Laden...
O
oliiix myCSharp.de - Member
IT Specialist Basel / Schweiz Dabei seit 02.07.2007 34 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von oliiix Ingesamt 34 Beiträge

10.07.2009 - 15:32 Uhr

Hallöchen Zusammen 🙂

Ich habe das Problem, dass ich über ein C# Progrämmchen versuche, die Referenzen eines Excel Workbooks richtig zu stellen.
Kennt sich jemand damit aus, oder kennt gute Quellen dafür?
Ich habe diverses schon versucht in Google zu suchen, jedoch nie wirklich etwas gescheites gefunden.

Was ich genau bräuchte, ist das Auslesen der schon referenzierten Bibliotheken (das Excel File ist ein Report, welcher über VBA auf Datenbanken zugreift und diese darstellt).
Danach werde ich 2 dieser Referenzen löschen und dafür zwei neue Aktivieren.

Hoffe des war verständlich und wünsche generell mal n schönes Weekend 😉

LG
Oli

06.04.2009 - 09:08 Uhr

Super vielen Dank zusammen. Habe nun die Methode angewandt, welche Programmierhans vorgeschlagen hat (weshalb ich da auch nicht selbst draufgekommen bin^^
Aber danke noch an Herbivore! Werde mir diese Links mit Sicherheit noch ansehen und später wahrscheinlich mal zum Einsatz bringen.

Grüsschen aus der Schweiz!

Oli

03.04.2009 - 10:48 Uhr

Hallo Zusammen

Ich habe eine simple Applikation, welche zuerst diverse Einträge einer DB überprüft und dann gegebenenfalls ein Email versendet. Soweit alles bestens. Nun möchte ich jedoch, dass sich die Applikation automatisch nach dem Emailversand wieder schliesst, was ich nicht ganz hinbekomme.
Da das Formular erst nach den Berechnungen gezeichnet wird, kann ich dies nich durch this.close() am Ende der Berechnungen beenden, da er da gerade anfängt zu zeichnen und dies den Error "Cannot access a disposed object" hervorbringt.
Meine Idee zunächst ist es einen neuen Thread zu erstellen. Somit kann ich sämtliche Berechnungen im zweiten Thread vornehmen und danach prüfen, ob dieser Thread durchgelaufen ist, falls ja, dann schliesse die Applikation.

Hat jemand eine bessereI/andere/einfachere Lösung? Hab noch nie mit Threads gearbeitet und ich denke da müsste es ja noch nen andren Weg geben 😉

Hier der Inhalt meiner Klasse exclusive DB prüfung:


private string[] Jahre = new string[3];
        string[] last14days = new string[14];

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
            getLast14Days();
            fillJahre();
            init2();
            checkBDs();
        }

        private void getLast14Days()
        {
            for (int i = 0; i < 14; i++)
            {
                string temp = DateTime.Today.AddDays(-i).ToString();
                Regex exp = new Regex(@"\d\d.\d\d");
                Match aMatch = exp.Match(temp);
                if (aMatch != null) { temp = aMatch.ToString(); }
                last14days[i] = temp;
            }
        }

        private void fillJahre()
        {
            Jahre = new string[3];
            for (int i = 0; i < 3; i++)
            {
                Jahre[i] = DateTime.Today.AddYears(i).ToString();
                Regex exp = new Regex(@"\d\d\d\d");
                Match aMatch = exp.Match(Jahre[i]);
                if (aMatch != null) { Jahre[i] = aMatch.ToString(); }
            }
        }

        private void init2()
        {
            lblInfo.Location = new System.Drawing.Point(50, 30);
            lblInfo.Text = "Please wait while checking DB for Birthday clients";
        }

        private void checkBDs()
        {
            //DB ABFRAGE UND MAILCONTENT GENERIERUNG
            if (sendEmail)
            {
                if (sendMail(body))
                    lblInfo.Text = "Email wurde erfolgreich ausgelöst";
                else
                    lblInfo.Text = "Es wurde ein Fehler beim senden des Emails festgestellt.";
            }
            else
                lblInfo.Text = "Niemand hat Geburtstag in den nächsten 14 Tagen";
            this.Close(); // <----------HIER IST DAS ENDE NAHE UND DIE APP SOLLTE GESCHLOSSEN WERDEN :)
        }

        private bool sendMail(string body)
        {
                //Email AUFBEREITUNG
                smtp.Send(mail);
                return true;
            }
            catch (SmtpException smtpError)
            {
                lblInfo.Text = smtpError.ToString();
                return false;
            }
        }

