Moin Th69, entschuldige die verspätete Antwort.
Genau, das Problem tritt nur bei der "Windows-Fotoanzeige" auf.
Microsoft "Fotos" (auf Windows 10), Paint, Paint 3D, paint.net -> alle können das Foto öffnen.
Auch ein schnell selbstgeschriebenes C#-Programm kann das Bild laden. 😁
Nur die "Windows-Fotoanzeige" macht Probleme (die ich ganz gerne nutze, da sie bei Windows 7 dabei war und auch unter Windows 10 aktiviert werden kann).
Bzgl. der Anmerkung, dass ein externes Programm die Anzeige unterbindet:
Ich wüsste nicht welches, das Problem tritt zudem an 3 Rechnern (2x Windows 7, einmal Windows 10) auf.
Mit welchem Programm hast du denn die Screenshots erstellt (und welche Auflösung haben diese Bilder)?
Ähm, "Programm" ist in dem Falle einfach die hauseigene Funktion von Xiaomi, MIUI 12.
Die Auflösung spielt meiner Meinung nach keine Rolle, denn das Kamera-Bild, welches funktioniert, ist bedeutend größer als der Screenshot.
Die angehängten Fotos habe ich für das Forum mit paint.net verkleinert, das Problem tritt beim Screenshot trotzdem auf.
Gerne könnt ihr euch die Bilder downloaden und analysieren, denn auch nach dem verkleinern, hier hochladen und wieder herunterladen besteht das Problem beim Screenshot - da gehen also keine Infos verloren...
Werden die Bilder denn von einem anderen Viewer auf dem selben Rechner ohne Probleme daregestellt? Bist du sicher, dass es JPG's sind? So einfach diese Frage klingt, wir hatten hier bei uns schon mal das Phanomän, dass Benuter HEIC's einfach in .jpg umbenannt haben.
Also Paint, paint.net, Windows "Fotos" funktionieren ohne Probleme.
Die zweite Frage würde ich gerne mit dem letzten Satz meiner Antwort auf Th69s-Antwort beantworten - gerne kann sich ein Bildexperte die Bilder mal anschaun und analysieren...
Moin,
ich habe mal wieder ein Problem mit der Windows-Fotoanzeige, denn es werden nicht alle .jpg-Dateien angezeigt:> Fehlermeldung:
Das Bild kann nicht angezeigt werden, da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei (wenn die Festplatte fast voll ist). Versuchen Sie es anschließend erneut.
Konkret ist es mir aufgefallen, seitdem ich ein neues Handy habe:
Screenshots können nicht angezeigt werden.
Kamerabilder können angezeigt werden.
Beide Bilder sind im jpg-Format, im Anhang gibt es jeweils ein Beispielbild
Arbeits- und Festplattenspeicher sind genug vorhanden, es funktionierte zudem auf 3 Rechnern nicht.
Im Internet gibt es zwar ein paar Einträge zu dem Fehler, so richtig schlau geworden bin ich daraus allerdings nicht.
Ist jemand von euch diesem Fehler schon mal begegnet?
Und kann sich jemand erklären, warum einige .jpg gehen und andere wiederum nicht?
Darauf nun rumzureiten, obwohl es null mit der Ursache oder Lösung des Problems zu tun hat bringt doch garnix.
Für mich sah es nach einer möglichen Fehlerursache aus, da mir diese Herangehensweise bisher nie über den Weg gelaufen ist. Deswegen habe ich es angesprochen.
Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum du eine WpfApplicaton als Konsolenanwendung missbrauchst.
Legst du eine neue Konsolenanwendung an, hast du eine ganz andere Ausgangsbasis, als wenn du eine neue WpfApplication anlegst.
Es macht keinen Sinn, es zu mischen, vermutlich kommen die Probleme daher.
Moin Qt21580,
es muss definitiv mehr Code geben, denn irgendwo muss deine Anwendung ja gestartet werden. App.cs oder App.xaml oder so ähnlich.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob du eine Konsolenapp startest und daraus das Fenster öffnest oder ob du eine reine WpfApplication hast.
