Laden...
T
tomprogrammer myCSharp.de - Member
Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung FIAE Sauerlach bei München / Bayern Dabei seit 24.08.2007 17 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von tomprogrammer Ingesamt 17 Beiträge

31.03.2009 - 17:11 Uhr

Hallo Macoy,

was du suchst probiere ich grad aus 😉

Schau dir mal das WiX-Installer Framework an.
Es ist auf Sourceforge gehosted: http://wix.sourceforge.net/ und opensource (aber von Microsoft!)

Es gibt dort eine Erweiterung, womit sich ein IIS-Server voll konfigurieren lässt.

Am besten du gehst die Hilfe von WiX mal durch.

31.03.2009 - 10:02 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne Teile meiner Webanwendung mit Nunit testen. Allerdings komme ich nicht sehr weit, da mir ein Fehler geworfen wird, den ich nicht erwarte.

Es geht darum, dass ich folgenden Code teste:


[NUnit.Framework.Test]
public void ConstructWithEmptyFormValue()
{
BaseInputValue<int,string> BaseInputValue;
BaseInputValue = new BaseInputValue<int,string> ("unbekannt",string.Empty);
BaseInputValue.Cast();
BaseInputValue.Validate();
BaseInputValue.Convert();
NUnit.Framework.Assert.IsTrue(BaseInputValue.Casted);
NUnit.Framework.Assert.IsTrue(BaseInputValue.ErrorOccured);
NUnit.Framework.Assert.IsFalse(BaseInputValue.Validated);
NUnit.Framework.Assert.IsFalse(BaseInputValue.Valid);
NUnit.Framework.Assert.IsFalse(BaseInputValue.Converted);
}

Normalerweise sollte dieser Test erfolgreich durchlaufen.
Die Fehlermeldung, die BaseInputValidator intern speichert wird durch eine Resourcendatei lokalisiert, das Problem ist nun, dass diese Lokalisierungsdatei von Nunit nicht gefunden wird.


_ErrorMessage = (Resources.WebApplicationStrings.StringErrMsgACastErrorOccured + ": " + ex.Message);

Fehlermeldung:
failed: System.IO.FileNotFoundException : Die Datei oder Assembly "App_GlobalResources" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Wie kann ich Nunit dazu bringen, meine Resoucendatei zu finden?

Danke

Thomas

22.10.2008 - 12:46 Uhr

hi all,

ich möchte eine Klasse überprüfen, ob sie ein Interface implementiert. Wie mache ich das?
Die Assembly laden und alle Klassen herauszusuchen habe ich geschafft.

Für Hilfe dankbar

Thomas

20.10.2008 - 12:51 Uhr

danke herbivore!

nun gleich die nächste frage 😉

wie fasst man denn eine Brücke in Code?
wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Implementierung durch ein Interface vorm Klienten versteckt.

20.10.2008 - 12:32 Uhr

hi all,

ich habe mir die verschiedenen Entwurfsmuster mal angeschaut und nun bleib ich bei Strategie und Decorator hängen. Wie der Decotator funktioniert habe ich verstanden, aber mir werden die Unterschiede zur Strategie nicht klar.
Was macht der Kontext? (Strategie)

danke!

tomprogrammer

01.10.2008 - 09:48 Uhr

hi JasonDelife

jetzt seh ich die Fehler auch , danke!

30.09.2008 - 16:48 Uhr

hi

folgendes Problem wollte sich von mir einfach nicht lösen lassen:

Ich habe folgenden code:

MainForm.NeuerTab() {
TabPage newPage = NEW TabPage();
newPage.Parent = this.tabControl;
this.tabControl.Controls.Add(newPage);
}

class myPage : TabPage{
myPage()
}

myPage.myPage() {
this.Text = ((this.Parent AS tabControl).TabCount + 1).ToString();
}

Das Problem ist, dass eine NullReferencException auftritt.
Wenn ich


this.Text = ((this.Parent AS tabControl).TabCount + 1).ToString(); 

entferne, dann sehe ich diesen Tab doppet in der Form!?

Eigentlich möchte ich in der TabPage über this.Parent auf das übergeordnete tabControl zugreifen.