05.12.2008 - 17:41 Uhr

Hallo Zusammen

Gibt es einen einfachen Weg (über eine schon vorhandene .NET Funktion o.ä.) Meta Tags einer HTML Seite auszulesen?
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob die Website auf dem Computer des Programmes liegt (dann wär das ganze einfacher auch ohne solche Funktion), oder ob die Website auf einem externen Server (im gleichen Netzwerk) liegt und man die Seite über einen GET Request ansprechen müsste...

Ich habe im Inet leider noch nichts gefunden. Falls jemand auch nur ansatzweise Dokumente dafür kennt, bzw Links wäre ich sehr dankbar, wenn dieser diese mit mir teilen würde.

Ich denke ich habe eine Lösung für die Meta Tags gefunden
(http://www.vb-magazin.de/forums/forums/p/4745/18520.aspx). Nun bräuchte ich hauptsächlich noch eine Lösung zum herunterladen des Source Codes einer Website...

Vielen Dank und liebe Grüsse
Oli

27.12.2007 - 10:57 Uhr

Mein nächstes Problem ist, dass sämtliche exporte aus C4D nicht geladen werden können. Sei es mit C# noch mit dem XViewer aus dem SDK (dieser stürtzt gleich ab). Dies gilt für sämtliche Objekte ausser einem Sphere (sobald ich den Sphere bearbeite geht auch dessen export nicht mehr). Gibt es da ein anderes X-Export Plugin, damit ich nicht das Standard Plugin verwenden muss? Ich denke das arbeitet nicht korrekt. Andernfalls dürft ihr mir gerne sagen, was ich evtl falsch mache (obwohl ich da fast nix falsch machen kann^^).

Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle😁

27.12.2007 - 10:45 Uhr

-thema als neuen beitrag eröffnet-

26.12.2007 - 10:00 Uhr

Hallo Zusammen🙂

Ich habe mir da in Cinema 4D eine kleine Welt zusammen gebastelt. Als Test jedoch erstmals einen normalen Sphere generiert und mit einer World Map überzogen (u.a. mit Bump). Nun habe ich die Kugel als X File exportiert. Jedoch frage ich mich schon länger, wie ich nun auch die Texture so hinbekomme wie diese von Cinema 4D dargestellt wird. Gibt es da eine Möglichkeit, diese aus Cinema 4D zu exportieren (z.B. in ein dds File), oder muss man die Texture anhand der JPG Datei über die Programmierung hinbekommen?

Im Anhang findet Ihr den Source. Da seht ihr auch das meine Textur nicht ganz so aufgetragen wird, wie das eben schön wäre^^ D.h. ich bekomme an einer Stelle einen unschönen Streifen der von Nord bis Süd reicht. (Ich meine Cinema stellt dies ohne Probleme Perfekt dar)
Die worldmap.jpg habe ich von:
http://veimages.gsfc.nasa.gov/7108/world.topo.bathy.200409.3x5400x2700.jpg
und kann Sie aufgrund der Grösse nicht anhängen...

Was ich nun mal noch testen tu ist der The Compressonators von ATI. Jedoch glaube ich nicht an das gewünschte Ergebnis, sondern eigentlich das genau selbe ausser das das FileFormat anders ist.

Danke für Eure Hilfe 🙂

02.11.2007 - 10:32 Uhr

So, habs geschafft den Tiger zu bewegen (sogar mit der Maus^^)...

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Hier mal der Render()-Methode Code:

myDevice.Transform.World = Matrix.RotationY(yRotation);
myDevice.Transform.World = Matrix.Translation(new Vector3(xval, yval, zval));
myDevice.SetTexture(0, mytext);
mshTiger.DrawSubset(0);

Das problem ist, dass bei mir nur immer die zweite Transformation übernommen wird. Das heisst, wenn ich nun mit WASD den Tiger bewegen möchte klappt das. Jedoch übernimmt er die Rotation durch die Maus nicht.
Wenn ich die Matrix.Translation Zeile vor der Rotation in der Render Methode anbringe, ist es mir NUR möglich den Tiger zu rotieren, jedoch bewegt er sich über die Keyboard befehle nicht mehr...

