Laden...

Forenbeiträge von Massaka Ingesamt 67 Beiträge

13.04.2006 - 20:40 Uhr

vielen dank..das suchte ich 🙂

13.04.2006 - 19:11 Uhr

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einem Problem das eigentlich keins sein sollte.
Ich lade ein bild (FromFile) und stelle dieses in einer PictureBox dar. Der mir zur Verfügung stehende Platz ist 300x300. Das resizen ist kein problem.
Das ding ist nur das ja nicht alle Bilder Quadratisch sind. Halso Höhe und Breite varieren.

Angenommen das Bild ist breiter als höher dann bestimme ich die Breite auf 300. Die höhe muss ja nun berechnen werden damit die proportionen stimmen. Das selbe im ungedrehten Fall. Ich habe die rechnung schonmal irgendwo gesehen aber finde es nicht mehr.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im voraus!

13.04.2006 - 19:06 Uhr

eigentlich brauchst du dein bild nur zum Bitmap convertieren, dann die Rot/Grün/Blau werte auslesen(für jedes Pixel versteht sich).

Dann einfach rot +grün +blau /3 für jedes Pixel und du hast ein Grauswertbild.

11.04.2005 - 12:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ich schau direkt mal nach 🙂

08.04.2005 - 11:06 Uhr

Hallo zusammen,

Ich möchte in meiner Anwendung die Standard-Buttons mit einer Grafik versehen/ersetzen. Das Problem ist das man immer noch den eigentlichen Windows Button sieht egal bei welchr "Style" Eigenschaft. Selbst bei "Flat" hat die neue Grafik einen unschönen Rand vom Windows Button.

Jetzt habe ich einfach PictureBoxen gemacht und dem Klick Ereigniss die alten Klick Methoden der Windowsbutton zugewiesen. Jetzt gibt es aber komischer weise Laufzeitfehler wie z.B. "Objekt wurde nicht auf eine Objektinstanz..." und so weiter. Dabei wurde der eingentliche Code ja garnicht verändert.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Am liebsten wäre es mir das ich einfach die Button Grafik durch meine Eigene ersetzen könnte ohne zusätzliche Steuerelemente. Aber wenn es sich nicht vermeiden läßt dann wäre ich für einen Tipp dankbar ob es was sinnvolleres gibt als PB's.

Danke schonmal...

24.03.2005 - 10:12 Uhr

Hallo nochmal,

ich habe mir das mal in der MSDN durchgelesen und finde leider nur Beispiele wie man einen Ausschnitt des Originalbildes zeichnet oder das Bild auf dem Bildschirm skaliert darstellt. Was ich aber brauche ist ein bisschen anders. Ich habe ein Bild (Image from file) als JPG vorliegen. Das muss halt skaliert werden und wieder als .JPG abgespeichert werden damit ich es in meiner Applikation via FTP auf den Webserver übertragen kann. Dort wird es dann dargestellt.

Kann mir jemand mit ein paar schnipseln Code weiterhelfen?

23.03.2005 - 08:56 Uhr

Ich denke mal das könnte auch der Grund sein warum die anderen Skalierungsgrößen OK sind und nur die Grösse zu schlecht ausieht. Nur erklärt das nicht warum das erste Bild (Wallpaper aus dem I-Net) in allen 3 Größen perfekt skaliert ist.

Ich werde dies aber direkt mal ausprobieren.
Danke Dir für den Tip, ich werde posten ob es gefunzt hat oder nicht 🙂

22.03.2005 - 15:57 Uhr

Hallo zusammen,

in meiner Anwendung skaliere ich Bilder um sie zu einem späteren Zeitpunkt auf einer Webpage in 3 verschiedenen Größen darzustellen. Nun taucht hier ein recht merkwürdiges Problem auf.

Ich habe zu Testzwecken 3 verschiedene JPEG Bilder benutzt.

  1. Bild (800x600 | Bittiefe:24 | dpi:3600 | Dateigrösse: 41kb) "Wallpaper aus den Internet"

  2. Bild (800x600 | Bittiefe:24 | dpi:72 | Dateigrösse: 763kb) "aufgenommen mit einer DigiCam"

  3. Bild (1280x960 | Bittiefe:24 | dpi:72 | Dateigrösse: 517kb)"aufgenommen mit einer DigiCam"

Die Bilder werden für die spätere Webansicht in 3 verschiedene Größen skaliert, wobei sie als feste Angabe jeweils eine definierte Breit haben und die Höhe den Proportionen nach errechnet wird.

