Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von schabe
Thema: Erfahrung mit Fachhochschulen (insbes. Dortmund, Hannover, Gelsenkirchen)
Am im Forum: Smalltalk

Hallo,

ich möchte nach meiner Ausbildung ein Studium im Bereich Informatik beginnen (Schwerpunkt in Richtung Softwareentwicklung) und dabei sind folgende FHs in der engeren Auswahl:
FH Dortmund (Informatik/Praktische Informatik)
FH Hannover (Angewandte Informatik)
FH Gelsenkirchen (Praktische Informatik)

Hat einer von euch Erfahrungen mit einer der FHs und kann mir berichten wie das Studium ist und ob die FH zu empfehlen ist.

Ich habe bereits im CHE-Ranking geguckt und danach würde ich die FH Dortmund wählen. Aber eine persönliche Einschätzung finde ich meistens aussagekräftiger.

Danke schonmal fürs lesen und vielleicht antworten :)

Thema: C#/WPF oder C++/Qt für neues Projekt: objektorientierte Bibliotheken
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von MasterOfCoding
Es handelt sich um ein Programm zur Datenbearbeitung (naturwissenschaftliche Messdaten, Stichwort "Scientific Computing"), sodass teilweise rechenintensivere Rechenalgorithmen vorhanden sein werden. Statistik, Kurvenanpassungen, Bearbeitung größerer Datenmengen etc.

Ich hoffe allerdings, dass man für so etwas nicht zwingend C++ verwenden muss, sondern auch C# schnell genug ist. Bitte korrigiert mich, sollte man für solche Dinge unbedingt performantere Sprachen verwenden.
Hallo,

für rechenintensivere Berechnung würde sich F# anbieten. Ist aber .Net 4.0 fester Bestandteil des Framework. Weitere Infos zu F# findest du hier MSDN: Einführung in F#

gruß
Henning

Thema: [70-536] Buchempfehlung
Am im Forum: Buchempfehlungen

Hi,

ich kann nur von dem Testcenter sprechen bei dem ich bin. Ich kann mir aussuchen ob ich die Prüfung auf Englisch oder Deutsch mache. Obwohl ich eher zu Englisch tendiere weil weil auch mein Buch (ISBN 0735626197), das ich zum lernen nutze, auf Englisch ist. Die Spache kann ich mir aber vor der Prüfung aussuchen und der Leiter lädt dann die jeweilige Version runter udn richtet alles ein.

gruß
schabe

Thema: C# Chat Kontaktliste integrieren. Wie?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

hi,
Dann nimm eine embedded Datenbank z.B. SQLite. Darin kannst du Daten speichern als wäre es ein richtiger Datenbankserver. Mit dem Unterschied das die Daten meistens nur eine Datei ist.
gruß
schabe

Thema: Frohe Weihnachten und Guten Rutsch
Am im Forum: Smalltalk

So jetzt habe ich meinen letzten Arbeitstag auch hinter mir. Wünsch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

gruß
schabe

Thema: Welches Visual Studio für Reports?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hi,

für richtige Reports über den Reporting Service brauchst du das Business Intelligence Development Studio von Microsoft.

Gruß
Henning

Thema: Terminplanung erstellen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Morgen zusammen,

Vielleicht findest du auf Code Project etwas ähnliches.

gruß
schabe

Thema: Wie entwickelt ihr im Team? Lokal, Citrix bzw. Terminalserver
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,

also über Citrix habe ich noch nicht gehört. Wüsste gerne wie das gehen soll? Visual Studio über Citrix?
Also wir machen das so das wir einen Server haben auf dem unser SVN bzw. der Server Visual SVN installiert ist. Auf das Repository, welches auf dem Server liegt, greifen wir dann mit den lokal installierten Visual Studio über das Addin von Visual SVN zu.

gruß
schabe

Thema: Computerspiele, Trinken, Feiern etc.
Am im Forum: Smalltalk

Moinsen,

ich treff mich ca. alle 2 Wochen mit Freunden in der Kneipe. Das ist dann ein fester Termin. Besonders wenn alle am arbeiten/studieren sind ist das immer eine gute Gelegenheit alle wieder zu sehen und ein bisschen über Gott und die Welt zu sprechen. Ob man dabei nun Alkohol trinkt oder nicht ist eigentlich völlig egal.

