Laden...
Avatar #avatar-2301.jpg
BigBearMCS myCSharp.de - Member
Klagenfurt, Austria:) Dabei seit 23.05.2007 33 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von BigBearMCS Ingesamt 33 Beiträge

20.10.2011 - 09:00 Uhr

Danke für die Schnelle Antwort 😃
Dann werde ich wohl den von dir beschriebenen Lösungsweg umsetzen müssen. Meine Befürchtung ist nur das eventuell ein anderes Programm (oder ein anderer Benutzer) die Datenbank nachdem sie eingelesen wurde so bearbeitet, das ein Update der Datenbank durch mein Programm zu inkonsistenten Daten führt, und das darf natürlich nicht passieren. Ich werde die einzelnen Datein dann wohl oder übel nach der Bearbeitung öffnen müssen, um einen Zugriff durch andere Prozesse zu verhindern.

MFG,
BB

20.10.2011 - 08:47 Uhr

Hallo Leute,

wie der Threadname bereits treffend beschreibt suche ich nach einer Möglichkeit eine Ordnerstruktur so zu sperren, das andere Prozesse darauf nicht zugreifen können. Ich muss nämlich verschiedene Ordner und Datein einer [selbstgemachten] "Datenbank" manipulieren, erstellen oder löschen. Wenn dann ein anderes Programm zufällig eine Datei öffnet könnten im schlimmsten Fall komplette Datensätze verloren gehen. Ich habe bereits einen Lösungsansatz mit CLSIDs gefunden, jedoch suche ich nach einer zuverlässigeren Lösung.

MFG,
BB

09.05.2011 - 09:43 Uhr

Hat niemand eine Idee? Es scheint so als ob das Problem wäre das er die Playlist nicht übernimmt =/

MFG,
BB

05.05.2011 - 09:01 Uhr

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Für mein Maturaprojekt benötige ich den "EZ Grabber" (ein ganz normaler Video Grabber über USB). Ich kann den Grabber ganz normal mit VLC testen, und er funktioniert auch, nur sobald ich das Ganze mit C# probiere sieht es nicht mehr so gut aus. VLC öffnet mir dann immer nur das Standardaufnahmegerät, in meinem Fall die Webcam. Egal welche Befehle ich benutze - es funzt einfach nicht.

Hier ist mein Code, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


            string descr = "dshow:// :dshow-vdev=\"VC500 Video\" :dshow-adev=\"none\"";
            axVLCPlugin21.playlist.add(descr, " ", null);
            axVLCPlugin21.playlist.play();

MFG
BB

29.04.2010 - 12:30 Uhr

Hab das Problem jetzt gelöst.
Ist nicht sehr elegant und auch nict sehr Laufzeitfreundlich, aber es funktioniert.
Ich habe einfach einen Thread erstellt der Byte für Byte sendet, und dazwischen immer 3ms wartet.

Das Problem war wahrscheinlich, das der IC gesendet und empfangen hat, und deswegen hat er vermutlich einfach ein paar Bytes verworfen.

MFG,
BigBear

21.04.2010 - 08:57 Uhr

Ich habe wirklich alles schon probiert.
Der Empfänger föhnt auch mit 3MBaud noch schön vor sich hin (hab das mit PuTTY getestet) ...
Glaub nicht das er mit 9600 überfordert ist 😉
Das mit dem Byteweisen senden und empfangen hab ich auch schon probiert - selbes Problem.
Sogar mit einem eigen System.IO.Stream hab ichs versucht, funzt auch nicht.

Werd jetzt mal mit dem COM Sniffer nachsehen was überhaupt über die Schnittstelle läuft 😃
Danke für den Link!

MFG,
BigBear

20.04.2010 - 15:30 Uhr

Ich habe am IC dem ich über eine virtuelle RS232 Schnitstelle Daten sende die TX und RX Leitung verbunden.
Sende ich etwas mit PuTTY oder HyperTerminal bekomme ich ein [korrektes] Echo zurück, bei C# nicht.

Also mein Code:


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.IO;
using System.IO.Ports;
using System.Threading;

namespace COMTest
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        SerialPort myPort;
        string msg = "";
        string msg2 = "";
        byte[] b;

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (myPort != null) myPort.Close();
            myPort = new SerialPort("COM4", 9600, Parity.None, 8, StopBits.One);
            myPort.DtrEnable = true;
            myPort.DataReceived += new SerialDataReceivedEventHandler(myPort_DataReceived);
            myPort.Open();
            myPort.Write("Hallo");
        }

        void myPort_DataReceived(object sender, SerialDataReceivedEventArgs e)
        {
            if (e.EventType == SerialData.Chars)
            {
                b = new byte[myPort.BytesToRead];
                myPort.Read(b, 0, b.Length);
                foreach (byte x in b)
                {
                    if (x != 0)
                    {
                        msg += (char)x;
                        msg2 += " " + x;
                    }
                }                
            }
        }

        private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {

            MessageBox.Show(msg + "\n" + msg2); 
            msg = "";
            msg2 = "";
        }
    }
}

Ich sende "Hallo", bekomme jedoch nur "H" (in bytes: 72) oder "H±½" (71 177 189) oder etwas in der Richtung.
Wenn ich die Nullen im Buffer nicht weglasse bekomme ich sowas zurück:
"H ±½ " bzw "71 0 177 189 0"

MFG,
BigBear

20.04.2010 - 08:44 Uhr

XonXoff und RTS werden unterstützt, und funktionieren auch, jedoch nicht in meinem Programm 😦
Google hat da auch nichts entsprechendes ausgespuckt - hab nur ich diesen "Fehler"?