Jemand da der weiss was ich immer noch falsch mache`? Ich habe mal gelesen, dass man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss beim Translinieren, Rotieren und Verkleinern/Vergrössern.. Aber bin mir da nicht mehr ganz sicher wie das beschrieben war...

01.11.2007 - 16:47 Uhr

Jaa ich denke ich habs hinbekommen. teste es zu Hause nochmals, da ich im Büro eigentlich Support leisten sollte und ich die Tests hier nur per Reference laufen lassen kann^^ Somit wackelt alles n bissel zu fest hier.

Meine Render Methode nun:

device.clear();
device.beginscene();

  1. matrix für 1 setzen
  2. textur für 1 laden
  3. mesh 1 laden
  4. matrix für 2 setzen
  5. textur für 2 laden
  6. mesh 2 laden

device.end&present()

Falls es so nicht richtig ist werd ichs merken aber sieht gut aus😉

Nochmals vielen Dank für die Hilfe 🙂

01.11.2007 - 16:24 Uhr

Vielen Dank Stu42!

Ich habe heute nochn bisschen rumgetestet und das mit den Texturen hat sich nun erledigt. Habe rausgefunden, wie ich damit umgehen muss🙂
Also dass ich in meiner Render Methode folgendermassen vorgehen sollte:

device.Clear(blabla);
device.BeginScene();

  1. Textur 1 laden
  2. Mesh 1 laden
  3. Textur 2 laden
  4. Mesh 2 laden

device.EndScene();
device.Present();

Das mit dem Terrain setzen und meshes darauf verschieben ist für mich immer noch ein unlösbares Problem g
Gibt es denn nix ähnliches wie:
Mesh.Position?

Werde nun gleich noch eine Idee, welche aufkam beim fünften mal durchlesen deiner Antwort, ausprobieren. Könnte sein, dass ich nun weiss wie aber das sag ich erst nachm Versuch zu 100%...

Irgendwann werde ich dies auch noch rausfinden😉

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung🙂

31.10.2007 - 14:27 Uhr

Hallo Zusammen,

Also mal bezüglich Translation:
Ich habe da meine Welt aufgebaut und da steht ein Tiger Mesh (ausm SDK). Nun möchte ich gerne durch wasd dieses ding bewegen.
Bisher habe ich das durch

myDevice.Transform.World = Matrix.Translation(new Vector3(xval, 0, zval));

ganz gut hinbekommen. Jedoch verschiebe ich hier ja die ganze Welt und nicht nur das Tigerchen. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das hin, dass sich nur Tigerchen und nicht die ganze Welt dreht? Wäre ja dumm wenn ich meinen Tiger bewegen möchte und gleich die ganze Welt Kopf steht^^

Was ich damit meine bezieht sich evtl auch aufs Texturieren eines Meshes.
Wenn ich den Tiger bewegen möchte, sowie wenn ich eine Textur anbringen möchte, beziehe ich mich immer auf das Device.
Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich dies bis anhin richtig verstanden habe, aber ich brauche ja für eine Szene nur einen Device, ODER? Was aber wenn ich tausend tiger habe und jeder sollte ne andere textur haben? bzw wenn es mehrere tiger sind und ich aber nur einen steuern möchte? Bei mir würden sich einfach alle tiger bewegen-.-

Vielleicht versteht ja jemand mein Problem g

Danke für die Mühe nur schon fürs durchlesen🙂

Grüsse

31.08.2007 - 09:57 Uhr

Die Fehlermeldung ist folgende:

Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung. 
Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code. 

Exception Details: System.Data.OleDb.OleDbException: Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung.

