Laden...
Avatar #avatar-3402.jpg
7.e.Q myCSharp.de - Member
Student Mechatronik Scheeßel Dabei seit 06.10.2004 925 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von 7.e.Q Ingesamt 925 Beiträge

12.07.2007 - 14:54 Uhr

Die scan.exe von McAfee macht auf jeden Fall Ausgaben auf der Konsole. Trotzdem funktioniert's nicht...

12.07.2007 - 14:43 Uhr

Hab ich auch schon, kommt auch nur null raus. Bei beiden. Sowohl StdOutput, als auch StdError.

12.07.2007 - 14:31 Uhr

Hmm... naja... gut, wie das da intern ausschaut, weiß ich nicht. Und für den McAfee Scanner hab ich logischerweise auch keinen Source Code. Aber dann müssten die Zeilen doch spätestens nach Beendigung des Prozesses reinkommen. Das tun sie auch nicht. Ich kriege zwar die Events gefeuert, aber es kommen keine Daten rein.

Wie gesagt, e.Data ist immer null.

12.07.2007 - 14:22 Uhr

Hi Leute,

kann mir jemand erklären, wieso folgendes Snippet keine Ausgaben erzeugt?


            string tArg = String.Join(" ", mParams.ToArray());

            mProc = new Process();
            mProc.EnableRaisingEvents = true;

            mProc.StartInfo = new ProcessStartInfo(@"B:\mcafee\scan.exe", tArg);
            mProc.StartInfo.UseShellExecute = false;
            mProc.StartInfo.RedirectStandardOutput = true;
            mProc.StartInfo.RedirectStandardError = true;
            mProc.StartInfo.CreateNoWindow = true;

            mProc.OutputDataReceived += new DataReceivedEventHandler(OnOutputReceived);
            mProc.ErrorDataReceived += new DataReceivedEventHandler(OnErrorReceived);   

            mProc.Start();

            mProc.BeginOutputReadLine();
            mProc.BeginErrorReadLine();


Alles, was in OnOutputReceived, respektive OnErrorReceived ankommt, sind leere Strings am Ende des Prozesses.


        private void OnErrorReceived(object sender, DataReceivedEventArgs e)
        {
            LineRead(e.Data);
        }

        void OnOutputReceived(object sender, DataReceivedEventArgs e)
        {
            LineRead(e.Data);
        }

e.Data ist immer null. Die Ereignisse treten beide auch nur 1x auf, nach Beendigung des Prozesses.

Sollte dieser Ansatz nicht asynchron laufen und jede vom Prozess ausgegebene Zeile an das entsprechende Event ausgeben?

Was ist hier falsch?

Danke

Grüße,
Hendrik

11.07.2007 - 11:46 Uhr

Original von herbivore
Hallo 7.e.Q,

ja, meine ich. Vielen Dank!

herbivore

Dachte ich mir. Andernfalls hätte ich jetzt nach dem Algorithmus gefragt, der im Mittel auf 0.1% Größe herunterkomprimiert.

11.07.2007 - 09:08 Uhr

Herbi: meinst du nicht eher 500MB, bzw. 100MB?

08.07.2007 - 12:56 Uhr

Sooooo... mal 'nen alten Thread wieder aus der Versenkung holen. Vista is ja nun schon 'ne Weile da und ich hab's mir auch geholt. Ist ja ganz schick und so. Noch bissl buggy, stellenweise, so manche Software läuft noch nicht sauber, aber das ist ja, wie damals bei XP alles nur 'ne Frage der Zeit. Kinderkrankheiten halt...

... nun... zurück zu meiner Frage: Wie sieht's denn jetzt in Sachen .NET Shell-Axt und Vista aus? Da Vista ja nun .NET integriert, sollte das jawohl kein Problem mehr darstellen, oder? Wo finde ich Informationen dazu? Google schweigt sich aus. Gibt's da jetzt 'nen anderen Begriff für, als Shell Extensions?

Danke!

06.07.2007 - 07:55 Uhr

Aufrichtigen Dank für deine Ausführungen. Allerdings ist mir das schon bekannt. Mir ging es eher um die Verwendung von Relations in einem einzelnen DataSet mit mehreren Tabellen und wie man auf diese zugreift.

Wie es scheint, kann man aus einem Repeater heraus über ein ObjectSource, dem man einen TableAdapter aus einem DataSet zuweist, nicht auf eine Relation zugreifen, die im DataSet Designer erstellt wurde.

