Laden...
S
Sclot myCSharp.de - Member
IT-Fachinformatiker richtung Anwendungsentwicklung Bremen Dabei seit 02.05.2007 324 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Sclot Ingesamt 324 Beiträge

02.03.2020 - 11:36 Uhr

Ist jetzt etwas Offtopic und vermutlich werde ich dafür geköpft.. aber ich möchte diese Info trotzdem los werden:
Beim SQL Express ist es so, das die Systemdatenbanken (z.B. "master" und "model") durchaus größer als 10GB werden dürfen. Ist z.B. dort "dokumentiert": https://akawn.com/blog/2017/05/how-to-bypass-the-sql-server-express-database-size-limit/

Und ja... das ist mega frickelig und ich würde jedem davon abraten die DB´s zu nutzen... aber andererseits hat es uns schon das ein oder andere mal temporär geholfen 😉

09.01.2020 - 17:37 Uhr

Ich brauche für eine WPF Desktop App eine lokale Datenbank um Strings, Zahlen, etc zu speichern.

^^ Es war nie die rede davon das eine Relationale Datenbank gesucht wird.

Es gibt für die v4 Datenbanken mit LiteDbExplorer (https://github.com/julianpaulozzi/LiteDbExplorer) ein brauchbares Tool um die Daten anzeigen und bearbeiten zu können und mit den Datenbnaken der 5er Version kann man scheinbar auch "normales" SQL als abfragesprache nutzen (https://github.com/mbdavid/LiteDB).

09.01.2020 - 17:05 Uhr

Ich habe mit litedb (https://www.litedb.org) als Alternative zu SQLite recht gute Erfahrungen gemacht. Gefühlt ist der Datenzugriff "einfacher" und das Ding arbeitet definitiv nicht langsamer als SQLite.

02.12.2019 - 09:45 Uhr

Ein Hinweis dazu: Wenn ihr oben in der Menüleiste bei "Translation" auf "Deutsch" stellt, dann bekommt ihr die PDF auch auf Deutsch 😉

20.11.2019 - 09:30 Uhr

Wie Abt schon sagt, würde man für solche Temetriedaten eine TimeseriesDb nutzen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit InfluxDb (https://www.influxdata.com) gemacht.
Wir nutzen Influx Hauptsächtlich dafür Sensordaten von IoT-Geräten zu sammeln und zu analysieren.
Das schöne daran ist, das man mit Chronograf ein Web Frontend dazu bekommt in dem man direkt die Daten auswerten und Grafisch als Diagramme und Dashboards anzeigen lassen kann.
Influx ist in Go geschrieben, hat keine Abhängigkeiten und ist für jede Plattform verfügbar.

Wenn es um die Menge der Daten in Bezug auf die Speichergröße der DB ankommt (Influx hat da auch ein sehr effizientes Speicher-Format), lohnt sich eventl. auch ein Blick auf MongoDB. in MongoDb gibt es inzwischen 3 verschiedene Komprimierungs-Einstellungen wie Daten in der DB komprimiert werden können.
Wir nutzen MongoDb z.B. dazu Protokoll-Dateien und Schnittstellen-Dateien durchsuchbar zu Archivieren oder Inhalte von "alten" Tabellen zu Archivieren.
So haben wir z.B. Erfahrungen gemacht wo wir den Inhalt einer 461MB DBase Datei in MongoDb übernommen haben und darin komprimiert für die selben Daten nur noch Speicherplatz von 18MB brauchen.

13.11.2018 - 10:11 Uhr

Mal eine andere Idee bzgl des Vorhabens.
Wenn es sich hier "nur" um das Bereitstellen eines Dokuwikis handelt, dann muss man keinen kompletten Apache nutzen.
PHP hat seit der Version 5.4 einen eingebauten Webserver (http://php.net/manual/de/features.commandline.webserver.php) welcher zumidnest zum Bereitstellen eines Dokuwikis taugt.

Der Aufruf würde dann so aussehen (I:\ ist in dem Fall mein USBStick ):

I:\WikiApp\php.exe -S 0.0.0.0:3002 -t I:\WikiApp\www

Dann läuft der in PHP eingebaute Webserver auf Port 3002 und das Dokuwiki liegt in meinem Fall auf dem USB Stick in I:\WikiApp\www.