19.04.2010 - 16:39 Uhr

Das habe ich zuerst auch gedacht, doch die Baudrate stimmt 100% - ig.
Hab auch einiges mit µC's zu tun 😉
Zudem frisst der FT232RL so ziemlich jede Baudrate, da er ja eigentlich über USB läuft.
Habs sogar mit 3M Baud getestet, und hat wunderbar funktioniert 😃 (abgesehen davon das sich der IC nach ~20 gensendeten Zeichen aufgehängt hat 😉 )

19.04.2010 - 16:35 Uhr

Nicht direkt, ich bekomme garnichts brauchbares zurück.
Meine Theorie wäre ja gewesen:
Ich sende das erste byte, also das "H", danach wird sofort das DataReceived Event ausgelöst, welches verhindert, das ich im sleben thread das nächste byte empfangen kann...
Wenn ich ReceivedBytesThreshold ändere, wird das DataReceived Event teilweise garnicht mehr ausgelöst, wenn doch bekomme ich den gleichen mist zurück.
Dein Programm funzt übrigens auch nicht - hat genau das selbe problem.

Danke für die schnelle Antwort 😃

19.04.2010 - 16:28 Uhr

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem.
Ich versuche über eine (virtuelle) serielle Schnittstelle Daten an einen FT232RL zu senden (ein RS232 zu USB Converter).
Mein Source Code sieht so aus:


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.IO.Ports;
using System.IO;

namespace COMTest
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        SerialPort myPort;

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void buttonTest_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (myPort != null) myPort.Close();
            myPort = new SerialPort("COM4", 9600, Parity.None, 8, StopBits.One);
            myPort.DataReceived += new SerialDataReceivedEventHandler(myPort_DataReceived);
            myPort.DtrEnable = true;
            myPort.Open();
            myPort.Write("Hallo");
        }

        void myPort_DataReceived(object sender, SerialDataReceivedEventArgs e)
        {
            string message = "";
            while (myPort.BytesToRead > 0)
            {
                message += myPort.ReadExisting().Trim();
            }
            MessageBox.Show(message);
        }
    }
}

Mein Problem ist nun das ich nicht "Hallo" sondern nur ein "H" zurück bekomme.
Manchmal bekomme ich sogar ein "H é " zurück ... Trotzdem werden 5 bytes erkannt, wenn ich myPort.BytesToRead überprüfe.

Mit PuTTY funktioniert alles wunderbar.

Deswegen hab ich mir mal angesehen welche bytes da zuwegen kommen und hab bemerkt, das ich in etwa sowas zurück bekomme:
"92 0 180 192 0"
Ein paar der Zeichen die ich sende werden also nicht zurück gesendet.
Warum??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG,
BigBear

19.12.2007 - 11:23 Uhr

Kanst du mir bitte genauer erklären was du damit meinst?

MFG BigBearMCS

18.12.2007 - 22:44 Uhr

Hey Leute

Also

Ich arbeite gerade an einem Programm das eine Zeichenfolge mit Hilfe des modulo 2 verfahrens verschlüsseln soll

doch im moment scheitere ich noch daran den text als ASCII codierte Datei zu speichern und wieder auszulesen

Darum wollte ich um eure Hilfe bitten
Wie schaffe ich es das er die datei richtig einliest und wieder decodiert?

Mein SourceCode:


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;

namespace modulo_2
{
    class Program
    {
        static string Encode(string textToEncode)
        {
            string encodedText = "";
            byte[] text = new byte[textToEncode.Length];
            text = Encoding.ASCII.GetBytes(textToEncode);
            System.IO.StreamWriter sw = new System.IO.StreamWriter(@"C:\bin.bin");
            for (int i = 0; i <= textToEncode.Length; i++)
            {
                try
                {
                    sw.Write(text[i].ToString() + " ");
                }
                catch (Exception ex) { Console.WriteLine("" + ex); }
            }
            sw.Flush();
            sw.Close();
            return encodedText;
        }
        static string Decode(string key, string textToDecode)
        {
            string decodedText = "";
            System.IO.StreamReader sr = new System.IO.StreamReader(@"C:\bin.bin");
            int length;
            string text2 = sr.ReadToEnd();
            length = text2.Length;
            byte[] text = new byte[length];
            try
            {
                int divs;
                divs = text2.IndexOf(" ", 0, length);
                for (int i = 0; i <= length; i++)
                {
                    text[i] = Convert.ToByte(text2.Substring(divs, 3));
                }
            }
            catch (Exception ex) { Console.WriteLine(ex); }
            try
            {
                Console.WriteLine(Encoding.ASCII.GetString(text));
            }
            catch (Exception ex) { Console.WriteLine("" + ex + length); }
            Console.ReadLine();
            return decodedText;
        }
        static void Main(string[] args)
        {
            if (args.Length == 0)
            {
                args = new string[3];

