Laden...

Forenbeiträge von brokenlink Ingesamt 19 Beiträge

01.08.2011 - 13:44 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server und DataSet

Hallo,

also ich habe das Problem, dass wir die Typisierten DataSet benutzen müssen. Ich will kein neuen XSD Generator schreiben.

Bis jetzt haben wir uns mit Extension und partial classen zufrieden gegeben, aber das reicht einfach nicht.

Ich würde gern den XSD Generator so umbauen, dass die DataTable und die DataRow nicht mehr die Unterklassen von dem DataSet sind.

Irgendwie finde ich im Netz einfach nicht, oder ich benutze die falschen suchbegriffe.

Kenn wer das Problem und hat da eine Lösung?

Gruß

05.08.2010 - 16:45 Uhr

Ich habe gerade ähnliches Problem. Beschäftige mich auch gerade mit Multicast und komme nicht so richtig weiter.

Du benutzt bestimmt die IP 224.0.0.1 , die ist halt für das lokale netzwerk und funktioniert bei mir ganz gut. Im Intranet selber ist sowas kein Problem. Die Switche können sowas und die Router müssen es unterstützen.

Was du vor hast ... könnte man super mit Silverlight 4 umsetzen.

Nur wie setzt man sowas im internet dann um?

mfg.

05.08.2010 - 14:16 Uhr

Anstatt IP-Multicast übers Internet solltest du ein Multicastprotokoll verwenden. Welches und wie sie funktionieren musst du dir schon selbst anlesen (wenn du dich "damit beschäftigen" willst).

hm also da ich Silverlight 4 benutzen will ... bin auf das Framework beschränkt 😉 Werde aber mal gucken.

05.08.2010 - 14:14 Uhr

Das wird auch mit normalen Multicast nichts. Denn woher sollen denn die einzelnen Clients die anderen im Internet finden? Dass das im Subnetz funktioniert ist klar, denn da lauschen alle an dem selben Port und wenn etwas daherkommt, wird es eben dargestellt.

Wenn du eine Silverlight-App verwendest, könntest du auf dem ASP.Net-Server einen kleinen Registrierungs-Webservice oder WCF-Service laufen lassen, über den sich die Clients zentral die Chat-Teilnehmer holen können um ihnen dann wieder Nachrichten zu senden.

Allgemein finde ich es überhaupt sinnvoller über einen einzelnen Server alle Nachrichtenströme zu koordinieren.

Die client melden sich an einer Mulicast group und schicken die daten an die ... dann werden die daten an alle anderen Clients verteilt.

Ich will ein WCF Service nehmen 😉 Klar für Chat ist das absolut ok, aber wie gesagt will Multicast ausporbieren.

05.08.2010 - 12:22 Uhr

Wie genau funktioniert das lokal?

Verwendest du IP-Broadcasts? Falls ja, wird das im Internet nichts. Geschickter wäre es, dass mit einem festen Rollen von Clients und einem Server zu machen.

ich benutze die IP 224.0.0.1 das ist halt für das lokal sub netz. Klar geht das nicht im internet.

Nur Multicast muss doch irgendwie auch im Internet gehen. Habe nach ISM - Internet Standard Multicast gegoogle ... nur werde nicht ganz schlau.

Braucht man eine IP im Internet? wo bekommt man die her? Funktioniert es überhaupt schon im Internet 100%?

ps: will mich mit Multicast beschäftigen 😉

05.08.2010 - 12:01 Uhr

Moin,

ich habe einen kleinen Chat in Silverlight 4 geschrieben udn da benutze ich Multicast. Lokal funktioniert es ganz gut. Nur wie soll das im Internet funktionieren?

  1. Alle Router müssen Multicast im Internet unterschützen oder nicht?
  2. Brauch man nicht eine feste Multicast IP?

Hat irgendwer von euch so was ähnliches in Silverlight 4 mal ausprobiert.

Gruß

24.02.2010 - 09:45 Uhr

danke werde mir mal das Base.Net mal anschauen. Stimmt spracherkennung ... sowas in der Richtung, dass zwei Sound Stream vergleich und sag wie hoch die übereinstimmung ist.

23.02.2010 - 17:28 Uhr

Das Thema interessiert mich auch gerade.

Zu meinem Problem:
Ein Programm spielt viele Sounddateien ab und manchmal sogar gleich zeitig. Ich möchte den Stream mithören und wenn eine bestimmt stelle abgespielt wird, dann etwas ausführen.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie man den Sound vergleich (kann nicht die dateien oder so vergleich) und wie ich überhaupt den Stream mithören kann.