Das catch macht so auch keine wirklichen Sinn, zum Test könntest du dort einfach folgendes reinschreiben:
catch (Exception ex)
{
Console.Writeline(ex.Message)
}
Hast du mal, wie weiter oben schon vorgeschlagen, schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut?
Alternativ etwas mehr Code zeigen.
[Tutorial] Vertrackte Fehler durch Vergleich von echtem Projekt mit minimalem Testprojekt finden
Wird es hier im neuen Forum Änderungen geben?
Bin heute seit laaaanger Zeit mal wieder online und wollte mir noch nach und nach die neuen Themen durchlesen, allerdings ist jetzt wieder alles als gelesen markiert, weil längere Zeit keine Aktion stattgefunden hat. In anderen Foren sind die Themen dann selbst nach dem Aus- und Einloggen als ungelesen markiert, finde ich persönlich besser. =)
Entschuldigt die späte Antwort.
Die Top-Antwort aus dem Link von RED-BARON war genau der Beitrag den ich letztens ausprobiert habe.
Nach euren Antworten hatte ich nochmal ein bissel was hin- und hergeschoben, kurz zum Ergebnis:
Das Problem war also der Pfad für die AVDs, die Fehlermeldung hat einen aber immer auf den SDK-Pfad verwiesen.
Schlussendlich habe ich jetzt eine Umgebungsvariable ANDROID_SDK_HOME
(nicht ANDROID_SDK_ROOT
!) eingerichtet, die auf mein SDK zeigt und den ganzen ".android"-Ordner (mit dem avd-Unterordner) mit in diesen Pfad verschoben - denn auch dort sucht er nach Devices, laut Doku (und eigener Erfahrung).
Unter "C:\Users\Jörg.android" legt er trotzdem noch 2 Dateien an, nämlich adbkey
und adbkey.pub
. Warum, keine Ahnung.
Erstmal geht es jetzt wieder, werde die Tage evtl. nochmal mit der Umgebungsvariablen ANDROID_AVD_HOME
spielen.
Leider muss ich dieses Thema noch einmal ausgraben, da es wirklich jedes Mal ein Krampf ist, einen Android-Emulator zu starten.
Es ging jetzt zwar eine ganze Weile, heute dann allerdings nicht mehr.
Ich nutze mittlerweile das Visual Studio 2019 (Community).
Unter TOOLS - Android - Android Device Manager... befinden sich meine angelegten Emulatoren, weiterhin mit einem Fehler ("Datei 'config.ini' im AVD-Datenordner fehlt") gekennzeichnet.
Diese Datei existiert definitiv, bisher war der Fehler auch nur in diesem Fenster ein Problem, das Starten einer App über den "PLAY"-Button funktionierte.
Auch neu angelegte Emulatoren im Fenster TOOLS - Android - Android Device Manager... konnten bisher immer gestartet werden (bis zum nächsten Öffnen dieses Fensters).
Jetzt geht allerdings gar nichts mehr.
Einen neu angelegten Emulator kann ich ebenso wenig (siehe Bild) wie eine App starten:
C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\emulator\emulator.EXE -no-boot-anim -verbose -avd 5_0 -prop monodroid.avdname=5_0
PANIC: Broken AVD system path. Check your ANDROID_SDK_ROOT value [C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk]!
emulator: Android emulator version 29.3.0.0 (build_id 6061023) (CL:N/A)
emulator: Found AVD name '5_0'
emulator: Found AVD target architecture: arm
emulator: argv[0]: 'C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\emulator\emulator.EXE'; program directory: 'C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\emulator'Emulator 5_0 cannot be started.
Nun habe ich natürlich ANDROID_SDK_ROOT
gecheckt, der Pfad stimmt.
Ebenso habe ich geschaut, ob bestimmte Unterordner in diesem Ordner vorhanden sind - passt alles.
Ich habe zusätzlich ANDROID_HOME
mit dem gleichen Pfad versehen.
Trotzdem kann ich keinen Emulator starten.
Es ist sowas von zum Kotzen. Jedes Mal, wenn man was an einer App programmieren möchte, verbringt man erstmal Stunden damit einen Emulator zum Laufen (oder auch nicht) zu bekommen. X(
Hat jemand eine Idee?