Laden...

Forenbeiträge von aime2code Ingesamt 49 Beiträge

13.09.2021 - 11:01 Uhr

Hat jemand irgendeine Idee oder einen Hinweis, was ich noch machen könnte?

Muss es wirklich FileStream sein?
Was hast du mit der Datei vor?

Wenn du Text auslesen möchstest, gibt's bspw.:
File.ReadAllText

11.05.2017 - 17:34 Uhr

Genau, die Exception fliegt nur bei Verweistypen, die null sind.
Nullable Types sind ja Structs, also ein Werttyp.
(nur die Syntax und IntelliSense können in diesem Fall verwirrend sein)

09.05.2017 - 13:16 Uhr

Hallo zusammen,

welchen Code würdet ihr bevorzugen?

string str = anyClass.Counter.ToString(); // 1
string str = "" + anyClass.Counter; // 2

Counter ist eine numerische Variable.

Danke & Gruß!

PS: Für mich sieht das erste logischer aus.
Beim zweiten hätte ich noch Bedenken, dass ein unnötiges Objekt erzeugt wird - oder optimiert der Compiler das weg?

30.09.2016 - 13:43 Uhr

Stimmt, ist mir nun auch klar geworden.
Ich bin jetzt bei http://www.teamup.com/ stehen geblieben.
Erfüllt ziemlich genau meine Wünsche.

30.09.2016 - 11:07 Uhr

Ne, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist es nicht, was ich suche.
(hab mich da angemeldet und bisschen rumprobiert)

Problem ist, dass ich als Admin voher Events (Zeiträume) definieren muss an denen der Beamer zur Verfügung steht.
Erst dann können andere Nutzer diese Events buchen. D. h. sie können den Zeitraum nicht selbst bestimmen.

29.09.2016 - 18:21 Uhr

Hallo zusammen,

in einem Verein gibt es einen Beamer, den viele Leute nutzen wollen.
Aktuell verwaltet eine Person die Reservierungen manuell.

Ich suche nach einer kostenlosen Möglichkeiten dies maschinell und online zu verwalten.
Am besten soll man sich da auch nicht anmelden müssen.

Nach ein paar erfolglosen Suchanfragen bei Google wende ich mich an euch 😃
Ich stelle mir das wie einen Kalender vor, den man blocken kann (vgl. Novell GroupWise).

Danke im Voraus!

30.11.2011 - 14:24 Uhr

Sende Dir immer eine Blindkopie der gesendeten Emails zu.

Prima! Das ist genau, was ich wollte.
Im Thunderbird-Postfach steht unter "An" dann auch der richtige Empfänger und nicht wieder ich selbst.

Ich werde mir dann einfach eine Regel anlegen, die nach Absender filtert.

Danke für eure Tipps!
Hat mich auf jeden Fall weitergebracht.

30.11.2011 - 01:48 Uhr

Aha!

Dann sende ich mir selber einfach die gleiche Nachricht zu.

29.11.2011 - 23:22 Uhr

Hallo Leuts!

Ich benutze die Net.Mail.SmtpClient Klasse zum Versenden von E-Mails über den smtp.1und1.de Server.

Läuft alles wunderbar,
allerdings werden die versendeten E-Mails nicht protokolliert.
(d.h. unter Thunderbird tauchen die nicht im Ordner "Gesendet" auf)

Die SuFu habe ich natürlich bemüht, nur nichts ähnliches finden können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke!

26.11.2011 - 17:21 Uhr

Hallo Leute,

habe vor kurzem erst erfahren, dass man ab C# 3 die Felder noch viel kürzer und einfacher kapseln kann, nämlich:

public String MeinText { get; set; }

Ich denke das brauche ich hier keinem erklären ...