Denn...

Erstelle ich die Relation manuell im Page_Load Event einer Seite, weise sie dem DataSet manuell zu und gebe dem Repeater als Datenquelle einen im Page_Event erstellten DataAdapter, dann funktioniert das ganze auf einmal.

Frage ist also, wieso kann ich aus einem automatisch per Klickibunti erstellten Repeater nicht auf die automatisch per Klickibunti erstellten Relations zugreifen??? Das ist mir schleierhaft...

Jemand 'nen Kommentar dazu?

04.07.2007 - 22:03 Uhr

Früher oder später soll er auch Links bekommen, denke ich.

Was mich so ein bisschen wundert, ist die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich versuche, mit den Relations einen Baum aus Nested Repeaters zu bauen...

The relation is not parented to the table to which this DataView points

... erhalte ich, wenn ich meinen Repeater nach diesem Beispiel aufbauen will: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B306154&x=2&y=12

Wie auch immer...

Es kann doch nicht so schwer sein, Daten, die von der Struktur her schon einem Baum entsprechen, als solchen auch darzustellen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie man Relations in einem stark typisierten DataSet nutzt. Ich hab das jetzt folgendermaßen versucht, die Relation zwischen Orte und Standorte wie folgt konfiguriert:

Name: Orte_Standorte
Übergeordnete Tabelle: Orte
Untergeordnete Tabelle: Standorte
Schlüsselspalten: ID
Fremdschlüsselspalten: OrtID
Zu erstellendes Element auswählen: Nur Beziehung

Trotzdem erhalte ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich einem Nested Repeater als Datenquelle folgendes zuweise:


DataSource='<%# ((DataRowView)Container.DataItem).CreateChildView("Orte_Standorte") %>'

Wieso funktioniert das nicht? Die DataSource des übergeordneten Repeaters zeigt direkt auf die Orte-Tabelle aus dem typisierten DataSet. Das muss doch gehen, oder mach ich irgendwas falsch?

Hüüüüüülföööö! Bin da schon seit Tagen mit zugange und komm einfach nicht weiter!

Bin für absolut jede Hilfe dankbar!!!

Grüße,
Hendrik

04.07.2007 - 07:12 Uhr

Der Baum soll die Daten der Tabellen zusammenhängend darstellen. Also die aus der Struktur der Tabellen abzuleitende, logische Schlussfolgerung (das in den Klammern soll nicht angezeigt werden, dient hier nur der Visualisierung der Relation):


Ort (ID 1)
|- Standort (ID 1) (OrtID 1)
|- Standort (ID 2) (OrtID 1)
| |- Abteilung (ID 1) (StandortID 2)
| |- Abteilung (ID 2) (StandortID 2)
|- Standort (ID 3) (OrtID 1)
Ort (ID 2)
|- Standort (ID 4) (OrtID 2)

In meiner Website befindet sich ein einziges riesiges, stark typisiertes DataSet mit diversen Tabellen. Die drei beschriebenen Tabellen sind nur ein Teil davon. Erstellt habe ich es mit den Assistenten des VS.NET 2005.

03.07.2007 - 23:53 Uhr

Ich bastel mir gerade 'nen Wolf an einer Lösung mit Nested Repeater Controls...

Dort beschrieben: http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/aspnet/HierarchischeDatenbindungInASPNET.mspx?mfr=true

Aber es funktioniert nicht!!!11einself

Ich erhalte in der dort implementierten Methode "GetChildRelation" immer die Fehlermeldung

"The relation is not parented to the table to which this DataView points"

Ich habe die Funktion exakt so, wie im Beispiel. Aber es funkt nicht...

Irgendwas ist da kaputt.

Wenn du was hast, mit TreeView oder sowas, lass es mich wissen!

Danke

Grüße,
Hendrik

03.07.2007 - 22:33 Uhr

Hi Leute,

ich müh mich seit ein paar Tagen ab, eine bestimmte Datenstruktur als Baum darzustellen. Die Struktur sieht folgendermaßen aus:

  1. Tabelle 'Orte': [ID] [Ortsname]
  2. Tabelle 'Standort': [ID] [Standortbezeichnung] [OrtID]
  3. Tabelle 'Abteilung': [ID] [Abteilungsbezeichnung] [StandortID]

So gesehen eigentlich recht einfach. Es kann natürlich sowohl mehrere Orte, als auch mehrere Standorte je Ort, als auch mehrere Abteilungen je Standort geben. Logisch. Das ist der Sinn.