Mit nssm (https://nssm.cc/) kannst du das ganze auch als Dienst einrichten:

nssm install WikiApppUSB I:\WikiApp\php.exe -S 0.0.0.0:3002 -t I:\WikiApp\www

Du kannst das ganze auch fertig unter http://fossilrepos.sourceforge.net/srv.fsl/23/home herunterladen. Allerdings solltest du es nur lokal nutzen, da das php darin echt schon sehr alt ist 😃

17.10.2018 - 11:31 Uhr

Hallo Leonie,

das hatten wir schon Ausführlich unter EXIF Fotometadaten auslesen behandelt 😉

05.09.2018 - 15:06 Uhr

... dann fehlen dir wirklich noch viele, viele Grundlagen.
Wenn du erst mit c# anfängst, dann beschäftige dich erst mal damit wie eine Programm und darin eine Klasse / *.cs Datei aufgebaut ist.

Das was ich hier rein kopiert habe, ist der Inhalt einer Methode - das funktioniert nicht wenn man das einfach nur kopiert und in irgendeine Datei "rein klatscht" 😕

Und zum Rest... mit wäre nicht bekannst das VS2017 probleme in Verbindung mit Office2013 macht.
Alternativ in der Pro version vll die Office Integrationen nicht mit installieren.
Alternativ zur Pro gibt es auch die Community, welche fast einen Identischen Funktionsumfang hat, aber bis zu einer bestimmten Limitierung (Mitarbeiter/Umsatz) kostenfrei verfügbar ist.
Alternativ dazu gibt es auch (noch) die VS 2017 Express für Windows Desktop, welche auch kommerziell komplett kostenfrei genutzt werden darf.

05.09.2018 - 14:39 Uhr

Ach du je... da fehlen ja noch viele, viele Grundlagen 😕

Also nein, du musst keine Winform Anwendung dafür nutzen, geht genauso gut auch in einer reinen Konsolenanwendung.
Aber ohne den Code zu sehen, kann man schlecht helfen.

Andere Frage: warum nutzt du VS2013? Aktuell ist VS2017 😉

05.09.2018 - 09:57 Uhr

Jup, ich habe dafür auch den MetadataExtractor verwendet.
Irgendwelche Fragen dazu? 😉

Ich hab mir die Infos in ein Dict gepackt und entnehme dann dort diese, welche ich brauche:


Dictionary<string, string> ExifInfos = new Dictionary<string, string>();
IEnumerable<MetadataExtractor.Directory> directories = ImageMetadataReader.ReadMetadata(Path.Combine(_cnf.imagePath, imageFileName));
foreach (var directory in directories)
{
	foreach (var tag in directory.Tags)
	{
		if (!ExifInfos.ContainsKey(tag.Name))
		{
			ExifInfos.Add(tag.Name, tag.Description);
		}
	}
}

25.06.2018 - 13:32 Uhr

Du machst dir unnötige sorgen.
Wenn du Lokal arbeiten möchtest, brauchst du nicht mal einen Server.

Wenn du Server Betrieb haben möchtest, gibt es zahlreiche tools, welche dir das leben leichter machen (gogs.io oder gitea.io oder gitblit.com oder oder oder.. gibt echt viel von dem Kram).

Du kannst auch ohne weiteres ein SVN Repo zu einem Git-Repo incl. Branches und kompletter Historie migrieren.

25.06.2018 - 12:14 Uhr

Ich frage mal ganz kleinlaut: Gibt es einen Grund warum hier noch SVN statt Git genutzt wird?
Git wäre die bessere Alternative was das Tooling angeht (in jeder Vs incl. Code integriert).

24.11.2017 - 17:03 Uhr

Das mag sein - aber ich denke mich dran erinnern zu können das dies im Visual Studio 2015 Express für Windows Desktop noch funktionierte. 🤔

Edit: Eben noch mal probiert - im Visual Studio 2015 Express für Desktop funktionert es ohne Probleme - sogar mit dem selben Projekt.