Source Error: 


Line 58:             Response.Write(newsSelectString);
Line 59:             OleDbCommand newsCommand = new OleDbCommand(newsSelectString, newsConnection);
Line 60:             newsCommand.ExecuteNonQuery();
Line 61:         }
Line 62:         else
 

Source File: d:\scratchit\public_html\news_edit.aspx    Line: 60 

Stack Trace: 


[OleDbException (0x80040e14): Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung.]
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandTextForSingleResult(tagDBPARAMS dbParams, Object& executeResult) +267
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandText(Object& executeResult) +192
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommand(CommandBehavior behavior, Object& executeResult) +48
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteReaderInternal(CommandBehavior behavior, String method) +106
   System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteNonQuery() +108
   ASP.news_edit_aspx.btnSave_OnClick(Object sender, EventArgs e) in d:\scratchit\public_html\news_edit.aspx:60
   System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e) +105
   System.Web.UI.WebControls.Button.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +107
   System.Web.UI.WebControls.Button.System.Web.UI.IPostBackEventHandler.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +7
   System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument) +11
   System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(NameValueCollection postData) +33
   System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +5102
 

Ich habe nun in der Access DB noch Date zu nem string geändert, sodass ich sicher gehn kann dass es nicht am Datum eintragen liegt. Jedoch erfolglos (selbe Fehlermeldung). Habe das Problem auch noch auf csharpfriends.com gepostet, welche ebenfalls noch ratlos dastehn^^

Vielen Dank für alle die sich da Mühe machen und es sich angucken!!

30.08.2007 - 14:29 Uhr

Hy guys

Ich probiere in eine Access DB zu schreiben bzw zu updaten. Nun habe ich jedoch schon weiss ich wie viele Möglichkeiten ausprobiert, welche mir alle denselben Fehler angezeigt haben.
My code so far:


if (Request.QueryString["nid"].ToString() == "new") 
{ 
    OleDbConnection newsConnection = new OleDbConnection(myConnectionString); 
    newsConnection.Open(); 
    string newsSelectString = "INSERT INTO tblNews (date, title, author, content)
        VALUES ('" + System.DateTime.Today.Date + " " + System.DateTime.Today.TimeOfDay + "', '" + 
    tbTitle.Text + "', '" + Session["Username"].ToString() + "', '" + tbContent.Text + "')"; 
    Response.Write(newsSelectString); 
    OleDbCommand newsCommand = new OleDbCommand(newsSelectString, newsConnection); 
    newsCommand.ExecuteNonQuery(); 
} 
else 
{ 
    OleDbConnection newsConnection = new OleDbConnection(myConnectionString); 
    newsConnection.Open(); 
    string newsSelectString = "UPDATE tblNews SET title = '" + tbTitle.Text + "', content = '" + tbContent.Text + "' WHERE id = '" + nID + "'"; 
    OleDbCommand newsCommand = new OleDbCommand(newsSelectString, newsConnection); 
    newsCommand.ExecuteNonQuery(); 
} 

Anhand der Fehlermeldung denke ich dass mit meinem SELECT/UPDATE string was falsch ist. Ich bekomme den Fehler dass die Syntax falsch ist. Markiert wird folgende Zeile:

newsCommand.ExecuteNonQuery(); 

P.s. nID ist ein string. Enthält eigentlich die ID des News Eintrags, ausser es handelt sich um einen neuen Eintrag (wert= "new").

Habe nun wirklich schon alle Google Einträge ausprobiert jedoch ohne Erfolg... Auslesen der DB geht ohne Probleme. Nur schreiben kann ich nicht😠 DB erfordert keinerlei Benutzeridentifikation und die schreib-leserechte auf dem Ordner sind ebenfalls vorhanden.

Vielen Dank fürs Anschauen!

Thanks for your help for another time 🙂

27.08.2007 - 12:27 Uhr

doof^^

Danke euch hat nun mit

string selectString = "SELECT password FROM tblLogin WHERE name = '" + logName + "'";

geklappt🙂

Endlich weiterarbeiten😉 THXXXX

27.08.2007 - 11:32 Uhr

Ich möchte (vorerst) eigentlich nur ein Login System entwerfen aber bringe es nicht einmal zu stande die Daten auszulesen^^
Wenn ich suche finde ich überall im grossen und ganzen dieselben Ansätze. Somit habe ich den Code folgendermassen weit:


logName = loginName.Text;
            pw = passWord.Text;
            Response.Write(logName + pw + "<br>--------<br>");

            string myConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=C:\\WebSites\\scratchit.ch\\mdb\\scratchit.mdb";
            OleDbConnection cn = new OleDbConnection(myConnectionString);
            cn.Open();
            string selectString = "SELECT password FROM tblLogin WHERE name = " + logName;
            OleDbCommand cmd = new OleDbCommand(selectString, cn);

