Laden...
B
busecon myCSharp.de - Member
Systemingenieur Bad Neuenahr-Ahrweiler Dabei seit 21.08.2007 59 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von busecon Ingesamt 59 Beiträge

29.03.2012 - 21:21 Uhr

Hallo @all

Ein weiterer Debug hat gezeigt wo das Problem liegt.
Schlicht darin dass die Methode, die eMails lädt, eine Info am Bildschirm ausgibt. Und das bei Threading eben so eine Sache.

Meine Frage an Euch dazu:
Gibt es eine Chance aus einer Methode, die im backgroundWorker agiert, eine Info am Bildschirm auszugeben?

Wäre für Tips dankbar.

Viele Grüße,
Karl

28.03.2012 - 09:45 Uhr

Hallo @all,
zugegeben etwas spät habe ich jetzt den Schritt getan mich mit Threading zu beschäftigen und als erstem 'Gehversuch' einen Teilbereich einer Anwendung versucht in einem Backgroundworker laufen zu lassen.
Der Teilbereich lädt eMails ein und zeigt diese in einem DGV an. Als erstes wird über eine Statisc-Class ein WebService aufgerufen der eine Datenbankabfrage durchführt und das Ergebnis als dataTable zurückgibt.
Habe die Durchführung gedebugt und könnte gut ersehen der durch doWork die Methode zum Abruf der eMail gestartet wurde. Aber genau bei dem Aufruf der Datenbankabfrage per Webservice bleibt die Anwendung jetzt stehen.
Leide habe ich im Moment den Quellcode nich parat werde diesen aber später gerne nachreichen.

Was ich mich frage ist:

  • gibt es 'no Go' bei der verwendung von backgroundworker?
  • oder ist eine andere Herangehsensweise erforderlich?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,

Karl

09.03.2012 - 15:01 Uhr

Hallo FZelle,

die Problematik mit dem 'Währungs-Manager' (klar, die CurrentRow des DGV) hat mich auch ereilt. Nachdem ich dich einige Mühe hatte zu verstehen was Du hier vorgeschlagen hast habe ich es aber doch so umstellen können und es ist absolut simpel:


MeinDataSet.Tables["Table"].DefaultView.RowFilter = "<Bedingung>"

Noch einmal Danke und viele Grüße, Karl

23.02.2012 - 09:40 Uhr

Hallo Abt,

vielen dank für die Info.
Richtig, die ASP.NET-Anwendung seinerzeit (2010) war eine WebForms-Anwendung.
MVC sehe ich mir an.

Vielen Dank noch einmal an alle und gruß, Karl

22.02.2012 - 15:18 Uhr

Hallo WinSharp93,

vielen dank für Deine Antwort.
Ein klares Wort das ich überdenken werde.
ASP.NET ist länger her aber ich habe in Erinnerung das JavaScript irgendwie nicht so einfach einzubinden war. Aber das wird sich dann finden.

Mit JavaScript selber habe ich vor einigen Jahren einiges zu tun gehabt. Aber da wird man sich auch in das neue schnell eingefunden haben.

Also, noch einmal vielen Dank.

Gruß, Karl

21.02.2012 - 20:56 Uhr

Hallo MarsStein,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es wird kein wirklich globales Ergebnis wie beispielsweise eine informative Webseite, sondern schon eine Anwendung die im Web erreichbar ist.
Natürlich sollten sich schon möglichst viele dafür anmelden aber der Nutzerkreis ist schon etwas eingeschränkt.

Gruß, Karl

21.02.2012 - 19:03 Uhr

Hallo @All

Das ganze hin und her zu den Themen HTML5 und SilverLight führt mich zu der Frage ob neue Webprojekte sinnvoll mit SilverLight erstellt werden können.
Im Bereich Windows setze ich deutlich auf WPF und das legt den Schritt nahe bei Webprojekten auf das verwandte SilvedrlIght zu setzen. SilverLight 5 ist da ja auch schon recht gereift. Aber genügt dies zu dem Schritt ein neues projekt jetzt damit anzufangen? Oder doch ASP.NET? Oder sonstiges?