Ist mein Problem überhaupt lösbar?

Eine Virtuelle Soundkarte hört sich schon mal gut an.

02.02.2010 - 12:13 Uhr

Hi,

glaube du hast einen denk fehler!

Warum willst du immer wieder die gleiche DB Connection verwenden? Klar kannst die statisch irgendwo halten, aber wofür?

Die Klassen bein dem Webservice werden jedesmal neu Initialisiert! Kein ja ohne Probleme ausprobieren.

Kannst die mal Global.asax mal anschauen ... vielleicht hilf die dir weiter.

Jeder Anfrage kriegt ihre eigene Instance.

Gruß

02.02.2010 - 12:05 Uhr

Hi,

also ich habe mit NHibernate noch nicht gearbeitet, aber es ist ein ORM ... http://en.wikipedia.org/wiki/NHibernate

NHibernate unterschtütz zwar (so weit ich das weiß) beide Datenbank.

Es kommt eigentlich drauf an wie du programmiert hast. Wenn du eine Saubere Schnittstelle zu der DB hast und keine besonder Funktionen von Oracle benutzt hast, die bei MySQL eifnach nicht gibt, dann sollte es kein Problem sein.

Du kannst aber nciht so einfach ... von Oracle auf NHibernate umsteigen.

Gruß

12.06.2008 - 12:07 Uhr

Das stimmt man kann die Menge von der DB vor filtern. Eigentlich würde mir das doch schon reichen und wenn doch nicht, dann muss ich halt auf Microsoft warten oder einen eigenen Provider schreiben. Nur das ist immer so ärgerlich ... man schreibt etwas und halbes Jahr später bringt es Microsoft raus.

Vielen Dank

12.06.2008 - 11:02 Uhr

Hi,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Schade das direkte XQuery Abfrage nicht gehen. Ich hoffe das es Microsoft nach pflegen wird.


var x = (from r in dc.XResourceInfos
    where r.TypingMetaData.ToString().Contains("code")
    select r).ToList();

So wie ich diese Abfrage verstehe ... wird die XML Spalte als String behandelt und einfach nach Text durch sucht. Naja leider ist das langsam und wenn das XML Document mehrere Tabellen enthält, dann kann man auch den falsche Inhalt zurück bekommen.

Akkurat wird das Ergebnis erst, wenn du dir einen passenden LINQ-Provider dazu schreibst (Sogesehen müsstest du Extension-Methoden für IQueryable<XNode> bereitstellen, welche das ganze aus SQL umbiegen).

Aber Extension Methoden für IQueryable<XNode> bereitstellen, das hört sich interessant an

Einen eigenen Provider schreiben ist doch einwenig zu viel des guten, weil es ja schon einen gibt ... den muss Microsoft nur anpassen oder kann man den vielleicht anpassen?

Ich bin mir sicher, dass es haben noch mehr Leute dieses Problem gibt und da muss es doch schon irgendwelche Ansetzte geben.

Gruß

11.06.2008 - 18:03 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005 und .Net Framework 3.5

Hi,

ich habe da mal eine Frage zu LINQ to SQL und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, da ich im Internet keine wirkliche Antwort gefunden habe.

Mit LINQ to SQL kann Querys bauen und auch schön seine Objecte füllen. Seit SQL Server 2005 gibt es die XML Document bzw. XML Datentypen.

Kann man mit LINQ to SQL auf die XML Document zugreifen bzw. Abfragen starten?

Man benutzt XQuery um Abfragen auf Xml Dodumenten zu selektieren. Beispiel: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187854.aspx
Linq To XML kann doch XQuery oder nicht? Steht jedenfallst hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb655883.aspx

Man müsste LINQ to SQL und LINQ to XML irgendwie in einer Abfrage ausführen können.

Kann mir irgendwer weiter helfen?

Vielen Danke

07.09.2007 - 10:45 Uhr

Hi,

nach mal zu LINQ. Also finde es bist gar nicht mal so schlecht, weil doch sehr einfach ist. Nur LINQ will nachträglich die Struktur der Datenbank nicht aktualisieren. Also wenn man erst mal eine Datenbank angelegt hat, kann man sie nicht mehr veränder. Kann sein das es erst Beta Version ist oder bleibt das so? Gruß und Danke 😉

30.08.2007 - 09:21 Uhr

Original von FZelle
@brokenlink:
Dann hast Du nicht wirklich alles zu "LINQ FOR SQL" gelesen.
Das ist ein ausgewachsener ORMapper, der durch die möglichkeit
der kompilierten Linq Abfragen auch noch ziemlich schnell ist.