24.11.2017 - 16:34 Uhr

Guten Abend,

Habt ihr im Visual Studio 2017 Express für Windows Desktop auch das Problem das beim "Enable-Migrations" der folgende Fehler kommt:

Fehlermeldung:
PM> Enable-Migrations
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.VisualStudio.Shell.Interop.8.0, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Microsoft.VisualStudio.Shell.Interop.8.0, Version=8.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"
bei System.Data.Entity.Migrations.Extensions.ProjectExtensions.GetProjectTypes(Project project, Int32 shellVersion)
bei System.Data.Entity.Migrations.Extensions.ProjectExtensions.IsWebSiteProject(Project project)
bei System.Data.Entity.Migrations.Extensions.ProjectExtensions.GetTargetDir(Project project)
bei System.Data.Entity.Migrations.MigrationsDomainCommand.GetFacade(String configurationTypeName, Boolean useContextWorkingDirectory)
bei System.Data.Entity.Migrations.EnableMigrationsCommand.FindContextToEnable(String contextTypeName)
bei System.Data.Entity.Migrations.EnableMigrationsCommand.<>c__DisplayClass2.<.ctor>b__0()
bei System.Data.Entity.Migrations.MigrationsDomainCommand.Execute(Action command)

Hat jmd. eine Idee was man dagegen machen kann?

Im Visual Studio 2017 Professional funktioniert es ohne Probleme.

11.01.2017 - 17:50 Uhr

Wir erstellen bei uns die Backups der git repos wie folgt:

Erst einmalig den aktuellen stand des Repos als mirror clonen:

git clone --mirror http://user:passwort@git.domain.de/repo.git

Und dann in einem Intervall deiner wahl folgendes um die Änderungen zu laden:

git --git-dir=repo.git fetch origin +refs/heads/*:refs/heads/* --prune

Funktioniert bislang sehr gut - so hat man eine exakte Kopie des "Server-Repos" 😃

03.03.2016 - 09:23 Uhr

Die Tabelle markieren, STRG+C drücken, den Cursor an die Stelle bewegen wo die Tabelle eingefügt werden soll und dann STRG+V so oft drücken wie die Tabelle wieder eingefügt werden soll.

Sorry.. die Antwort musste jetzt bei der Frage sein 😉

Womit hast du es denn bis jetzt versucht - womit soll es gelöst werden?
Office-Addin? Direktes Ansprechen von Word? Oder ohne Word mit dem OfficeXMLSDK?

03.03.2016 - 09:16 Uhr

Ohne jetzt selbst im kopf zu haben wie ADO.NET mit OLEDB richtig benutzt wird sehe ich auf jeden Fall das sein INSERT Statement so nicht funktionieren kann:

insert into * Sporttagebuch_new

gibt es so nicht - und Sternchen in den Statements sollte man sowieso grundsätzlich immer vermeiden 😉

Korrekt ist die Syntax wie folgt (abhängig vom verwendeten RDBMS):

INSERT INTO [TABELLE] (FELD1,FELD2,FELD3) VALUES ('wert1','wert2','wert3')

Wobei man die Werte aufgrund von SQL Injection aber auch nicht direkt in das Statement mit reinschreiben sollte, sondern auf SQL-Parameter zurückgreifen soll.
[Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen

Eine Sinnvolle alternative zu Access wäre z.b. SQLite welches du auch mit dem Entity Framework nutzen kannst, welches dir einen Objektorientierten Zugriff auf die Datenbank ermöglicht.
Für kleinere Projekte nutze ich in letzter zeit auch diese lib: https://github.com/praeclarum/sqlite-net
Wäre für dich am Anfang vielleicht gar nicht so schlecht - schau dir dort mal die Beispiele an 😃

Mein Azubi hat damals als er neu anfing viel NDatabase (http://ndatabase.wix.com/home) benutzt - dort war der zugriff auch sehr einfach - aber das Format der DB ist kein Standard wie SQLite, von daher kann man die Daten außerhalb seiner eigenen Anwendung nur mit LinqPad anschauen 😕

01.03.2016 - 14:48 Uhr

Code,Meldung und Status hört sich für mich nach Eventlog an (ist bei Diensten wohl auch erst mal am naheliegendsten)

Gugst du da: https://support.microsoft.com/de-de/kb/307024

01.03.2016 - 08:37 Uhr

Dazu müssten wir erst einmal wissen wie du das Speichern versuchst und welche Fehler du dabei bekommst.
In dem Code den du gepostet hast, kann man nur sehen wie du das Laden versuchst, jedoch nichts was mit dem Speichern zu tun hat.

Andere Frage zum Thema: Muss es zwingend Access sein?

01.03.2016 - 08:31 Uhr

In Welchem Buch hast du das denn so gelesen? 😃

Kfz ist in deinem Fall ein Objekt zu dem es keine Klasse gibt.
Bedeutet: Die Felder "leistung", "marke" und "farbe" gehören als Eigenschaften in eine extra Klasse, welche "Kfz" heißt.

