Laden...

Forenbeiträge von Sareth Ingesamt 15 Beiträge

15.01.2014 - 12:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Art "Einkaufslistenprogramm" (sorry mir ist noch kein besserer Name eingefallen..) zu Programmieren.

Die Produkte werden sind alle in einer (MS-)SQL Datenbank abgelegt. Nun soll mein Programm quasi aus den Produkten einen Einkaufszettel erstellen können.
Dieser soll dann mit der Funktion "Erinnerung" im iPhone synchronisiert werden.

Alternativ würde ich mich auch mit dem Export einer HTML-Seite die die Liste enthält zufrieden geben, allerdings müsste ich dann natürlich noch einen Webserver aufsetzen... Das fände ich dann etwas unpraktisch aber wenn es nicht anders geht wäre das wie gesagt auch in Ordnung.
Ich hoffe deshalb das mein erster Plan soweit machbar ist 😃

Der Zugriff vom iPhone in das Netzwerk ist kein Problem, eine funktionsfähige VPN-Verbindung ist bereits vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit über C# direkt mit dem iPhone übers Netzwerk zu synchronisieren?

Vielen Dank bereits im voraus! 😃

06.09.2012 - 19:19 Uhr

Naja die Werte in der Combobox werden beim Aufruf der Form in diese hineingeladen. Deshalb dachte ich mir wenn man die Form mit this.refresh(); neu läd wird dieser Vorgang wiederholt...

ist wohl doch nicht so einfach 😉

06.09.2012 - 18:54 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Durch eine Combobox können Werte aus einer SQL-Datenbank ausgelesen werden. Per Button-Click ist es möglich die durch Combobox ausgewählte Zeile der Datenbank zu löschen, allerdings ist der Eintrag in der Combobox danach immer noch vorhanden. Wenn ich das Programm beende und erneut starte ist der zu löschende Eintrag dann nicht mehr in der Combobox.

Habe es bereits mit

this.update();

und

this.refresh();

versucht... leider ohne Erfolg!

Das "this" ist hierbei auf die Form bezogen.

Gibt es da eine andere Möglichkeit? Ist etwas unschön immer das Programm neustarten zu müssen 😕

Viele Grüße

29.08.2012 - 08:18 Uhr

Vielen Dank!
Ich glaube es hat funktioniert. Beim Verbinden kommt zumindest keine Fehlermeldung mehr. Und da noch keine Daten in der DB sind kommt bei den Abfragen natürlich noch nichts zurück 😉 Aber ich denke mal es würden wieder Fehlermeldungen kommen wenn es noch ein Problem mit der Verbindung gäbe.

Vielen Dank an alle für die Hilfe 😃

27.08.2012 - 10:01 Uhr

Und du hast auch auf dem Sql Server TCP/IP eingeschaltet?

Ja ist aktiviert. Bekomme jetzt nur noch Authentifizierungsfehler.

Über die Verwaltungskonsole kann ich mich mit dem Windows Benutzer einloggen, mit einem SQL-Benutzer allerdings nicht (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den richtig angelegt habe. Hab da in der MSDN eine Anleitung gefunden in der man einen Nutzer direkt innerhalb der Datenbank anlegt, dachte das müsste für die Instanz erfolgen. Konnte auch kein Kennwort festlegen).

Mit meinem Programm kann ich mich überhaupt nicht verbinden und erhalte sofort Authentifizierungsfehler. Da ich privat keine Domain habe gebe ich den Benutzernamen am Server nach dem Schema "<Hostname>&lt;Username>" ein.

26.08.2012 - 16:42 Uhr

Konnte die Konfigurationsfehler vom Server beheben, jetzt hängt es wohl nur noch an der Anmeldung. Ich bekomme sowohl im Mixed-Mode als auch im Windows-Authentication-Mode jeweils den gleichen Fehler.

Es scheitert schon am zweiten Punkt, egal in welchem Modus. Habe auch Testweise einen SQL-Benutzer in der Datenbank selbst angelegt, mit diesem kann ich mich aber auch nicht anmelden. Habe auch keine Möglichkeit gesehen diesem Benutzer ein Passwort zu vergeben.