So... Ich habe nun ein stark typisiertes DataSet, das diese drei Tabellen enthält. Ich möchte die Relationen zwischen den Tabellen nicht in der SQL Query lösen, da ich dann keine automatisch generierten Update/Insert/Delete Queries nutzen kann. Ich müsste sie umständlich selbst implementieren.

Das heißt ich habe die Tabellen einzeln in das stark typisierte DataSet aufgenommen und Relationen in diesem zwischen den Tabellen hergestellt. So weit, so gut.

Aber wie nutze ich diese Daten, diese Tabellen nun, um sie in Form eines Baumes auf meiner Website darzustellen? Wie mach ich das?

Danke

Grüße,
Hendrik

03.07.2007 - 10:49 Uhr

help help keiner 'ne Idee?

03.07.2007 - 10:49 Uhr

Was is das? Das weiß keiner??? Ist doch 'ne ganz normale Frage! Hat hier noch niemand mit Data Relations gearbeitet???

03.07.2007 - 06:45 Uhr

Ich würd schwarze Schuhcreme vorschlagen.

02.07.2007 - 16:50 Uhr

Dachte ich mir.

01.07.2007 - 14:17 Uhr

Niemand? Braucht ihr noch mehr Details?

30.06.2007 - 17:17 Uhr

Hi Leute,

auf meiner Seite hab ich 'nen Repeater, der über 'ne ObjectDataSource an ein stark typisiertes DataSet gebunden ist; genauer gesagt auf die Tabelle "Orte" (s.u.). In dem DataSet hab ich mehrere Tabellen. Zwei davon sind durch eine 1:n-Relation miteinander verknüpft:

Tabelle 1: Orte - [ID] [OrtName] [GruppenID]
Tabelle 2: Gruppen - [ID] [GruppeName]

Orte enthält eine Spalte GruppenID. Ich habe also im DataSet vom Feld Orte.GruppenID zum Feld Gruppen.ID eine Relation "OrteGruppe" herübergezogen (das Schlüsselsymbol zeigt auf "Orte"). Gruppen enthält desweiteren eine Spalte "GruppeName".

Wie bekomme ich nun im asp:Repeater Zugriff auf die Zelle GruppeName der zur GruppenID zugehörigen GruppenRow?


Eval("OrteGruppe.GruppeName").ToString();

... so funktioniert's nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung

'System.Data.DataRowView' does not contain a property with the name 'OrteGruppe'.

Ich hoffe, das geht irgendwie so einfach.

Danke!

Grüße,
Hendrik

30.06.2007 - 16:13 Uhr

Hi Leute,

wie kann ich verhindern, daß eine ASP.NET TextBox, die mit einem AutoCompleteExtender versehen ist, auch mit einem Autocomplete vom Browser versehen wird? Letzterer überblendet nämlich den AJAX Autocomplete. Und das ist sehr störend.

edit: Die Property AutoCompleteType der TextBox zeigt keinerlei Wirkung. Egal, ob auf "None" oder auf "Disabled". Mein Browser ist der FireFox 2.

Danke!

Grüße,
Hendrik

30.06.2007 - 10:59 Uhr

Die humanste Form? Heirate sie! 😉

29.06.2007 - 08:13 Uhr

Ja und? Du hast auch noch keine Lösung oder?

29.06.2007 - 07:22 Uhr

XP mit SP2 und auch für VS2005 hab ich das SP1 installiert.

Ich deinstallier mal ein paar Dinge, die ich gerade nicht brauch. Vielleicht ist mein Rechner einfach mal wieder ein bisschen überladen... mal sehen.

28.06.2007 - 23:59 Uhr

Hi Leute,

hab gerade 'n mittelschweres Problem, wo mit gleich der Kragen platzt... wieso vergisst der ASP.NET Page Designer die Änderungen, die ich an einer Seite vornehme? Ich schau mir die Seite im Designer an, füge beispielsweise ein GridView hinzu. Schaue ich mir dann den HTML Code an, ist das GridView nicht da, wo es sein sollte... genauer gesagt existiert es im HTML Code der Seite überhaupt nicht. Wechsle ich wieder zurück in die Design Ansicht, ist es auch dort nicht mehr vorhanden. Manchmal funktioniert's, dann übernimmt der Designer das auch in die Source Ansicht. Aber dann auch wieder nicht, und ich kann nicht an der Seite arbeiten, weil ich nichts einbauen kann.

