Laden...

Forenbeiträge von Joetempes Ingesamt 888 Beiträge

27.10.2019 - 05:43 Uhr

Den download gibt's hier auf dem Board noch:
"Alles" über Sockets

Aber wie bereits gesagt, es wäre unüblich noch Sockets zu verwenden.
Man würde eher auf eine Abstraktion (z.B. TcpClient usw..) zurückgreifen.

13.05.2019 - 18:49 Uhr

Ich habe das mit Arbeitsspeicher (RAM) im PC wechseln absolviert.
Da gibt's im Netzt auch die eine oder andere Vorlage...

05.06.2018 - 12:54 Uhr

Ein Klasse Artikel mit mehr Hintergrund-Informationen:

[Golem.de] Ein super Deal - für Microsoft und den Rest

22.05.2018 - 16:02 Uhr

Inwiefern widerspräche denn bitte das Verwenden von asp .net core dem Verwenden von HTML 5?
LaTino

Okay, na umso besser. Ich wollte dann eh Telerik verwenden. Das fand ich unter Windows Forms schon immer total schick, intuitiv, und mehrwertig...

22.05.2018 - 15:31 Uhr

Ok, danke für die Links.
Von meinem HTML5-Film, bin ich auch schon weg, ASP.NET Core MVC wird wohl das Mittel der Wahl werden, da bin ich dann auch näher an dem was ich vorher gemacht habe.

Welche Version empfiehlt Ihr: 1, 1.1, 2 --> Ist es ratsam schon das Neueste zu verwenden?

Nachtrag:

Ich denke auch über eine initiale Schulung nach, was haltet Ihr hier von:
Entwickeln von Webanwendungen mit ASP.NET Core

oder

ASP.NET Core mit Web API

oder, habt Ihr noch eine Empfehlung?

22.05.2018 - 09:10 Uhr

Hallo,

ich bin „gezwungen“, mich in ein für mich relativ unbekanntes Thema einzuarbeiten.

Die letzten Jahre habe ich eher den klassischen Windows-Desktop (Windows Forms, WPF) bedient, sowie Konsolen-Anwendungen, und Dienste in .NET umgesetzt. In WordPress bin ich auch ganz fit.

„Richtige“ Web-Programmierung steht jetzt an. Ich dachte daran clienseitig, wegen der Plattformunabhängigkeit (Handy, Desktop), auf HTML5 zu setzen, und serverseitig C#, ASP.NET zu verwenden.

Im ersten Schritt werden schicke Eingabemasken benötigt, auf denen diverse Daten abgefragt werden, ein Kamerabild aufgenommen werden soll, usw. Der entstehende Datensatz soll dann in ein XML verpackt werden, zur Serveranwendung geschickt werden, und dort weiter prozessiert & persistiert werden.

Meine Fragen an Euch sind, wie setzt ich das technologisch am sinnvollsten um, womit ist „einfach“ zu arbeiten, State-of-the-art, und zukunftsorientiert. Ist HTML5 überhaupt die beste Wahl? Nativ, oder lieber ein Framework verwenden, ich dachte an jQuery. Oder doch lieber clientseitig auch ASP.NET?

Danke & Grüße
J.

28.02.2018 - 06:25 Uhr

Die RS232-Anbindung sollte grundsätzlich genormt sein.
Probier es mal hier mit:
Template SerialPort

08.04.2017 - 15:12 Uhr

@Marco_GR

Danke, das wird's wohl sein.

08.04.2017 - 06:49 Uhr

Hallo,

ich bin schon bei auf allen "meinen" PCs das Windows 10 Creators-Update zu verteilen.
Das Netz ist ja bereits voll von Meinungen und "Entdeckungen".

Habt Ihr komische, vielleicht negative Erfahrungen gemacht?

Mit stößt eine Sache auf:

Ich habe immer gerne Ordnung in meinen Systemen, deshalb ist der Autostart im Wesentlichen leer und viele für mich unsinnige Dieste stelle ich ab.
D.h. im Schnitt laufen bei mir nach Systemstart so ~60 Prozesse laut Anzeige im Taskmanager. Nach dem Update und erneuter Bereinigung habe jetzt ~110 Prozesse am laufen. 50 Prozesse mehr, das ist doch verrückt.

Ich suche eine Erklärung?

Grüße

J.

10.03.2017 - 17:50 Uhr

Passend zum neuen Release von Visual Studio 2017 diese Woche ist ein kostenloses E-Book zum Thema von Daniel Meixner, Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland, erschienen.