26.08.2012 - 14:42 Uhr

Wenn er nicht die Standard-Installation ist, bekommt der SQL-Server einen eigenen Namen (der Instanz-Name) und muss wie folgt angegeben werden.

  
conBuilder.DataSource = "IP\Instanz-Name";  
conBuilder.InitialCatalog = "Datenbank-Name";  
conBuilder.UserID = "Hostname\\Username";  
conBuilder.Password = "Passwort";  
  

Hallo JuyJuka,

ok das hatte ich wirklich anders da stehen. Habe es entsprechend geändert aber es kommt nach wie vor der gleiche Fehler. Hatte auch schon die Windows Firewall vom Server in Verdacht, aber auch nach deaktivieren erhalte ich die Fehlermeldung.

Habe einen Screenshot davon angehängt!

26.08.2012 - 14:23 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Umgebung:
Einen Server (im lokalen Netzwerk) auf dem Microsoft SQL 2008 R2 Express und einen PC mit Visual C# 2010 Express.
Auf dem Server habe ich eine Datenbank-Instanz sowie einige Tabellen bereits angelegt. Der PC soll auf diese Datenbank zugreifen.

Leider bekomme ich die Verbindung zu Datenbank nicht auf die Reihe. Habe schon diverse Foren durchforstet und mich auch am Openbook orientiert.

Hier der Code-Ausschnitt von der Verbindung (habe die entsprechenden Werte hier durch dummys ersetzt):

            try
            {
                SqlConnectionStringBuilder conBuilder = new SqlConnectionStringBuilder();
                conBuilder.DataSource = "IP";
                conBuilder.InitialCatalog = "Instanz";
                conBuilder.UserID = "Hostname\\Username";
                conBuilder.Password = "Passwort";
                SqlConnection con = new SqlConnection(conBuilder.ConnectionString);
                con.Open();
            }
            catch (Exception e)
            {
                MessageBox.Show("Fehler: " + e, "Fehler");
            }

Habe auch bereits versucht über "Dienstbasierte Datenbank" die *.mdf Datei über UNC zu öffnen, dabei gab es allerdings eine Fehlermeldung.

Finde leider keine Lösung für mein Problem und weiß nicht was ich bei der Verbindung falsch gemacht habe 😦

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben!

20.09.2008 - 20:13 Uhr

hi.

ok systemkomponenten ändern wär wirklich nicht sonderlich gut, da man das ja überall machen müsste wo das programm dann laufen soll. ich werde mir deine tipps mal anschauen! 🙂

vielen dank für die hilfe

lg

Sareth

20.09.2008 - 19:42 Uhr

@michIG

danke für die antwort! das mit der form klappt jetzt.

zu meiner 2. frage: ja ich meine net send! das senden darüber funktioniert wie gesagt ohne probleme nur wenn man eine antwort erhält öffnet die sich in einer messagebox von windows seite aus.

@herbivore

oh sorry 8o ich werde mich nächstes mal dran halten!

20.09.2008 - 19:19 Uhr

hallo!

ich bin noch ziemlich neu bei c# und hatte auch vorher nicht viel programmier erfahrung.
im moment bin ich grad ein einer art chatprogramm das über den nachrichtendienst von windows funktionieren soll.

im theoretischen klappt das auch schon gut! ich habe es erstmal als konsolen anwendung erstellt. die basis funktioniert auch schon. man kann die ip adresse und die nachricht eingeben und das programm gibt es dann an den dienst weiter.

allerdings habe ich jetzt 2 probleme:

  1. ich habe jetzt eine userform erstellt die ich gerne einbinden würde, aber wenn ich das programm starte erscheint trotzdem noch die konsolenanwendung und nicht die form. gibt es da einen befehl mit dem ich die userform manuell im programmcode aufrufen kann ohne das die konsole erscheint?

