Laden...

Forenbeiträge von inek Ingesamt 182 Beiträge

26.01.2015 - 15:45 Uhr

hm.. werde ich so nicht lösen können da ich alle Daten für einen Zeitraum von x Tagen bereithalten muss.. kann also nicht viel auf einmal löschen.. bzw. bräuchte ich sonst ne recht hohe Überkapazität an Speicherplatz

21.01.2015 - 13:48 Uhr

Ne alternative idee ?

21.01.2015 - 10:46 Uhr

Hi.. Sry das ich mich zu dem Thema nicht mehr gemeldet habe.. Hab das irgendwie aus den Augen verloren. Also ich arbeite an der stelle schon mit streams. Allerdings zeichne ich im Ringspeicher halt videodaten von mehreren kameras auf. Die sind zwar nicht immer gleich groß, aber ich kann ja die maximale größe berechnen da die Videos immer max. 5 Minuten lang sind. Bisher habe ich das Problem mit der fragmentierung nicht zufriedenstellend lösen können.

Da ich bei 24 Kameras so ca. 4TB für 7 Tage aufzeichnung brauche fällt ne ssd raus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

22.12.2014 - 08:41 Uhr

Dank dir.
ich werde mir nancy mal ansehen.

22.12.2014 - 08:40 Uhr

HI zusammen,

hab nochmal ein Problem bei dem ich keinen Ansatz finde.

Ich schreibe ständig Dateien auf 2 Festplatten 24/7 und nutze eine simple Ringspeicherfunktionalität dadurch das ich älteste Dateien lösche..

Nun habe ich aber natürlich recht zügig das Problem das die Platten sehr schnell eine Fragmentierung von 99% aufweisen und alles sehr langsam wird.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Thema am besten angehen könnte ? Die beste Variante wäre wahrscheinlich wenn ich einzelne Dateien unfragmentiert ablegen könnte.

05.11.2014 - 15:04 Uhr

Einen windows dienst würde ich ungerne nutzen. Ziel ist evtl. später das ganze via mono auch Plattformunabhängig laufen zu haben..

05.11.2014 - 11:58 Uhr

Hi trib,

den webservice consumieren sollte nicht das problem sein..
mir geht es eher darum das der webverweis meine consolen app nutz.. also wenn irgend ein konsument meinen webservice nutz und GetValue() aufruft.. soll der webservice die zu übermittelnden Daten von meiner consolenapp erfragen.. da diese ja erst die Daten via RS232 von der Platine abfragen muss.

05.11.2014 - 10:53 Uhr

HI zusammen,

mit der befürchtung das ich einfach zu blöde bin muss ich euch mal eine Frage zum Thema Webservice stellen.

Aktuell beschäftige ich mich das erste mal damit (gezwungenermaßen):

Icvh habe eine consolenapplikation in c# erstellt. Diese soll ständig laufen und über RS232 Pinnzustände einer angeschlossenen Platine erfragen.

An sich alles ok und auch machbar für mich..

Jetzt möchte ich aber die möglichkeit haben ein Webinterface zu integrieren. A
Vorgestellt habe ich mir einen Webservice der irgendwo auf meiner Maschiene gehostet wird (vorzugsweise auf einem Apache)

An sich auch kein Problem.. wobei ich das bisher nur auf nem IIS laufen habe. Allerdings steh ich ein wenig auf dem Schlauch was die verbindung zwischen Webservice und meiner consolenapp angeht.

Ziel ist also ein Webservice der zb. die Methode GetValue() bereit stellt. die Methode müsste dann allerdings eine Methode in der consolenapp aufrufen und den Returnwert nach aussen weiterleiten.

05.11.2014 - 10:45 Uhr

Hi, sorry für die späte Rückmeldung..
leider habe ich es nicht hinbekommen die Software von meinem Dienst starten zu lassen. Allerdings sind mittlerweile auch Programmteile hinzugekommen die im Userbereich Daten ablegen sollen. Somit habe ich meinen Watchdog umgebaut.

Ich hab jetzt ne eigene .exe geschreiben die ich in
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
eintrage.

Innerhalb der exe läuft n timer der ständig Prüft ob ein bestimmter Prozess läuft. Wenn nicht wird er gestartet.

Is zwar nicht so schön wie ein Dienst, reicht aber für mich aktuell aus.