Was würdet ihr da denken und(oder empfehlen?

Lieben Gruß, Karl

15.02.2012 - 20:20 Uhr

Hallo Equilibrium,

vielen Dank füpr Deine Antwort.
Auf dem ersten Blick erscheint der Leistungsumfang sehr respektabel.
Beim Blick auf das Lizensing fragte ich mich ob ich auf eine VS-Integration Wert legen würde.

Gruß,
Karl

15.02.2012 - 17:20 Uhr

Hallo @All

In der gedanklichen Planung für ein neues Projekt überdenke ich aktuell den Einsatz eines möglichst umfassen Tools für Datenmodellierung, UML und was so alles in der Planung und Entwicklung auftritt.

Habt ihr da Vorschläge?
Wäre Euch dankbar dafür.

Viele Grüße,

Karl

10.02.2012 - 17:02 Uhr

Hallo zusammen

Hier die hier verwendete Lösung dieser Situation:

  • Es wurde ein Verweis auf die Microsoft.Mshtml.dll im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft.NET\Primary Interop Assemblies\Microsoft.mshtml.dll aufgenommen.
  • Die Schalter 'Lokale Kopie' und 'Spezifische Version' wurde beide auf True gesetzt.
  • SetupProjekt wurde die DLL als zusätzliche Assembly (rechte masutaste auf SetupProjekt, Hinzufügen, Assembly) eingefügt.

Mit diesen Einstellungen wurde die DLL mit ausgeliefert und konnte von den betroffenen PC verwendet werden. Was das Ganze aber verursacht hat ist mir bislang immer noch schleierhaft.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Karl

19.01.2012 - 12:08 Uhr

Hallo @All

In einer Standardanwendung verwenden wir einen HTML-Maileditor, der auf das BrowserControl basiert. Dieses benötigt zur Laufzeit die MsHhtml.dll. Zu unserer Verweunderung gibt es bei einem Kunden einige PC, auf denen kein Zugriff auf eben diese MsHtml.dll besteht. Da alle die gleiche .msi-Datei als Setup verwenden frage ich mich worauf dieser Umstand rsultiert.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und freundlichen Gruß,
Karl

13.01.2012 - 11:44 Uhr

Habe den Test einmal aufgerufen.
Siehr sehr nett aus und ist funktionabel.
Habe Bilder eingefügt und Kommentare dazu erfasst.

Was noch nett wäre: einen Kommentar erfassen der sofort angezeigt wird. Als Tip oder in einem definierten Bereich.

Gruß, Karl

02.01.2012 - 14:16 Uhr

Auch aus dem Ahrtal ein frohes neues Jahr 2012, das sich als erfolgreiches und vor Allem gesundes Jahr Euch darstellen soll.

Lieben Gruß
Karl

30.11.2011 - 11:05 Uhr

Hallo mscheitza,

vielen Dank für diesen beitrag und herzlich Glückwunsch zu Deinem Gedanken und zur Umsetzung. Leider ist das Thema Sourcecode-Verwaltung bei mir eher nicht existent als wirklich gelebt. Andererseits ist bei einzigelnen Entwicklern oft der Gedanke da das solches nicht wirklich erforderlich ist. Mit Dokumentationen ist es ähnlich.

Das bringt mich auf einen Gedanken, den ich eben beisteuern möchte:
hast Du einmal überlegt zu Klassen und auch Libraries die Möglichkeit einer separaten Dokumentation einzufügen? Oder habem ich das in Deinen Ausführungen überlesen?

Gruß, Karl

PS:
Hast Du eine Vorstellung wann eine 'SingleSuer'-Version verfügbar sein könnte?

31.08.2011 - 20:51 Uhr

Wie so oft ein im Grunde simpler Fehler, der eben ziemliche Auswirkungen hat:

Auf dem IIS7 ist ein WebService nicht als Webseite sondern als Anwendung einzurichten. Damit läuft dann auch der WebService richtig.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

31.08.2011 - 19:38 Uhr

Hallo MarsStein,

ja es gibt eine Fehlermeldung:> Fehlermeldung:

Parserfehler
Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Resource, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie folgende Fehlerinformationen und ändern Sie die Quelldatei entsprechend.