  2. ist es möglich die ausgabe vom nachrichtendienst, die ja als messagebox erscheint irgendwie abzufangen und in das programm umzuleiten, sodass ich es in eine textbox einfügen kann?

lg

Sareth

26.08.2007 - 13:18 Uhr

aah danke es funktioniert 🙂

nur komisch als ich die if anweisung geschrieben hab und nach if dann eben else benutzen wollte kamen 2 fehlermeldungen... die eine hat gesagt das ein ; hinter else fehlt und die andere das else kein gültiger ausdruck ist 8o aber als ich dann den code von muck kopiert hab hat das einwandfrei funktioniert... das ist höchst seltsam...

naja wie gesagt funktioniert es jetzt 🙂 vielen dank!

26.08.2007 - 06:25 Uhr

hallo!

ich bin gerade dabei die übungsprojekte die wir in der schule (in VBA) ganz am anfang gemacht haben jetzt in c# umzusetzen damit ich da leichter anknüpfen kann 🙂

die aufgabe ist folgende:

ich soll ein programm schreiben das beim starten eine messagebox öffnet die den text "geht es dir gut?" anzeigt mit den buttons "ja" und "nein". wenn "ja" angeklickt wird soll eine neue messagebox mit dem text "das ist schön" und wenn "nein" angeklickt wird soll eine neue messagebox mit dem text "das ist schade" angezeigt werden.

in VBA hab ich ganz einfach einen integer erstellt der den rückgabewert von den buttons gespeichert hat (die buttonrückgabe werten sind numerisch). die konnte man einfach in der hilfe nachlesen.
dann hab ich einfach eine if abfrage gesetzt:


Option Explicit

Sub abfrage()

Dim intRückgabewert As Integer

intRückgabewert = MsgBox("Gehts dir gut?", vbInformation + vbYesNo + vbDefaultButton1)

If intRückgabewert = 6 Then

    MsgBox ("Das ist schön!")
    
Else

    MsgBox ("Das ist schade!")
    
End If

End Sub

ich weiss jetz zwar nichmehr ob die 6 wirklich der "ja" button war aber is ja auch egal es geht ums prinzip 😉

nun ist mein problem das ich nirgens finde was die messagebox in c# für einen rückgabewert hat bzw die buttons... durch rumprobieren hab ich gemerkt das ich den rückgabewert nur in eine variable vom typ "object" speichern kann... aber ich weiss weder WAS da genau gespeichert wird noch wie ich das in irgendwas anderes umwandeln kann weils dann fehlermeldungen gibt wenn ichs versuche 🙁

hier das was ich bisher habe:

        private void button1_Click_1(object sender, EventArgs e)
        {

            object Rückgabe;

            Rückgabe = MessageBox.Show("Gehts dir gut?", "Frage",
                           MessageBoxButtons.YesNo,
                           MessageBoxIcon.Information,
                           MessageBoxDefaultButton.Button1,
                           MessageBoxOptions.DefaultDesktopOnly);
        }
    }
}

ich hatte schon eine if anweisung da stehn hab das aber wieder gelöscht weil ich da eben probleme mim umwandeln hatte... und ohne zu wissen was letztendlich in dem object drin ist kann ich ja auch nich mit if was machen 🙁

könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg

Sareth

22.08.2007 - 15:50 Uhr

hi =)

vielen dank für die vielen antworten !!!

hm wenn ihr sagt das man mit konsole am sinnvollsten anfängt dann wirds so sein ihr habt mehr ahnung als ich 🙂 ist nur etwas verwirrend da ich in der schule vba gelernt habe und das eben viel simpler ist...

nochmals danke!

lg

Sareth

11.08.2007 - 01:47 Uhr

hiii 🙂

ich bin neu hier und suche gute tutorials für den einstieg in c#... das einzige was ich gefunden hab ist der "guide to c#" aber der befasst sich ja größtenteils mit konsolenanwendungen... ich suche ein tutorial für windows applikationen aber finde leider keins bzw nur welche bei denen schon basis wissen in c# vorrausgesetzt wird... google gibt leider auch nicht allzuviel her =/

kann mir da jemand weiterhelfen?

liebe grüße

Sareth