Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von jogibear9988
Thema: Backendentwickler C# (m/w/d) für Lagerverwaltungssoftware gesucht in Neuenstadt
Am im Forum: Jobbörse

Hallo, wir suchen bei Kardex Mlog Entwickler/innen die unsere Lagerverwaltungssoftware mit weiterentwickeln.

Es geht um Backendentwicklung in C# (mit DotNet 6) und Frontendentwicklung mit Web-Components in Typescript.

Weitere Infos gibts auf unserer Homepage:

https://hrs.kardex.com/persis/main?fn=next.job-posting&action=detail&configKey=Internet&jobPostingId=411739010
und
https://hrs.kardex.com/persis/main?fn=next.job-posting&action=detail&configKey=Internet&jobPostingId=411738977

oder direkt bei mir. (einfach eine PN)

Thema: StackOverflowException fangen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Oder du wechselst auf .NET Framework <2.0. Damals war es nöch möglich StackOverflow Exceptions zu catchen.
(Ironie...)

Thema: Grundsätzliche Machbarkeit: "Mehrere Fenster" und Blazor/Razor?
Am im Forum: Web-Technologien

Ich finde den Blogbeitrag zu den Microsoft Technologien gut: Thoughts on Microsoft, and Blazor - Peter's
Wobei bei Blazor Server bin ich jetzt nicht unbedingt seiner Meinung, aber natürlich hat er mit der Dependency Hölle der JS Bibliotheken recht.
Und auch das ganze EMS, Require und AMD Module zeugs machts natürlich nicht gerade einfach. Vlt. wird ja in ferner Zukunft da auch Deno was bewirken und Nodejs verdrängen. Der Vorteil hier wäre halt das es ein set von Standard Module gibt. Oder Blazer wird richtig groß. Wer weiß...

Thema: Grundsätzliche Machbarkeit: "Mehrere Fenster" und Blazor/Razor?
Am im Forum: Web-Technologien

Da man Silverlight schon mit https://opensilver.net/ in Blazor nachgebaut hat ist die Aussage wohl nicht so ganz falsch.

Thema: Grundsätzliche Machbarkeit: "Mehrere Fenster" und Blazor/Razor?
Am im Forum: Web-Technologien

Die Frage zeigt, dass Du Dir das keine 5 Min angeschaut hast :-)
- Silverlight war eine proprietäre Konkurrenz zu Flash / JavaFX.
- Blazor basiert auf dem offenen Web Standard WASM; also ByteCode im Browser.

Wenn du das meinst...

Silverlight hat auch auf eine offene Plugin Schnittstelle im Browser aufgesetzt. (Die wurde zumindest von verschiedenen Browsern unterstützt).
Ja Open Source war es damals noch nicht.
Im Endeffekt lädst du auch ein abgespecktes Netframework und führst es im Browser aus.
Ich sehe im Moment nicht wirklich einen Vorteil wenn man Blazor als UI Framework verwendet.
- Perfomance ist schlechter als von anderen Frameworks (da ja jeglicher DOM Zugriff immer über Javascript laufen muß, d.h.ich kann auch gleich ein JS Framework verwenden).
- Ich muss mich trotzdem mit JS beschäftigen. Weil es gibt immer irgendwas was dann mit Blazor nicht/noch nicht funktioniert, und dann muss ich mich doch mit JS beschäftigen, also kann ich es auch gleich tun.

Thema: Grundsätzliche Machbarkeit: "Mehrere Fenster" und Blazor/Razor?
Am im Forum: Web-Technologien

Ich hab vorher unsere UI in WPF entwickelt, und jetzt im Browser.
Und da muß ich sagen, im browser bin ich um Welten schneller. Wenn ich da was teste, dann mach ich kurz den Debugger auf, spiele noch ein bisschen an meinen Styles rum und übernehm das dann.

