Laden...
B
bstx myCSharp.de - Member
Informatiker Deutschlnd -> NRW -> Siegen Dabei seit 20.04.2007 10 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von bstx Ingesamt 10 Beiträge

06.08.2007 - 08:27 Uhr

ist schon eine recht alte ausgabe der c't. dazu fällt mir ein, dass in den anfangszeiten man die druckfrische c't zu allerererst immer in einem elektronik-laden unterhalb des hannover bahnhofs erhielt, in der passarelle. der besitzer war wohl ein ehemaliger redakteur beim heise verlag. er hatte stets nur 10 hefte und die waren schnell vergriffen.

ich selbst habe folgende zeitschriften im abo :

iX (heise verlag)
PC-Welt
entwickler.com
dot.net

die c't hat für mich keine bedeutung mehr, der wechsel zur 14-tägigen ausgabe war meiner meinung nach ein reinfall. alle hefte sind zu sehr mit werbung aufgebläht. schon vor jahren war der kurs der c't manchnmal sehr einseitig, monate lang dominierte das thema Mac usw.

bis denne

02.05.2007 - 12:04 Uhr

hallo,

mein nickname bstx ergibt sich

  1. buchstabe vorname = b
  2. buchstabe nachname = s
    laenderkuerzel für texas = tx

war 3 jahre in texas (houston) als software-entwickler tätig.

27.04.2007 - 15:50 Uhr

hallo,

ich bin auch auf das problem gestossen.
dynmisch eine xaml datei zu laden, da ist es besser, alles was mit event/ trigger etc. zu tun hat, als code-behind abzuarbeiten. das laden einer xaml datei, in der verweise auf event-aufrufe usw. sind, ist so nicht möglich.

deine schleife über alle grid-children kann ja eine unmenge an Eventhandlern erzeugen. bei mir waren so viele event-handler vorhanden, dass die perfomance
probleme machte, insbesondere bei schnellen maus-bewegungen.

ich habe bei mir in dem übergeordneten element (canvas usw.) lediglich 3 eventhandler (mouse-move, mouse-leave,mouse-click) implementiert (code-behind) , unmittelbar nach dem einlesen.

beim mouse-move z.b. frage ich dann mittels VisualTreeHelper.HitTest-Abfrage alles ab und kann dazu noch filtern. (HitTest abfrage mit continue - option und Callback-Methode ... klingt schlimmer als es ist)

die visual tree abfrage erlaubt es mir sogar, überlappende elemente (rechteck auf rechteck usw.) fein erkennen zu können.

generell muss ich zu xaml sagen : es ist eine interessante und schöne umgebung , aber das ziel der trennung von grafik und codierung wird nie gelingen.
einiges ist noch "buggy" (die ViewBox z.B. lässt mich langsam verzweifeln 🙂 )
und der Microsoft Expression Blend , mit dem ich parallel arbeite, der hat an einigen stellen noch gravierende schwächen.

bis denne - ein schönes relaxtes sonniges wochenende 😁

25.04.2007 - 13:15 Uhr

hallo, also das mit dem user status und der kontaktliste, da ist mir auch schon einiges aufgefallen.
generell kann ja jeder user seinen status einstellen, da gibt es mehrere optionen. viele schalten sich als "Offline anzeigen" , was lediglich nach aussen anzeigt, ich bin OFFLINE, obwohl ich drin bin.
die option Skype Me Modus ist auch bekannt unter Skype-Spam-Mode , da kann man sich echt viel traffic einhandeln.

SKYPE IN : habe ich eine lange zeit gehabt, ist für mich und meine partnerin in den usa sehr vorteilhaft gewesen. für 30 $ im jahr hatte ich eine rufnummer in houston, texas. jeder konnte mich in houston anrufen und errecihte mich dann hier in old germany an meinem pc.
SKYPE OUT : ist immer vorteilhaft, wenn man vom pc ins festnetz anrufen möchte. skype bietet dazu den kauf von guthaben an, die gebühren sind recht günstig. habe mein guthaben schon sehr lange, ist noch nicht verfallen.
SKYPE VOICEMAIL : bekam ich in verbindung mit SKYPE IN damals gratis dazu. ist sehr vorteilhaft, denn die VoiceMails werden dann auf den skype servern gespeichert. es gibt im internet generell und auch bei skype sogennate free voicemail skype lösungen, sind gute programme, aber der nachteil ist, daß diese auf dem eigenen rechner laufen müssen.
SPRACHQUALITÄT : es ist stets sehr unterschiedlich,was natürlich vorrangig an der internet auslastung (bandbreite etc.) liegt. ich habe glasklare gespräche mit leuten in den usa geführt, während ein call pc zu pc zu meinem nachbarn wegen total verzerrter wiedergabe abgebrochen musste.

SKYPE ist auf einem rechner sehr aktiv, wenn man mit ETHEREAL mal anschaut, was selbst bei Passivität an UDP kommunikation abläuft, da fragt man sich, was wird da getan. ich analysiere das ganze zur zeit privat.

NACHTEIL is halt, dass man von aussen (Festnetz,Mobile) nicht direkt angerufen werden kann, es geht halt nur über SKYPE IN.

