Laden...
C
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von cware Ingesamt 15 Beiträge

21.09.2007 - 13:36 Uhr

hallo,

wie kann man bei einem dyn. erstellten datagridview mit 2 spalten - wobei die linke spalte nur bezeichnungen enthält und nur in die rechte spalte werte eingefügt werden sollen - den tabindex so setzen, dass nur die rechte spalte aktiviert wird?

das datagridview hat immer unterschiedlich viele zeilen und am ende muss ein speichernbutten aktiviert werden.

aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken, gibt es da einen trick - oder ist das gar nicht möglich?

gruss
cware

13.09.2007 - 10:23 Uhr

Hallo,

muss für meinen evtl. neuen Arbeitgeber eine Probearbeit erstellen, in der ich eine kleine Windowsapplikation erstellen und dokumentieren muss.

Die Anwendung habe ich geschrieben, UML-Diagramme habe ich ebenfalls erstellt - doch bei der schriftlichen Dokumentation habe ich so meine Schwierigkeiten.

Werde normalerweise alle Methoden und Klassen beschrieben oder wie stellt man sowas professionell an?

Es soll eine technische Dokumentation werden - die den Anforderungen von Informatiker und nicht Informatikern gerecht wird.

kann mir jenamd Tipps geben wie ich sowas realisieren kann?

cware

29.08.2007 - 16:53 Uhr

danke für die hilfestellung,

werde mir beide lösungsvorschläge ausprobieren - bin mal gespannt ob ich's damit lösen kann. hänge da nämlich schon ne ganze weile dran.

gruss
cware

29.08.2007 - 16:46 Uhr

danke für die vielen antworten,

genau das habe ich gesucht - gibt es im framework eine klasse die ich einbinden kann, mit der ich das standard menu mit standard funktionen versehen kann.

oder muss ich tatsächlich eigene klassen schreiben?

wäre ja nachdem es das standard menü gibt nur logisch, dass es auch eine standard klasse gibt oder?

gruss
cware

29.08.2007 - 16:35 Uhr

danke für die schnelle hilfestellung,

werde mich mit den beiden lösungsansätzen auseinandersetzen.

dachte es gibt vielleicht eine versteckte möglichkeit sowas einfach zu konvertieren und ich finde diese blos nicht.

gruss
cware

29.08.2007 - 08:43 Uhr

hallo,

versuche gerade den menüstrip einzubinden - ist ne tolle sache.

aber - gibt es auch die funktionen dazu fertig?

ich denke die sind doch immer gleich.

öffnen, drucken, ... oder?

gruss
cware

28.08.2007 - 20:06 Uhr

hallo,

sitze gerade vor meinem neuen projekt - und alles was ich anfang scheint nicht zu gehen.

versuche gerade teile meiner windows anwendung unter anderm ein tabcontrol mit möglichst wenig aufwand in mein webprojekt zu bekommen.

mit den textfeldern (anmeldemasken und comboboxen hat das problemlos funktioniert aber wie bekommen ich das tabcontrol in mein webprojekt?

hat jemand eine gute idee?

gruss
cware

28.08.2007 - 19:58 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2005

hallo,

bekomme es einfach nicht hin. aber vielleicht kann mir jemand helfen oder eine tipp geben wie ichs hinbekommen könnte.

also: anhand von einem datum z.b. 28.08.2007 muss ich feststellen, ob in dieser woche schon ein datensatz gespeichert wurde wenn nicht dann kann ich reinschreiben sonst nicht.

das ganze muss ich dann analog für den monat abfragen können.

aber wie

das datum bekomme ich aus einer textbox (C# windowsanwendung)

13.08.2007 - 23:41 Uhr

hi,

danke an alle - werd versuchen in zukunft die dinge genauer zu beschreiben.

war tatsächlich von einem anderen element versteckt.

mit


ah.BringToFront();

hat dann alles funktioniert.

cware

13.08.2007 - 23:17 Uhr

hab jetzt beide möglichkeiten ausprobiert.

der compilier fehler ist weg - aber das label wird nicht angezeit.

habs zwischenzeitlich auch mit nem einfachen string versucht. ah.Text = "Text";

an was könnte das liegen?

13.08.2007 - 23:05 Uhr

hallo,

danke für die schnelle antwort.


this.tabpage2.Controls.Add(Label ah = new Label());

er compiliert nicht

gruss
cware

13.08.2007 - 22:57 Uhr

hallo,

versuche verzweifelt label dynamisch auf einer tabpage zu erstellen und dann mit inhalt zu füllen.

also ich habe eine arraylist (mit max 5 werten), und ich habe 6 tabpages. auf der 2. tabpage möchte ich jetzt je nach inhalt der arraylist label auf der tabpage erstellen und den inhalt der arraylist im label anzeigen. wobei jeder wert der arraylist in einem label angezeigt werden soll.

doch leider habe ich da erhelbliche problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habs so versucht:


this.tabpage2.Controls.Add(Label ah = new Label());
ah. = new System.Drawing.Point(7, 20);
ah.Name = "inhaltArraylist";
ah.Size = new System.Drawing.Size(50, 20);
ah.TabIndex = 1;
ah.Text = arraylist[0].ToString();

08.08.2007 - 08:22 Uhr

Hallo,

echt Klasse hier - bin schon viel weiter.
Also die Sonderzeichen hab ich raus - kann auch an eine bestimmte Stelle schreiben - replace.

Nur mit dem wiederholten schreiben hab ich noch Probleme (anhängen).

Das Template bzw. die Datei sollte nachher gedruckt werden können bzw. in einem Officeprogramm weiterverarbeitet werden.

Gruß
cware

07.08.2007 - 21:43 Uhr

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich benötige die Funktion (Daten anhängen an bestehende Datei) um die wöchentlich fortlaufenden vorgänge protokollieren zu können.
Zu diesem Zweck, wird am Monatsanfang das leere Template mit den ersten Werte gefüllt, danach im abstand von einer Woche dann die weiter angefallenen Daten.

Zu dem Problem mit den Sonderzeichen, je nachdem unter welcher Endung ich das speichere *.dat, *.doc, *.csv, ... bekomme ich an verschiedenen Stellen kleine Quadrate und dergleichen. Im den Daten befinden sich aber keine solchen gebilde.

gruss
cware

07.08.2007 - 17:52 Uhr

Hallo,

hab da mal ein Problem.
Ich versuche ein Template zu erstellen indem eine Kopf und Fußzeile bereits vorhanden ist und ich dann bestimmte Werte (Text den ich aus Benutzereingaben und Abfragen bekomme) an ganz bestimmte stellen die ich vorher mit Platzhaltern markiert habe zu schreiben.

Das schreiben und lesen habe ich mit streamreader und streamwriter schon hinbekommen - evtl. nicht ganz so elegant (habe immer Sonderzeichen dabei, die ich nicht weg bekomme) - leider.

Doch wie schaffe ich es dass ich den Text an die vordefinierte Stelle bekomme und bei einem 2. oder 3. schreibvorgang in diese Datei die Daten anhängen kann?

vielleicht hatte schon jemand so einen Fall und kann mir hilfreiche Tipps geben.

Danke cware