  1. Breite (114 Pixel)
  2. Breite (166 Pixel)
  3. Breite (448 Pixel)

Die Skalierung wird wie folg vorgenommen:



for(int i = 0; i < imageArray_thumb_ausgabe.Count; i++)
	{
		System.Drawing.Image MyImage_thumbs = Image.FromFile((string)myFileNames_dyn[i]);
		int nImageWidth = MyImage_thumbs.Width;
		int nImageHeight = MyImage_thumbs.Height;
		int nPixelSize = 166;
		nScalePercentage = (int)(nPixelSize * 100.0 / (double)nImageWidth);	
		nImageHeight = (int)((double)nImageHeight * ((double)nScalePercentage/100.0));
		nImageWidth = nPixelSize;
		thumbs_mittel.Add(MyImage_thumbs.GetThumbnailImage(nImageWidth, nImageHeight, myCallback, System.IntPtr.Zero));
		MyImage_thumbs.Dispose();
	}

Bei dem Codeabschnitt ist zu beachten das die 166 für die 2te feste Breite steht und austauschbar ist durch die jeweils zwei anderen.

Die Ergebnisse lassen stark zu Wünschen übrig. Bild 1. ist perfekt Skaliert in allen 3 Grössen. Bild 2 und 3 sehen in der grössten skalierung schrecklich aus. Total verschwommen und "matschig". Komisch ist nur das die beiden anderen Skalierungsgrössen "ok" aussehen.
Ich bin wirklich Ratlos und kann nur raten was nicht stimmt.
Müssen Bilder für die Darstellung in einem Browser irgendwie optimiert werden und wenn, wie?

Für einen Rat wäre ich echt dankbar...

17.02.2005 - 08:49 Uhr

Hallo


int ergebnis;
ergebnis = Convert.ToInt32(textBox1.Text) + Convert.ToInt32(textBox2.Text);
textBox3.Text = Convert.ToString(ergebnis);

Sowas meinst du bestimmt.

09.02.2005 - 06:51 Uhr

Also, im Prinzip hattest du recht nur leider werden die Bilder immer noch arg verzerrt. Die Bilder müssen nicht quadratisch sein. Die Angaben 90x90 sind kein Zwang. Das einzige ist, das sie diese Abmasse nicht überschreiten dürfen. Im Prinzip wäre ein 73x58 auch ok.

08.02.2005 - 22:51 Uhr

Danke Dir für deine Antowrt..ich werrde dies mal ausprobieren 🙂

08.02.2005 - 21:48 Uhr

Hallo Zusammen,

ich erstelle Thumnails in einer Routine und habe nun ein kleines Problemchen mit den Proportionen. Manche Bilder sind halt im Hochformat und andere im Querformat. Gibt es eine Möglichkeit die Proportionen einigermassen zu behalten?

Die Thumbs erstelle ich im Moment wie folgt:


Image.GetThumbnailImageAbort myCallback = new Image.GetThumbnailImageAbort(ThumbnailCallback);
imageArray.Add(MyImage.GetThumbnailImage(90, 90, myCallback, System.IntPtr.Zero));	

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar 🙂

04.02.2005 - 09:45 Uhr

Überprüfe mal ob der Übertragungsmodus auf Binary oder Ascii steht. Ich habe da auch ein paar "lustige" Effekte gehabt.

27.01.2005 - 14:27 Uhr

Du erstellst eine ImageList.
Du fügst dann per


deineImageList.Images.Add(deinIcon);

dieser ImageList dein Icon hinzu.
Und aus der Imagelist das Icon deiner Toolbar.

27.01.2005 - 12:52 Uhr

Musst du?
Muss ich hier nicht 🙂

27.01.2005 - 11:20 Uhr

Einen neuen Thread öffnen ...geht so:


private void Apply_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
  Thread thread = new Thread (new ThreadStart(startNewForm));
  thread.Start();
  this.Dispose();
}

private void startNewForm()
{
  Application.Run(new Form2());
}

uppsi..hatte ein Klammerpaar vergessen 🙂

26.01.2005 - 20:55 Uhr

string deinString = "test";
Form2 myForm = new Form2(deinString);
myForm.Show();

Konstruktor der Form2:


public Form2(string deinString)
{
   InitializeComponent();
}

somit hat deine Form2 alles was ie braucht

25.01.2005 - 20:15 Uhr

Danke Dir für den Link..ich lese mich mal rein 🙂

25.01.2005 - 19:58 Uhr

Halo zusammen,

Ich arbeite an einem kleinen Progie das mit einem Webserver (PHP) kommuniziert und schicke strings via POST. Das läuft alles super, nur wenn sich jemand mit einem Sniffer dazwischen klemmt, dann kann er "empfindliche" Daten in Klarschrift lesen.