Dennoch vielen Dank

15.10.2014 - 09:25 Uhr

Hi zusammen,
ich habe ein kleines Problem damit eine WPF Anwendung durch einen Windows Dienst starten zu lassen.
Hintergrund ist das ich über einen Windows Dienst einen kleinen WatchDog realisieren möchte. Dieser soll alle x Sekunden prüfen ob ein gewisser Prozess läuft, und wenn nicht diesen Starten sowie Windows Logeinträge generieren. Funktioniert an sich beim testen mit z.B.: Notepad oder calc ganz gut. Als ich die Tage dann den Dienst mit meiner c# Anwendung getestet habe, hat natürlich einfach NICHTS funktioniert.

Letztendlich habe ich dann herausgefunden das es anscheinen daran liegt das mein Dienst als LocalSystem User läuft und dieser nur auf seinem Desktop GUIs anzeigen kann.

Daraufhin habe ich die Klasse ApplicationLoader aus Artikel dem Subverting Vista UAC in Both 32 and 64 bit Architectures implementiert um den Desktop des aktuell angemeldeten Users an zu sprechen.

Nächster Test:

Der Dienst funktioniert, der Prozess wird getartet und die GUI ist zu sehen. Allerdings nur ca. 1 Sekunde. Dann wird anscheinend der Prozess komplett abgeschossen.

Da ich sowohl vom Dienst als auch von der WPF-Anwendung die gestartet werden soll Logeinträge schreibe kann ich sehen das Der Dienst den WPF Prozess startet, dieser auch wirklich gestartet ist, Aber dieser nicht korrekt Beendet wird.. also wird er einfach gekillt.

Ich bin mir im KLaren darüber das es an sich nicht geplant ist eine Software von einem Dienst starten zu lassen. Allerdings fällt mir keine bessere Lösung ein um sicher zu stellen das die Software läuft.

Ich hoffe das jemand eine Idee hat wieso der Prozess abgeschossen wird.

15.02.2014 - 12:01 Uhr

So hab das Problem gelöst.. es lag an der asynchronen Nutzung in windows Phone apps

Anscheinend muss in der wsdl das binding den style document haben


<soap:binding style="document"...

und im body muss literal statt encoded genutzt erden

<soap:body use="literal"/>

kann die wsdl jetzt anständig einbinden. nun habe ich aber ein neues Problem:

als response soll ein array mit strings zurückgegeben werden.
Das wird in der wsdl als complextype definiert


<types>
  <xs:complexType name='CityList'>
    <xs:element
      minOccurs='0'
      maxOccurs='unbounded'
      name='staffname'
      type='City'/>
  </xs:complexType>
  
  <xs:complexType name='City'>
    <xs:all>
      <xs:element
        minOccurs='0'
        maxOccurs='1'
        name='staffname'
        type='xs:string'/>
    </xs:all>
  </xs:complexType>

</types>  

auch das kann ich aktuell in c# nicht nutzen.
hier die Fehlermeldung:

System.ServiceModel.CommunicationException: Error in deserializing body of reply message for operation 'GetCitys'. ---> System.InvalidOperationException: There is an error in XML document (2, 148). ---> System.InvalidOperationException: The ReadContentAsString method is not supported on node type Element. If you want to read typed content of an element, use the ReadElementContentAs method.

Dazu jemand ne idee ?

14.02.2014 - 22:45 Uhr

Hi zusammen,
ich komme mal wieder nicht weiter, ich habe eine wsdl die ich gerne in eine Windows 8 phone App einbinden würde..

Dazu mache ich folgendes:
Add->Service-reference in VS 2013

die Methoden der wsdl werden mir in der Add form auch angezeigt.

Nach dem hinzufügen des services müsste ich eigentlich wie folgt vorgehen (so wie ich das sehe):

ServiceReference1.MyServiceClient myProxy = new ServiceReference1.MyServiceClient();

myProxy.myServiceMethod();

Allerdings findet VS die Methoden der wsdl hier nicht mehr ( also die MyServiceMethod )

was mach ich hier falsch ?

28.01.2014 - 12:09 Uhr

Vielen Dank Herbivore,
werde ich mir die tage anschauen.

Recht haste chilic, eine Mindestgröße sollte schon vorhanden sein um noch etwas erkennen zu können.
leider komme ich heute nicht mehr dazu mir das an zu sehen. evtl heute Abend.

