Laden...

Forenbeiträge von Hans Damf 37 Ingesamt 149 Beiträge

15.02.2010 - 15:46 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten.

Gut auf so eine "einfache" Möglichkeit bin ich garnicht gekommen, ich war immer auf Beziehungstabelle aus, aber einfach nur nen Feld "BeworbenID" einzufügen... 😁

Danke

HD

15.02.2010 - 15:44 Uhr

Hallo,
danke schon mal für die Antwort. So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Wo ich dann aber überlegt habe, ist das dann in der Termintabell theoretisch 365 Einträge drin sein könnten... gibt es dazu bereits etwas fertiges oder muss das alles per Hand angelegt werden ?

Gruß

HD

15.02.2010 - 15:28 Uhr

MySQL

Hallo,
gleich noch eine Frage hinterher.

Hier wieder wie es in Excel bis jetzt aussieht (vereinfacht dargestellt):

Kundenname - Termin 1 - Termin 2 - Termin n

Wie wäre das in My SQL ? Ich kann ja nicht für jeden Termin dort auch ein neues Datenfeld anlegen, wie sieht da eine Lösung aus ?

Gruß

HD

15.02.2010 - 15:24 Uhr

Excel 2003
--> MySQL

Hallo,
momentan ist unsere Exceltabelle so aufgebaut (vereinfacht dargestellt):

Kundenname(Neukunde) - Adresse - Kundenname(Bestandskunde, wer geworben hat)

Wie ist nun die korrekte Datenbanktabelle ?

Mein Gedanke war eine Kundentabelle und dann eine Beziehung zu sich selbst herzustellen:

Kundentabelle --> Beziehungstabelle (KundenNr./KundenNr.) --> Kundentabelle

Hört sich aber irgendwie nicht richtig an, also wo liegt mein Denkfehler ?

Danke

HD

12.04.2009 - 13:45 Uhr

Danke FZelle,

das ist doch die Antwort die ich hören wollte =)

Auch weil ich gerade entdeckt haben, das das für 85 Euro nur das Expresseion Web 2 Upgrade ist und nicht das Expression Studio Upgrade 😉

Also werde ich weiter die Express-Version benutzen, falls ich nicht zufällig 350 Euro für Expression Studio 2 Upgrade auf der Straße finde 😁

Frohe Ostern noch

HD

12.04.2009 - 13:19 Uhr

Hallo und erstmal Danke für die Antwort...

@zero_x

die Liste kannte ich schon, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen.

Mir ging es mehr um sowas wie DavidT meinte, also um die Praxis. Denn im moment habe ich die Express-Versionen um komme relativ gut klar damit, aber wie weit reicht das noch in der Praxis ? Gerade das Beispiel mit den Klassendiagrammen ist etwas das ich auch vermisse. Kein "Must have", aber wenn man es hat... 😁

Und darum gehts mir im Prinzip, wieviel entgeht mir... von dem ich NOCH garnicht so genau weiß, wie nützlich es eigentlich ist... wenn ich weiter nur die Express-Versionen benutze.

Tja und Anwendungstechnisch... schwer zusagen... im moment eigentlich nur für mich, aber vielleicht auch mal für den einen oder anderen Euro, daher ist die Richtung nicht 100% vorgegeben.

Vielleicht wäre das ja mal für ne Umfrage... oder gabs die schon ? Wer benutzt was? Express, Standart, Pro oder gar Team ?

Danke nochmal

HD

12.04.2009 - 09:51 Uhr

Hallo,
ich habe zwar die Suche schon benutzt aber nichts gefunden... vielleicht auch falsche Suchbegriffe 🤔

Ich wollte mal wissen, wie groß die Unterschiede von den Express-Versionen 2008 zu Microsoft Studio 2008 Standart sind ?

Habe gesehen, das man ja das Expression Studio 2 bereits als Upgrade für unter 350 Euro bekommt, wo Studio 2008 Standart mit bei wäre. Oder bringt die Standart-Version kaum was mehr als die Express-Version ?

Das Expression Studio 1 inkl. Visual Studio 2005 Standart sogar für unter 100 Euro.

Sind das Sachen die sich lohnen ?

Benutze im Augenblick diese 180 Tage Testversion von 2005 Pro, bzw. 2008 Express.

Zu der Upgradesache noch ne Frage, ist es wirklich richtig was bei Amazon steht, das selbst Corel Draw schon bereichtigt sich das Upgrade zu holen ?

Hört sich alles recht gut an, wenn man bedenkt was ne Pro-Version kostet.. ist aber auch gut ?