Was mache ich nicht richtig?

tomprogrammer

27.02.2008 - 18:51 Uhr

ok, danke

Ich habe dann noch eine Frage:

Wofür benutzt man Interfaces bevorzugt?

danke

tomprogrammer

27.02.2008 - 18:29 Uhr

Hallo,

ich habe ein Beispiel aus meiner C++ Zeit und möchte das gerne in C# schreiben.
Leider sieht die Klassenhierachie in C++ wie folgt aus:

Ich habe eine Basisklasse Fahrzeug.
Von dieser erbt die Klasse Auto.
Auch die Klasse Boot erbt von Fahrzeug.
Und nun erbt die Klasse Amphibienfahrzeug von Auto und Boot. 🤔

C# unterstützt aber keine Mehrfachvererbung. Wie erreiche ich also diese Struktur auch in C# sinvoll umzusetzen. Soll ich es über Interfaces machen? Oder wäre eine abstrakte Basisklasse besser?

Ich danke euch für eure Anstregungen!

tomprogrammer

18.01.2008 - 18:00 Uhr

Nachdem ich die beiden FTP-Server FileZilla und IIS 5.0 (Windows 2000) verglichen habe konnte ich feststellen, dass der FileZilla-Server mit dem IE funktioniert, wenn man sich mit den eingestellten Daten anmeldet. Der IE kann sich aber im Gegensatz zu den IIS am FileZilla nicht anonym anmelden.

Am IIS meldet sich der IE auch erfolgreich an, allerdings Anonym. Ich habe in den IIS 5.0 auch noch keine Möglichkeit entdeckt, womit man Anmeldedaten einstellen kann.

Den K_Updater habe ich mit dem FileZilla-Server zum Laufen gebracht, mit den IIS (noch) nicht.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die IIS eine Anonyme Anmeldung brauchen, für die ich die Anmeldedaten nicht kenne.

Hoffentlich könnt ihr mit diesn Infos etwas anfangen.

tomprogrammer

17.01.2008 - 16:45 Uhr

Ich habe nun zwei weitere Fragen:

Ich muss zwei Instanzen der selben Spalte erstellen um diese Spalte an zwei Tabellen zu binden, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat dann aber nicht jede Instanz der Spalte einen eigenen Namen?


**edit: **Habe herausgefunden wie diese Methode funktioniert!
Außerdem verstehe ich nicht ganz was DataTable.Clone() macht?
Es gibt ja kein Argument, welches der Methode sagt wovon sie klonen soll?
Oder fehlen mir da Grundlagen?

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt kann ich weiterprogrammieren.

tomprogrammer

16.01.2008 - 19:19 Uhr

Vielen Dank Lion1984,

ich habe es mit dem FileZilla ausprobiert und es funktioniert!

Warum funktioniert es dann mit IIS nicht?
Der IE konnte sich auch anmelden!

16.01.2008 - 18:39 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Dataset

hallo,

ich habe ein Dataset mit zwei Tabellen, die die gleichen Spalten haben.
Wenn ich jetzt im Designer die erste Table mit den Spalten ausrüste und danach die zweite Table mit genau den gleichen Spalten ausrüsten will bekomme ich die Meldung:

Ungültiger Eigenschaftswert: Der Name NrCol wird bereits von einer anderen Komponente verwendet.

Wie kann ich in zwei Tabellen die identischen Spalten benutzten?

Ich danke euch!

tomprogrammer

16.01.2008 - 18:36 Uhr

Hallo EvilMM,

erstmal danke, dass du so eine nützliche Komponente programmiert hast und sie uns zur verfügung stellst.👍

Aber leider habe ich ein Problem, wenn ich ein neues Projekt erstellen will.🙁
In der Updater Administration möchte ich ein neues Projekt erstellen und gebe dann die FTP-Adresse meines lokalen FTP-Servers ein. (Es ist ein IIS 5.0 FTP-Server, läuft auf Win2000) Der K_Updater kann aber nicht zum Server verbinden?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?!🤔
Die IIS sollten funktionieren, denn mit dem IE kann ich zum FTP-Server verbinden.

Danke!

tomprogrammer

28.10.2007 - 19:12 Uhr

Ok, das Problem ist gelöst!