Ich wüsste nicht welches UI Framework ich auf dem Desktop im Moment einsetzen würde... WinForms, WPF -> irgendwie wird beides zwar nach NET6 portiert, aber wirkliche Entwicklung gibts nicht mehr, UWP -> nutzt das jemand?, MAUI -> noch nicht fertig, Blazor -> ist das jetzt Silverlight in neuem Gewand?

Wir machen unsere UI im Moment nur noch im Browser, und ich muß sagen wir sind um Welten Produktiver als wir es in Silverlight und dann WPF waren.

Natürlich setze ich nicht für jedes Mini Tool eine HTML UI auf, da nutze ich dann schon mal WPF. Aber ne große Business Anwendung, HTML und gut.

Thema: Grundsätzliche Machbarkeit: "Mehrere Fenster" und Blazor/Razor?
Am im Forum: Web-Technologien

Wir hatten auch ne multi Window WPF UI, nun nutzen wir DockSpawn in HTML. Ich hab das nach TypeScript konvertiert.
In wie weit du das mit Blazor nutzen kannst weiß ich nicht, siehe https://github.com/node-projects/dock-spawn-ts

Wir haben dann 2 UIs gebaut, die eine nutzt eben Dockspawn, die andere für Touch Devices ist ne Single Window UI. Die Fenster darunter sind die gleichen nur das Docking nutzen wir bei kleinen Geräten eben nicht. Wobei DockSpawn in der von mir gepatchten Version auch mit Touch funktioniert.

Thema: Mit Reflection Datenbankwerte lesen
Am im Forum: Datentechnologien

Denke für einen Geburtstag ist DateTime okay, da ist die Zeitzone ja wirklich nicht relevant, da ja nur ein Datum gespeichert wird.
Aber DateOnly gibts im Moment ja nur in der Preview, daher würde ich das noch nicht einsetzen.

Aber ich würde dir auch empfehlen einen ORM Mapper zu nutzen. Ich kann da noch linq2db (GitHub - linq2db/linq2db: Linq to database provider.) empfehlen, liegt irgendwo zwischen dapper & ef-core.

Achso, es heist BirthDay nicht BirstDay & Comment mit 2 m

Ich weiß meine Rechtschreibung passt auch oft nicht, aber bei Variablennamen, da schau ich mehr drauf ;-)

Thema: DateOnly und TimeOnly - die neuen Typen in .NET 6
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Aber warum soll DateTime überhaupt keine daseinsberechtigung mehr haben?
Wir haben eine große Software die nutzt im Backend nur DateTime. Das Backend nutzt aber auch nur DateTime angaben in UTC, das Frontend ist in HTML/JS

Warum sollten wir nun im Backend allen möglichen Code ändern, wenn wir DateTime sowieso nur als UTC nutzen. Da brauchen wir den Offset ja nicht.

Thema: In Applikation alternativ 32-bit oder 64-bit DLL verwenden
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ich habs damals so gemacht: https://github.com/dotnetprojects/DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary/blob/321dbe242911892a3dde3db2d9a7c482f468737a/LibNoDaveConnectionLibrary/Communication/LibNoDave/libnodave.net.cs#L185

Thema: Roslyn: CSharpCompilation.Emit missachtet Referenzen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Ich denke mein problem war ähnlich. Vlt. hilgft der Issue dazu weiter: https://github.com/dotnet/roslyn/issues/50612

Thema: C# WPF Auto Updater
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Da gibts doch schon zahlreiche Nuget Packages dafür, bspw: https://github.com/ravibpatel/AutoUpdater.NET

Thema: SubForm in neuen Thread auslagern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Es geht schon auch multiThreading mit mehreren Prozessen... macht ja z.b. Visual Studio so mit dem XamlDesigner.

Es gab dazu auch mal ein Beispiel auf Codeproject: Baktun Shell: Hosting WPF Child Windows in Another Process

Thema: 2D ObservableCollection an DataGrid binden
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Les die csv in eine Datatable ein und binde an diese.
Das andere wird nicht funktionieren.

