... keine Daten bei Laufzeit....

Erst als ich auf die Idee kam, ein "virtuelles" Dataset mit einem "virtuellem" DataTable zu erstellen, und erst bei Laufzeit den virtuellen Table mit Daten aus der Datenbank zu füllen und erst dann das virtuelle Datatable an den CrystalReport zu binden, funktionierte alles.......

Grüsse

Ingo

27.11.2007 - 11:32 Uhr

Das müsste dir helfen:

winkel = arctan((y1-y2) / (x1-x2))

lg

ingo

28.10.2007 - 10:32 Uhr

Lösung : siehe

link

mfg

ingo

28.10.2007 - 10:27 Uhr

ich beantworte mir die frage schnell selber:

Ingo, die Lösung für dein Problem ist nicht ,das du etwas in den Vordergrund holen musst, oder nicht.

Es ist klar das ein bringtofront nicht die lösung ist...

sondern das du die Reihenfolge der bearbeitung beachten musst.

Wenn du eine Celle zeichenst, den Button einbindest, und dann nochmal über die Zelle zeichnest, wird der Button immer verschwinden...

Also ordne die Reihenfolge der Bearbeitung..

mfg

Ingo

24.10.2007 - 23:41 Uhr

kurz und bündig die Frage:

Wie bringe ich einen Button, den ich bei "OnCellPaint" miteinbinde, in den Vordergrund?

lg

ingo

24.10.2007 - 23:38 Uhr

Eben genau das ist ja die Aufgabe von "uns" Programmierern...

Etwas zu programmieren, zu erschaffen, dass es dem Benutzer, dem Kunden, ermöglicht, etwas so einfach und mit sowenig Aufwand wie möglich zu erledigen.

Also in dem Fall ein Installationsprogramm zu erstellen, das diese Datenbank einrichtet bzw installiert.

lg
ingo

24.10.2007 - 11:08 Uhr

Warum nimmst du nicht einfach Borderstyle=none für die textbox,

zeichnest einen weissen hintergrund mit border

in dem du die textbox und den button nebeneinander reinstellst?

und das ganze in einer UserControl

wär doch einfacher?

mfg ingo

24.10.2007 - 10:59 Uhr

Ich hab das Projekt gerade mal auf 2 anderen Laptops ausprobiert.

mein Problem ist das dort nun KEINE Buttons angezeigt werden, bzw die Buttons im Hintergrund liegen.

Hab ich da was übersehen?

mfg

ingo

24.10.2007 - 01:11 Uhr

So nach fast einem Monat hab ich nun eine entgültige und gute Lösung selber erarbeitet.


private void dataGridView1_CellPainting(object sender, DataGridViewCellPaintingEventArgs e)
        {
            Button button = new Button();

            button.Click += new EventHandler(butt_Click);

            if (e.ColumnIndex == 5 && e.RowIndex == 2)
            {   
                dataGridView1.Controls.RemoveByKey("Button1");

                e.Paint(e.CellBounds, DataGridViewPaintParts.All);
                
                button.SetBounds(e.CellBounds.X, e.CellBounds.Y,e.CellBounds.Width,e.CellBounds.Height - 10);

                button.Name = "Button1test";

                button.Text = "Button1";
                
                dataGridView1.Controls.Add(button);              

                e.Handled = true;
          }

jetzt im Nachhinein wundere ich mich das da keiner eine Lösung für mich hatte 🙂 weils ja eigentlich sehr einfach ist.

Man erstellt einen Button in Laufzeit, gibt ihm den Cell-Rahmen, bindet ihn an das Datagridview, und löscht ihn bei jedem Cellpainting, wieder bevor man ihn neu zeichnet....

"watschneinfach" wie man bei uns in österreich sagt 🙂

grüsse

ingo

10.10.2007 - 10:57 Uhr

nagut, ich dachte zwar das bliebe mir erspart,
aber da da keiner was in die Richtung "an Celle binden" was weiss,
werd ich den 2. lösungsweg einschlagen
und mich damit beschäftigen wie man eine
Custom-Cell erstellt.

Werd die Lösung dann hier posten..

mfg

ingo

10.10.2007 - 02:18 Uhr

1.ist es möglich ein graphic Objekt an eine cell zu binden?

das zb das Objekt bei einem Datagridview1.cellvalidate() mit-neugepainted wird?

  1. wie mache ich zb ein Fillrectangle klickbar?
08.10.2007 - 15:34 Uhr

weil nicht die ganze cell aus einem button bestehen soll.

ich will in eine Cell Text und mehre klickbare Objekte reinstellen.

08.10.2007 - 10:59 Uhr

ich zeichne ja zb hiermit ein rechteck rein

e.Graphics.FillRectangle(brush, Posx,Posy,10,10);

aber wie mach ich ich das klickbar?

07.10.2007 - 16:06 Uhr

Wie ich einen text oder einen dropdown in die cell bekomme weiss ich

aber wie bekomme ich zusätzlich zum text zb ein rechteck in die celle das kleiner ist als die celle und noch einen text enthällt.

ich mein das das ganze als eigentständiges objekt anzuklicken ist.

man hat dann eine celle die man anklicken kann und noch ein rechteck in der celle das man eigens anklicken kann?

wie geh ich an das ran?

04.10.2007 - 20:27 Uhr

Original von winSharp93
Du musst ein
>

genau danach hab ich gesucht 🙂 warum müssen diese FAQ´s auch immer so versteckt sein 🙂

04.10.2007 - 19:56 Uhr

es gibt ja zb die funktion

form2.Activated += new EventHandler(form2_Activated);

ich will ein

form2.datagridviewclicked += new EventHandler(form2_datagridviewclicked);