            OleDbDataReader reader;
            
            try
            {
                reader = cmd.ExecuteReader();
                while (reader.Read())
                {
                    pw = reader["password"].ToString();
                }
            }
            catch (Exception ex) { Response.Write(ex.ToString()); }
            finally
            {
                cn.Close();
            }

Es ist eigentlich immer nur ein Wert den ich auslesen möchte (da keine doppelten loginnamen verfügbar sind (logisch^^)). Da habe ich gelesen, dass ich auch cmd.ExecuteScalar() auführen kann, jedoch bekomme ich da die Meldung dass er OleDbDataReader nicht in ein Objekt konvertieren kann.
(Versuch mit

OleDbDataReader reader = (OleDbDataReader)cmd.ExecuteScalar();

ist ebenfalls gescheitert; war auch nur testeshalber).

Der Fehler tritt immer bei

OleDbDataReader reader = cmd.ExecuteReader();

auf.

Fehlermeldung:

System.Data.OleDb.OleDbException: No value given for one or more required parameters. at System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandTextForSingleResult(tagDBPARAMS dbParams, Object& executeResult) at System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommandText(Object& executeResult) at System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteCommand(CommandBehavior behavior, Object& executeResult) at System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteReaderInternal(CommandBehavior behavior, String method) at System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior) at System.Data.OleDb.OleDbCommand.ExecuteReader() at ASP.default_aspx.btnLogin_Click(Object sender, EventArgs e) in c:\WebSites\scratchit.ch\default.aspx:line 32

Weiss da jemand was da schief läuft? versteh nur Bahnhof😉

Danke Euch!!

27.08.2007 - 11:20 Uhr

@FZelle deine Antworten bringen niemandem was... Und wenn er schon tausend andere solutions probiert hat wird der Thread ja wohl überlaufen also komm lieber mit Lösungsansätzen 😉 dann wird er dir sagen ob ers probiert hat und welche Fehler er da bekommen hat.

30.07.2007 - 14:32 Uhr

Jo danke Euch drei! Jo es geht mir um die Wegfindung... Bewegen tut sich mein kleines liebes Rechteck ja schon aber den Weg zu finden ist noch zu viel verlangt für das Ding🙂 Ich werd ma fleissig suchen🙂

Danke nochma!

30.07.2007 - 12:35 Uhr

Ich möchte ein Spiel erstellen... Momentan bin ich beim Bewegen der Figur. Ich arbeite mit GDI auf einer Form.

Nun habe ich es soweit gebracht, dass sich mein Dreieck (wird später durch Sprite Figürchen ersetzt) zwar an den Ort bewegt wo ich hingeklickt habe, jedoch sieht das ganze noch etwas dürftig aus.

  1. Das Dreieck bewegt sich erst im 45° Winkel, bis X oder Y gleich dem X oder Y vom MouseClick entspricht und anschliessend bewegt es sich geradlinig (vertikal oder horizontal) zum MausClick-Punkt weiter...

  2. Evtl wird es, so hoffe ich, ja auch mal noch Hindernisse wie Häuser, NPCs oder einfache Steinchen geben, wo mein Char dann einen Bogen darum machen sollte.

Hier erstma mein möchtegern Code:

if (moveUser)
            {
                if (myPos.X < selectedPos.X)
                {
                    myPos.X += 1;
                }
                else
                {
                    myPos.X -= 1;
                }
                if (myPos.Y < selectedPos.Y)
                {
                    myPos.Y += 1;
                }
                else
                {
                    myPos.Y -= 1;
                }
            }

//myPos == Position des Rechtecks
//selectedPos == Position des Mausklicks

Nun meine Frage... Gibt es dafür frei verfügbare Algorithmen? Bzw gibts da Anleitungen für, wie das am besten gemacht wird?