Parserfehlermeldung: Der Typ Service konnte nicht erstellt werden.

Quellfehler:
Zeile 1: <%@ WebService Language="C#" CodeBehind="~/App_Code/Service.cs" Class="Service" %>

Quelldatei: /tpcrm2/dataconnect.asmx Zeile: 1

Inzwischen habe ich auch einige alte Webservices, die au8f bestehenden Servern schon lange laufen, auf dem Testserver installiert. Mit jeweils dem gleichen Ergebnis. Denke das es sich um eine Grundeinstellung handelt.

Gruß, Karl 😃

31.08.2011 - 12:43 Uhr

Ein sonniges Hallo an Alle

Nach einiger zeit erstelle ich wieder einen WebService, der im ersten Schritt auf einem Test server mit IIS 7.0 und danach auf dem produktiven SBS-Server mit IIS 7.5 bereitgestellt werden soll.

Den Webservervice habe ich inzwischen sowohl als asmx als auch als scv erstellt. Auf dem Enrtwicklungsrechern (Windows 7) laufen beide Versionen problemlos.
Aber schon der Testserver meint das er den Service nicht bereitstellen kann da er das Startobjekt nicht erzeugen kann.
Ist unter IIS 7 hier eine andere Vorgehensweise erforderlich? Oder im Management-Tool des IIS etwas einzustellen?

Vielen dankl Euch allen fürs lesen und freundlichen Gruß,
Karl 😃

14.07.2011 - 19:38 Uhr

Ein Hallo an Alle,
in einer C#-Anwendung ist es erforderlich einen Exchange-Server einzubinden und von der Anwendung heraus eMails einzulesen wie auch zu versenden (die dann beim Anwender im Gesendet-Ordner erscheinen sollen). Habe dabei von einerm WebService des exchange Server erfahren. Kann mir jemand einen Tip geben wo man eine gute Beschreibung des WebService einsehen kann?

Danke fürs Lesen uind freundlichen Gruß an Alle,
Karl 😃

03.12.2010 - 15:15 Uhr

Hallo Community,

damit habe ich mich nicht einmal beschäftigt und jetzt festgestellt dass es Courier New war.
Nach ein paar Tests ist es jetzt Consolas.

22.10.2010 - 09:25 Uhr

Hallo CSharper,

bei einem 'kleinen' Auftrag stehe ich vor der Situation dass der Kunde noch einen SQLServer 2000 verwendet. Um hier auf der sicheren Seite zu stehen würde ich gerne einige Tests dfann auch mit genau dieser Serverversion durchführen.

Hat jemand von euch noch eine Testversion 'im Keller' liegen? Im Netz habe ich keine finden können.

Vielen Dank und freundlichen Gruß,

Karl

26.07.2010 - 16:37 Uhr

Hallo VanKurt,

zu jedem Tree-Node kannst Du in der Eigenschaft Tag einen zusätzlichen Object-Wert zuweisen. Beispielsweise das Buch-Object, welches mit dieser TreeNode dargestellt wird.

Gruß,
Karl

23.07.2010 - 13:35 Uhr

Hallo Nelson,

hast Du versucht die Image-Eigenschaft zu nutzen?

((DataGridViewImageColumn)dataGridView1.Rows[i].Cells["ModelIcon"]).Image = Image.FromFile("C:\\Mobilbagger.gif");

Gruß, Karl

01.07.2010 - 17:24 Uhr

Hallo ErfinderDesRades,

so etwas ist absolut nicht normal und ich habe mit einige Gedankenarbeit ein wenig Abstand davon genommen. Übenke gerade Alternativen dazu.