Mein Problem ist jetzt nun, dass ich auf eine so gekapselte Struktur nicht mehr vernünftig zugreifen kann.

public class Class1
    {
        public MyStruct Props { get; set; }
        private MyStruct props;

        public Class1()
        {
            Props.MyProp = 7;
            props.MyProp = 5;
        }
    }

Die erste Zeile im Konstruktor macht Probleme:

Props.MyProp = 7;

Fehlermeldung:
Der Rückgabewert "ClassLibrary1.Class1.Props" kann nicht geändert werden, da er keine Variable ist.


namespace ClassLibrary1
{
  public struct MyStruct
    {
        public int MyProp { get; set; }
    }


    public class Class1
    {
        public MyStruct Props { get; set; }
        private MyStruct props;

        public Class1()
        {
            Props.MyProp = 7;
            props.MyProp = 5;
        }
    }
}

Klärt mich bitte auf 🙁

Im Anhang ist das ganze klitzekleine Projekt.

21.11.2009 - 20:10 Uhr

Uh, das sieht mir ein wenig zu aufwendig auf.
Meine Sache ist wirklich sehr simpel, wie es oben so geschrieben steht.

Ich hab schon ein ähnliches Programm gefunden:
http://download.cnet.com/BestSync-2009/3000-2242_4-10432269.html

Es bietet auch die Autoerkennung an, funktioniert aber nicht.
Erwartungsgemäß kann man auch die USB-Ports nicht zuordnen, sondern nur Laufwerksbuchstaben.

21.11.2009 - 00:03 Uhr

Hallo an alle zusammen zu einer so späten Stunde!

Ich suche derzeit nach einem Programm, das die folgenden Anforderung erfüllen soll:
Es gibt zwei verschiedene Ordner auf der Festplatte, die fest zwei USB-Anschlüssen zugeordnet werden. Wenn man dort irgendwas einsteckt, sollen diese Ordner mit dem Speichermedium synchronisiert (nur kopiert) werden (Port1 = Ordner 1; Port2 = Ordner2).

Gibt es sowas schon?
Wenn nicht, ist es realisierbar?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

24.04.2009 - 13:19 Uhr

Das ist ja interessant. Wusste ich gar nicht.

Danke euch beiden. 😃

24.04.2009 - 12:12 Uhr

Hallo,

ich wollte ein neues UserControl entwickeln, habe ein paar kleine Klassen (mit Vererbung) und zusätzlich eine Host-Anwendung erstellt, um es zu testen. Aber sobald ich das Control auf die Form ziehen will, kommt diese Fehlermeldung:


Microsoft Visual Studio

Fehler beim Erstellen der Komponente DiskView. Die Fehlermeldung:

System.Runtime.Serialization.SerializationException: Der Typ "DiskViewBox.DiskViewItem" in Assembly "DiskViewBox, Version=1.0.3401.18107, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" ist nicht als serialisierbar gekennzeichnet.

bei System.Runtime.Serialization.FormatterServices.InternalGetSerializableMembers(RuntimeType type)

bei System.Runtime.Serialization.FormatterServices.GetSerializableMembers(Type type, StreamingContext context)

bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.WriteObjectInfo.InitMemberInfo()

bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.WriteObjectInfo.InitSerialize(Type objectType, ISurrogateSelector surrogateSelector, StreamingContext context, SerObjectInfoInit serObjectInfoInit, IFormatterConverter converter)

bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.WriteObjectInfo.Serialize(Type objectType, ISurrogateSelector surrogateSelector, StreamingContext context, SerObjectInfoInit serObjectInfoInit, IFormatterConverter converter)

bei System.Runtime.Serial...


OK

Ich hab wirklich kein Plan was das sein soll.

Das Projekt ist sehr klein und ich würde mich freuen, wenn ihr reinschauen würdet.
Ich hab erst grad angefangen.

11.04.2009 - 17:26 Uhr

Danke, habs mir einige Screenshots angeschaut.
Es scheint nicht besser als Nero zu sein und eine Serienfunktion konnte ich nicht entdecken.

10.04.2009 - 23:03 Uhr

Hallo Leutz,

ich suche schon seit längerer Zeit nach der o.g. Software um Etiketten für CDs drucken zu können.