27.01.2014 - 15:07 Uhr

ok.. ich versuchs mal.. 😃

27.01.2014 - 14:51 Uhr

Hi herbivore,

es geht darum die Livebilder mehrerer Kameras optimal auf dem Monitor anzuordnen.

Um nicht jedes Kamerabild(Rechteck) manuell in einem Designer anzupassen(Größe und Position) würde ich das gerne durch einen Assistenten umsetzen.

Hier können erst aus einer Liste alle an zu zeigenden Kameras und den Monitor auf dem diese angezeigt werden ausgewählt werden.

Die Kamerabilder haben wie schon gesagt ein festes Seitenverhältniss von 16:9, 4:3, 9:16 oder 3:4 (hochkant)

Größe und Position würde ich halt gerne so berechnen das soviel fläche wie möglich auf dem Monitor belegt sind ohne das Seitenverhältniss der einzelnen Bilder zu verändern. Die Reihenfolge ist dabei recht uninteressant.

27.01.2014 - 12:42 Uhr

Hallo zusammen,
ich hab hier ein Problem für das ich anscheinend nicht den nötigen Intellekt habe um es zu lösen und hoffe das jemand von euch nen Idee dazu hat:

(Es geht um WPF)

Ich habe ein Window das automatisch mit Rechtecken gefüllt werden soll. Allerdings so sinnvoll wie möglich. Also die Rechtecke müssen die größtmögliche Fläche einnehmen.

Das Problem ist:
Die Rechtecke müssen Ihr Seitenverhältniss einhalten.. dies kann 16:9 sein, 4:3, 3:4 oder 9:16 sein und wird vorab festgelegt.

15.10.2011 - 15:16 Uhr

Hi MrSparkle,
vielen Dank,

Ja den Artikel kenn ich, und nachdem ich dort n bissle an der Perspective cam und der Timeline der motions gebastelt habe bekomm ich auch hin das ich ne ListBox quasi weg und wieder hin klappen kann. Allerdingshab ich natürlich damit 2 Probleme.

  1. Muss ich entweder externen Code nutzen oder den ganzen Kram nachbauen
  2. müssen die controls jeweils in einerm eigenem CondentControl3D liegen.

wenn ich mehrere Steuerelemente in einem Großen Window habe und die unterschiedlich behandeln will muss ich für jedes n eigenes ContentControl3D nutzen. Was natürlich schlecht ist.

Ums kurz zu erläutern: Ich hätte gerne mehrere ListBoxen am Bildschirmrand ( weggeklappt ) bei MousOver möchte ich diese in die mitte des Bildschirms fahren und ausklappen.

Ich hatte gehofft das es so einfach nutzbar ist wie in Silverlight mit der Projection funktionalität.

13.10.2011 - 23:53 Uhr

Hi zusammen,
ich versuche gerade mich ein bisschen mit WPF und Expression Blend zu beschäftigen. Hab mir auch n paar tutorials etc. angesehn und bin auf ein kleines Problem beim nachmachen der Tutorials gestoßen. Und zwar würde ich gerne ein Standard Steuerelement so darstelen als ob es in einem 3D Raum steht. Konkret will ich eine ListBox seitlich abkippen (siehe ListBox.png).

Nun hab ich bemerkt das man das in einem Silverlight Projekt wunderbar machen kann. In Expression Blend gibts da unter Transformations den Punkt Projection.. dort kann ich wunderbar auf allen 3 achsen rotieren. ( oder ich nutze ListBox.Projection im XAML ). Allerdings gibts das anscheinend in WPF nicht. Hab jetzt 2 Stunden im Netz gesucht und finde rein gar nichts.

evtl. kann jemand von euch mir dabei helfen.

26.09.2011 - 08:34 Uhr

Sry.. hatte eure Anmerkungen so umgesetzt.. aber leider verpeilt nochmal zu posten.. Danke nochmal an alle.. 😃

07.05.2011 - 20:31 Uhr

Hi Coder007,
Vielen Dank. Ich such schon länger mehr oder weniger sporadisch nach Informationen. Hat jemand evtl. nen guten Link um den richtigen Einstieg in webservices zu finden ?

07.05.2011 - 12:44 Uhr

Hi zusammen,
ich würde mich gerne mit dem thema onvif beschäftigen. Ich habe eine Onviffähige Netzwerkkamera hier. Leider finde ich irgendwie keinen Anfang da ich mit wsdl absolut nichts zu tun hatte bisher. kann mir da wer von euch ein wenig starthilfe geben ? Aktuell versteh ich nicht mal wie das in der Theorie funktioniert. Was muss ich mit der wsdl machen ?