Für Computerspiele fehlt mir leider die Zeit. Ab und zu mal mit Freunden bisschen Halo auf der Xbox spielen...mehr ist leider nicht drin.

gruß
schabe

Thema: pdf-Datei öffnen und zu bestimmter Stelle/Seite springen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

das könntest du mit Startparameter des PDF-Programms machen. Die sind aber je nach Viewer unterschiedlich. Eine genaue Schnittstelle gibt es da so viel ich weiß nicht.

gruß
schabe

Thema: iTextSharp: Falsche Darstellung von PDFs mit absoluten Positioninen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

so habe es jetzt selber hinbekommen. Falls irgendwann mal jemand das selber Problem hat. Man muss vor dem Schreiben von Texten die BeginText()-Methode von PdfContentByte aufrufen und nach dem Schreiben EndText().

gruß
schabe

Thema: [gelöst] Rechnung in .pdf und als Emailanhang
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo proggerr,

ich erstelle auch PDFs aus meinem Programm in das Temp-Verzeichnis und lösche diese Dateien beim beenden des Programms. Ich suche dabei einfach im Tempordner nach Dateien mit meinem im Programm benutzten Namensmuster. Somit bist du dann unabhängig von der jeweiligen Windowseinstellung.

Gruß
schabe

Thema: iTextSharp: Falsche Darstellung von PDFs mit absoluten Positioninen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit iTextSharp in der Version 4.1.6. In meinem Programm nutze ich iTextSharp um verschiedene PDFs zu erstellen.
Der Aufbau bzw. das Erstellen geschieht je nach Bereich mit absoluten Positionen oder über Tabellen in denen ich die Zellen fülle und so auch die Positionierung steuer. Das Erstellen funktioniert auch bei beiden Methoden ohne Probleme.
Jetzt aber zu meinem Problem. Wenn ich nun die erstellten PDF mit FoxitReader öffne werden beide Dokumente richtig angezeigt. Wenn ich die Dokument aber mit dem AdobeReader öffne werden nur die Dokumente richtig angezeigt die ich mit Tabellen erstellt habe. Die Dateien mit den absoluten Positionen werden ohne Text aber mit Grafiken angezeigt.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich erklärt.

Danke und Gruß

schabe

PS: Die Schriftart beim Erstellen auf Embedded zu stellen ändert dies auch nicht.

Thema: Website mit Login-Möglichkeit
Am im Forum: Web-Technologien

Hallo reimac,

eine einfach seite mit login kannst du auch mit php erstellen. funktioniert auch auf den meisten freewebspace. das xna-spiel kannst du dann einfach als Download z.B. als ZIP anbieten.

gruß
schabe

Thema: Kauft ihr Windows 7, und wenn ja welches?
Am im Forum: Smalltalk

Wie viele andere auch über MSDNAA Windows 7 Professional x64 :)

Thema: Datagridview erst nach maximieren vollständig angezeigt
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo herbivore,

ich hab es jetzt direkt auf DataBinding umgebaut. Jetzt funktioniert es.
Danke für die Hilfe. War wie immer schnell und sehr kompetent

gruß
schabe

Thema: Datagridview erst nach maximieren vollständig angezeigt
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

Das befüllen per Binding wird nachträglich gemacht. Derzeit ist das noch ein Test. Ich befülle das Datagridview nur mit ca. 130-150 Datensätzen von daher würde ich eine Blockierung der GUI ausschließen.

gruß
schabe

Thema: Datagridview erst nach maximieren vollständig angezeigt
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem Datagridview.
Ich fülle dies aus einer Methode heraus mit einer ForEach-Schleife mit Daten. Das befüllen klappt auch. Nur wenn das Datagridview angezeigt wird ist die Darstellung so das die rechte Scrollbar nicht von der Größe passt, d.h. der scrollbare Bereich zu klein ist, und somit nicht alle Datensätze angezeigt werden. Wenn ich nun das Fenster in der Größe ändere bzw. maximiere wird das Datagridview richtig angezeigt und ich kann zu jedem Datensatz hinscrollen.
Ich habe schon versucht das Datagridview nachträglich nochmal zu zeichen, hab dafür aber keine richtige Methode gefunden. Meine Suche hat mich auch nicht weiter gebracht da ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll. Vielleicht weiß ja einer von euch die Lösung.

gruß
schabe

Thema: Erscheinungsdatum von .NET 4.0 und VS 2010?
Am im Forum: Smalltalk

Wann genau .Net 4.0 Final kommt ist aber noch nicht raus, oder? oder kommt das zeitgleich mit VS 2010?

Thema: Was haltet ihr von den Touch-Handys? Eher umständlich oder besser als "normale" Handys?
Am im Forum: Smalltalk

Moinsen,

Also mein Handy braucht WLAN, ein QWERTZ-Tastatur, sollte möglichst flach sein und eine möglichst lange Akkulaufzeit. Das hat mein derzeitiges, ein Blackberry Curve, alles. Touchpad habe ich leider noch nicht gehabt.

Gruß
schabe

PS: Und man sollte damit telefonieren können....aber dafür gibt es bestimmt auch eine App.

Thema: Magicard Mitgliedsausweisdrucker ansteuern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hi,
ich kenn diesen Drucker nicht, aber ich würde einfach mal beim Technischen Support nachfragen. Hat mich in den meisten Fällen am schnellsten voran gebracht.