Dabei ist es mir ganz wichtig eine "Serienfunktion" (ähnlich dem Serienbrief in Word) zu haben. D.h. ich habe eine Vorlage und fülle für eine neue Disk nur schnell die Datenbank auf. Ich weiß, dass man vielen Programmen eine Vorlage hat, allerdings muss man die Dateien dann einzeln abspeichern und das ist mir zu umständlich.

Außerdem sollte es natürlich **Freeware **sein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Vorschläge posten würdet.

22.12.2007 - 17:13 Uhr

Das ist der RowHeader.
Du musst die Eigenschaft RowHeaderVisible auf false setzen.

01.12.2007 - 21:35 Uhr

Könntest auch ein TabControl nehmen.

23.11.2007 - 17:56 Uhr

Gibt es auch eine Version in Deutsch?

16.11.2007 - 18:12 Uhr

Hab ich ja schon. 🙂

16.11.2007 - 17:05 Uhr

@norman_timo
Ich glaub das wird mir ausreichen. Danke. Endlich eine einfache Lösung.

So ists doch richtig, oder?
(aus einem Post kopiert)

public string Encode(string str)
{
   byte[] encbuff = System.Text.Encoding.UTF8.GetBytes(str);
   return Convert.ToBase64String(encbuff);
}
public string Decode(string str)
{
   byte[] decbuff = Convert.FromBase64String(str);
   return System.Text.Encoding.UTF8.GetString(decbuff);
}
16.11.2007 - 13:59 Uhr

Ich will User+PW verschlüsselt in einer Datei speichern (am besten binär).
Am besten wäre eine Funktion, wo ich ein Key eingebe und die mir einen String liefert. Sollte aber auch andersrum gehen.

Ich könnte mir schon selber was schreiben, aber das kostet halt Zeit.

Sicherheit spielt keine so große Rolle. Das PW sollte aber schon nicht leserlich sein.

15.11.2007 - 22:14 Uhr

Ich hab doch oben geschrieben, dass ich den String auch wieder entschlüsseln möchte. Was nützt mir es ihn nur zu verschlüsseln? ?(

15.11.2007 - 21:59 Uhr

Sry, hab mich falsch ausgedrückt.
Das ist's was ich suche. Danke.
Wie entschlüssele ich den String dann wieder?

15.11.2007 - 21:29 Uhr

Hallo,
ich hab sehr viele Seiten gefunden zum Thema Verschlüsselung. Allerdings suche ich nach einer Methode, mit der ich unkompliziert (braucht nicht sehr sicher sein) einen String verschlüsseln kann. Es reicht schon aus, wenn der nicht mehr lesbar ist. Entschlüsseln muss ich den aber auch können.

Gibt es dafür in .net irgendwelche Klassen?
(außer hash, md5 & co)

15.11.2007 - 21:08 Uhr

Habs jetzt hingekriegt. Danke für die Hinweise.

WebClient wc = new WebClient();
wc.UseDefaultCredentials = false;
wc.Credentials = new NetworkCredential(user, pw);
wc.DownloadFile(url, file);
15.11.2007 - 19:38 Uhr

Geht das auf dem Webspace von Funpic?

EDIT:
Mit dem Browser läufts.
Wie übermittelt man die Login-Infos mit dem WebClient?

15.11.2007 - 19:34 Uhr

Hallo,
ich brauche Hilfestellung zum folgenden Problem:
Mein Programm soll auf eine Datei aus dem I-Net zugreifen (besser gesagt nur runterladen) und diese auswerten. Ich möchte aber, dass nur bestimmte Personen Zugriff darauf haben, also kann ich nicht einfach irgendwo auf einen Webspace die Datei hochladen, sondern muss einen Überprüfungmechanismus einbauen.

Mein Lösungsidee wäre diese:
Ich baue ein Login-Fenster in mein Programm (User, PW). Diese Informationen werden per http an eine php übermittelt und als Antwort bekommt man die Datei, wenn die Daten korrekt sind. Allerdings weiß ich nicht wie ich das realisieren kann, weil ich nur sehr wenig php kann.

Wichtig wäre, dass die Datei nicht per Browser erreichbar sein sollte, sondern nur aus dem Programm.
(Jetzt ist es noch eine Textdatei, werde vllt auf binär umstellen.)