Gruß,
Karl

01.07.2010 - 09:59 Uhr

Während der Woche meist schwierig. Bemühe mich Mittags aus dem Haus nach draussen zu kommen um etwas Bewegung zu haben. Abends und am WE heist es meist im Garten ran. Da ist zwar noch genug Arbeit aber mit fit halten hat das nur bedingt etwas zu tun. Kommt halt doch etwas kurz fürchte ich.

30.06.2010 - 15:39 Uhr

Ein sonniges Hallo Euch allen hier.
In einer Anwendung wird eine Auflistung von Datenbank-Inhalten benötigt. Klarer Fall für ein DataGridView. Aber da gibt es zwei Spalten in denen ein Wert auswählbar sein soll. DataGridViewComboBoxColum, auch noch kein Problem. Aber jetzt kommt der Haken:
Jede Zeile kann ihre eigenen Auswahloptionen enthalten. Zeile 1 Beispielsweise die Auswahlen 1,2,3. Zeile 2 die Werte 3,4,5 usw.
Kennt jemand eine Option wie das realisiert werden kann?

Vielen Dank und freundlichen Gruß,

Karl

18.06.2010 - 11:34 Uhr

Hallp wpf23,

das DataGridComboBosColumn-Control offeriert Dir die Eigenschaften

  • ItemsSource
  • SelectedItemBinding.

Könnte mir vorstellen das Du damit agieren kannst.

Gruß, Karl

16.06.2010 - 13:38 Uhr

Hallo Mo,

seit nicht ganz 2 Jahren habe ich das iPhone 3G.

Gruß, Karl

15.06.2010 - 09:36 Uhr

Hallo micoud04,

eine Option ist in jedem Fall der Timer. Wenn Du den zeitpunkt der letzten Aktion vermerkst kann der Timer immer prüfen ob der Client schon 'schläft' und in dem Fall aktiv werden. Etwas fertiges dazu? Mir nicht bekannt.

Gruß,
Karl

14.06.2010 - 15:50 Uhr

Im Grunde war es ganz einfach und ich war gedanklich zu sehr auf nur eine Sache fixiert.

Mit den Eigenschaften DataSource, ValueMemeber und DisplayMemeber werden die Items (die auswählbaren Einträge) der DataGridViewComboBoxColumn gesetzt. Mit der Eigenschaft DataPropertyName wird die Spalte angegeben die den ausgewählten Wert enthält.

Gruß,
Karl

14.06.2010 - 12:26 Uhr

Hallo Euch Allen,

zum Xten Male eine solche Frage fürchte ich. Aber über die Suche habe ich leider noch keine 'wirkliche' Antwort gefunden.

Aber nun zur Sache:
Ich habe eine Tabelle deren Werte ich in einem DataGridView anzeige. Zwei Spalten dieser Tabelle sollen in DataGridViewComboBos-Spalten auswählbare Werte enthalten. Die auswählbaren Werte entstammen wiederum einer separaten Tabelle. Nun wird es kniffelig:

  • Kann ich eine DataGridComboBoxColumn an zwei Datenquellen binden? DataSource, DisplayMemeber und ValueMemeber währen in diesem Fall an die Tabelle mit den möglichen Werten gebunden.
    Aber: wie binde ich an die Tabelle mit dem ausgwähltem Wert?

Überhaupt ausgewählter Wert:
Welche Eigenschaft der DataGridComboBoxColumn sagt mir welche Cell ausgwählt ist? Da habe ich noch keine Antwort gefunden. Oder besser: noch nicht erkannt.

Vielen Dank und Gruß,
Karl

09.06.2010 - 14:56 Uhr

Es war ein wenig knifflig, aber es ist gelöst.

Der Zugriff zur laufzeit auf XAML-StaticResources erfolgt über

(<Boxing>)this.Resources[<x:Key>];

So weit, so gut.
Etwas schwieriger war dafür zu sorgen dass dieser Converter auch verwendet wird. Das ganze löst sich so:

                DataGridCheckBoxColumn ver = new DataGridCheckBoxColumn();
                ver.Header = "Vereinnahmt";
                Binding verBnd = new Binding("VEREINNAHMT");
                verBnd.Converter = (IValueConverter)this.Resources["boolCon"];
                ver.Binding = verBnd;
                dg.Columns.Add(ver);

Knifflig war dabei das Binding.