29.01.2011 - 22:09 Uhr

habs.. vielen Dank.. hiermit gehts:
TracExplorer with VS2010 Pro

Hat jemand erfahrung mit TracExplorer ?
kann ich damit nicht direkt den status eines tickets ändern oder nen neuen erstellen ?

29.01.2011 - 21:59 Uhr

Hi trashkid2000,
danke für deine Mühen.. ich hab alles versucht.. das addin wird mir unter tools-> AddIn manager nicht angezeigt und ist auch nicht verfügbar.. mist..

28.01.2011 - 22:00 Uhr

Hallo zusammen,
In dem Artikel HowToCode: Fundamentale Sachen mit SVN & Trac habe ich das erste mal von einer Möglichkeit gelesen Trac in VS einzubinden um direkt in visual studio Tickets zu bearbeiten.
Der TracExplorer!

leider anscheinen nur für vs2005 und 2008.

Hat jemand von euch nen Tipp wo ich so ein pluging für vs2010 her bekomme ?

Dank im Voraus

16.12.2010 - 11:07 Uhr

So.. ich hab jetzt implementiert das ich die RTSP Kommandos an die Kamera schicke.. diese antwortet mir auch schön immer mit OK..
momentan schicke ich die Befehle DESCRIBE, SETUP und PLAY an die Kamera.. die dann den Stream startet.

Wenn ich es richtig verstehe startet die Kamera jetzt den Stream und stellt diesen über RTP zur verfügung.

Hat jemand nen anhaltspunkt wie ich die RTP Daten jetzt am besten empfange ?

13.12.2010 - 15:43 Uhr

ist zwar schon was älter.. aber was schickst du in DescribeCommand über den Socket ?

13.12.2010 - 09:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe hier eine IP-Kamera die mir einen H.264 RTSP-Stream mit dem Video Liefert.
Nun würde ich diesen Stream jetzt gerne direkt auf die festplatte in eine Datei schreiben.

Wie gehe ich soetwas am besten an ohne DirectShow zu nutzen ?

02.11.2010 - 22:20 Uhr

Was genau bewirkt das ?.. sry.. aber wo finde ich die app.config

02.11.2010 - 21:58 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2005 Express>

Hi zusammen,
ich habe gerade das Problem das ich auf meine Datenbanken nicht drauf komme.. nutze seit 2 Tagen vs 2010.. vorher 2005.. hier die Fehlermeldung:

Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "Microsoft.SqlServer.Management.Smo.FailedOperationException" ist in Microsoft.SqlServer.Smo.dll aufgetreten.
System.IO.FileLoadException: Die Assembly im gemischten Modus wurde während Version v2.0.50727 der Laufzeit erstellt und kann nicht während der 4.0-Laufzeit ohne zusätzliche Konfigurationsinformationen geladen werden.
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.GetStatements(String query, ExecutionTypes executionType, Int32& statementsToReverse)
bei....

ich denke mal das liegt daran das die smo.dll die version 2.0.... hat und ich die für .Net 4.0 benötige .. richtig ?

wie umgehe ich das Problem jetzt ?

01.11.2010 - 22:31 Uhr

Hallo zusammen. Ich nutze nen Threading.Timer um in einer textbox die aktuelle Uhrzeit an zu zeigen... das mache ich wie folgt:


System.Threading.TimerCallback clockTimerDelegate = new System.Threading.TimerCallback(this.ClockTimerCallback);
this.m_Clock.Text = DateTime.Now.ToString("HH:mm:ss");
this.m_ClockTimer = new System.Threading.Timer(clockTimerDelegate, null, 1000, 1000);

im callback setz ich dann nur den text der Textbox.
alles funktioniert ca 6-7 sekunden.. dann geht alles aus und die form wird geschlossen.
was mach ich falsch ?

01.11.2010 - 16:34 Uhr

Hi zusammen,
ist es möglich innerhalb des codes textmarken und zugehörige lins zu setzen ? .. so das ich im header einer klasse zu einem modified kommentar nen link angeben kann und bei klick an die stelle des codes gelange ?

31.10.2010 - 16:45 Uhr

jo hab ich .. läuft jetzt alles.. hatte vergessen die shortcut und keyword einzutragen.. danke vielmals..