Thema: Wie kann ich aus .NET Core via COM-Call eine .NET Framework Assembly aufrufen, die Reports erzeugt?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Was ist es den für eine Report Engine?

Thema: myCSharp wechselt die Plattform
Am im Forum: Ankündigungen

Zitat von Abt
Aufgrund des Open Source Gedankens verwenden wir als SCM bereits GitHub.
Einzelne Teile werden sicher veröffentlicht; die Anwendung selbst sicher nicht.

Warum? was spricht dagegen? Sie kann ja auch veröffentlicht, aber trotzdem nicht kostenlos nutzbar sein.
phpBB was die ganzen Jahre verwendet wurde ist ja auch OS

Thema: Wie gebe ich den Speicher bei Arrays oder Listen wieder frei?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Noch als Info, für die Virtualiserung (hatte das früher auch mal in WPF gebraucht), hatte ich damals das eingesetzt https://github.com/dotnetprojects/VirtualCollection (stammt nicht von mir, hab es nur geforkt und ein paar dinge gefixt)

Thema: Welche Anbieter zur Lizenzverwaltung gibt es?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

vlt hilft das: https://github.com/junian/Standard.Licensing

Thema: Library gesucht um aus (XML, JSON, HTML ect.) Templates PDFs zu erstellen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Würde sagen, du suchst eine Reportengine.
Wir nutzen bspw:

https://www.stimulsoft.com/de

Thema: Gibt es in C# "Function Call Operatoren" wie in C++?
Am im Forum: Grundlagen von C#

warum nicht einfach eine statische funktion?

Thema: Benutzerfreundlicher Report Designer - könnt ihr was empfehlen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Wir nutzen Stimulsoft Reports.

Vorteil ist es gibt den Designer nicht nur in WPF sondern z.B. auch in Javascript

Thema: Festplatte über WinAPI einbinden und Partitionsinformationen anzeigen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

@Abt: Mit seinem Pfad hat er schon recht, siehe: https://support.microsoft.com/en-us/help/100027/info-direct-drive-access-under-win32

Alt hilft diese Seite weiter: https://www.arsenal-of-wisdom.org/?p=766

Thema: OR Mapper falls alles in einer Tabelle ist
Am im Forum: Datentechnologien

Ich würd linq2db verwenden. Ist nicht so low level wie dapper, es kann z.B. LINQ. Und mit linq ist es schneller als ef core.

Du könntest die verschiedenen Typen in einer Tabelle dann z.B. über Inheritance abbilden.

Thema: Effiziente(re)s Speichern von Gaming Maps und -Ständen
Am im Forum: Grafik und Sound

Schau dir für die Serializierung mal Ptotobuf, Zeroformater oder Msgpack an!

Thema: Ergebnis einer Datenbankabfrage an Methode übergeben
Am im Forum: Datentechnologien

Man könnte schon mit anonymen Typen Arbeiten, wenn man die neuen ValueTupels nutzt.

Thema: Wie kann ich in WinForms Diagramm zeichnen?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

wie wärs mit http://www.oxyplot.org

Thema: Binding Redirect von System.Runtime funktioniert nicht
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Und wenn ich ein neues Projekt anleg eund das Nuget System.Runtime 4.3.0 referenziere gibt es trotzdem nur einen binding redirect auf 4.1.1.0

Ich kapier das nicht

Thema: Binding Redirect von System.Runtime funktioniert nicht
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wenn ich manuell die Umleitung auf 4.1.2.0 anpasse, gehts. Aber warum? Woher kommt diese DLL? Natürlich hab ich zig andere DLLs eingebunden, welche auch wiederum Net Standart DLLs verwenden...

Aber wenn meine main exe auf ein bestimmtes nuget verweist (System.Runtime 4.3), müsste dann nicht ein redirect für diese version angelegt werden, und im ausgabeverzeichnis auch diese dll sein??