09.06.2010 - 12:19 Uhr

Hallo BhaaL,

da spricht überhaupt nichts gegen.
Und richtig: der Konverter 'frisst' das in dieser Form nicht.

Kennst Du eine Möglichkeit diese Eigenschaft dynamisch zu setzen?

Gruß, Karl

09.06.2010 - 11:18 Uhr

Hallo zusammen,

in zur laufzeit dynamisch erzeugten DataGrid-Control benötige ich zu einem Column ein convert. Leider wird dieses Convert nicht gesetzt:

       private void addColumn(DataGrid dg)
        {
             dg.Columns.Add(new DataGridCheckBoxColumn { Header = "Vereinnahmt", Binding = new Binding("Path=Vereinnahmt, Converter={StaticResource boolCon}") });
            dg.Columns.Add( new DataGridTextColumn { Header="Waggon Nr", Binding = new Binding("WAGGNR_LONG") });
 .
.
.        }

.
.
.
                zugCoil = new DataGrid();
                Binding binding = new Binding();
                zugCoil.SetBinding(DataGrid.ItemsSourceProperty, binding);
                zugCoil.DataContext = dtAvisCoil;
                zugCoil.AutoGenerateColumns = false;
                addColumn(zugCoil);
.
.
.

Eine Alternative wäre die Column in XAML als StaticResource zu hinterlegen. Aber wie bekäme ich diese dann in ein dynamisch per C#-Code erzeugtes DataGrid?

Hat da jemand einen Tip?

Vielen Dank und Gruß,
Karl

09.06.2010 - 09:17 Uhr

Der Rahmen war innerhalb des TreeView angesetzt.
Interessant: In XAML wurde da nichts angezeigt, aber im 'klassischen' Eigenschaften-Fenster im VS.

Das nächste wo ich jetzt dran arbeite ist das Convert. Da wird ein INT-Wert übermittelt, der aber als DataGridCheckBoxColumn angezeigt wird. Aber der Wert wird nicht entsprechend gesetzt (0 = false, 1 = true).
Mal sehen wie das geht.

08.06.2010 - 16:43 Uhr

Hallo Michael,

vielen dank für Deine Antwort.
Ich denke ich werde die TreeView-DataGrid-Lösung favorisieren.
Es sind ja die ersten wirklichen Schritte mit WPF und dafür läuft es soweit schon. Wenn ich auch mit einigen Einzelheiten nicht zufrieden bin. Zum Beispiel mit einem blauen Rahmen um das TreeView herum, welches im XAML-Code nicht enthalten ist. Muss das im window-Tag ausgeschaltet werden?

Vielen Dank und Gruß,
Karl

08.06.2010 - 15:32 Uhr

Letztlich wurde aus dem äußeren DataGrid ein TreeView.
Und dieses wird dynamisch zur Laufzeit befüllt:

            dtAvis = getTable("Select ZUGNR, ZUGDAT from dbo.ZUG order by ZUGDAT");
            TreeViewItem Zug;
            ListView lvZug;
            DataGrid zugCoil;
            DataTable dtAvisCoil;

            foreach (DataRow dr in dtAvis.Rows) 
            {
                Zug = new TreeViewItem();
                Zug.Header = dr["ZUGNR"].ToString() +" erwartet " +dr["ZUGDAT"].ToString();
                dtAvisCoil = getTable("SELECT * FROM ZUGELM where ZUGNR = " + dr["ZUGNR"].ToString() + " and ZUGDAT = '" + dr["ZUGDAT"].ToString() + "'");
                zugCoil = new DataGrid();
                Binding binding = new Binding();
                zugCoil.SetBinding(DataGrid.ItemsSourceProperty, binding);
                zugCoil.DataContext = dtAvisCoil;
                addColumn(zugCoil);
                Zug.Items.Add(zugCoil);
}

Würdet ihr dieses anders realisieren?

