Laden...

Forenbeiträge von numpsy Ingesamt 231 Beiträge

08.11.2014 - 11:02 Uhr

Hallo,

ich habe eine Object, was einen Nachfolger als nextObject als Variable enthält, usw.


public class myObject () {
    public myObject  _nextMyObj { get; set; }
}

Wie komme ich am Besten an die Objecte ran - evtl. am Besten mit einer Abfrage eine Liste generieren? Hab schonmal Linq Traverse geschaut, aber das verlangt nen static Umfeld und ich habe auch keine Ids oder so.

MfG

25.10.2014 - 16:46 Uhr

Hallo,

geht das einfach, dass man einen String nach einem Button Click aus Forms oder WPF als Download eines Files hinbekommt. Bei Web-Technologien wäre das klar, aber so?

GR numpsy

19.08.2014 - 09:45 Uhr

habe grad noch etwas gefunden:

Zitat von: Using Windows Instead of Linux as a Host for Xeon Phi Coprocessor
The Xeon Phi has been supported on Windows since Intel released drivers for it last year. But the Xeon Phi’s own OS is still Linux, and you need to use an SSH tool (such as Putty) to connect to it. When you do, you can proceed with building code for it just as if you’re using Linux, and utilize familiar tools such as Intel Parallel Studio XE.

also muss man tatsächlich versuchen iwie die Aufgaben an den Co Prozessor bzw das dort laufende Linux zu übergeben...

es gibt auch Ansätze von "Mono für Xeon Phi"... sehr spannend...

16.08.2014 - 13:04 Uhr

... schade... & einen wrapper gibt es dann wohl nicht... aber wenn http://www.yeppp.info/ das kann, muss es doch auch anders gehen?!

11.08.2014 - 18:32 Uhr

Hallo,

also das mit ProcessorAffinity ist ja eine tolle Sache...

Die Bibliotheken hatte ich auch gefunden, aber mir ging es ja ohne viel Aufwand aus unserem geliebten C# die volle Power nutzen zu können... da fehlt hier aber leider die Erfahrung... Schade...

LG

11.08.2014 - 00:14 Uhr

hallo... hat irgendjemand schon erfahrungen damit gesammelt? also solche beschleunigerkarten sind ja zT erschwinglich... aber wie kann man die aus c# programmen ansprechen zB für berechnungen oder parallele abläufe aus zB console apps? wichtig ist ja auch der abruf der leistung... habe was von yeppp! gelesen, aber wollte mal hier fragen... & eigentl. muss doch das betriebssystem dafür sorgen, wenn wir thread-basiert entwickeln? lg

26.01.2011 - 08:10 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL Server 2kx> x≥5

Hallo,

habe eine Software, in die nachträglich mit zunehmenden Updates ein Lizenzschlüssel eingebaut wurde, was in dem damals so gekauften Programm nicht der Fall war.

Erste Frage: ist das so rechtens?
Zweite Frage: Man muss eine Maschinenschlüssel kommunzieren, der dann wieder in eine Serial von der Firma umgemünzt wird. Also wenn ich einen Rechner mit neuem OS mit neuem MS SQL Srv aufsetze, worauf kann dieser Schlüssel aufsetzen? Bin nur interressiert, weil ein einfaches Einspielen der Datenbank nicht funktioniert, und ich wissen wollen würde, auf welche unique GUIDs man da aufsetzen könnte. Hat jede MS SQL Srv Installation so eine spezielle die gewöhnlich dafür genutzt wird?

Gruss

17.01.2011 - 13:22 Uhr

ich habe das geliche problem und verzweifle daran -> eine extern eingebundene datei vom lokalen c geht - vom netzwerkshare und der designer macht nix!!! caspol bringt nix!

03.01.2011 - 16:32 Uhr

Hallo,

habe eine Textbox, die einen String beginnend sowie innerhalb mit einem \ hat

nun will ich in dem string das escapen wegbekommen? sprich jedes doppelte \

bsp: ich gebe in die textbox: \uf3c4\uf38f\uf385 ein

der rückgabewert aus der textbox ist aber: "\uf3c4\uf38f\uf385" was nicht geht
replace, split usw habe ich schon probiert ohne erfolg

also ziel ist ne funktion damit aufzurufen und wenn man es direktübergibt gehts aber nicht als parameter? myFct("\uf3c4\uf38f\uf385"); kann man aufrufen

letzter ansatz war auch nicht erfolgreich mit:


        public static string RemoveDoubleEscape(string input)
        {
            StringBuilder output = new StringBuilder(string.Empty);
            if (!string.IsNullOrEmpty(input))
            {
                for (int i = 0; i < input.Length; i++)
                    output.AppendFormat("{0}", (input.Substring(i, 1))[0]);
            }
            return output.ToString();
        }

ideen?