Siehe hierzu auch: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/x9afc042.aspx

29.02.2016 - 11:31 Uhr

Zu erstens könnte "Change Tracking" das sein wonach du suchst:

Ich persönlich handhabe das so das ich alle geänderten/gelöschten Datensätze in eine Schema-lose NOSQL DB (z.b. MongoDB) beim SaveChanges schreibe, so dass ich in Nachhinein zugriff auf jede Änderung und jeden gelöschten Datensatz habe, welchen ich dann auch wieder restaurieren kann.

Zum 2. Punkt hilft dir "EF concurrency" weiter:

Hier kann ich keine Empfehlung geben - kommt auf die Anwendung und den Einsatz drauf an.

29.02.2016 - 11:24 Uhr

Im Einfachsten Fall hat die Methode einen Rückgabewert (true/false) den du in der Bedingung prüfst.

Hast du die Methode selbst geschrieben? -> Dann füge einen Rückgabewert hinzu.
Hast du sie nicht selbst geschrieben, dann lies dir die Dokumentation zu der Methode durch 😃

28.02.2016 - 18:00 Uhr

Wenn er keinen Pfad angibt, ist sein Verhalten durchaus nachvollziehbar 😉

28.02.2016 - 13:56 Uhr

Meist im Connectionstring.
Wie sieht denn dein Verbindungsaufbau aktuell aus?

14.07.2015 - 12:18 Uhr

Also... Vereinfacht gesagt hast du 2 Werte: ID und ein "gültig_bis"-Datum?
Und du möchtest jetzt eine Liste mit ID´s pflegen, welche bis zu einem Bestimmten Datum benutzt werden können/düfen.

Grob dargestellt wäre das sowas:


ID | gueltig_bis
------------------
1  | 01.07.2015
2  | 05.07.2015
3  | 10.07.2015
4  | null
5  | null
...|...

Ich denke ich würd eine List<T> mit einem Objekt nutzen wo ein int und ein Datetime drin ist und diese Liste dann mit Linq bzw Lambda abfragen... alle Objekte raus suchen für die das datum abgelaufen ist und diese nach ID sortieren. Das erste Objekt sollte dann die nächste abgelaufene ID beinhalten.

Trotzdem hab ich den Sinn von dem ganzen Konstrukt noch nicht wirklich verstanden 😉
Also.. welchen Sinn hat das ID´s mehrfach zu vergeben? der Name "ID" impliziert doch schon das es etwas ist um irgendetwas eindeutig identifizieren zu können.

14.07.2015 - 11:44 Uhr

Ohje...
Kein Mensch weiss was du vor hast und was da am Ende bei raus kommen soll 😕
Kannst du das evtl. etwas besser erklären?

Und für C# Code gibt es die Code-Tags 😉

11.02.2015 - 22:25 Uhr

Ich hatte selbe Aufgabenstellung vor einigen Jahren für 15 aussendienstmitarbeiter.

Das Konzept hat sich im laufe der zeit immer mal wieder geändert.
Im Moment sind wir an dem punkt wo wir einen Linux Server angemietet haben welcher zum einen dateizugriff über ftp bereit stellt und zum andren eine Soap api zu einer MySQL Datenbank bereit stellt in welcher kundendaten und Termine gepflegt werden.
Die api wurde mit php gebaut und ein c# Client greift darauf zu.

Im Moment sind wir am evaluieren ob z.b. ownclound eine sinnvolle alternative darstellt oder wir z.b. auch datensätze und Dateien in mongodb/gridfs ablegen können.

10.02.2015 - 11:40 Uhr

Lustig - genau das selbe Problem hatte ich gestern auch auf einem Windows 2003 Server mit einem Visual Foxpro Programm.
Die Lösung war den Benutzer komplett abzumelden und wieder anzumelden - danach funktionierte es wieder.
Ich denke nicht das es am Programm liegt - eher am Windows (evtl. lief es schon zu lange?).

23.01.2015 - 17:47 Uhr

PHPstorm soll ziemlich gut sein, hab selbst damit nichts gemacht.
Mir reicht Netbeans als kostenfreie alternative noch völlig aus 😃

21.01.2015 - 11:15 Uhr

Wir nutzen bei uns https://babelfor.net und hatten noch keine Probleme.
Ich denke gerade ein Obfuscator sollte sein Geld wert sein, wenn man ihn schon einsetzen will (selbiges gilt für ein AuthentiCode-Zertifikat).

14.01.2015 - 11:07 Uhr

Warum kein TrayIcon (wäre mehr oder weniger "normal")?