08.06.2010 - 12:21 Uhr

Die Sache mit den Cellwerten habe ich über die BindingSource gelöst.
In diesem Fall verwende ich ein DataTable:

    private void dgAvisierung_RowDetailsVisibilityChanged(object sender, DataGridRowDetailsEventArgs e)  
    {  
        int row = e.Row.GetIndex();  
        string ZugNr = dtAvis.rows[row][&quot;ZUGNR&quot;];  
    }  

Leider habe ich nun folgendes Problem:
Ich bekomme im Codebehind keinen Zugriff auf das innere DataGrid.

Warum nicht?

08.06.2010 - 11:17 Uhr

Hallo zusammen

Beim Einstieg in WPF befasse ich mich gerade mit der Umsetzung einer bestehenden WinForms-Anwendung als WPF-Anwendung. Ein Kern ist dabei folgendes:
Es gibt eine unbestimmte Anzahl von avisierten Zügen, mit denen eine unbestimmte Anzahl von Elementen angeliefert werden. Hier möchte ich in einem DataGrid zunächste die Züge und bei Klick auf einen dieser Züge die Elemente dieses Zuges anzeigen.

Folgenden XAML-Code habe ich dazu erzeugt:

    <Grid>
        <DataGrid Name="dgAvisierung" ItemsSource="{Binding}" AutoGenerateColumns="False" RowDetailsVisibilityChanged="dgAvisierung_RowDetailsVisibilityChanged">
            <DataGrid.Columns>
                <DataGridTextColumn Header="ZugNr" Width="SizeToCells" Binding="{Binding ZUGNR}" />
                <DataGridTextColumn Header="Avisierung" Width="SizeToCells" Binding="{Binding ZUGDAT}" />
            </DataGrid.Columns>
            <DataGrid.RowDetailsTemplate>
                <DataTemplate>
                    <Grid>
                        <DataGrid Name="dgAvisCoils" ItemsSource="{Binding}" AutoGenerateColumns="False" >
                            <DataGrid.Columns>
                                <DataGridCheckBoxColumn Header="Vereinnahmt" Width="SizeToCells" Binding="{Binding VEREINNAHMT}" />
                                <DataGridTextColumn Header="Waggon Nr" Width="SizeToCells" Binding="{Binding WAGGNR_LONG}" />
                                <DataGridTextColumn Header="Material ID" Width="SizeToCells" Binding="{Binding MATID}" />
.
.
.
                            </DataGrid.Columns>
                        </DataGrid>
                    </Grid>
                </DataTemplate>
            </DataGrid.RowDetailsTemplate>
        </DataGrid>
    </Grid>

Mein Problem ist nun:
wie binde ich das innere DataGrid dgAvisCoils beim Klick auf einen Zug an das jeweilige Dataset, dass innerhalb des Event RowDetailsVisibilityChanged zu erzeugen ist? Im Event erhalte ich ein DataGridRow. Aber wie erhalte ich die dazu gehörigen Zellen?

Oder anders gefragt:
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße,
Karl

04.06.2010 - 17:14 Uhr

Hallo Euch allen,

nach einiger Verzögerung beginne ich nun mich näher mit WPF zu beschäftigen und (vor allem) es auch einzusetzen.
Hintergrund ist eine im Grunde simple Anwendung in der Daten gruppiert in einem DataGrid angezeigt und ein- und ausgeblendet werden können. Mit Windows Forms wurde das mit einer List<DataGridView> realisiert. Zum WPF-DataGrid habe ich erfahren dass es da deutlich felxibler sein soll.

Auf den Microsoft-Seiten habe ich ein Beispiel zu Gruppierung und Sortierung innerhalb eines DataGrid gefunden welches dem gewünschten sehr nahe kommt.
Aber: es ist ein SilverLight-Beispiel und unter WPF eingesetzt kommt gleich die Meldung:

Der DataGruid-Typ enthält keine anfügbare RowGroupHeaderStyles-Eigenschaft.

Muss ich hier eine spezielle Version des DataGrid einsetzen (falls es die gibt) oder wo kann ich da ansetzen?