Thema: Binding Redirect von System.Runtime funktioniert nicht
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hab jetzt mal mit ILSpy in die DLL geschaut:


[assembly: AssemblyVersion("4.1.2.0")]
[assembly: CLSCompliant(true)]
[assembly: Debuggable]
[assembly: AssemblyCompany("Microsoft Corporation")]
[assembly: AssemblyCopyright("© Microsoft Corporation.  All rights reserved.")]
[assembly: AssemblyDefaultAlias("System.Runtime")]
[assembly: AssemblyDescription("System.Runtime")]
[assembly: AssemblyFileVersion("4.6.25507.01")]
[assembly: AssemblyInformationalVersion("4.6.25507.01 built by: dlab-DDVSOWINAGE023. Commit Hash: 12c9d44ad9eb995a5e31abfc8e32cce9d647f7af")]
[assembly: AssemblyMetadata("", "")]
[assembly: AssemblyProduct("Microsoft® .NET Framework")]
[assembly: AssemblyTitle("System.Runtime")]

Warum 4.1.2.0??

Ich blick da echt nicht mehr durch. Die main exe hat das nuget
<package id="System.Runtime" version="4.3.0" targetFramework="net462" />
da ist ja aber keine DLL enthalten.
Wenn ich in VS auf die Verweise schaue, wird auf C:\Program Files (x86)\Reference Assemblies\Microsoft\Framework\.NETFramework\v4.6.2\Facades\System.Runtime.dll verwiesen. Die hat Version 4.0.20.0

Wie soll ich meinen Binding Redirect nun machen? woher kommen die Versionen? warum macht Nuget den Redirect nicht richtig???

Blickt das noch jemand?

Thema: Binding Redirect von System.Runtime funktioniert nicht
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Ich habe eine Net 4.6.2 WPF Anwendung, welche verschiedene DLL's verwendet.

Nun kann er System.Runtime nicht laden.

So sieht meine Umleitung aus:


  <dependentAssembly>
        <assemblyIdentity name="System.Runtime" publicKeyToken="b03f5f7f11d50a3a" culture="neutral" />
        <bindingRedirect oldVersion="0.0.0.0-4.1.1.0" newVersion="4.1.1.0" />
      </dependentAssembly>



Folgendes steht im Fusion log.

Der Assemblymanager wurde geladen aus:  C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\clr.dll
Als EXE-Datei ausgeführt.  D:\csharp\git\mcc5\MCC.V1.0\bin\Debug\MCC.Configurator.exe
--- Ein detailliertes Fehlerprotokoll folgt. 

=== Zustandsinformationen vor Bindung ===
LOG: DisplayName = System.Runtime, Version=4.0.20.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a
 (Fully-specified)
LOG: Appbase = file:///D:/csharp/git/mcc5/MCC.V1.0/bin/Debug/
LOG: Ursprünglicher PrivatePath = NULL
Aufruf von Assembly : RoslynPad.Roslyn, Version=2.3.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null.
===
LOG: Diese Bindung startet im default-Load-Kontext.
LOG: Die Anwendungskonfigurationsdatei wird verwendet: D:\csharp\git\mcc5\MCC.V1.0\bin\Debug\MCC.Configurator.exe.Config
LOG: Die Hostkonfigurationsdatei wird verwendet: 
LOG: Die Computerkonfigurationsdatei von C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\config\machine.config wird verwendet.
LOG: In der Anwendungskonfigurationsdatei wurde eine Umleitung gefunden. 4.0.20.0 wird nach 4.1.1.0 umgeleitet.
LOG: Verweis nach der Richtlinie: System.Runtime, Version=4.1.1.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a
LOG: Download von neuem URL file:///D:/csharp/git/mcc5/MCC.V1.0/bin/Debug/System.Runtime.DLL.
WRN: Der Vergleich des Assemblynamens führte zum Konflikt: Buildnummer.
ERR: Das Setup der Assembly konnte nicht abgeschlossen werden (hr = 0x80131040). Die Suche wurde beendet.

Er scheint die Umleitung ja auch zu finden...