14.01.2015 - 11:00 Uhr

befehl_changeProfil.CommandText = "UPDATE Profilbild FROM TestTbl1 as a WHERE a.name ='" + nutzername + "' ;";

sieht für mich mehr nach einer SELECT Syntax aus... (jetzt fehlt mir der grübelnde smiley hier).

13.01.2015 - 15:21 Uhr

Stichwort: Performance-Profiler

Gibts auch free z.b. dort: https://code.google.com/p/slimtune/

13.01.2015 - 09:46 Uhr

Das Problem ist meist das die Leute welche die Dokumentation erstellen meist kein Markdown können.

Ich kannte HelpNDoc noch nicht, werde es mir jetzt aber anschauen - danke! 😃

EDIT:
Also Ich persönlich finde das schon ziemlich nett.
Vermutlich kann Help&Manual mehr wenn es um Automatisierungen, Anpassungen und Scripting geht.
Aber Preis&Leistung denke ich ist bei HelpNDoc durchaus gegeben.
Die Übersichtlichkeit und Selbsterklärung finde ich sehr von Vorteil.
Export nach CHM,PDF und HTML incl Bilder funktionieren ohne Probleme.
Alles in allem: Es tut was man erwartet.
Was ich noch nicht gefunden habe ist die direkte Anbindung an einer Quallcode-Verwaltung um die Hilfe-Seiten zu Versionieren.

05.01.2015 - 10:15 Uhr

Die Connection nach dem Ausführen wieder schließen und alles in ein using Block bauen, aber ja - vom Prinzip her wird jedes mal dieser Block ausgeführt.

Edit:

Als Übergabeparameter nutze ich ein Dictionary<string, object> und kann damit dann in einer foreach Schleife die Parameter setzen:


foreach (KeyValuePair<string, object> SQLParam in SQLParameter)
{
    sql_cmd.Parameters.Add(new SQLiteParameter(SQLParam.Key, SQLParam.Value));
}

Sieht dann in der Doku am ende so aus:


 /// <example>
 /// Dictionary<string, object> SQLParameter = new Dictionary<string, object>();
 ///	string SQLqry = "UPDATE EmailHistorie SET was=@0,verteiler=@1,datum=@2,betreff=@3,inhalt=@4 WHERE id=@5";
 ///	SQLParameter.Clear();
 ///	SQLParameter.Add("@0", "save");
 ///	SQLParameter.Add("@1", ((List_Verteiler)cmb_gruppe.SelectedItem).ID);
 ///	SQLParameter.Add("@2", DateTime.Now);
 ///	SQLParameter.Add("@3", txt_betreff.Text);
 ///	SQLParameter.Add("@4", Inhalt);
 ///	SQLParameter.Add("@5", MailID);
 ///	DB.sql_mit_params(SQLqry, SQLParameter);
 /// </example>

04.01.2015 - 23:49 Uhr

Was das Microsoft SQL Server Recordset-Gedöhns angeht kann ich nichts sagen, sehe das hier grad zum ersten mal.
Das man mit MySQL aber diese ganze normalen ADO.NET Objekte Benutzt, ist für mich völlig normal (DataReader, Command, etc...).
Ob das EntityFramework Performater ist als RecordSet-Gedöhns kann ich deshalb nicht beantworten, aber es ist wohl auf jeden Fall NICHT performater als der ganz normale ADO.NET Zugriff, da das EntityFramework eine Abstraktionsschicht um ADO.NET darstellt.
Dennoch würde ich dir dazu raten deine Daten mit dem EntityFramework und LINQ aus der Datenbank zu holen.
Wenn man es einmal verstanden hat ist es sehr viel einfacher als Normaler ADO.NET Datenbankzugriff (viel weniger selbst geschriebener Code) und vor allem der Vorteil der Datenbank-Unabhängigkeit. Im Idealfall Schreibt man einmal Code (Abfragen mit LINQ) und kann diese dann mit MSSQL, MySQL, SQLite, PostGreSQL, ORACLE, etc nutzen.
Dies würde mit normalen ADO.NET zugriff nicht funktionieren da sich die Syntax der Abfragen in den DBCommands für jede Datenbank unterscheidet.

19.12.2014 - 17:50 Uhr

Ich mache das so indem ich sowohl mit git als auch mit svn gleichzeitig auf der Arbeitskopie arbeite.

Am Ende sieht das dann so als das ich lokal komplett mit git arbeite und wenn ich fertig bin dann von dem letzten aktuellen Stand ein manuelles "sammel"-commit an svn übergebe.