Könnt ihr mir helfen oder bessere Vorschläge posten?
Vielen Dank im Vorraus.

EDIT:
Lösung s.u.

27.09.2007 - 17:28 Uhr

Die Schriftart wird in normalen Textdateien (txt) vom Editor bestimmt (notepad).

11.09.2007 - 20:41 Uhr

Nette Idee.
Allerdings würde ich das Programm noch weiter optimieren, wie oben erwähnt. Außerdem wäre es sinnvoll es so zu gestalten, dass man keine Maus zum Bedienen braucht. Die Multiplikationsaufgaben könnten ruhig etwas schwerer sein (min $x$$)

08.09.2007 - 11:34 Uhr

Hab 1&1 und kann den Anbieter eigentlich nur empfehlen. Man bekommt mehr geboten, als bei der Telekom.
Wenn jemand schreibt, dass er Probleme mit der Leitung hat, liegt das nicht an den Resellern, sondern eben an der Leitung. Das hat mit dem Provider nix zu tun ...

06.09.2007 - 22:00 Uhr

Als Programmierer muss man ja nicht immer Code schreiben. Dokumentationen usw. stehen ja auch an der Tagesordnung. Ich denke mal das 10-Finger-System macht schon sinn, da man eh nicht so schnell denken kann, wie tippen (beim Coden). Außer verrenkten Fingern durch die Benutzung von Sonderzeichen dürften keine weiteren Nachteile enstehen ^^

06.09.2007 - 21:58 Uhr

Also nach einiger Zeit nerven diese Animationen schon. Wär nicht schlecht, wenn man die abschalten könnte.
Wie wechsle ich eigentlich die Abfragerichtung?
Außerdem wäre ne Importierfunktion von normalen Textdateien nicht schlecht, die etwa so aufgebaut sind:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Freizeile
    usw.
21.08.2007 - 19:53 Uhr

Ist es eigentlich ratsam so 10 Finger Tastschreiben zu beherrschen?
(Für Programmierer zum Beispiel)

Denn ich schaff mit meinem locker 300 Anschläge/Sekunde. Mit dem 10 Finger nur 88.
(Lern ja grad)

21.08.2007 - 19:41 Uhr

Hab mir zuerst ein komisches System angeeignet (linke Hand alle Finger, Rechte Hand nur teilweise benutzt). Jetzt lernen wir in der Schule 10-Finger Tastschreiben und ich denke mal, damit ich die Zeit nicht verschwende, lerne ich es mal mit ^^
Aber schwer nach einigen Jahren sich umzugewöhnen ...

11.08.2007 - 23:33 Uhr

Hallo,
ich bastel grad an einer Stundenplandarstellung mit der DataGridView. Ich möchte, dass alle Texte (in Spalten und Zellen) mittig dargestellt werden. Außer die erste Spalte (Stundennummer), da soll es rechtszentriert sein.
Wie erreiche ich das am besten und saubersten?

Momentane Lösung (im Load Event):

dgv.ColumnHeadersDefaultCellStyle = csyleKeineHA;
dgv.RowsDefaultCellStyle = csyleKeineHA;

btw:
(Ich habe zwei verschiedene Stylen für Zellen (Fächer). Wenn es Hausaufgaben gibt, dann soll sie in einer anderen Farbe erscheinen. Also muss ich beim Refreshen evt den Style wechseln.)

11.08.2007 - 19:14 Uhr

Original von barzelona
Hallo,
Ich gehöre auch zur Hobbyfraktion und hab mir mein Wissen, wie es MS so schön sagt per self placed training angeeignet. In der Schule hab ich zwar auch Informatik, aber was wir dort machen sind (wenn überhaupt) Grundlagen.