Hat jemand eine Idee, Tip, Anregung was ich benutzen könnte, um diese strings vor dem Senden zu verschluesseln?

Danke schon mal 🙂

Massaka

25.01.2005 - 11:31 Uhr

Ich habe eine gut funktionierende FTP Klasse, wenn du sie magst dann schick mir eine PM 🙂

24.01.2005 - 13:46 Uhr

Oh, eine Frage hätte ich noch.
J# progies laufen nur mit dem MS FrameWork und nicht mit den herkömlichen Java-Runtimes, oder?

24.01.2005 - 13:43 Uhr

Oki,

man ist halt mittlerweile schon verwöhnt 🙂
Danke Dir für deine Info!

Massaka

24.01.2005 - 13:27 Uhr

Ich habe mir eine Version von Eclipse gesaugt und mir das mal angeschaut.
Kann es sein das es unter Eclipse keinen "Designer" gibt und man alles händisch machen muss? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?

21.01.2005 - 10:22 Uhr

Das scheint sich zwar zu einem Selbstgespräch zu entwickeln aber ich habe es fast so wie ich es möchte. Mit dem View LargeIcon ist es fast so wie ich es brauche. Nur jetzt müsste ich noch die Abstände verringern können. Geht das oder müss ich die COntrol überschreiben?

21.01.2005 - 09:44 Uhr

Nach langer Suche komme ich zu der Ansicht das mein Ansatz schon falsch sein muss. 🙂

Hat niemand eine Idee wie ich quasi eine Ordner Miniaturansicht , nur mit bildern in einer Listview realisieren kann?
Ich wäre für jeden Ansatz dankbar...

19.01.2005 - 15:08 Uhr

Ich bin ein bisschen weiter gekommen.
Ich habe eine imageList erstellt und diese dann mit den Thumbs gefüllt.
Nun konnte ich mit :


for(int j = 0; j < imageArray_thumb_ausgabe.Length; j++)
{
   this.listView1.Items.Insert(j, "", j);
}

die Liste füllen. Nur habe ich immer noch das problem das er ja so immer nur in die erste Colum einfügt.
SubItems geht immer noch nicht so wirklich. Das einzige was Sinn macht kann ich nicht casten 🙁


this.listView1.Items[j].SubItems.Add(??);

Jemand eine Idee wie ich die Bilder von der imageList mit SubItems einfügen kann?

19.01.2005 - 13:33 Uhr

Hallo zusammen,

Listview Terror die 3te 🙂

Ich habe ein ImageArray mit thumbnails welche ich gerne in einem Listview darstellen möchte.
Bisher habe ich die thumbs in PictureBoxen gepackt und diese dann einer Arraylist hinzugefügt. Aus dieser Arraylist dann mit :


this.listView1.Controls.Add((PictureBox)pBoxen[j]);

in einer Schleife der ListView zugewiesen.
Dies bring einige sehr unerfreuliche Nebeneffekte mit sich.
Ich musste jeder PictureBox manuell ihre Position mitgeben weil ansonsten die Boxen einfach übereinander, föhlich bis ins Nirvana, dargestelltwurden.

Es sollen aber maximal 10 Boxen nebeneinander dargerstellt werden. Die 11. soll dann quasi in der 2ten Reihe der Listview zu sehen sein. Ein Umbruch sozusagen 🙂
Die Listview soll auch nach unten Scrollbar sein falls es mehr Bilder sind als die Listview Hoch ist.
Also habe ich mir gedacht das ich 10 colums anlege und mit:


this.listView1.Items.Insert(j, pBoxen[j]);
this.listView1.Items[j].SubItems.Add(pBoxen[j]);

die ListView fülle.
Nur kann ich das irgenwie nicht casten. Egal was ich versucht habe, ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung das dieser Cast nach Items nicht möglich ist.

Irgendjemand eine Idee?

19.01.2005 - 13:09 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde mir Eclipse mal anschauen 🙂

19.01.2005 - 10:23 Uhr

Hallo zusammen,

Ich muss mich zwangsläufig in der nächsten Zeit mit Java mal beschäftigen um Webfähige Applets zur Diagramm Darstellung zu erstellen. Da ich noch nie etwas mit Java am Hut hatte, hätte ich gerne eure Meinung bezüglich Entwicklungsumgebung, Klassen etc... J# kann ich leider nicht benutzen. Auch für Links wäre ich dankbar 🙂

Danke schon mal

17.01.2005 - 14:44 Uhr

JAA!

Das war es, mit der Dispose Methode funzt es jetzt Prima.