31.10.2010 - 14:50 Uhr

sry.. meinte strg-k,x

das mit dem tab geht bei mir nicht.. da findet der nur die intellisense daten.. keine snippets

//edit.. anscheinend finder da da schon snippets.. aber nicht meine eigenen

31.10.2010 - 14:47 Uhr

OK.. habs ^^.. imcode einfach strg-x.. dann bekommt man die auswahl der snippets.. danke für die hilfe

31.10.2010 - 14:37 Uhr

hab mir jetzt das mit den snippets angeschaut.. reicht eigendlich vollkommen.. allerdings weiss ich nicht wie ich einfach im snipetexplorer mit einem klick n snippet in meinen code bekomme.. bisher kann ich nur das snipet kopieren und einfügen.. allerdings ist das eigendlich schon zu viel.. besser wäre doppelklick oder ähnliches.. jemand ne idee .. oder nen tipp ? evtl find ich es ja nur nicht ^^

31.10.2010 - 14:17 Uhr

Vielen dank für die Antworten.. werd ich mir jetzt mal ansehn.. ne Vorlage ist ja für das Copyright problem ganz gut.. aber ich will ja auch mitten im code //TODO .. und ähnliches angeben.. da wir im team arbeiten und so jeder seine kommentare gleich halten kann.. so kann man dann halt perfekt danach suchen .. zb nach //TODO <entwicklername>

31.10.2010 - 12:16 Uhr

heisst ?.. was muss ich machen ?

31.10.2010 - 11:46 Uhr

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit Komplette kommentare im sourcecode einzufügen ?

Also beispiel:
ich beginne mit dem schreiben einer neuen Klasse und hätte gerne einen immer gleich belibenden Copyright-Block ganz oben in der Klasse.

am liebsten hätte ich ne schaltfläche im Visual Studio ("writeCopyright") oder ne möglichkeit so etwas über die Intellisense einzufügen.. das selbe für Codestellen an denen ich ein //TODO oder ähnliches einfügen möchte..

geht so etwas ?
wenn ja wärs schön wenn einer kurz erläutern würde wie ich vorgehen muss..

29.07.2010 - 18:41 Uhr

vielen Dank für die schnelle antwort.. werde ich dann so weiter nutzen.. und bei großen datenmengen deinen Tipp beherzigen .. thx

29.07.2010 - 18:19 Uhr

Hallo Community,
ich bin recht neu was asp angeht und habe da kurz 2 Grundlegende Fragen die ihr mir evtl beantworten könntet.

  1. Datenbankzugriffe
    Was eigendlich kein explízites asp.net thema ist...
    Aber wie geht man in der Regel vor ?-- datenbank öffnen und offen halten.. oder schnellstmöglich schließen und lieber recht oft neu verbinden?

  2. Objekte in Sessions
    Beispiel:
    ich nutze das asp Steuerelement "Login" mit einem abgeleitetem MemberShipProvider um die Logindaten mit Datenbankeinträgen zu vergleichen.
    Nach der Authentifizierung erstell ich ein object von der klasse User (meine eigene).. , lade mir in deren contstructor alle userWerte aus der datenbank in die eigenen Properties.

Danach pack ich das User-Objekt in eine SessionVariable:

Session["User"]= myUserObject

und in jeder Seite in der ich benutzerdaten wie Benutzergrupp etc benötige parse ich das Objekt aus der session:


protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            currentuser = (User)Session["currentUser"]; 
        }

jetzt zur Frage: Ist das gut so ? macht man das so?

29.07.2010 - 13:32 Uhr

jo klar das stimmt... aber iframe is halt fies 😃

29.07.2010 - 11:29 Uhr

nur das öffentliche cms ist php.. alles hinter dem login wird asp sein.
Ich will halt nur den login im öffentlichen Bereich darstellen.. also muss ich den in php implementieren... um die schnittstelle zwischen dem öffentlichem cms und dem asp memberbereich.

29.07.2010 - 07:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan ein wenig mit asp .net und habe mir mal ne kleine seite mit nem Login gebaut.. :

eigener membershipProvider um die daten aus der DB zu holen etc.. klappt alles wunderbar.