Genau wie es bei uns auch war. Ich konnte besser proggen als der Lehrer.
(wobei ich noch ein Anfänger bin)

07.08.2007 - 18:15 Uhr

Kannst ja als return DialogResult nehmen, um festzustellen ob die Form abgebrochen oder bestätigt wurde und für alles weiter benutzst du dann die anderen Variablen (per ref oder out). Aber ob das so sauber ist, weiß ich nicht.
Oder schreibst ein eigenes enum MyDialogResults oder so ^^

03.08.2007 - 22:17 Uhr

Ne, ist eigentlich sehr einfach einzubauen und man braucht sich nicht darum zu kümmern. Kann es sein, dass die Aufgabe dann von der GPU übernommen wird?
(Weil meine CPU 0% ausgelastet ist)

01.08.2007 - 10:26 Uhr

Ich habs natürlich ausprobiert. Das Ergebnis ist das gleiche, wie auch im Forum mit

01.08.2007 - 10:19 Uhr

Die png oder die svg?
Komischerweiße finde ich die svg nicht, weil der Link nicht geht -.-

01.08.2007 - 02:55 Uhr

Du musst ein wenig sauberer programmieren und Fehler abfangen. Wenn ich z.Bs. keine n Eintrag in der Liste selektiere und auf "Unit lernen" gehe, stürzt das Programm ab. Ich würd "Unit lernen" disablen, wenn kein Eintrag ausgewählt ist.
Die Effekte sind aber nice und die GUI auch ganz nett gestaltet.
Wo hast du eigentlich die Icons her?

01.08.2007 - 02:48 Uhr

Hallo,
hier kennen doch sicherlich einige die Seite http://tango.freedesktop.org/Tango_Icon_Gallery
Ich möchte von dort das Animationsbild in meinem Programm verwenden:

Doch wie soll das gehen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke für alle Bemühungen.

27.07.2007 - 15:15 Uhr

Naja, Linux ...
Die müssen ja mal wieder was anderes haben.

27.07.2007 - 14:38 Uhr

Hey, cool, das muss ich auch mal ausprobieren.
Nur der unterste Button "Alle Volltankungen löschen" sieht komisch aus.
Versuch mal diese Version, obs da besser geht:

27.07.2007 - 02:55 Uhr

Danke für die positiven Kommentare. Ich hab ein kleines Update gemacht und zwar sind eine Favoritenfunktion und ein Zusatzrechner hinzugekommen. Alles weitere dazu steht in der readme (zum Schluss).

Danke fürs Testen. 😁

27.07.2007 - 01:02 Uhr

Hallo,
ich hab in meiner Toolstripbar einen Splitbutton. Diesen möchte ich aber bei Bedarf als einen normalen Button darstellen, also ohne Pfeil.
Wisst ihr wie ich das realisieren kann?
(ohne zu tricksen, d.h. verstecken)

26.07.2007 - 13:19 Uhr

Jo, richtig. Werd ich bei der nächsten Version beseitigen. Ist auch ein langes Wort 😁

Original von kleines_eichhoernchen
@aime2code

hey danke. das passende für mich... werde das bei der nächsten (Voll)tankung mal ausgiebig testen und berichten😉

Bitte, wenns dir nützlich ist. Aber beachte die Vorgehensweiße in der Readme. Sonst funzt das nicht.

26.07.2007 - 00:55 Uhr

Hallo an alle Coder. Ich wollte hier mein kleines Programm vorstellen.
Und zwar kann man damit den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs berechnen und noch einige andere Kostenfaktoren ermitteln lassen.
**
Screenshot:**

Fehlen tut mir noch ein richtiges Icon. Der Name ist unglücklich gewählt, aber dafür einzigartig. 😁
Am besten ihr probierts aus und postet was ihr dazu meint. Beigelegt ist eine Testdatei (mit richtigen Daten) von meinem Kleinwagen und eine Readme, in der kurz alles erläutert wird.

Natürlich kann man alles mit Papier und Stift machen, aber am Rechner machts doch viel mehr Spaß. Deswegen hab ich es auch geschrieben. Werde meinen Wagen auf längere Zeit "überwachen".

Update 0.1 -> 0.2*Schreibfehler korrigiert ***Favoritenfunktion **hinzugefügt ***Zusatzrechnenfunktionen **hinzugefügt ("Extras -> Rechner") *Oberfläche etwas umgestaltet