E-Book - Visual Studio Tipps und Tricks Volume 1

26.02.2017 - 06:48 Uhr

Mit der SpeechSynthesizer-Klasse solltest Du "Volume" in % abfragen können.

19.01.2017 - 14:43 Uhr

Hallo Leute,

danke für Eure Hinweise, Rechenfehler gehen natürlich gar nicht!

Die Kelvin <-> Fahrenheit Methoden habe ich nochmal angepasst.
Die Ergebnisse stimmen jetzt mit dem Google Temperatur Umrechner überein.

Für meine Zwecke genügt das....

19.01.2017 - 07:22 Uhr

Danke für die Hinweise, aber ich ändere daran nichts mehr.
Was auch noch, der Vollständigkeit halber, ergänzt werden könnte, sind weitere bekannte Temperaturskalen wie: Rankine, Delisle, Réaumur, Newton und Rømer.

18.01.2017 - 12:27 Uhr

Beschreibung:

Ein Temperatur-Umrechner für Celsius, Fahrenheit und Kelvin in allen Varianten.


namespace Tools
{
    /// <summary>
    /// Helfer für Umwandlung von Temperatureinheiten
    /// </summary>
    public static class TemperatureHelper
    {
        /// <summary>
        /// Konvertiert einen Celsius-Wert in einen Fahrenheit-Wert
        /// </summary>
        /// <param name="celsius">Celsius-Wert</param>
        /// <returns>Fahrenheit-Wert</returns>
        public static double ConvertCelsiusToFahrenheit( double celsius )
        {
            return ( ( 9.0 / 5.0 ) * celsius ) + 32;
        }

        /// <summary>
        /// Konvertiert einen Fahrenheit-Wert in einen Celsius-Wert
        /// </summary>
        /// <param name="fahrenheit">Fahrenheit-Wert</param>
        /// <returns>Celsius-Wert</returns>
        public static double ConvertFahrenheitToCelsius( double fahrenheit )
        {
            return ( 5.0 / 9.0 ) * ( fahrenheit - 32 );
        }

        /// <summary>
        /// Konvertiert einen Celcius-Wert in einen Kelvin-Wert
        /// </summary>
        /// <param name="celsius">Celcius-Wert</param>
        /// <returns>Kelvin-Wert</returns>
        public static double ConvertCelciusToKelvin( double celsius )
        {
            return celsius + 273.15;
        }

        /// <summary>
        /// Konvertiert einen Kelvin-Wert in einen Celcius-Wert
        /// </summary>
        /// <param name="kelvin">Kelvin-Wert</param>
        /// <returns>Celcius-Wert</returns>
        public static double ConvertKelvinToCelcius( double kelvin )
        {
            return kelvin - 273.15;
        }

        /// <summary>
        /// Konvertiert einen Fahrenheit-Wert in einen Kelvin-Wert
        /// </summary>
        /// <param name="fahrenheit">Fahrenheit-Wert</param>
        /// <returns>Kelvin-Wert</returns>
        public static double ConvertFahrenheitToKelvin( double fahrenheit )
        {
            return ( fahrenheit + 459.67 ) * 5.0 / 9.0;
        }

        /// <summary>
        /// Konvertiert einen Kelvin-Wert in einen Fahrenheit-Wert
        /// </summary>
        /// <param name="kelvin">Kelvin-Wert</param>
        /// <returns>Fahrenheit-Wert</returns>
        public static double ConvertKelvinToFahrenheit( double kelvin )
        {
            return kelvin * 9.0 / 5.0 - 459.67;
        }
    }
}

Schlagwörter: Temperatur, Umrechner, Celsius, Fahrenheit, Kelvin

26.10.2016 - 13:57 Uhr

@Coffeebean

Klasse, danke!
Ich musste den "Nuget Package Manager" deinstallieren und neu installieren.
Jetzt geht's...

26.10.2016 - 13:47 Uhr

Hallo,

ich wollte heute ein Testprojekt für eine "Universelle Windows-App" aufsetzen.
(VS2015, .NET 4.6.1)

Der abgebildete Fehler kommt, ich kann damit nichts anfangen...
Was ist hier defekt?

21.10.2016 - 08:52 Uhr

Und das hier könnte man auch mal probieren...