Danke

HD

22.10.2008 - 20:53 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Microsoft® SQL Server® 2008 Express with Advanced Services

Hallo,

also ich hatte das Problem, das über die Datenbankverbindung in C# Express nur die Datenbank-Dateianbindung möglich war...

... nun hab ich gelesen, das es an der SQL-Express--Server Version liegen soll und hab mir die Version mit den Advanced Services geladen, bei der das Problem nicht mehr bestehen soll...

... aber leider das selbe Ergebnis, ich kann es übers Menü nicht auswählen.

Die Möglichkeit per Hand das zumachen, hab ich hier schon gefunden, aber ich wollte trotzdem mal wissen, ob ich bei der Installation noch was falsch gemacht habe, oder ob das immer noch an den Express-Versionen liegt ? Denn wenn es schon die bequeme Möglichkeit das per Klick zumachen gibt, wieso nicht nutzen ? 😁

Danke

HD

13.09.2008 - 12:25 Uhr

Hallo,
wollte mich hier mal mit einklinken, da ich den selben Überlegungen nachgehe.

Ich dachte dabei an das Asus EEE PC 1000H Netbook. Das bekommt man mit einer 160GB Festplatte, 1GB Speicher (was ich dann auf 2GB aufrüsten würde) und die Tastatur kommt zu 90% einer "normalen" Notebooktastatur gleich, also für unterwegs ausreichend.

Wollte auch nochmal sagen, das es bei den neuen Netbooks ja nicht alleine um Leistung geht, sondern um Größe, Mobilität und Preis... daher finde ich so Vorschläge "... für 100,-€ mehr ein 15" holen" oder "... für 300,-€ mehr ein Core-Notbook holen", das entsprich ja nicht immer dem Sinn von den Geräten, wieso sich die Leute sowas kaufen 😉.

Also wie schauts aus, gibs schon mehr ERFAHRUNGSBERICHTE ? (Keine Mutmassungen 🙂 )

Gruß

HD

13.12.2007 - 11:10 Uhr

Also vorher... ich hab das Forum schon mehrfach durchsucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.

Das was ich habe sieht so aus:


            exApp = new Excel.Application();
            exApp.Visible = false;
            exApp.UserControl = false;
            exApp.ScreenUpdating = false;

            Excel.Workbook Tabelle;
            Tabelle = exApp.Workbooks.Open(
                                @"E:\Tab.xls",
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value,
                                Missing.Value);

            Excel.Worksheet Tabellenblatt;
            Tabellenblatt = (Excel.Worksheet)Tabelle.ActiveSheet;

            Excel.Range ra = null;
            ra = (Excel.Range)Tabellenblatt.get_Range("A2", "A5");

            string[,] Zellen = new string[10, 10];

            ra = (Excel.Range)Tabellenblatt.Cells[4, 11];

            Zellen[0, 0] = Convert.ToString(ra.Value2);

            label1.Text = Zellen[0, 0];
            label2.Text = Zellen.Length.ToString();

            Tabelle.Close(null, Type.Missing, Type.Missing);
            exApp.Quit();

Ok, ich kann jetzt den Inhalt von der Zelle 4,11 auslesen... nur das mit dem Range-Object gefällt mir nicht, zumal ich da reinschreiben kann, was ich will, es hat keine Auswirkung. Auch das mit dem String-Array gefällt mir nicht wirklich. 🤔

Gibt es eine "kompaktere" Lösung... nicht Reflection, da ich das Problem schon lösen will und nicht einfach umgehen 😉... sofern es eine Lösung gibt 😁

Gruß

HD

18.11.2007 - 11:17 Uhr

So... also ich habe jetzt eine Lösung:

        public static void Liste1()
        {
            DirectoryInfo di = new DirectoryInfo(@"E:\");
            DirectoryInfo[] dInfo = null;
            FileInfo[] fi = null;
            List<string> FList = new List<string>();
            StreamWriter sw = new StreamWriter(@"E:\DateiListe.txt");
            DirectoryInfo di2 = null;
            int count = 0;

            try
            {
                dInfo = di.GetDirectories();

                for (int i = 0; i < dInfo.Length; i++)
                {
                    Console.WriteLine(dInfo[i].Name);
                    if (dInfo[i].Name != "System Volume Information")
                    {
                        di2 = new DirectoryInfo(dInfo[i].FullName);
                        fi = di2.GetFiles("*", SearchOption.AllDirectories);
                        foreach (FileInfo f in fi)
                        {
                            FList.Add(count + "." + f.FullName);
                            count++;
                        }
                    }
                }
                foreach (string s in FList)
                {
                    sw.WriteLine(s);
                }
            }
            catch (UnauthorizedAccessException ex)
            {
                Console.WriteLine(ex.Message);
            }
            sw.Close();
        }

Sie funktioniert, aber ich weiß nicht, ob ihr das meintet... wenn nicht, vielleicht könnt ihr ja mal eure Lösung schreiben.