Allerdings würd ich gerne diese seite (irgendwann mal) den Besuchern meiner Webseite als Benutzerlogin zur verfügung stellen.
ich möchte aber nicht ne eigene Seite für den Login haben sondern diesen als box in mein CMS einbinden.
Als CMS nutze ich momentan typolight bzw.. jetzt contao, welches halt php basierend ist.

erster versuch war natürlich einfach als boxinhalt per php include die aspx seite mit dem loginformular anzeigen zu lassen.. was in php aber leider ja nicht möglich scheint 😃

ist es möglich ein reines php/html script für den login zu nutzen ? also die eingegebenen Daten einfach an die aspx-seite zu schicken und dort so zu tun als ob diese von dem aspx Loginformular kommen ?

25.06.2010 - 14:20 Uhr

Den Zeitpunkt des letzten Bootvorgangs müsstest du so rausbekommen können:


PerformanceCounter upTime = new PerformanceCounter("System", "System Up Time");
upTime.NextValue();
float q = upTime.NextValue();
float w = q / 60;
string Sysinfo_OSLaufzeit = w.ToString() + "  Minuten";
DateTime Sysinfo_OSLaufzeit_datetime = DateTime.Now.AddMinutes(-Convert.ToDouble(w));

Allerdings kannst du die versrichenden Millisekunden seit Systemstart auch mit

System.Environment.TickCount;

ermitteln.. und dann halt aufs Datum umrechnen.

31.10.2009 - 02:23 Uhr

Ja habe ich beides versucht und bekomme es dadurch nicht wirklich performant hin... einzige lösung die am wenigsten ziet kostet ist die die ich gepostet habe..

Anscheinend ist die drawimage methode wesendlich langsamer

31.10.2009 - 02:04 Uhr

Ja funktioniert soweit... hatte ne nicht geeignete ID genutzt.. danke..

mich stört, das ich Bilder die ich wärend der laufzeit selber erstelle nicht sofort mit exif daten ausstatten kann.. da ich von Propertyitem kein neues objekt erstellen kann..

ich habe im netz folgende ( warscheinlich fiese ) möglichkeiten gefunden das zu umgehen .

1.


PropertyItem pi = (PropertyItem)Activator.CreateInstance(typeof(PropertyItem), true);


private PropertyItem CreatePropertyItem()
        {
            System.Reflection.ConstructorInfo ci = typeof(PropertyItem).GetConstructor(
            BindingFlags.NonPublic | BindingFlags.Instance | BindingFlags.Public, null, new Type[] { }, null);
            return (PropertyItem)ci.Invoke(null);
        }

verstehe ledeir nicht so ganz was da passiert..
kann mir da jemand was zu erläutern ?
ist es angebracht eine der lösungen zu nhutzen .. oder eher nicht ? und wieso nciht ?

31.10.2009 - 01:26 Uhr

wieso keine gute lösung ?

wir nur in OnPaint verwendet.. performance ist perfekt

30.10.2009 - 16:39 Uhr

so.. Danke nochmal für eure Hilfestellung..
habs jetzt so gelöst:


public static void DrawGrid(Graphics graphics, Rectangle area, Size pixelsBetweenDots, Color color)
        {
            // Check parameters
            if (null == graphics)
                return;

            int num2 = 0x10;
            int width = ((num2 / pixelsBetweenDots.Width) + 1) * pixelsBetweenDots.Width;
            int height = ((num2 / pixelsBetweenDots.Height) + 1) * pixelsBetweenDots.Height;
            Bitmap bitmap = new Bitmap(width, height);
            for (int i = 0; i < width; i += pixelsBetweenDots.Width)
            {
                for (int j = 0; j < height; j += pixelsBetweenDots.Height)
                {
                    bitmap.SetPixel(i, j, color);
                }
            }
            Brush gridBrush = new TextureBrush(bitmap);
            bitmap.Dispose();

            // Draw grid
            graphics.FillRectangle(gridBrush, area);
        }

30.10.2009 - 13:08 Uhr

Das mit dem DrawGrid ist perfekt.. vielen dank..
weisst du noch wie ich die Farbe des Rasters dann genau festlegen kann ?
in der DrawGridmethode kann nur die Farbe hinter dem raster angegeben werden und die Rasterfarbe wird anhand dieser berechnet.

30.10.2009 - 12:59 Uhr

Hi, danke für dei schnellen Antworten.
Das mit dem Hintergrundbild hab ich schon versucht.. wird nur noch schlimmer 😃
DrawGrid werde ich mir jetzt mal anschaun.