03.01.2011 - 13:53 Uhr

internal sealed class \ue003
{
  public static string \ue000(string \ue000, int \ue000)
  {
    return string.Intern(\ue003.\ue002.\ue000.\ue000(\ue000, \ue000));
  }

  ...
}

gerade noch ein wenig im code gestöbert... die klasse gibt es wirklich...
es wurden also functionen und strings mit diesem \u.... codiert. zumindestens die strings sind rückholbar 😃

muss mal die rückgabewerte dieser krassen fct auslesen

03.01.2011 - 12:48 Uhr

also unicode könnte stimmen... die fangen zumeist mit dem \u an...

nen conversion tools habe ich aber noch nicht gefunden

03.01.2011 - 12:30 Uhr

@ herbivore
versteh kein wort?

03.01.2011 - 10:02 Uhr

und irgendein tool, welches es mir easy convertiert... einfach speichern unter geht nicht mit zb.: textpad

03.01.2011 - 09:23 Uhr

Hallo,

habe hier das innere einer einfachen funktion:


        public string getValue(object value)
        {
            if (this.format != null)
            {
                return string.Format(string.Concat(\ue003.\ue000("\uf3c4\uf38f\uf385", 62229), this.format, \ue003.\ue000("\uf693", 63214)), value);
            }
            else
            {
                return value.ToString();
            }
        }

die wie ich weiss, dass ist


        public string getValue(object value)
        {
            return format != null ? String.Format("{0:" + format + "}", value) : value.ToString();
        }

aber ich versuche es abzuleiten. also die \xyz -> seht ihr darin etwas wie hex, unicode etc?

19.04.2010 - 20:15 Uhr

aber die Schablone wenn ich sie einfach nur male wie bei dem apr in nem designer hat ja nur ne form... nicht aber nen scalierbares verhältnis zu meinen min max werten?

19.04.2010 - 20:03 Uhr

Hallo,

das Neighbouring-Modell hat aber schon etwas mit den Pixeln im Umkreis zu tun. Ich will mich aber nicht auf Img-Ebene bewegen - eher vektortechnisch?

Die Werte der Candles (http://peltiertech.com/WordPress/wp-content/img200804/OHLC_candle_bw.png) liegen momentan als 4-tupel mit double werten vor, wobei nur 2 jeweils interessant sind, also für mich der höchste und niedrigste je candle.

& da muss ich dann also im Diagramm schablonentechnisch rüberlegen um ne Formation zu erkennen.

Auch die Grösse wird zum Problem - das was ich als Muster definiere - muss sich grössentechnisch über die Werte legen lassen und nicht star sein - wieder Stichwort vektortechnisch für die Scalierung?!

19.04.2010 - 19:48 Uhr

LowLevelGraphicsLibrary hilft da nicht, weil wir uns auf werte ebene bewegen?! oder...

die frage ist hilfe und ich habe keine ahnung wie ich vorgehen soll?

19.04.2010 - 19:17 Uhr

hallo,

ich würde gern dieses feature nachbaun: http://www.modulusfe.com/apr/images/designerSmall.png und http://www.modulusfe.com/apr/images/patternsSmall.png

die bunten kerzen inklusive der werte habe ich. aber dann darüber was schablonenartig legen, was gleichzeitig auch noch ne erkennung ermöglicht 😒

ich stells mir quasi vor wie ne geometrische form, die über ne andre xtausendmal gelegt wird und die freifläche der subtraktion beider formen muss ne gewisse kritische masse (bestimmte parameterwerte) unterschreiten, so dass die die schablone sich dem tatsächlichen so weit wie möglich annähert

16.03.2010 - 09:18 Uhr

Momentan greift die client-anwendung über nen applikationsserver auf die db zu.
wenn sie jetzt proxyfähig werden soll... was heisst das... das man nen rechner davorstellt der alle anfragen weiterleitet? und notfalls noch nach last delegiert (was dann einem load balancer entspricht)

habe ich was vergessen? was geht da noch? würde nicht auch ein router schon ein proxy sein?