Ich hoffe dass ihr mir dazu etwas schreiben könnt.

Viele Grüße,
Karl

03.02.2010 - 12:13 Uhr

Noch einmal Hallo an Alle

Das ist schon interessant mit dieser Excel-Datei aus Office 2007.
Nach einigen Versuchen habe ich die Datei auf einem Windows-XP-Rechner geöffnet und bekam die Meldung das die Datei nicht lesbare Inhalte enthält.
Die Inhalte sahen aber absolut korrekt aus. Habe sie dann einfach noch einmal gespeichert und erneut geöffnet. Dann ließ sich die datrei problemlos öffnen. Seit dem funktioniert die Anwendung auch wieder auf den Clientsystemen. Der Entwicklungsrechner läuft mit Windows 7. Da scheint die Meldung nicht auf zu treten.

Hat einer da Erfahrungen von Euch?

Gruß, Karl

02.02.2010 - 14:49 Uhr

Ein Hallo euch allen.
In einer C#-Anwendung wird eine Excel-Datei (Office 2007) geöffnet und mit neuen Daten gefüllt. Diese Anwendung läuft seit etwa einem halben Jahr beim Kunden.
Kürzlich hat der Kunde einen Servercrash gehabt und seit dem läuft die Anwendung nicht mehr. Interessant ist dass ich die Anwendung vom Entwicklungsrechner aus problemlos laufen lassen kann. Aber vom Firmennetz aus gestartet nicht mehr.
Als erstes wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die Anwendung kann weder installiert noch gestartet werden.
Die Anwendung erfordert, dass die Assembly Microsoft.ReportViewer.ProcessingObjectModel Version 9.0.0.0 zuerst im globalen Assemblycache (GAC) installiert wird.

In VS habe ich dann tatsächlich einen Verweis auf ReportViewer gefunden und diesen entfernt. Nach einer erneuten Veröffentlichung erscheint beim Statr nun die Meldung
(Ausnahme von HRESULT: 0x800A03EC.

Mir scheint als wäre irgendetwas auf dem Server nicht mehr vorhanden was benötigt wird. Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruß,
Karl

23.10.2009 - 18:21 Uhr

Das Befüllen der Zellen mit entsprechenden Werten klappt jetzt ganz gut.
Aber: Zellen, die mit der befüllten Zelle in Verbindung stehen und den eingetragenen Wert in einer Formel verwenden, werden leider nicht berechnet.

Kennt jemand hier eine Lösung?

Gruß, Karl

22.10.2009 - 17:38 Uhr

Nach einigen Versuchen und dem ein oder anderen Frustanfall habe ich ganz simpel über Code-Snippet versucht festzustellen wo die Probleme verursacht werden. Übrig blieb dabei folgendes:

theCell.CellValue = new CellValue(readMA.GetValue(col).ToString());

Das Problem war das hierbei der Zellenwert als text formatiert eingetragen wurde.
Mit folgendem Code funktioniert es ohne Probleme:

                    Val = Convert.ToInt32(readMA.GetValue(col));
                    theCell.CellValue = new CellValue(Val.ToString());
                    theCell.DataType = new EnumValue<CellValues>(CellValues.Number);
                    excStatWSheet.Save();

Gruß, Karl

16.10.2009 - 13:34 Uhr

Hallo an Alle

Ich habe einen Webservice erstellt, der eine Verschlüsselung mit einem externen Tool durchführt. Lokal läuft alles super. Auf dem Server leider nicht. Auch eine Installation des Tools auf dem Server hat daran nichts geändert. Bekomme die folgende Meldung:

Konfigurationsfehler
Beschreibung: Fehler beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen, und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.