Ansonsten werde ich mal n bisschen Spaghetti Code produzieren müssen^^

Danke für jegliche Tipps🙂

Grüsschen und eine schöne Woche
Oli

24.07.2007 - 16:48 Uhr

Ich werd ma vorerst bei DX bleiben. Was ich mir noch reinziehen werde sind die XNA Bibliotheken... Das XNA Studio lässt sich auf meinem Vista leider nicht installieren (bzw nach der abgebrochenen Installation kann ich gar nix mehr mit C# Express anfangen)... aber da werde ich ja dann die pipeline probs antreffen... Naja ist ja nur zum bisschen kennen lernen🙂

XNA GameStudio... is das ne Umgebung ähnlich VS oder lässt sich da noch via Baukästchen irgendwelche 3D Objekte per DragnDrop rumschieben? Hab da in nem laden was gesehen was ich mir bestimmt nie zutun werde und es hat den Namen GameStudio getragen aber weiss nicht obs das XNA war...(Denks nicht so wie das ausgesehn hat abe rman kann ja nie wissen^^)

24.07.2007 - 15:48 Uhr

Hallöchen

Melde mich wieder ma mit ner Frage. Würde gerne wissen, was die 'schnellste' Variante ist ein Mesh zu laden... Das heisst ich möchte keinen Code sondern einfach wissen welche Variante am geeignetesten ist...

Schlussendlich bin ich einfach nur faul und würde gerne einfach meine .X Files laden, aber hab da irgendwo gelesen, dass dies nicht unbedingt die beste Variante ist 3D Content auszugeben (aus Performance Gründen).

Weiss da jemand was genaueres drüber? Was für Methoden verwendet Ihr so?

24.07.2007 - 14:44 Uhr

Verstehs nicht wirklich ganz... Du meinst in der DLL lädst die OpenGL libraries da diese diverse nützliche Funktionen für den imp/export von texturen und Grafiken beinhalten?
Du initialisierst ja nicht ma ein Bild (3D Device)... Das wäre ja dann wie eine zweite Klasse die Windows Forms benutzt...? Aso das wär ja kein Problem... Aber wenn du dich nochn bissel präzisieren könntest? 😉

06.07.2007 - 16:27 Uhr

Das Problem ist, dass ich auf Tutorials und Sample Code angewiesen bin, da ich das ausschliesslich Privat mache und am besten aus Sample Code lernen kann😉 aber macht nix... hab heute einen Recht guten Tipp noch erhalten, welcher mich sicherlich weiterbringt bei diesem Problem.

Du siehst es ist nicht ne (Haus-)Aufgabe von mir sondern ich bin am lernen😉

Danke Dir auf jeden Fall für deine Bemühungen😁

06.07.2007 - 14:56 Uhr

Es ist ein simples Program, das ich für meine momentane Arbeit hergestellt habe, um von meinem Papierkrieg wegzukommen (arbeite beinem ServiceDesk und benötigte zuvor viel Papier für Notizen)...
Man kann einen Titel und Beschreibung eingeben und abspeichern. Es speichert .log Files mit dem aktuellen Datum. Ausserdem beinhaltet es eine zusätzliche Form aus welcher man ein bestimmtes Logfile auswählen und den Inhalt einsehen kann.

Ich liste es hier für alle Anfänger (wie mir^^)... Evtl hilft es Euch weiterzukommen. Und natürlich auch für alle Profis (die mir sicherlich sagen können was ich nicht so schön gemacht hab😉 )

05.07.2007 - 16:18 Uhr

Hm also wenn jemand n Tutorial dafür findet dann wäre ich sseeeeehr dankbar, wenn er dies hier posten könnte^^ ich finde nix darüber.. hab jetzt schon weiss ich wie viele Tuts über KeyDown/Up Events gelesen aber überall steht nur das standard zeugs was ich nicht wirklich gebrauchen kann^^ Oder wenns wirklich nicht allzuviel Code wäre könnte Ihn ja jemand posten?^^

Ansonsten hab ich für die nächste Halbe Stunde genug Tutorials gelesen lechz

(Ok gebracht hats mir ja was😉

05.07.2007 - 14:15 Uhr

Danke danke😁 werde mich nun mal ans mitrechnen begeben... Denke ich weiss wie's in etwa gemeint ist hab aber noch meine Mühe damit...