15.03.2010 - 18:18 Uhr

Dlls dynamisch entladen und neuladen... geht das und wenn wie?

also ich will aus nem gestartetn c# programm, ne dll mit anweisungen laden, die ich in meinem vs erst zurechtschreiben... sprich ich kompiliere die dll und dann starte ich im programm: GO

und die neuen algorithmen werden dann genutzt...

meine letzte info dazu war:

  • man kann assemblies nich entladen
  • man kann nur neue kontexte öffnen
  • aber zwischen denen kann man wiederum nur per serialisierung daten übertragen
  • also keine referenzen
    = sehr langsam
    bzw:
  • c# läuft im prinzip als "managed code".. wie in einer sandbox
  • du hast keinen speicherzugriff auf externe komponenten
  • du kannst in diese sandbox ne dll reinladen
  • aber die bekommt man dann nich mehr raus

geht das überhaupt praktikabel?

15.03.2010 - 18:13 Uhr

Hallo,

wollte ne Plausibilitätsprüfung bauen die nicht nur sequentiell abläuft, sondern auch matrixartig -> sprich viele Felder werden berücksichtigt bzw. dritte Informationen (meintewegen statisch).

Gibts dafür irgendwelche cleveren Ansätze?
Auch die Vorstellung davon ist schon schwierig.

Greetz

09.06.2009 - 20:24 Uhr

bspw. in java möglich


interface MyInterface {
void setup() throws IOException;
}

gibt es was analoges für c#??!

08.05.2009 - 11:34 Uhr

also ich habe mal in einem schlauen design-pattern buch gelesen, das man module, wie bespielsweise bei facebook/xing (neu kontakte, letzte besucher usw) erstemal mit nem proxi wählen lässt/initialisiert wird und dann nen entsprechendes interface mit den verfügbaren funktionen angesprochen werden kann

also das alles soll sich auf einer webseite abspielen (bspw ne asp seite)
bei solche einem szenario wie ähnlich der xing startseite - nur sollen es halt nicht nur links sein die angeboten werden -> komplexe kleine startseitenapps
mit mehreren modulen... also wie kann man das interface am sinnvollsten gestallten, wenn es möglichst universell sein soll...

asp file name, hashtable mit values oder sowas... klingt unsinn

insbesondere bei universellen modulen, die ein schnittstelle haben soll, das war bisher noch nicht so meins...

mal nen praxismässiges bsp hier?!

08.05.2009 - 10:57 Uhr

Die meisten verstehen unter SOA, dass man die Geschäftslogik einer Anwendung über definierte Schnittstellen entfernt aufrufen kann. Man könnte diese Sichtweise auch vereinfacht so formulieren: SOA = (n-Tier + Webservices).

verstehe 😃
danke für die erläuterung

06.05.2009 - 20:24 Uhr

hallo,

mein frage wie service-orientiert mit wcf implementiert werden kann, habe ich bereits gefunden.

was ich mich jetzt aber frage bei folgendem szenario...

angenommen client kriegt von einem service viele daten, die auch visualisiert werden. was passiert, wenn man mit diesen daten jetzt arbeiten will...

habe mal gelesen: der preis der losen entkopplung/starken kohärenz geht auf redundanz von daten...

sprich ich will eigentlich nicht/ finde es unsinn in einer soa welt die daten die vorher selektiert wurden wieder an einen andren service zur weiterverarbeitung zu geben... sinnvoll wäre da doch sicherlich nur wenn dann die ids zu übergeben und der service müsste sich erneut die datensätze vom datenservice besorgen...

wenn jetzt aber die datensätze verändert wurden... irgendwie macht es mir bauchschmerzen in einer hochfrequenten anwendung immer viele daten hin und herzuschicken... die roundtrips machen doch alles kaputt?!

mhh wollte das einfach mal so in raum stellen und eure meinung dazu wissen!?

26.04.2009 - 09:41 Uhr

es geht mir nicht darum, das alte einträge nicht mehr von relevanz sind...

sondern, das ich glaube, das bei neuen der or-mapper aktuelle nicht immer alle holen soll... selbst wenn es kategorien etc gibt glaube ich, das die performance irgendwann in die knie geht...

daher andere ansätze...

26.04.2009 - 09:08 Uhr

hallo,

also ich plane ne seite, wo ich so ne art anzéigen inserieren lassen möchte...

die bestene aus nem obj
mit nem feld titel, decription, keywords udn expired...

keywords refernziert evntl auf ne andere tabelle...

so wenn jemand ins suchenfeld nen begriff eingibt, sollte dieser nat. am besten schon wie bei google suggest mit evntl anzahl von vorschlägen usw.

also angenommen die db ha irgendwann mal 10 millionen einträge -> tendenz steigend... und 5 millionen sind noch nicht expired...

ich kann mir ja nicht immer alle aktiven obje holen - das ist doch performance müll...

dachte schon eine art indizierung oder nlucene (wobei der index dann aber nicht immer aktuell sein wird)...

irgendwelche ideen, wie man das ganze aufziehen könnte...?!