Danke

HD

17.11.2007 - 20:34 Uhr

Das hab ich auch öfter gelesen... nur irgendwie steht da nirgends was mit rekursiv gemeint ist. 🤔

Ich nehm mal an, wenn ich jetzt Frage, was rekursiv programmieren ist, sagst du ich soll die Suche benutzen 😉

Gruß

HD

17.11.2007 - 18:12 Uhr

Einige von den hatte ich auch gefunden, aber viel Schlauer bin ich nicht daraus nicht geworden... denn wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es eigentlich genauso gehen.

Wieso gibs nicht sowas einfaches wie die Zugriffsrechte auf ein Verzeichnis abfragen, gibt doch sonst fast alles 🤔

Gruß

HD

17.11.2007 - 17:22 Uhr

Hallo,

bevor wer meckert... JA, ich hab die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden was mir weiter geholfen hat. Entweder ich denk zu kompliziert weil die Lösung zu Einfach ist oder die Lösung ist kompliziert, das ich nicht drauf komme 🤔

Also, ich will eine komplette Festplatte durchsuchen, inkl. Unterverzeichnisse und die Name der Files in ein List<> speichern.

Nur wenn er dann zu dem Ordner "System Volume Information" kommt, wirft er natürlich eine Exception... die hab ich auch abgefangen, nur macht er dann komplett Schluß.

Also das habe ich:

        public static void Liste()
        {
            List<string> vListe = new List<string>();
            FileInfo[] fi = null;
            DirectoryInfo di = new DirectoryInfo(@"E:\");

            try
            {
                fi = di.GetFiles("*", SearchOption.AllDirectories);

                foreach (FileInfo f in fi)
                {
                    string vStr = f.Name + " - " + f.Length.ToString();
                    vListe.Add(vStr);
                }
            }
            catch (Exception)
            {
            }

        }

Wo ist also mein Denkfehler ?

Gruß

HD

16.11.2007 - 12:59 Uhr

Ok... ist eine klar Antwort... ABER... wieso klappt das dann:

            
ArrayList list = new ArrayList();
XmlSerializer xOut = new XmlSerializer(typeof(ArrayList));
Stream s = new FileStream(@"E:\VS_2005_Projekte\list.xml", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write);
xOut.Serialize(s, list);
s.Close();

Dann bekomme ich meine XML-Datei:

<?xml version="1.0"?>
<ArrayOfAnyType xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" />

Ist zwar leer, aber die ArrayList ist serialisiert... oder ? 🤔

Gruß

HD

16.11.2007 - 12:39 Uhr

Hmm... so wirklich hilfreich waren die Sachen nicht, die ich da gefunden habe.

Antwort A:

Benutze List<>

Klar, schön und gut, klappt dann auch, aber mir geht es ja nicht um eine spätere praktische Anwendung, sondern konkret um die ArrayList, einfach nur zum Verständnis, geht es oder geht es nicht ?

Antwort B:

Collections lassen sich nicht serialisieren

hmm... Schön und gut, aber wenn ich die "Person" rausnehme und quasi eine leere ArrayList serialisiere funktioniert es.

Die meisten Probleme bezogen sich auch darauf, das die ArrayList teil des Objekt ist und das Objekt serialisiert werden soll, bei mir ist es aber umgekehrt... hilft also auch nicht weiter.

Sollte ich also was übersehen haben ?

Gruß

HD

16.11.2007 - 12:05 Uhr

Hallo,
mach erstmal eine Pause vom lernen für die nächste Prüfung und arbeite mal ein paar "Alte" Sachen durch... jetzt hänge ich hier dran:

    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            AlleSpeichern2();
        }

        public static void AlleSpeichern2()
        {
            ArrayList liste = new ArrayList();
            Person p = new Person();
            p.name = "Micky Maus";
            p.alter = 10;

            liste.Add(p);

            XmlSerializer xOut = new XmlSerializer(typeof(ArrayList));
            Stream s = new FileStream(@"E:\VS_2005_Projekte\liste2.xml", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.Write);
            xOut.Serialize(s, liste); // EXCEPTION
            s.Close();
        }
    }

public class Person
    {
        public string name = null;
        public int alter = 0;
    }

Nur wenn ich das mache, bekomme ich immer eine "InvalidOperationException"... wieso ? Wo ist der Haken ?