Danke wiedermal für die präzisere Antwort. Hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter😉

04.07.2007 - 17:55 Uhr

Hm leider bringt mir diese Antwort gar nix^^ Aber natürlich bin ich dir trotzdem sehr dankbar... Muss wohl noch ne Menge lernen 😉

04.07.2007 - 15:14 Uhr

Danke Dir Herbi,

Das mitm Timer Tut habe ich schon drin, jedoch ist mein Problem, dass ich nicht weiss wie ich den Timer mit dem schon vorhandenen (nicht gewollten) ersetzen sollte, bzw einbauen soll...
Habe den ganzen Code nun mit dem KeyDown Event erstellt, was meiner Meinung nach immer noch dasselbe ist😉


private void Form1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs kea)
        {
            kea.Handled = true;
            if (kea.KeyData.ToString() == "A")
            {
                graphics.DrawRectangle(myPen_del, a, b, 30, 30);
                a -= 4;
                graphics.DrawRectangle(myPen, a, b, 30, 30);
            }

Den Code hab ich noch hinzugefügt, da ich mir nciht sicher war ob das wirklich so gemeint war😉

Grüsschen

04.07.2007 - 12:02 Uhr

Danke Euch für eure nützlichen Antworten! Werde mich nun mal darüber noch etwas schlau machen🙂 vorallem das timer-override interessiert mich. Falls jemand gute Artikel/Tuts darüber hat wäre ich seeeehr dankbar dafür🙂

Vorallem weiss ich nicht wie ich einen erstellen könnte bzw. wo ich den Timer selbst evtl überschreiben kann?

04.07.2007 - 09:29 Uhr

Hallo zusammen,

Ich möchte eigentlich vorerst nur ein Rechteck übers Formular via Tastendruck bewegen können. Dies habe ich nun geschafft, jedoch habe ich das Problem, dass sich die Windows Tastenverzögerung bemerkbar macht. Dies ist wahrscheinlich nichtmal so schlecht, da mein Rechteck sonst wahrscheinlich sowieso zu schnell über den Bildschirm fliegen würde, jedoch stört mich dabei, dass wenn ich z.B. nach rechts schiebe und gleich darauf nach oben möchte, es einen kleinen Unterbruch in der Bewegung gibt. Ausserdem möchte ich ebenfalls, dass wenn ich z.B. das Rechteck nach rechts bewege und dann zusätzlich die Taste für ne Bewegung gegen oben drücke, das sich Rechteck nach rechts UND oben verschiebt... Ausserdem brauchts da sicher noch was zur angabe wie schnell schlussendlich das Rechteck verschoben wird...

Hat hier jemand Vorschläge, bzw. ein gutes Tutorial dafür?

Hier mal mein Code zur Veranschaulichung:

Als Vorgabe:


Pen myPen = new Pen(Brushes.Black, 4);
Pen myPen_del = new Pen(Brushes.Gray, 4); //Background of the form is GRAY
int a = 100, b = 100;

Das Rechteck wird in der OnPaint Methode erstmals gezeichnet (koords: 100,100)
KeyPress-Event:


private void Form1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
        {
            e.Handled = true;
            if ((e.KeyChar == 'a') || (e.KeyChar == 'A'))
            {
                graphics.DrawRectangle(myPen_del, a, b, 30, 30);
                a -= 4;
                graphics.DrawRectangle(myPen, a, b, 30, 30);
            }
            if ((e.KeyChar == 'd') || (e.KeyChar == 'D'))
            {
                graphics.DrawRectangle(myPen_del, a, b, 30, 30);
                a += 4;
                graphics.DrawRectangle(myPen, a, b, 30, 30);
            }
//       ... and so on ...   I've mapped w,s,a,d

Danke schonmal für die Hilfe...

02.07.2007 - 17:36 Uhr

Jup alles schon richtig aber auch bei nem FileOpenDialog kann man unter Filename . eingeben -> Enter klicken und es werden alle Files angezeigt^^ So für diejenigen, welche andere Dateien trotzdem öffnen möchten😉 Ausserdem kann man im Source ja auch erst prüfen, ob die Endung wirklich .ini bzw .cfg ist 🙂

02.07.2007 - 17:22 Uhr

Hihi hab genau das selbe Programm erstellt (ohne zu wissen dass da so eins im Gange ist), jedoch sieht das nicht wirklich ganz so schön aus^^

Sag da mal GZ 🙂

02.07.2007 - 17:01 Uhr

Oh nette Idee fürn nächstes Projektchen 😁 Danke!

02.07.2007 - 15:47 Uhr

Jo hätte ich nun auch so gemacht. Nimmn Maus Bildchen und füge es am Ort der Maus auf dem Screenshot wieder ein...