20.03.2009 - 22:26 Uhr

ja Asynchronous Processing=True aber dann muss die ganze architektur darauf ausgelegt sein...

20.03.2009 - 21:53 Uhr

naja im reader schreibe ich die datensätze in eine liste...
und mit der gefüllten liste wird dann noch was gemacht nach dem reader und db close...

aber zurück zur frage... kann man dan in die liste schreiben beschleunigen...

20.03.2009 - 20:11 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <sql server 2k8/express>

immo sieht mein code so aus:


                var reader = new SqlCommand(query, db).ExecuteReader();

                if (reader == null)
                {
                    throw new NullReferenceException();
                }

                while (reader.Read())
                {

ich kriege enorm viele datensätze (150k) was 10 sekunden dauert...
wenn ich die abfrage im mngmt studio absetze, dann zeigt der ergebnisse an während er noch neue bekommt und addet die hinten ran...

sowas will ich auch bei meiner abfrage - nach dem motto in portionen oder so
ist sowas irgendwie integriert, weil ich glaube dadurch verringert sich die ausfühungszeit... oder bin ich auf irrwegen?!

14.03.2009 - 16:19 Uhr

jaja habe nen skript geschrieben...

14.03.2009 - 15:56 Uhr

also ich habe eine einzige tabelle... und da sind eine millionen dateineinträge drinne, daher muss ichs über nen select oder nen skript machen...

beim inserten hat der 2 zeilen a 999 einträge vergessen
die id ist hochlaufend 1 bis 1millionen

frage wie finde ich die lücken ids?
sprich die ids sidn ja eindeutig - es gibts als 2 stellenin der tabelle, wo ne id ist und die nächste 1000 später?!

beim skript würde ich einfach actId - lastId rechnen und hätte sie - muss ich aber schreiben - evntl gehts ja ganz leicht... daher die frage

13.03.2009 - 20:17 Uhr

also ich füge einem java eingabefeld ähnlich einem normalen form textboxfeld ne zahl hinzu mittels


SendKeys.SendWait(number.ToString());

bsp: number hat den wert 1
problem... manchmal kommt es vor, dass er 11 oder sogar 111 einfügt...

warum? alternativen? kann man das gesendete überprüfen?
also in 9 von 10 fällen ist es richtig...

11.03.2009 - 12:00 Uhr

also das datum MM und dd stelle sind beims mysql dump zu sql server verdreht

11.03.2009 - 10:56 Uhr

Meldung 242, Ebene 16, Status 3, Zeile 1
Bei der Konvertierung eines varchar-Datentyps in einen datetime-Datentyp liegt der Wert außerhalb des gültigen Bereichs.

Meldung 8115, Ebene 16, Status 8, Zeile 1
Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von int in den numeric-Datentyp.
Die Anweisung wurde beendet.

also die daten die ich einfüge wurden aus einer datenbank gedunpt und aufbereitet (die id weg) - > wenn ich 25k einträge reinschiebe kommt ab und zu der fehler... aber fragt mich nicht warum... die zeile vorher oder nacher gehen auch udn sehen genauso aus...

11.03.2009 - 10:27 Uhr

und was mache ich nun um mitzubekommen wenn fehler während eines inserts mit dem sqlcmd tool passiert udn es keine genauen fehlermeldunegen gibt...

kann man das nicht irgendwie monitoren???

11.03.2009 - 10:06 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <sqls erver 2k8 express>

im DATA ordner gubts jeweils ne _log.ldf zu den passenden database files

wie öffne ich die... mit dem internen log file viewer der mngmt console habe ichs net hinbekommen

10.03.2009 - 19:25 Uhr

den habe ich auch getestet... wie gesagt sql srv braucht weniger als ne sekunde für die gleiche abfrage...

10.03.2009 - 17:42 Uhr

mit sqlcmd -U bla -P *** -i file.sql

10.03.2009 - 16:41 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <sql srv 2k8>

also ich habe eine datei mit etwa 2millionen inserts...
maximal pro datei/insert-zeile gehen 1000 werte hintereinander, was ich schon so zurechtgebastlelt habe

INSERT INTO [table] (field) VALUES (value1),(value2),...,(value1000);

mein problem ist, dass diese einzufügende datei so gross ist (67mb), das wenn ich sie in die management console lade, diese abraucht...

geht da evntl was mit der powershell oder ähnliches?