            }
            if (args[0] == "decode")
            {
                Decode(null, null);
            }
            else
            {
                Console.Write("Geben sie den zu verschlüssendeln Text ein: ");
                System.String text = Console.ReadLine();
                Encode(text);
            }
        }
    }
}

MFG BigBearMCS

11.06.2007 - 12:05 Uhr

Hey Leute

Wie steuere ich den axWindowsMediaPlayer richtig an?
D.h. das ich zb eine videodatei durch einen openfiledilog abspielen kann?

mfg Big Bear

06.06.2007 - 10:23 Uhr

Hey Leute

so jetz hab ich das problem das ich das bild mit dem text speichern wil
wie geht das?
und wie kann im wie im word die größe des bildes ändern?
und wie mach ich das das der text automatisch nach das bild verschoben wird bzw das ich nach dem bild weiter schreibe?
ich weis das das createGraphics bei der rtBox funzt
aber wie verwende ich das um ein bild einzufügen?

mfg BigBearMCS

04.06.2007 - 19:21 Uhr

Hey Leute

wie kann ich die cursor-größe ändern?

mfg BigBearMCS

04.06.2007 - 19:03 Uhr

Also ich hab jetz ein jpeg image als Backgroundimage verwendet und das funzt
aber wenn es dir um den alpha-kanal geht weis ich nicht ob das das format jpg unterstützt?!?

BigBearMCS

04.06.2007 - 18:59 Uhr

Kannst du nich einfach ein jpg image auch als hintergrund für deinen button verwenden?

BigBearMCS

04.06.2007 - 17:30 Uhr

Geht das nicht oder weis das einfach keiner?
oder wil mir niemand hefen X(

04.06.2007 - 13:43 Uhr

Hey leute

hab eine frage:
ist es möglich ohne dx in den vollbildmodus zu wechseln, also nicht mit maximized und formboarderstyle = none sondern wirklich fullscreen
dh auf einem desktop mit der auflösung 1280x800 eine app mit 800x600 auf vollbild

mfg BigBearMCS

04.06.2007 - 13:32 Uhr

THX

04.06.2007 - 12:29 Uhr

Hey Leute

hab eine frage:
wie kann ich die maosposition ändern, zb so das sie beim start des programmes in der form zentriert ist?

mfg BigBearMCS

30.05.2007 - 14:34 Uhr

THX

muss ich gleich mal probieren

MFG BigBearMCS

30.05.2007 - 11:43 Uhr

THX

wie kann ich das machen das ich die größe des bildes verändern kann?
und das ich nach dem bild weiter schreibe und nicht am anfang von der rtb?

mfg BigBearMCS

30.05.2007 - 11:08 Uhr

und wie sollte der code dann in etwa aussehen?

30.05.2007 - 08:26 Uhr

THX
sorry für den doppelpost

30.05.2007 - 08:04 Uhr

Hey Leute

Hab eine Frage
Kann ich in einer RTBox ein Bild darstellen?

MFG BigBearMCS

24.05.2007 - 16:09 Uhr

Hallo Wooky
hast du schon probiert ob es einen eventhandler für PrintPreviewDialog gibt?
dann könntest du einfach das event im formdesigner oder in der methode in der du den PrintPreviewDialog aufrufst erstellen
mfg BigBearMCS

24.05.2007 - 14:11 Uhr

Windows PE hab ich auch schon auf meinen ms gehabt und das hat auch wunderbar gefunzt nur wie mach ich das das ein programm die daten von windows PE nutzt und dann damit arbeitet?
greetz

23.05.2007 - 21:06 Uhr

C++
sicher kompliziert
vor allem weil ich gerade mal variablen ein und ausgeben kann
aber egal
irgendwie werd ich das schon schaffn
Thx für die schnelle antwort!
greetz BigBearMCS

23.05.2007 - 20:58 Uhr

ok
schade
aber gibt es vll andere möglichkeiten ein programm "bootfähig" zu machen zb mit einer startdiskette und dann einfach start.exe eingebn und das proggie startet?

23.05.2007 - 20:53 Uhr

mit bootfähig meine ich das man es zB von einer diskette starten kann

23.05.2007 - 20:45 Uhr

Hey Leute
Hab eine Frage:
ich arbeite seit ca. einem halben jahr mit c# (auf einer htl) und wollt euch fragen ob es prinzipiell möglch ist ein bootfähiges programm mit c# zu schreiben
falls jemand weis wie das geht bitte so einfach wie möglich erklären
ich kenne imch noch nicht so gut aus
thx
greetz big bear