Vielen Dank ! 🙂

17.01.2005 - 13:16 Uhr

Nochmal ein Hallo 🙂

Ich bastel gerade an einem Tool mit dem man Bilder auf einen FTP Server hochladen kann. Bis zu einem gewissen Punkt läuft es auch recht stabil. Nur aus einem mir nicht bekanntem Grund bekomme ich dann irgendwann folgende Fehlermeldung:

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.IO.IOException' ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Eigene Bilder\blub.jpg" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Ich kann diesen Fehler leider nicht wiederholen weil ich ja nicht weiss was ihn auslöst.
Bilder werden über OpenFileDialog in Thumbs gewandelt, in PictureBoxen gepackt und einer Listview hinzugefügt. Nach fertigem Upload leere ich die Listview. Ich denke hier ist irgendwo das Problem.

Code:


myFileNames_dyn = new ArrayList();
				foreach(string pfad in myDialog.FileNames)
					myFileNames_dyn.Add(pfad);

				myFileNames_dyn.TrimToSize();
				myFileNames = new string[myFileNames_dyn.Count];
				myDialog.FileNames.CopyTo(myFileNames, 0);
				int anzahl = myFileNames_dyn.Count;
				imageArray = new Image[anzahl];
				Image[] imageArray_thumb = new Image[anzahl];
				if (myFileNames.Length != 0)
				{
					for(i = 0; i < anzahl; i++)
					{
System.Drawing.Image MyImage = Image.FromFile((string)myFileNames_dyn[i]);
imageArray[i] = MyImage;
bildnamen = myFileNames[i].Split(trenner[0]);
picsToUpload.Items.Insert(i, bildnamen[bildnamen.Length-1]); //<--Der Listview eintrag
myBildnamen.Add(bildnamen[bildnamen.Length-1]);
Image.GetThumbnailImageAbort myCallback = new Image.GetThumbnailImageAbort(ThumbnailCallback);
imageArray_thumb[i] = MyImage.GetThumbnailImage(70, 70, myCallback, System.IntPtr.Zero);
					}
					myBildnamen.TrimToSize();
					this.Invalidate();
				}

Nachdem Upload leere ich wie folgt:


this.picsToUpload.Items.Clear();

Der Debugger gibt mir an das der Fehler in meiner FTP Klasse passiert


FileStream input = new FileStream(fileName,FileMode.Open);

Das muss ja dann wohl der fileName sein, denke ich.

Selbst nach einem Reboot ist der Fehler noch vorhanden. Ich bin völlig Ratlos und habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Vieleicht hat ja jemand von euch einen Tip.

Danke schonmal im Voraus!

17.01.2005 - 12:51 Uhr

Jau, das sieht brauchbar aus 🙂

Danke Dir..

17.01.2005 - 11:37 Uhr

Im Moment lade ich Bilder über ein OpenFileDialog in eine Liste. Der Nachteil ist das ich immer nur Bilder die sich in einem Ordner befinden öffnen kann. Um aus einem anderen Ordner Bilder auszuwählen muss ich den OpenFileDialog wieder betätigen. Das ist eher schlecht als recht. Eine Explorer-View könnte das beheben. Vieleicht mit Drag und Drop..aber andere Ereignisse gingen ja auch. Ich weiss nur nicht wie ich das realisieren könnte. In meiner MSDN finde ich nur spärliche Beschreibungen.

17.01.2005 - 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

Ich würde gerne, anstatt über einen OpenFileDialog, Dateien von einer Explorer Ansicht in mein Projekt laden. Hat jemand Ahnung oder Links zu entsprechender Dokumentation wie ich dies in meinem Proket abbilden kann? Die Suche in der MSDN war leider recht fruchtlos. In einer TreeView muss ich die Knoten doch selber bestimmen, oder?

14.01.2005 - 12:18 Uhr

Sowas habe ich mir fast gedacht. Ist zwar nicht weiter schlimm aber schön wäre es gewesen 🙂

14.01.2005 - 10:01 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich arbeite gerade an einem kleinen Grafikprogramm und würde gerne ein Wasserzeichen über Bitmaps legen. Gibt es eine Möglichkeit so etwas wie ein Layer darüber zu legen? Quasi so etwas wie ein transparentes Gif oder PNG. Oder muss ich die Bitmaps "neu zeichnen"?

Bin offen für Tips und Anregungen 🙂

11.01.2005 - 15:05 Uhr

Also wenn Geschwindigkeit dass ist worauf es dir ankommt dann bleib schön bei C++ 🙂
C# ist mehr oder weniger genauso lahm/schnell wie Java. Der Vorteil von C# ist aber ein völlig anderer...

Probier es einfach mal aus..