Ich habe mich mit Linq vor ca. halben Jahr auseinader gesetzt und wohl nicht besonders gut 😉 Ich dachte Microsoft hätte das Projekt OR-Mapper eingestellt, aber wie es wohl aussieht ist LINQ wohl der Ersatz!!! Schade das alles noch in der Beta Phase ist und nicht besonders viele deutsche gute Dokumentationen gibt.
Wie sind den so euro Erfahrungen mit Linq und weiß man schon es offiziel raus kommt? LINQ soll ja mit .Net Framewark 3.6 und Visual Studio 2008 rauskommen, also wohl ende des jahres oder Anfang nächstes Jahres 🙁

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb425822.aspx

29.08.2007 - 14:18 Uhr

Original von svenson

Original von brokenlink
Um ehrlich zu sein ich hätte lieber eine richtige Objektdatenbank statt einem OR-Mapper 🙁

Wer oder was hindert dich daran eine einzusetzen?

Ganz einfach Objekt datenbanken kosten richtig viel Geld und ich würde auch keinen Web Hoster finden der diese auch noch unterstützt. Wenn die Lizenzen nicht so teuer wären und trotzdem mit ASP.Net bzw. C# programmieren könnte, dann sofort.

29.08.2007 - 10:18 Uhr

Original von JuyJuka
😁 Ich hab mir meinen eigenen ORM geschrieben 😁

  1. Weil ich NHibernate zu späte gefunden hatte.
  2. Weil mich bei NHibernate diese Konfigurations-Dateien gestört haben.
  3. Weil .NET bessere möglichkeiten bietet, die Mappinginformationen abzulegen, als XML

Deine Anforderungen würder er meistern, leider ist die Dokumentation noch nich soweit, dass man ihn weiter geben könnte.

Kann man den OR-Mapper irgendwie test 😉 würde gern ausprobieren.

29.08.2007 - 10:17 Uhr

Guten Morgen,

freut mich über die vielen Antworten 😁

Linq ist eine feine Sache, aber kann keinen OR-Mapper ersetzen. Ist zum selektieren von Arrays, Views, Datenbank, XML usw. super geeignet, aber ORM bietet deutlich mehr vorteile. Um ehrlich zu sein ich hätte lieber eine richtige Objektdatenbank statt einem OR-Mapper 🙁

Nur du das Microsoft so viele Wege geht und man nicht genau wo man landet. Schade das sie ihren OR-Mapper eingestampft haben.

Werde mir erst mal den Nhibernate anschauen, weil er am meisten verbreitet ist und ich nur gutes gehrt habe 😉

Wollte auch erst Mal auch einen eigenen OR-Mapper schreiben, aber um alles abdecken zu können was ich brauche ... würde es einfach viel zu lange dauern. Heut zu Tage kann man nicht alles selber schreiben ... man muss auf auf andere Sachen zu greifen.

Nur durch den OR-Mapper gehen alle vorteile von dem SQL-Server 2005 verloren, da kann ich auch irgendeine DB nehmen. Ich glaube bei größeren Projekten würde man bei einem OR-Mapper auf Grenzen stoßen 🙁

Gruß

28.08.2007 - 10:53 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2005, MySQL

Hallo alle zusammen,

ich will eine Seite in ASP.Net erstellen und überlege gerade ob ich ein OR-Mapper benutzen sollte? Ich habe bis jetzt keine so großartige Erfahrungen mit ORM gemacht. Bis jetzt haben mit ADO.Net vollig ausgereicht, aber man will halt immer was neues ausprobieren 😉

Habe hier im Forum viele Beitrage gelesen wobei die meisten vor 2 Jahren geschrieben und doch sehr alt sind. Die meisten schwören auf NHibernate 😉
Hier ist auch noch mal eine schöne Übersicht: http://davidhayden.com/blog/dave/archive/2005/03/19/876.aspx

Mit welchem OR-Mapper habt ihr besonders gute Erfahrungen, der:

  • MS SQL Server 2005, MySQL Datenbanken unterstützt
  • Vererbung auch unterstützt
  • auf referenzielle integrierten könnte man verzichten
  • auch mit 1000 Tabellen keine Probleme hat
  • auch komplexe Querys abbilden kann.

Das Problem bei ASP.Net Anwendung sind die Ressourcen. Der OR-Mapper sollte performant oder auch kein Ressourcenfresser sein.

Vielen dank im voraus