Gruß

HD

08.11.2007 - 09:49 Uhr

Hallo,
da ich mehr oder weniger immer noch in der Lernphase bin, ist es bei mir ja eigentlich nur privater Natur... aber hab mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.

Klar hab ich auch das mit den Lasten - und Pflichtenheft gelernt... und ich schätze mal in einem Job der bezahlt wird ist das auch ein Muss... sonst ist man selbst der Dumme am Ende.

Aber wenn ich das mal aussen vorlasse... das macht dann eine andere Abteilung 😉... geh ich sowas folgendermassen an:

  1. Prüfe ich was will der Anwender machen ?
  2. Wie kann ich ihm das am besten darbieten ?
  3. Entwerfen einer GUI, die so abgestimmt ist, das der Anwender damit klar kommt und es ihm gefällt
  4. Den Code schreiben, damit das passiert, was die GUI verspricht.

Ich mach das so, weil das Wichtigste an einem Anwenderprogramm ist, wie der Name schon sagt der Anwender und dem muss es gefallen... und es ist unsere leidliche Aufgabe das zu erreichen, deswegen fange ich auch mit der GUI an und sehe zu wie ich den Rest dazu bekomme.

Gruß

HD

07.11.2007 - 18:06 Uhr

Na heute hab ich keine Lust mehr 8)

Ich hab keine Domäne, nur Arbeitsgruppen...oder meinst was anderes ?

Aber eigentlich gings mir darum, das ich am Server nichts einstellen muss und es so "einfach" klappt wie mit dem Lokalen Server.

Aber trotzdem danke 🙂

HD

07.11.2007 - 17:16 Uhr

Hallo Oxygen...

ALSO...

das mit der Windows-Authentifizierung hat garnicht geklappt, keine Ahnung wieso.

Hab das dann auch so gemacht, wie du meintest über die SQL Serve-Authentifierung und es klappt... ABER nicht ganz so einfach wie man denken mag. Deshalb hier mal alle meine Schritte zusammengefasst, für die die auch mal das Problem haben:

  1. Im Server Configuration Manager den SQL Server-Browser starten.
    TIPP: wenn man einfach nur drauf geht, bekommt man kein "STARTEN", man muss erst in den EIGENSCHAFTEN auf manuell umstellen, bzw. auf automatisch.

ERGEBNIS : Nur wird der Server wenigstens schon mal gesehen.
PROBLEM : Man kann immer noch nicht drauf zugreifen, weil die Windows-Authentifizierung nicht geht.
LÖSUNG : Einen Benutzer anlegen, also weiter mit...

  1. Im SQL Server Management Studio auf den betroffenen Server gehen... in diesem Fall ServerName\SQLEXPRESS

  2. Dort suchen wir uns die SICHERHEIT raus

  3. Gehen weiter auf ANMELDUNGEN mit der rechten Maustaste...

... A) SQL Server Authentifizierung auswählen
... B) Die Haken raus bei "Benutzer muss das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" (Denn sowas kann man in einem Verbindungsstring schlecht angeben 😉 )

ERGEBNIS : Mann kann auf ein paar Datenbanken zugreifen
PROBELM : Ein "paar" sind nicht alle. Auf "Northwind" konnte ich nicht zugreifen
LÖSUNG: In eine Gruppe packen, die es kann, also weiter mit...

  1. In den Serverrollen eine "Rolle" aussuchen, die die entsprechenden Berechtigungen hat

  2. Über die rechte Maustaste und den Eigenschaften seinen "Benutzer" hinzufügen

ERGEBNIS : "Nun klapps auch mit dem Nachbarn" 😉

Offene Fragen für mich:

  1. Wieso klappt das nicht mit der Windows-Authentifizierung ?
  2. Wieso muss ich den Benutzer in eine "Rolle" einwickeln ? Auch dann, wenn ich als Standarddatenbank "Northwind" ausgewählt habe ?

Gruß und Danke für die Stösse in die richtige Richtung

HD

07.11.2007 - 16:23 Uhr

Hallo,

@Oxygen... wenn du eine Erklärung geben könntest, was, wie und wo da was passieren soll, wäre schön... ich führe nicht gerne Sachen einfach so aus 😉

Aber hab jetzt folgende Situation:

Ich hab jetzt mal den SQL-Browser gestartet, nun scheint er eine Verbindung zu bekommen, nur leider kommt jetzt:

"Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer ''. Der Benutzer ist keiner vertrauenswürdigen SQL Server-Verbindung zugeordnet."