Gruß
schabe

Thema: Entitiy Framework - Was ist das nun genau?
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

eine unfangreiche Einführung bekommt du auch mit diesem Guide: Entitiy Framework Learning Guide

Gruß
schabe

Thema: [erledigt] Breakpoint verschiebt sich
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,

Dann mach ich das halt so. Beitrag kann geschlossen werden.

Danke an alle.

schabe

Thema: [erledigt] Breakpoint verschiebt sich
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo JuyJuka,

ok, hab ich zwar noch nie gehört aber kann gut sein. Kann man das irgendwie deaktivieren? Also so das der Breakpoint immer ausführt auch wenn man diese Stelle rausoptimieren könnte.

Gruß

schabe

Thema: [erledigt] Breakpoint verschiebt sich
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hallo,

ich dreh gerade ein bisschen durch Und zwar setzt ich in Visual Studio 2008 Standard einen Breakpoint und der verschiebt sich dann immer um einer paar Zeilen.


for(int i = 0; i < Artikel.Rows.Count; i++)
			{
				DataTables.ArtikelRow Reihe = Artikel.Rows[i] as DataTables.ArtikelRow;
				if(Reihe.Artikelnummer == 161508)
				{
					string t = Reihe.Artikelnummer.ToString();
					string f = "sda";
				}
			}
Wenn ich nun bei string f = "sda"; eine Breakpoint setze verschiebt er sich, wenn ich die Anwendung starte, in die letzte Zeile.

Ist das normal oder ist das ein Bug? Hatte jemand schonmal was ähnliches?

Gruß

schabe

Thema: Control Animation v2.5
Am im Forum: .NET-Komponenten und C#-Snippets

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Control. Und zwar wird in einer MDI-Anwendung genutzt um das Laden von einem Datagridview anzuzuzeigen. Wenn in diesem Datagridview schon Daten sind und ich diese aktualisiere wird die Ladeanimation angezeigt aber der Hintergrund des Conrtol selber nicht. Zum genaueren Verständnis habe ich ein Screenshot angehängt.

Gruß

schabe

Thema: Wann ist man eigentlich ein .Net Experte und wer entschiedet sowas?!
Am im Forum: Smalltalk

Hi,

ich denke das wird man nicht sondern man verdient sich diesen Ruf bzw. "Titel" z.B. durch Forumaktivität, Vorträgen oder schreiben von guten Büchern.

Gruß

schabe

Thema: Meine Microsoft-Zertifizierungen einsehen?
Am im Forum: Smalltalk

Hi,

ich habe damals für Zertifizierung nach der Prüfung per Post von Microsoft eine Urkunde bekommen. Diese habe ich beim MCP und MCDST bekommen und ich denke die wird es bei den anderen auch noch geben.
Ich würde nochmal bei der Stelle, an der du die Prüfung gemacht hast, anrufen und dies abklären. Eine Bestätigung sollte es schon geben, sonst könnte ja jeder behaupten er hätte irgendwelche Zertifikate.

Gruß

Henning

Thema: Datenbindung an Combobox über SelectedItem
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Guten Morgen,

danke für eure Hilfe. Ich hab es jetzt so gelöst das ich über

this.comboboxExporteure.SelectedValue = ((CMS.Model.ExternerDolmetscher)this.Dolmetscher.Eigenschaften).Exporteur.Key
das Element auswähle. Danach setzte ich ein Binding auf das SelectedItem welches dann Änderungen ins Objekt schreibt. Ist zwar glaub ich nicht der beste Weg aber es Funktioniert.

Gruß und Danke

schabe

Thema: Datenbindung an Combobox über SelectedItem
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem mit einer Datenbindung an eine Combobox.

Ich habe folgendes Klasse:

public class CustomKeyValuePair<DatentypKey, DatentypValue>
{

	public DatentypKey Key { get; set; }

	public DatentypValue Value { get; set; }

	public CustomKeyValuePair() { }

	public CustomKeyValuePair(DatentypKey Key, DatentypValue Value)
	{
		this.Key = Key;
		this.Value = Value;
	}
}
Mit einer List von dieser Klasse fülle ich eine Combobox über die DataSource-Eigenschaft (Displaymember Value, Valuemember Key). Dies funktioniert auch ohne Probleme.
Jetzt möchte ich das ausgewählte Element über eine Variable vom gleichen Typ, wie die Objekte in der Liste, setzen. Und da fängt mein Problem an.
Ich kann den Wert für SelectedItem nicht über Binding setzen sondern kann höchstens über SelectedValue gehen (Das Element ist aber ganz sicher in der Combobox). Bei SelectedItem wird es einfach ignoriert und nichts ausgewählt.

this.comboboxExporteure.DataBindings.Add(new Binding("SelectedValue", this.Dolmetscher.Eigenschaften, "Exporteur.Key"));
Dann wird aber nur der Key der Objektes gesetzt wenn ich das ausgewählte Element in der Combobox ändern. Der Valuewert des Objekts ist immer leer.

Weiß einer wo da meine Denkfehler liegt?

Gruß und Danke

schabe