Kann mir mal jemand verraten, woran das liegen kann??? Ist das ein Bug im Studio? Ist zum Ko**en...

Danke!

Grüße,
Hendrik

EDIT: Ich hab da so'n animiertes Visual Studio Icon in der Statusleiste vom VS, das aussieht, als wenn's explodiert. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ist da was kaputt?

28.06.2007 - 10:47 Uhr

Hi Leute,

um nicht auf jedem meiner ASPX Files den Titel (title-Tag) der jeweiligen Seite einzeln eintragen zu müssen, würde ich dies gern automatisieren. Ich hätte gern, daß jede Seite automatisch den Titel bekommt, der dem Link-Titel aus dem SiteMap File entspricht. Soll heißen, wenn ich einen Eintrag "Home" in meiner SiteMap hab, so soll der Titel der Seite lauten "MeineSeite - Home". Ihr seht, auch eine Formatierung soll der Titel noch kriegen, nach dem Schema "{Website-Name} - {Seitenname}".

Das muss doch irgendwie möglich sein, oder? Kriege ich in der Page-Klasse irgendwie Zugriff auf den in der SiteMap hinterlegten Link-Titel (Current würde ja reichen, da sowieso nur der Titel der aktuellen Seite verlangt wird)?

Danke

Grüße,
Hendrik

28.06.2007 - 07:31 Uhr

Klar. Du öffnest die Datei ja zwei Mal. Einmal beim Initialisieren des Forms und einmal in der öffnen-Methode. Das kann natürlich nicht gehen.

Du kannst natürlich myFileStream static und private machen. Allerdings musst du dann auf einen der beiden Open Aufrufe verzichten. Entweder auf den in deiner öffnen-Methode oder auf den in der Form Initialisierung.

Wenn du die Datei permanent während der gesamten Laufzeit des Programms geöffnet haben willst, also mit new FileStream in der Initialisierung, dann solltest du sie auch nur bei Beendigung des Programms schließen und zur restlichen Zeit immer nur dahin seeken, wo du hin willst.

Wenn du die Datei hingegen nur temporär öffnen willst, nimm den new FileStream Aufruf oben aus der Initialisierung raus. Da musst du dann aber auch den new XmlTextWriter oben rausnehmen und in die entsprechende Methode packen.

Hoffe, das hilft.

28.06.2007 - 07:23 Uhr

Da ich vermute, daß du die Meldung als Exception bekommst, schau mal im Debugger nach, was die InnerException dieser Exception aussagt, sofern vorhanden. Häufig stehen da noch mehr Informationen drin.

27.06.2007 - 14:32 Uhr

Auf die DLL? Das geht ja gerade nicht. Irgendwas fehlt da noch...

27.06.2007 - 08:43 Uhr

Hi Leute,

ich hab hier 'n kleines Problem, vielleicht kann mir ja trotz C++ hier jemand helfen. Ich hab 'n Projekt, das mir 'ne DLL und 'ne TLB erstellt. Diese soll einige COM Schnittstellen enthalten. Die Definition einiger Methoden/Klassen findet ja in einer IDL-Datei des Projektes statt.

So...

Die TLB Datei kann ich nun auch beispielsweise bei MS Excel im Visual Basic über "Verweise" einbinden und sehe auch im Objekt-Browser die in der IDL angegebenen Klassen samt ihren Methoden.

Aber ich kann sie nicht aufrufen.

Ich erhalte als Fehlermeldung immer

Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

sobald ich eine der exportieren Methoden aufrufen will.

Was ich noch merkwürdig finde, ist die Tatsache, daß ich zwar die TLB über Verweise hinzufügen kann, nicht aber die DLL. Dort sagt mir Excel/VBA nur

Verweis auf angegebene Datei kann nicht hinzugefügt werden.

Kann mir jemand sagen, was ich mit meinem Projekt (verwendet weder MFC, noch ATL) noch anstellen muss, damit ich es in Excel nutzen kann?

Danke!

Grüße,
Hendrik

26.06.2007 - 13:27 Uhr

Hi Leute,

ist es möglich, mit VS2005 aus einer C++ Class ein Interface für eine IDL Datei automatisch zu generieren? Momentan implementieren wir die IDL noch händisch.