Template SerialPort

10.10.2016 - 06:44 Uhr

Du könntest das Resource-Video vorher temporär als Datei abspeichern,
dem Player den Pfad übergeben, Video abspielen, Video löschen wenn fertig.

31.03.2016 - 07:43 Uhr

Das zweite Update der 2015er Auflage der IDE bietet neben kleineren Neuerungen quer durch den Funktionsumfang zahlreiche Verbesserungen bei Stabilität und Geschwindigkeit.

Visual-Studio-2015-Update-2-sorgt-fuer-mehr-Stabilitaet-und-Geschwindigkeit

NEWS Microsoft
Direkt Download

31.01.2016 - 12:04 Uhr

Wenn Du nur das XML hast, und kein XSD.
Ist das hier vielleicht das Richtige für Dich:

XmlToSerialisableClass

(Bei einfachen Strukturen funktioniert's ganz gut.)

22.11.2015 - 09:22 Uhr

Ich habe eine Lösung gefunden, ohne das System neu aufsetzen zu müssen.
Man kann eine normale Enterprise Version drüber installieren, verhält sich quasi wie ein Upgrade.

18.08.2015 - 11:17 Uhr

Hallo,

hier auch mal meine Erfahrungen:

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, habe in der Firma und privat alles umgestellt.
Von Windows 7 auf 10, 8 hatte ich überall ausgelassen. Habe geupdatet und auch neu aufgesetzt.

Folgende Dinge funktionieren aktuelle leider nicht bei mir:

  • Windows Apps in "manuellem" AppContainer starten?
  • Oracle Virtual Box geht in aktueller Version (5.0.2) nicht (kein Netzwerktreiber im Bridged-Mode)
  • Oracle 12 Client lässt sich nicht installieren, nur der 11er tut es
  • Die Suche zuckt immer mal wieder rum und findet nicht immer alles
  • Nach dem booten wird meine Tastatur nicht erkannt, ein raus/rein hilft
  • Treiber für mein UMTS-Modem gibt es noch nicht
  • Heute früh ist das komplette Startmenu abgestürzt, mehrmals, wurde zum Neustart gezwungen
  • Die Laptops ohne SSD booten spürbar länger

Grüße

J

15.08.2015 - 12:55 Uhr

Hallo,

zum Hintergrund:

Ich habe mir auf meinem Firmenrechner Windows 10 installiert. Zwei Versionen standen zur Auswahl, ich habe die falsche gewählt "Windows 10 Enterprise LTSB". Neu Aufsetzen kommt erstmal nicht in Frage.

Es gibt in dieser LTSB-Version u.a. keinen Windows Store. Jetzt habe ich Apps von einem "normalen" Windows 10 rüber kopiert. Bei einem Klick auf die *.EXE - Datei kommt ein Fehler (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Apps trotzdem starten kann. Also den AppContainer quasi manuell starte?

Grüße

J

21.05.2015 - 12:22 Uhr

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Im head-tag einen weiteren Meta-Tag hinzu fügen:


<meta content="IE=8" http-equiv="X-UA-Compatible">

Wo bei "IE=8" jeder Wert > 8 möglich ist.

Wahrscheinlich alles weit entfernt von Perfekt, aber hier genügt eine hinreichende Lösung.

Danke + Grüße

J

21.05.2015 - 10:38 Uhr

Aber wie so können es die Browser darstellen und das WebBrowser-Control nicht?

21.05.2015 - 10:14 Uhr

Hallo,

ich lade in mein WebBrowser-Control lokale HTML Dateien, auf deren Inhalt ich kein Einfluss habe, für mich sind es einfach nur Rohdaten. Dabei geht etwas verloren, die Linien.

Das erste Bild zeigt die korrekte Darstellung.
Das zweite Bild die falsche Darstellung im WebBrowser-Control.

Der HTML-Code sieht so aus:

<!DOCTYPE html
  PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
   <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">16. Reizstoff
   </head>
   <body>
      <h2 typ="kapitel">Reizstoff</h2>
      <p><b>Wirkcharakter:</b> In den Augen und im Magen-Darm-Trakt mehr oder minder starke Reizwirkung, Brechreiz,
         Brechdurchfall. Beim Einatmen Hustenreiz.
      </p>
      <table border="0" rules="all" cellspacing="2" class="b-1111">
         <thead>
            <tr>
               <th align="left" valign="top" colspan="2" rowspan="2" class="b-0000" linien="0mm 0mm 0mm 0mm" rand="1mm 1mm 1mm 1mm">
                  <p>&nbsp;</p>
               </th>
               <th align="center" valign="top" colspan="3" class="b-0001" linien="0mm 0mm 0mm 0.15mm" rand="1mm 1mm 1mm 1mm">
                  <p><b>Schweregrad</b></p>
               </th>
            </tr>
            <tr>
               <th align="center" valign="top" class="b-1001" linien="0.15mm 0mm 0mm 0.15mm" rand="1mm 1mm 1mm 1mm">
                  <p><b>leicht</b></p>
               </th>
               <th align="center" valign="top" class="b-1001" linien="0.15mm 0mm 0mm 0.15mm" rand="1mm 1mm 1mm 1mm">
                  <p><b>mittel</b></p>
               </th>
               <th align="center" valign="top" class="b-1001" linien="0.15mm 0mm 0mm 0.15mm" rand="1mm 1mm 1mm 1mm">
                  <p><b>schwer</b></p>
               </th>
            </tr>
         </thead>

Warum gehen die Linien verloren, weis jemand Rat?

05.05.2015 - 07:35 Uhr

Beharrlichkeit! Geht nicht gibt's nicht, Aufgeben kommt nicht in Frage.

19.03.2015 - 14:15 Uhr

Verwende mal dieses hier:


/// <summary>
    /// Eine spezielle Ableitung des Steuerelements „<see cref="System.Windows.Forms.TableLayoutPanel"/>“.
    /// </summary>
    public partial class MyTableLayoutPanel
        : System.Windows.Forms.TableLayoutPanel
    {

        /// <summary>
        /// Initialisiert eine neue Instanz des Steuerelements „<see cref="MyTableLayoutPanel"/>“.
        /// </summary>
        public MyTableLayoutPanel()
        {
            this.InitializeComponent ();
            this.SuspendLayout ();
            this.DoubleBuffered = true;
            this.SetStyle (
                ControlStyles.AllPaintingInWmPaint |
                ControlStyles.OptimizedDoubleBuffer |
                ControlStyles.ResizeRedraw |
                ControlStyles.UserPaint |
                ControlStyles.Opaque,
                true );
            this.SetStyle ( ControlStyles.SupportsTransparentBackColor, false );
            this.ResumeLayout ( false );
        }
	}

27.02.2015 - 10:40 Uhr

Wir sind insgesamt vier Leute aus vier verschiedenen Ländern, die sich bereits über einige Jahre hinweg für das das Forum engagiert haben, und zwar - in alphabetischer Reihenfolge:
>
(Schweden),
>
(Schweiz),
>
(Österreich) und
>
(Deutschland).

Und was ist mit JAck30lena, ist der nicht mehr im Team?

18.12.2014 - 14:58 Uhr

@Abt,

Ups.. ok.

Aber das sollte es doch tun oder?


de.Children.SchemaFilter.Add ( "computer" );

18.12.2014 - 13:52 Uhr

public static string[] GetWorkplacesInNetwork()
        {
            List<string> entrys = new List<string> ();
            using (DirectoryEntry de = new DirectoryEntry ( "WinNT://" + Environment.UserDomainName ))
            {
                de.Children.SchemaFilter.Add ( "computer" );
                foreach (DirectoryEntry c in de.Children)
                {
                    entrys.Add ( c.Name );
                }

                return entrys.ToArray ();
            }
        }
15.12.2014 - 07:03 Uhr

@DecaTec

Das war die Lösung, vielen Dank!

08.12.2014 - 10:52 Uhr

Hallo,

folgender Code:


FtpWebRequest request = (FtpWebRequest)WebRequest.Create ( new Uri ( string.Concat ( "ftp://", this.config.Interfaces.Ftp.HostName.Normalize (), "/", fileName ) ) );
request.Credentials = new NetworkCredential ( this.config.Interfaces.Ftp.UserName.Normalize (),  this.config.Interfaces.Ftp.Password.Normalize (), this.config.Interfaces.Ftp.HostName.Normalize () );
request.Method = WebRequestMethods.Ftp.UploadFile;
request.ContentLength = data.Length;
request.EnableSsl = false;
request.Proxy = null;
request.UsePassive = true;
request.UseBinary = true;
request.KeepAlive = false; // oder true

using (Stream stream = request.GetRequestStream ())
{
	stream.Write ( data, 0, data.Length );
}

FtpWebResponse response = (FtpWebResponse)request.GetResponse ();
if (response != null)
	Program.Log ( "Status: " + response.StatusDescription );
response.Close ();