Andere VoIP Provider (z.B. sipgate) gehen da einen anderen weg, man kann sich zur zeit eine lokale rufnummer gegen lassen (ich glaube, man muss sich auch nur eine rufnummer geben lassen, die in der nähe des wochnortes ist). es gab und gibt immer noch starke bedenken von der telekomuniukations regulierungsbehörde was VoIP betrifft. kann ich nachvollziehen, denn z.b. ist es ja möglich mit VoIP, von München aus unerkannt dann bei der Hamburger Feuerwehr einen Notfall zu melden. die rufnummern 110 und 112 sind zur zeit , glaube ich, freigegeben.

bis später

24.04.2007 - 14:10 Uhr

hallo,
ich setze skype seit etwa 4 jahren ein.
skype wurde ursprünglich von 2 leutchen gegründet, die selbst aus der Napster/kasaaa umgebung herstammten.
skype hat oder hate seinen stammsitz in luxemburg, die server stehen oder standen in london und die software-entiwkclung ist war in helsinki.
skype wurde vor 1 jahr etwa von !!!! eBay !!! aufgekauft, ebay versprach sich damit eine neue interessante funktion in ihrem portfolio. leider muss ich erkennen, dass ich skype in ebay selten antreffe.
skype hat ein eigenes übertragungsprotokoll, es läuft viel über den port 80 , dazu kommen diverse ports für VoIP protokoll(SIP z.b. verwendet für protokoll 5060) und eine unmenge an ports für die übertragung der datenpakete. es ist verschlüsselt und bis heute noch nicht aufgebohrt worden.
mit skype kann man weltweit telefonieren , kostenlos von pc zu pc oder mit gebühr wenn man jemanden am festnetz odermobile errreichen möchte. die skype software lässt sich einfach installieren, den user anlegen geht auch schnell, lediglich die Mikrofon-kalibration kann probleme bereiten. seit einiger zeit gibt es auch die video übertragung, man kann , aber muss nicht, sich während eines calls auch über die vidcam präsentieren.
interessant wird die sache mit dem telefonieren wenn man bekannte verwandte im ausland hat. für mich sind alle telefonate in die usa zu meiner partnerin kostenlos.
skype bietet auch eine message-box an , finde ich manchmal besser als telefonieren, zumal die gesprächsqualität sehr unterschiedlich sein kann. (man beachte, füreine sekunde gesrpäch müssen vom sender 8000 datenpakete losgeschickt werden, die werden irendiwe über den gesamten globus verteilt den weg zum empfänger finden und dort aber wieder in der richtigen reihenfolge ankommen).
so das wars erst mal für den anfang

mein skype account : bsskype

23.04.2007 - 17:25 Uhr

hallo,

ich habe folgendes problem :

window ist zweigeteilt , links container für grossaufnahme , rechts container für detailaufnahme.
wenn mouse über linken container bewegt wird, soll mit der CLIP funktion im rechten container ein ausschnitt (definiertes rechteck um Mouse-Punkt) dargestellt werden.

beide container sind vom typ VIEWBOX (ist die wahl richtig ? ).
der inhalt im linken container wird vorher über XAML-reader aus xml datei eingelesen.

ich bin an der stelle, wo ich das clip-rechteck korrekt habe, aber die darstellung im rechten container bewegt sich mit dem mouse-punkt im linken mit, d.h. irgendwann wird das rechteck abgeschnitten.

ziel ist es, dieses rehteck immer zentriert und möglichst hoch skaliert in der viewbox darzustellen.

vielen dank für jegliche unterstützung.

20.04.2007 - 10:19 Uhr

hallo,

ich kann die informationen zur verfügung stellen, am besten über email.
schreibe mich mal kurz an (bstx@gmx.de).

grüsse

bstx

20.04.2007 - 10:12 Uhr

hallo,

die antwort lautet definitv JA.

wie man das alles macht, ist aufwendig hier zu beschreiben.
ich habe meine informationen dazu in dem buch

Dirk Frischalowski - Windows Presentation Foundation (Grafische Oberflächen entwickeln mit .NET 3.0) [ISBN 978-3-8273-2522-8]

in dem kapitel 16 gefunden. (überhaupt ist dieses buch empfehlenswert).

nur ein kleiner hinweis ....

grüsse

bstx

20.04.2007 - 09:37 Uhr

eine kopie erstellen, daran hatte ich auch schon gedacht. leider habe ich keine methode dazu gefunden.die xaml-datei soll lediglich die grafischen elemente enthalten (keine zusätzlichen extras wie trigger etc.) über einen load-aufruf wird diese datei eingelesen, es werdenn im code-behind bereich eventhandler (MOUSEMOVE,MOUSELEAVE,MOUSECLICK) hinzugefügt.

links bewege ich die mouse über die elemente (PATH,RECTANGLE) und diese werden sofort mittels FILL farblich hervorgehoben. in dem moment soll dann das selektierte element "gezoomt" im rechten container vergrössert und SELEKTIERBAR (!) (also keine DrawingView oder sowas ähnliches) dargestellt werden.

vieleicht wird es jetzt etwas präziser.

bin dankbar für jede idee und hinweis.

20.04.2007 - 09:16 Uhr

hallo, ich bin anfänger im bereich wpf / xaml.

mein problem : auf einem etagenplan sind PATH und RECTANGLE elemente als umrandung für zimmer und flure gezeichnet. diese werden sauber und selektierbar in einer canvas angezeigt.
mein window hat zwei bereiche, links den gesamten etagenplan und rechts soll dann das gerade selektierte objekt (MOUSE_MOVE eventhandler) im detail angezeigt werden.
ich kann die clip-region erfassen, aber wenn ich in das rechte canvas / grid mein element mittels children.add hinzufügen möchte, erhalte ich folgende
EXCEPTIOn fehlermeldung :

"Bei dem angegebenen Element handelt es sich bereits um das logische untergeordnete Element eines anderen Elements. Führen Sie zuerst eine Trennung durch."

kann mir jemand helfen oder eine idee geben, wie ich die aufgabe lösen kann ?

danke.