Parserfehlermeldung: Die Datei oder Assembly "SecureBlackbox, Version=7.1.0.163, Culture=neutral, PublicKeyToken=5a62fa96d0ac431a" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Quellfehler:

Zeile 38: <add assembly="System.Xml.Linq, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=B77A5C561934E089"/>
Zeile 39: <add assembly="System.ComponentModel.DataAnnotations, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31BF3856AD364E35"/>
Zeile 40: <add assembly="SecureBlackbox, Version=7.1.0.163, Culture=neutral, PublicKeyToken=5A62FA96D0AC431A"/>
Zeile 41: <add assembly="SecureBlackbox.PGP, Version=7.1.0.163, Culture=neutral, PublicKeyToken=5A62FA96D0AC431A"/></assemblies>
Zeile 42: </compilation>

Was muss ich tun damit die DLL's auf dem Server genutzt werden. Wäre es mit WCF einfacher?

Gruß, Karl

Anhang:
Das externe Tool muss auf andere Weise installiert werden damit die DLL entsprechend genutzt werden kann.

09.10.2009 - 22:01 Uhr

Hallo,

derzeit versuche ich mich mit Open XML. Hintergrund ist das ein .XLSX per Webservice gefüllt werden soll und Excel.Application in einem WCF oder SOAP-Service scheinbar nicht läuft. Soweit zur Vorgeschichte.

Open XML, auch mit dem SDK 2.0, ist für mich ein Buch mit mindestens 77 Siegeln. Irgendwie bekomme ich da keinen wirklichen Draht zu. Schade. Das folgende Statement läuft wohl soweit. Aber: es speichert nichts. Und öffne ich die Datei anschliessend mit Excel bekomme ich eine Meldung das Inhalte nicht lesbar sind. Obwohl alles, was vorher dort stand, noch drin ist.

Kann mir jemand einen Tip geben oder eine gute Quelle aufzeigen?

Danke und Gruß,
Karl


excStatWsPart = getSheet("MA " + sheet.ToString());
cr = col +row;
Cell theCell = excStatWSheet.Descendants<Cell>().Where(c => c.CellReference == cr).FirstOrDefault();
theCell.CellValue = new CellValue(readMA.GetValue(col).ToString()); 
excStatWsPart.Worksheet.Save();

05.10.2009 - 16:45 Uhr

Ein Hallo an Alle

Kann mir jemand einen Link für eine Doku zu Open XML SDK 2 benennen, die sich auch mit Excel-Dokumenten beschäftigt. Beispielsweise 'wie suche ich spezielle Tabellenblätter in einem Excel-Dokuement *.xlsx'?

Danke und gruß,
Karl

28.09.2009 - 15:43 Uhr

Hallo zusammen

Nach einiger Zeit der 'C#-Abstinenz' beschäftige ich mich nunmehr mit den Neuerungen rund um VS 2008. Aktuell mit WCF. Ich habe einige mit VS2005 als Webservice realisierte Dienste, die nunmehr zu WCF-Diensten umgestellt werden sollen.

Den grundsätzlichen Aufbau der WCF über den [ServiceContract] habe ich soweit verstanden. Nun suche ich nach den Punkten wo ich dem Service mitteile auf welchem Endpunkt (URI:Port) er denn nunmehr zu finden sein wird. Wo gebe ich das an? In der web.config?

Gruß, Karl

PS: Habt ihr hierzu eine Doku-Empfehlung?

18.09.2009 - 14:59 Uhr

Ja, die schaue ich mir bereits an. So langsam komme ich auch dahinter. Aber erscheint mir noch recht komplex.
Danke Dir noch mal.

Gruß, Karl

18.09.2009 - 13:26 Uhr

Hallo Florian,

einen anderen Ansatz kann ich nicht nehmen da es eine Erweiterung eines bestehenden ist. ZU Deinem Synonym BOL habe ich im Moment kein Ziel parat. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß,
Karl

18.09.2009 - 12:26 Uhr

SQLServer 2008

Hallo zusammen,
es ist doch ein genzes Weilchen her das ich mit dem SQLServer und der Entwicklung direkt zu tun hatte. Jetzt fällt es mir schwer speziell mit XQuery und FLWOR umzugehen. Im Grunde schon die Syntax zu lesen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich (möglichst online) gute Beschreibungen dazu bekommen kann?

Danke und Gruß,
Karl