Danke!

Grüße,
Hendrik

25.06.2007 - 13:23 Uhr

Hi Leute,

kann es sein, daß der Designer des VS.2005 einen oder mehrere Bugs hat, der/die dazu führen, daß designspezifische Informationen verloren gehen, bzw. verhunzt werden? Ich hab 'nen Toolstripcontainer, angedockt als Fill im übergeordneten Form, der ein Toolstrip enthält. Letzteres nimmt unter Verwendung einer deaktivierten AutoSize Property und der Festlegung seiner Breite die komplette Breite des Fensters ein; anders ausgedrückt: es ist genau so breit wie das Fenster. So soll es sein. Nur ist jedes Mal, wenn ich das Form im Designer neu lade, die Größe wieder auf ein Minumum heruntergedreht. Er "vergisst" quasi die Breite des Toolstrip und schreibt einen völlig unbrauchbaren Wert hinein.

Warum macht der Designer das? Ist das 'n Bug? Blödes Teil. 😜

🤔 🤔 🤔

Danke

Grüße,
Hendrik

22.06.2007 - 12:50 Uhr

Mag sein, daß du wirklich Legastheniker bist, das bezweifle ich nicht. Und wenn dem so ist, tut's mir Leid.

Aber ich erlebe es extrem oft, daß Menschen nur behaupten, Legastheniker zu sein, weil sie einfach zu faul sind, sich mal Gedanken darüber zu machen, was für einen Mist sie da eigentlich zusammenschreiben. Ich behaupte nicht, daß du das tust, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß im Internet nur jeder 10. bis 20. Schreiberling KEIN Legastheniker ist. Denn so sehr, wie die Rechtschreibung im Internet inzwischen verkommen ist, müssten ehrlich 15 von 20 Menschen Legastheniker sein. Und nicht nur dort. Immer mehr fallen mir Rechtschreib- und Grammatikfehler auch in Formbriefen und in Werbetexten auf, wo sie definitiv NICHTS zu suchen haben. Zeugt nicht unbedingt von kompetenter Qualitätssicherung...

... aber das ist hier nicht das Thema. Wenn du wirklich Legastheniker bist, was ich nicht beurteilen kann, dann entschuldige ich mich für meinen Spruch.

21.06.2007 - 23:45 Uhr

mein problem ist

... die Deutsche Sprache... X(

*scnr*

21.06.2007 - 13:26 Uhr

Hi Leute,

völlig anderes Problem. In einem meiner Web-Bastel-Projekte hab ich eigene Role und MembershipProvider drin. Desweiteren habe ich eine User-Class abgeleitet von MembershipUser.

Als Anbindung an die Benutzerdatenbank verwende ich ein stark typisiertes DataSet. Das heißt, ich habe zum Beispiel für die Users Tabelle Klassen wie UsersRow zur Verfügung, die mir über Eigenschaftsfelder entsprechend die Werte liefern (Name, eMail, Passwort etc.)

Dem abgeleiteten MembershipUser hab ich dann jeweils so eine UsersRow zugeteilt.

So...

Nun muss ich meinen eigenen MembershipProvider ja so programmieren, daß er mir in der Methode GetAllUsers(...) alle Benutzer als MembershipUserCollection zurückliefert. Die webbasierte ASP.NET Configuration (erreichbar über das Menü Website -> ASP.NET Configuration im Visual Studio) verlangt dies, um die Liste der Benutzer anzeigen zu können. Die Funktion dafür sollte ja eigentlich nicht so schwer zu implementieren sein, dachte ich:


    public override MembershipUserCollection GetAllUsers(int pageIndex, int pageSize, out int totalRecords)
{
        MembershipUserCollection tColl = new MembershipUserCollection();
        foreach (MyProv.UsersRow tRow in Global.VZ.Users.Rows)
        {
            MyUser tUser = new MyUser(tRow);
            tColl.Add(tUser); // <--- Exception
        }
        totalRecords = Global.VZ.Users.Count;
        return tColl;
}

Bloß an der Stelle, die ich mit "<--- Exception" markiert habe scheint eine Ausnahme aufzutreten, die mir im ASP.NET Configuration Interface folgende Fehlermeldung zurückliefert:

Es gibt ein Problem mit dem ausgewählten Datenspeicher. Ursachen können ein ungültiger Servername, ungültige Anmeldeinformationen oder eine unzureichende Berechtigung sein. Möglicherweise ist auch der Rollen-Manager nicht aktiviert. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um auf eine Seite umgeleitet zu werden, auf der Sie einen neuen Datenspeicher auswählen können.