Ich habe in den IIS 5.0 einfach die Servererweiterungen kofiguriert und jetzt funktioniert alles.
Übrigends wird die ASPNETDB.MDF nicht vom SQL Server sondern vom .NET direkt behandelt.

25.08.2007 - 19:52 Uhr

Hallo Community:

Ich hab eine Website geschrieben in der ein LoginView-Control und ein CreateUserWizard-Control verwendet wird. Nun kann ich mich nicht erfolgreich anmelden und beim Erstellen eines neuen Benutzers erscheint:X(

Serverfehler in der Anwendung /Christian.

Fehler beim Aktualisieren der
"C:\INETPUB\WWWROOT\CHRISTIAN\APP_DATA\ASPNETDB.MDF"-Datenbank,
weil die Datenbank schreibgeschützt ist.

**Beschreibung: **Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

**Ausnahmedetails: **System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler beim Aktualisieren der "C:\INETPUB\WWWROOT\CHRISTIAN\APP_DATA\ASPNETDB.MDF"-Datenbank, weil die Datenbank schreibgeschützt ist.

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.

Stapelüberwachung:

[SqlException (0x80131904): Fehler beim Aktualisieren der "C:\INETPUB\WWWROOT\CHRISTIAN\APP_DATA\ASPNETDB.MDF"-Datenbank, weil die Datenbank schreibgeschützt ist.]
System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
+862234
System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection) +739110 System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj) +188 System.Data.SqlClient.TdsParser.Run(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj) +1956
System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString) +149 System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async) +903 System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, DbAsyncResult result) +132 System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(DbAsyncResult result, String methodName, Boolean sendToPipe) +415
System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery() +135 System.Web.Security.SqlMembershipProvider.CreateUser(String username, String password, String email, String passwordQuestion, String passwordAnswer, Boolean isApproved, Object providerUserKey, MembershipCreateStatus& status) +3612 System.Web.UI.WebControls.CreateUserWizard.AttemptCreateUser() +305 System.Web.UI.WebControls.CreateUserWizard.OnNextButtonClick(WizardNavigationEventArgs e) +105
System.Web.UI.WebControls.Wizard.OnBubbleEvent(Object source, EventArgs e) +453 System.Web.UI.WebControls.CreateUserWizard.OnBubbleEvent(Object source, EventArgs e) +149 System.Web.UI.WebControls.WizardChildTable.OnBubbleEvent(Object source, EventArgs args) +17 System.Web.UI.Control.RaiseBubbleEvent(Object source, EventArgs args) +35 System.Web.UI.WebControls.Button.OnCommand(CommandEventArgs e) +115 System.Web.UI.WebControls.Button.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +163 System.Web.UI.WebControls.Button.System.Web.UI.IPostBackEventHandler.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +7
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument) +11
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(NameValueCollection postData) +33 System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +5102

Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework-Version:2.0.50727.832; ASP.NET-Version:2.0.50727.832

Hab beim besten willen nirgends einen Schreibschutz gefunden (Weder Windows noch IIS). Hab auch schon probiert jedem Vollzugriff zu geben, hat nichts genutzt. Allderdins hat der Ordner keine Webfreigabe. Die Website wird auf meinem PC geschrieben und dann per Web kopieren in die IIS kopiert. Der Sql-Server läuft auf dem gleichen PC wie die IIS. Muss ich vielleicht den SQL-Server registrieren wie die IIS (aspnet_regiis.exe)??(

Weiß echt nicht weiter, wär schön wenn jemand nen Geistesblitz hätte.👍
Wollte eigentlich für unser Intranet eine Art Informationszentrale machen.

Ergänzung!

Nachdem keiner so wirklich eine Idee bei dem Fehler hatte, bin ich auf die Idee gekommen, im SQL-Server selbst etwas zu ändern. Die Datenbank ist aber nicht verzeichnet und kann nicht geöffnet werden. (Formatfehler) Kann es sein, dass diese Datenbankdatei nicht vom SQL-Server behandelt wird? Auf dem Entwicklungs-PC funktioniert es nämlich.

Verwendetes Datenbanksystem: SQL Server Express 2005 (Zugriff auf ASPNETDB.MDF in ~\App_data\ASPNET.MDF)