09.03.2009 - 18:05 Uhr

habe den jetzt glei auch mal getestet - ist nicht signifikant besser in meiner produktumgebung... was aber sauschnell ist ist sql srv 2008 -> zentel sekunden für die gleiche operation!

09.03.2009 - 10:22 Uhr

immer das gleiche select um werte zwischen 2 timestamps oder > einem timestamps...

index auf den timestamp kann eingerichtet werden: nicht gruppiert, xml usw mit eindeutig usw usw... aber wasn da sinnvoll?

09.03.2009 - 09:37 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <sql server 2008>

alos ich habe eine tabelle die völlig für sich steht und mehrer millionen dateneinträge bekommt -> tendenz sekündlich steigend

worauf muss ich achten, das der datenzugriff stets schnell bleibt, also welche optimierung sind seitens der tabellenkonfiguration bei diesem umfang sinnvoll?

09.03.2009 - 09:34 Uhr

also ich habe jetzt mal sql server 2008 installiert und sie da... von 0.0x bis 1sek max dauert da der zugriff via c# insgesamt, wobei wenn dann die meiste zeit fü das open der connection drauf geht...

ergo mysql = schrott

08.03.2009 - 19:23 Uhr

enable im security reiter beide authethifizierungsarten und es geht...

08.03.2009 - 18:03 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <sql server 2008 enterprise/express>
ich melde mich am db system mittels windows authentifizierung...

wenn ich nun in der tabelle für logins einen neuen testnutzer einrichte mit sql-server authentifizierung kann der sich nicht anmelden - weder lokal noch remote

gibts da irgend nen trick? habe es mit enterprise & express version versucht - daher bin ich ratlos?!

08.03.2009 - 12:47 Uhr

also wenn ich 3 datensätze bestehend aus 4 werten (id, double, double, timestamp)

8 sekunden... ich habe jetzt auch mal mysql server von der seite genommen und nicht dieses xaamp... es lahmt...

die tabelle aus der es gezogen wird, hat etwa 1million datensätze... eigentlich habe ich die indizes nach oben geschraubt, aber trotzdem lahmt es...

06.03.2009 - 23:46 Uhr

jetzt habe ich mal den mysql connector genommen:
< -> 1 : 00:00:00.5625000 // nachm db connect
< -> 2 : 00:00:08.2968750 // nachm var reader = new MySqlCommand(query, conn).ExecuteReader(); ausführen

habe natürlich beide getestet... das ändert alles nix

06.03.2009 - 20:52 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <mysql>

also ich habe nen 2ten rechner im netzwerk via wlan angebunden...
ich mache ausm proggi nen query, der mit 6000 werte zurückliefert... das klappt alles super - nur bin ich mit der ausführungsgeschwindigkeit unzufrieden - es handelt sich um ein normales select, also nix wildes... laut query browser ist ausführungszeit aufm server 0,3sek

das ding kommt im querybrowser erst nach 8sek und bei mir erst sogar im c#proggi nach 9-10sekunden an... was kann man da machen... es geht ja, aber unverschämt langsam?! 😦

            OdbcDataReader reader = new OdbcCommand(query, db).ExecuteReader();  

ich habe die ausführungszeit auf diese zeile lokalisiert, also es liegt nicht wirklich am dbConnect -> der zwar auch mit ner sek zu lange dauert .-/

jetzt habe ich mal den mysql connector genommen:
< -> 1 : 00:00:00.5625000 // nachm db connect
< -> 2 : 00:00:08.2968750 // nachm var reader = new MySqlCommand(query, conn).ExecuteReader(); ausführen

es ist mysql aus dem xaamp paket...

04.03.2009 - 17:03 Uhr

also ich habe ein liste mit tickObjekten... darin ist ein paar aus einem double wert und einem timestamp...

die liste liegt vor und nun möchte ich zum beispiel die liste in portionen schneiden, abhängig von einem zeitintervall: zb 15 minuten
sodass ich teilisten erhalte, die nur die ticks enthalten zb... 8:00:00 - 8:14-59 usw usw


            var result = from tick in listTicks
                         group tick by tick.timestamp.Hour;

die eingebauten funktionen wie Hour etc funzen tadellos... aber wenn ich zb 15 min machen will kriege ich es nicht gebacken.. dachte erst so einfach /15 * 15 aber das ist alles mist...