Die folgende Meldung kann bei der Problemdiagnose hilfreich sein: Der Schlüssel darf nicht NULL sein. Parametername: key

Sehr präzise und detailiert, diese Ausgabe... 🤔 Welcher Parametername "key" ist hier gemeint???

Danke!

Grüße, Hendrik

21.06.2007 - 11:52 Uhr

Kurze Antwort: nein, geht nicht.

21.06.2007 - 10:41 Uhr

Hmm... wie machen das denn lernfähige Junkfilter?

19.06.2007 - 12:31 Uhr

Welche Basis könnte man für so ein Vorhaben hernehmen? Ich bräuchte ja irgendeine Grundlage für ein in gewissem Rahmen lernfähiges Programm.

Wie entwickelt man soetwas am besten, wo setzt man an?

18.06.2007 - 23:50 Uhr

Hi Leute,

ich hatte gerade meinen prä-mitternächtlichen geistigen Erguss: ich hätte gern ein Programm, das in der Lage ist, meine riesige Sammlung Bookmarks quasi per KI (neuronales Netzwerk?) automatisch zu kategorisieren. Es soll also lernfähig sein, anhand bestimmter Muster (Ähnlichkeiten im Titel, Inhalt der Seite, URL etc.) eine Kategorie vorzuschlagen. Abhängig davon, ob ich sage, passt oder passt nicht, soll das Programm nun lernen, wie es eventuell zukünftig eintreffende URLs einkategorisieren soll.

Im Prinzip funktioniert's ja ähnlich, wie ein intelligenter Junkfilter. Nur eben sozusagen auf der "Haben"-Seite.

Jemand Vorschläge für so ein Vorhaben? 🙂

Danke

Grüße,
Hendrik

15.06.2007 - 07:41 Uhr

Danke! 🙂

Ich hab's inzwischen auch gefunden. Geht auch noch anders:


Version tVer = Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version;
Console.WriteLine("Version {0}", tVer.ToString());

Wobei das dann die Version des Assembly ist und nicht die des ClickOnce Deployment... aber das ist schon okay. 🙂

13.06.2007 - 10:54 Uhr

Bitte immer angeben: Microsoft.Jet.OLEDB.4.0

Hi Leute,

kann ich mit oben genanntem Provider keine Access Datenbanken ansprechen, die auf einem Netzlaufwerk liegen? Sicherheitsvorkehrung?

Ich erhalten beim Konfigurieren eines stark typisierten DataSets immer die Fehlermeldung

"Fehler beim Konvertieren der Verbindung: Data provider identified by guid '<guid von dem oledb provider>' could not be loaded"

Aber nur im Studio. Wenn ich das Programm mit diesem im Studio nicht funktionierenden Connection String starte, funktioniert's einwandfrei. Nur das Studio mäkelt herum.

Kopiere ich mir die Access DB auf die lokale Platte und lasse den Connection String dort hinzeigen, dann funktioniet's auch im Studio einwandfrei.

Was das schon wieder für'n Mist?

Danke!

Grüße,
Hendrik

13.06.2007 - 07:06 Uhr

Tät mich ja reizen, sowas zu bauen. Am besten gleich mit Algorithmus drin, bei dem ich Lehrer anlegen, ihnen verschiedene Fächern zuweisen kann. Eventuell könnte man einzelnen Lehrern auch "Sperrzeiten" anlegen. Also Zeiträume, in denen Unterricht für sie suboptimal wäre. Auf Knopfdruck erstellt mir das Ding dann den für die Schule optimalen Stundenplan. Da kommen Ideen, wahnsinn! 🙂

...leider fehlt mir die Zeit.

12.06.2007 - 12:23 Uhr

Gekauft! 🙂 Liegt schon bei mir auf'm Tisch.

Sieht gut aus, soweit. Sehr interessant.

Danke!!!

11.06.2007 - 13:57 Uhr

uiiiii...

Volltreffer! Man sowas... Nur gut, daß ich das nicht verbrochen hab. Mir isses nur nicht aufgefallen.

Sage meinen Dank, Sai, groß groß!