11.01.2005 - 13:24 Uhr

Alles klar...verstehe.

Danke sehr 🙂

11.01.2005 - 13:09 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher ob das hier hin gehört aber ich habe Problemchen beim füllen einer ListView. Ich habe mir eine ListView mit 6 Colums gemacht, View auf Details und Gridlines auf True gesetzt. Die Tabelle wie sie mal aussehen soll sehe ich also schon.
Das Problem ist jetzt das mit:

this.listView2.Items.Insert(index, "blubber");

ich immer nur das Feld in der ersten Colum in der ersten Spalte füllen kann.

Ist der Index alles andere als "0" dann gibt es eine OOR-Exeption. Wie kann ich denn auf die Colums 2-6 zugreifen?

Jemand ne Hilfe oder nen Link vieleicht?

Danke schonmal 🙂

11.01.2005 - 08:57 Uhr

Ok, verstehe. Danke dir 🙂

10.01.2005 - 16:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit dem Verständnis wann etwas ein Zeiger und wann etwas eine Kopie ist.
Ich war immer der Meinung das folgendes eine Kopie darstellt und keinen Zeiger.
Durch einen Fehler in meinem Programm ist mir dies erst aufgefallen.


string[] mystring = new string[10];
string[] mystring_copy = new string[10];

mystring_copy = mystring;

wenn ich nun einen string in mystring_copy verändere, so wird er auch in mystring verändert. Erst wenn ich dem array mystring_copy, zum Beispiel in einer for-schleife, alle Werte von mystring manuell zuweise, ist es eine Kopie.

Gibt es keine andere möglichkeit?

06.01.2005 - 12:26 Uhr

hmm..schonmal mit .PNG versucht?

06.01.2005 - 08:43 Uhr

Ein grosses Thema dürfte auch die Wiederverwendbarkeit sein. Bei einem Taschenrechner ist das jetzt nicht so wahnsinnig wichtig aber generell macht das "auslagern" von Funktionen schon Sinn. Deine Form sollte eigentlich nur zum "Verwalten" der Funktionen da sein so das du die eigentlichen Funktionen auch für andere Sachen benutzen kannst. Aber das findest du schon selber raus sobald du an einen Punkt kommst wo du Sachen 2 x machen musst 🙂

03.01.2005 - 13:43 Uhr

Ich habe mir Thumbnails draus gemacht. Die Grösse kannst du ja selber bestimmen.

Ist auch nur ein Zweizeiler + eine sehr kleine Methode:


Image.GetThumbnailImageAbort myCallback = new Image.GetThumbnailImageAbort(ThumbnailCallback);

myImage = myImage.GetThumbnailImage(200, 400, myCallback, System.IntPtr.Zero);


public bool ThumbnailCallback()
{
 return false;
}

03.01.2005 - 13:25 Uhr

Hallo,

dann würde ich ein anderes Format wählen. Die Grösse des Bildes ist ja abhängig von den enthaltenen Informationen des Bildes und deren Formate. Du kannst sie entweder komprimieren, Grösse oder Format ändern.

23.12.2004 - 11:38 Uhr

Ja super, klappt.
Das war zu einfach um selber drauf zu kommen 🙂

Danke euch !

23.12.2004 - 10:55 Uhr

Hallo zusammen,

Ich öffne einen Link via LinkLabel und muss Browser und URL angeben. Weiss jemand von euch wie die Syntax ist um den in Windows definierten Standardbrowser zu benutzen? Im Moment mache ich das hier:

System.Diagnostics.Process.Start("IExplore","http://www.google.de");

Anstatt "IExplore" muss halt der Defaultbrowser angegeben werden.

Jemand eine Idee?

22.12.2004 - 10:08 Uhr

Oh mann, hatte natürlich noch nicht das Framework 1.1 drauf nach der installation von 2002. Das erklärt es natürlich 🙂

Danke dir 🙂

20.12.2004 - 20:50 Uhr

Hallo zusammen,

Unter .NET 2003 habe ich ohne Probleme XP Styles benutzen können und jetzt versuche ich das ganze unter .NET 2002 und beim kompilen bekomme ich eine Fehlermeldung das Application.EnableVisualStyles() nicht im Namespace oder Klasse bekannt ist. Das ganze mit und ohne DoEvents. Kann es sein das unter 2002 es nicht möglich ist XP Styles zu benutzen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder?

20.12.2004 - 15:25 Uhr

Hat sich gerade erledigt. Mir war entgangen das dass eine struct natürlich form1.bilddaten war und das andere bilder.bilddaten und somit 2 völlig verschiedene datentypen sind 🙂

Danke dir denoch für deine Bemühungen 🙂