Funktioniert ziemlich gut 😃
Man sollte nur darauf achten das beide Systeme die selben Zeilenumbrüche benutzen.

PS als git Client nutze ich GitExtensions (https://code.google.com/p/gitextensions/)

28.11.2014 - 10:01 Uhr

Schau mal in Ist die Kombination von Firebird & Entity Framework sinnvoll?

Da ist die rede davon das es scheinbar grundsätzlich funktioniert, aber nur mit sehr viel Überredungsaufwand und starken Einschränkungen.

Ich denke es wäre am schlausten es einfach mal selbst zu probieren 😉

28.11.2014 - 09:51 Uhr

Sicher das du 1.5 willst und nicht 2.5 ?

Hab es nicht zu 100% getestet aber an sich funktioniert die Kombination EF 6 + Firebird 2.5

Ansich gibt es bei Firebird glaub ich immer noch das Problem das der Name einer Spalte (bzw eigentlich aller Objekte) nicht länger als 31 Zeichen sein darf/kann.
Und in meiner Doku vom Test damals steht auch das ein NUMERIC nicht mehr als 18 Stellen vor dem Komma kann 😃

13.11.2014 - 17:19 Uhr

Vorschlag:
Kauf dir eine kleine Zotac Zbox ( z.B. http://www.notebooksbilliger.de/zotac+zbox+pi320+pico+intel+atom+z3735f/eqsqid/e06dd774-0388-4920-a395-5f1f04827029) und bastel dir daraus einen kleinen Server für die Hosentasche - den kannst du dann Überall mit hin nehmen 😉

13.11.2014 - 15:56 Uhr

Die Strato Windows Vserver scheinen günstiger zu sein : http://www.strato.de/windows-vserver/

Aber bist du dir wirklich sicher das du das - scheinbar ohne essenzielles Vorwissen - antun möchtest?
So ein Server-Betreiber hat schon einen gewissen Grat an Verantwortung.

04.11.2014 - 18:30 Uhr

puhh... na gut...

In XML ist ein Stammelement erforderlich (RootNode).
Alle weiteren Elemente sind ChildNodes der RootNode.

Auf http://www.functionx.com/csharp2/xml/Lesson03.htm findest du viel Stoff zum Thema XML Dateien mit C# erstellen - einfach mal durch lesen 😉

Wenn du nicht vor hast dich noch weiter in den tiefen von XML vor zu wagen, dann nimm doch einfach weiterhin eine ini-klasse.
Über die Foren-Suche wirst findest du eine, welche auch funktioniert.

30.10.2013 - 08:06 Uhr

Wenn ihr noch etwas zum Thema Kostenlos sucht, was nicht zu überladen ist und in fast jedem kleineren und Mittelgroßen Team gern auch außerhalb der MS Welt benutzt wird, dann schaut euch Redmine (http://www.redmine.org) an.
Hierzu gibt es von BitNami auch einen Installer (http://bitnami.com/stack/redmine).

27.10.2013 - 11:41 Uhr

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das nur die Dateien beim Update betroffen sind, welche zum einen überhaupt erstmal im Repo existieren - und zum anderen nur diese Dateien, welche auch geändert wurden.

27.10.2013 - 11:36 Uhr

Für eine kleine Anwendung würde ich vermutlich mit ADO.NET selbst meine Selects schreiben.
Allerdings finde ich das für einen Anfänger im Gegensatz zum Entity Framework eher komplizierter.

Was findest du denn deiner Meinung nach am EF kompliziert zu verstehen?
Gerade der typisierte Zugriff über LINQ macht das ganze doch sehr einfach 😃

Edit: Ich habe vor langer Zeit mal einen Artikel über EF / SQLite und LINQ geschrieben:
Visual Studio 2010 (Express) – Linq 2 SQLite2Entities

Lies dir das mal durch, vll verstehst du es ja sogar 😃

12.07.2013 - 01:03 Uhr

Ich kann http://www.celeros.de/ sehr empfehlen, dort habe ich meinen Blog 😃
Die Pakete fangen dort mit 79 ct/Monat für 200MB an. 1GB kostet dort 99 ct/Monat.
Praktisch fand ich das die PHP Funktionen wie system() und exec() dort funktionieren, so kann man über ein Script einen mysql-dump machen und diesen dann einpacken und per Mail an seine eigene Email-Adresse als Backup senden.