11.06.2007 - 13:26 Uhr

Stimmt. Hab wieder zu kompliziert gedacht... die DataRelation kann ich mir sparen. Hab inzwischen auch schon den Weg gefunden, wie man's richtig macht:


            cbCmpny.DataSource = bsCompanies;
            cbCmpny.DisplayMember = "Name";
            cbCmpny.ValueMember = "ID";

            cbCmpny.DataBindings.Add("SelectedValue", bsUsers, "FirmaID");

Wobei bsCompanies dann die BindingSource ist, die auf die Tabelle Companies zeigt. So einfach und doch so schwer zu finden...

Danke trotzdem!

11.06.2007 - 12:43 Uhr

Bitte immer angeben: ADO.NET

Hi Leute,

ich hab hier 'n Strongly Typed DataSet, das zwei Tabellen enthält. Eine Tabelle "Customers" enthält Kundendaten. Die Tabelle Kundendaten hat eine Spalte "FirmaID". Ich habe eine weitere Tabelle "Companies", welche die Firmen enthält. Logischerweise ist es nun so, daß eine 1:n Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen besteht. Über Customers.FirmaID verweise ich auf Companies.ID.

Die Relation hab ich CustomerCompany genannt.

Nun weise ich einer ComboBox diese Relation folgendermaßen zu:


            cbCmpny.DataSource = bsCustomers;
            cbCmpny.DisplayMember = "CustomerCompany.Name";
            cbCmpny.ValueMember = "CustomerCompany.ID";

Wobei bsCustomer die BindingSource ist, die auf die Tabelle Customers zeigt.

Okay... soweit funktioniert das.

Problem ist nun, daß die ComboBox zwar die richtige Firma anzeigt, aber auch wirklich NUR die richtige Firma. Klappe ich sie auf, ist da nur ein Eintrag drin...

... Ich möchte das nun aber auswählbar haben. Über diese Liste möchte ich auswählen, in welcher Firma ein Kunde ist. Es sollen in der Box also alle Firmen aus der Tabelle Companies angezeigt werden.

Woran liegt das, daß ich nur eine sehe? Wie kriege ich alle angezeigt UND die richtige ausgewählt?

Danke

Grüße,
Hendrik

11.06.2007 - 09:51 Uhr

Die Frage kann mir von 54 Leuten KEINER beantworten? So schwer is die doch nicht, oder?

11.06.2007 - 07:06 Uhr

Nichtmal 'ne Vermutung??? 8o

09.06.2007 - 13:48 Uhr

Das sollte nicht all zu schwer sein...


    public partial class SpeechBox : TextBox
    {
        SpVoice mVoice;
        public SpeechBox()
        {
            InitializeComponent();
            mVoice = new SpVoice();
        }

        protected override void OnKeyUp(KeyEventArgs e)
        {
            base.OnKeyUp(e);
            string tSpk = Char.ConvertFromUtf32((int)e.KeyData).ToString();
            mVoice.Speak(tSpk, SpeechVoiceSpeakFlags.SVSFlagsAsync);
            
        }
    }

09.06.2007 - 12:58 Uhr

Ich schließe mich LukeGee unverwunden an!

Dickes Lob!

08.06.2007 - 00:07 Uhr

Niemand 'ne Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten?

Ich hab auch entdeckt, daß an Stellen, wo auf Bezeichnungen der Klassen innerhalb des Namespaces verwiesen wird, der Namespace immer doppelt vorkommt (beispielsweise bei Warnmeldungen o.ä.).

Wie kann sowas passieren?

🤔 🤔 🤔

07.06.2007 - 10:24 Uhr

Hi Leute,

ich frage mich gerade, ob folgendes machbar ist:

Ich hab 'n Woltlab Burning Board laufen (www.syncro-community.de) und möchte den Benutzern einen weiteren Dienst auf Basis von ASP.NET (evtl. mit AJAX Funktionalität) zur Verfügung stellen. Ich möchte aber, daß die Benutzer sich bei dem neuen Dienst nicht extra neu einloggen müssen, wenn sie im WBB schon eingeloggt sind. WBB basiert auf PHP & MySQL. Jetzt ist meine Frage, ob ich die Session eines Benutzers so weiterverwenden kann, daß er sich bei dem neuen Dienst, den ich da zusammenhäkeln will, nicht neu einloggen muss.

Geht das? Auch in Kombination mit Membership und Role Providern? Wie macht man das?

Danke

Grüße,
Hendrik