Bringt folgenden Fehler:

Fehlermeldung:
08.12.2014 10:41:11.437 ERROR The remote server returned an error: (530) Not logged in.

at System.Net.FtpWebRequest.CheckError()
at System.Net.FtpWebRequest.SyncRequestCallback(Object obj)
at System.IO.Stream.Close()
at System.Net.ConnectionPool.Destroy(PooledStream pooledStream)
at System.Net.ConnectionPool.PutConnection(PooledStream pooledStream, Object owningObject, Int32 creationTimeout, Boolean canReuse)
at System.Net.FtpWebRequest.FinishRequestStage(RequestStage stage)
at System.Net.FtpWebRequest.GetRequestStream()

Ich probiere jetzt seit über 2h rum und komme zu keinem Ergebnis.
Im TotalCommander FTP-Client gehts.
Ideen?

Grüße

J.

29.07.2014 - 11:21 Uhr

Hallo Teilnehmer,

folgendes Problem:

Ich habe hier ein 2008er VisualStudio-Projekt, welches als Projekt-Typ "Intelligentes Gerät" mit Zielplattform "PocketPC" (.NET Compact Framework 3.5) hat.

Das Projekt hätte ich gern im 2013er VisualStudio. (Wir haben u.a. einen neuen TFS, welcher das 2008er VisualStudio nicht mehr unterstützt.)

Diesen Projekt-Typ gibt es aber nicht mehr. Kann man das irgendwie nachrüsten?

Habt Ihr Ideen für eine Migration?

Grüße

J.

15.02.2014 - 06:42 Uhr

Hier noch ein Kommentar am Rande...

Wir hatten mal massenhaft Barcode-Scanner eingesetzt, alle über RS232-USB.
Es hatte sich rausgestellt, dass diese Technolgie in 2 Punkten Probleme macht, erstens beim rein/raus der Verbindung und zweitens im Dauerbetrieb.

Das war so inakzeptabel, dass wir alle Scanner auf native RS232 umgestellt hatten, danach gab's nie wieder Probleme.

Gruß

J.

07.02.2014 - 13:28 Uhr

Hallo,

hier bin ich wieder...

Das Problem an sich lässt sich meines Wissens nach nicht wirklich lösen. Es scheint ein Bug im ElementHost selbst zu sein. Das Problem tritt nicht nur bei Windows 8 auf, sondern auch bei Windows 7, sobald die DPI-Einstellung nicht 100% ist.

Ich habe meine Anwendung jetzt so implementiert, dass sie die Größe der Schriften über einen Skalar-Wert dynamisch am Start setzt und alle Controls stecken in TableLayouts.

Es passt jetzt also mehr als hinreichend auf allen Displays, Auflösungen und allen Windows-Versionen, bei 100% DPI.

Danke + Grüße

J.

23.01.2014 - 14:52 Uhr

Hallo,

genau: bei 100% DPI passiert das nicht.

Der ElementHost ist einfach nur drauf gezogen, es wurde nichts weiter eingestellt.
Ich habe ihn auch mal eben in ein TableLayout gedockt, es ändert nichts.

Mir kommt es so vor als wenn der ElementHost für das WPF, der Forms-Anwendung irgendwas aufzwingt.

Aber was & warum versteh ich nicht. Ich würd's gern abstellen!?

23.01.2014 - 14:27 Uhr

Hallo,

folgendes Problem, welches bis jetzt nur unter Windows 8.1 auftritt.
(Auf einem Surface Pro, mit einer Textgröße von 150% (DPI))

Ich habe eine Windows Forms Anwendung, die sich anders verhält sobald ein ElementHost drauf ist.
Auf dem Bild einer Test-Anwendung sieht man das sehr schön. Links ohne ElementHost, die Schrift vom Button + GradientLabel ist zu lesen, rechts ist irgendwas passiert.

In meiner richtigen Anwendung ist das gesamte Layout zerschossen.

Kann mir das jemand erklären?

Grüße

J

06.01.2014 - 11:05 Uhr

Hallo,

das Beste, was wohl der Zeit auf dem Markt angeboten wird ist das hier:
http://software-architecture-camp.de/

Kostet allerdings auch einiges...

Das Gute daran, es gibt dazu eine unabhängige, offizielle Zertifizierung.
Ein Freund von mir war da, soll richtig gut gewesen sein.