Es gibt aber garkeine Benutzer, bzw. Berechtigungen... zumindest nicht das ich wüsste.

Gruß

HD

07.11.2007 - 15:25 Uhr

Hallo,

also

zu 1. Firewall ist deaktiviert, sowohl bei XP, wie auch bei 2003

zu 2. Die Remotverbindung war von anfang an erlaubt, hab den Server aber trotzdem mal neu gestartet... ohne Erfolg

zu 3. Es stand auf deaktivert, hab es mal auf aktiviert gesetzt... auch den Server nochmal neu gestartet... ohne Erfolg.

Aber trotzdem schon mal danke für die Ideen... wenn aber noch wer eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß

HD

07.11.2007 - 11:57 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Express

Hallo,
folgende Situation

  1. Rechner
    Win XP
    VS2005
    SQL-Express 2005

  2. Rechner
    Win 2003
    VS2005
    SQL-Express 2005

Der Lokale Zugriff geht in beiden Fällen ohne Probleme, nur wenn ich mich übers Netzwerk mit dem anderen SQL-Server verbinden will, bekomme ich die Fehlermeldung

"... SQL-Server Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind... "

Wenn ich mir die Eigenschaften aber anschaue, ist das Häkchen für

"Remoteverbindung mit diesem Server zulassen"

gesetzt.

Auch natürlich hab ich dran gedacht, natürlich den Servername vorzusetzen, also

"SQLServerName\SQLEXPRESS"

aber auch ohne Erfolg.

Nun hab ich hier und da gelesen, das SQL-Express nur Lokal funktioniert, stimmt das ? Oder wo sonst könnte noch der Fehler liegen ?

Achso, natürlich besteht eine Remoteverbindung zu dem Computer, das ist kein Problem, also kennen tun sich die 2 Computer.

Gruß

HD

06.11.2007 - 16:35 Uhr

Puh... nun gehts wieder.

Hab allerdings keine Ahnung wieso genau.

So hab ich es JETZT gemacht:
1.Windows 2003 installiert 1.Service Packt 2 installiert 1.IIS hinzugefügt, incl. Frontpage-Erweiterung 1.Framework 2.0 installiert 1.aspnet_regiis -i aufgerufen 1.In IIS Framework 2.0 ausgewählt

Was hab ich voher anders gemacht... tja, wenn ich das mal so genau wüsste... hab hier und da rumgeklickt und vermutlich etwas mehr installiert als nötig... oder so 🤔

So, nun hoffe ich das ich den SQL Express Server auch drauf bekomme, ohne das der Rest wieder flöten geht 😉

Gruß

HD

06.11.2007 - 11:00 Uhr

Hallo,

habe mal wieder mein Webserver neu installiert

Windows 2003 mit IIS 6.0

Und schätze mal, hab irgendwo eine Einstellunge vergessen, weiß nur nicht mehr welche 🤔

Bekomme, wenn ich mich zum dem Webserver verbinden will, folgende Fehlermeldung

"C:\Dokumente und Einstellungen\MeinName\Lokale Einstellungen\Temp\sdkfljsdfsd.cm1\Temp\Default.aspx" kann dem Web nicht hinzugefügt werden. Serverfehler: Ordner "/DBP" ist als ausführbar gekennzeichnet. Sie sind nicht berechtigt, Dateien in einen auführbaren auf diesem Server Ordner zu kopieren".

Wo hab ich ein Häkchen vergessen oder zuviel gemacht ?

Gruß und schonmal Danke

HD

04.11.2007 - 22:23 Uhr

Danke.

Na da es noch 2 Prüfungen sind die ich mache, ist das die logische Folgerung 😉... aber um genau zu sein, den "MCPD - Enterprise Application Developer".

Wird aber sicher noch ein paar Monate dauern, da ich das alles alleine mache.

Gruß

HD

04.11.2007 - 09:02 Uhr

So... hab am Freitag auch meine dritte Prüfung mit Erfolg abgeschlossen.

70-528 "Anwendungsentwicklung für Webclients"

Hat diesmal etwas länger gedauert, aber hat sich gelohnt.

Nun stehen noch 2 Prüfungen na, die nächste wir die

70-529 "Verteilte Anwendungen"

sein.

Gruß

HD

05.10.2007 - 13:30 Uhr

Ging ja mal wieder Superschnell 👍

Das erklärt auch, wieso man Roundtrips vermeiden soll, weil wer läuft schon gerne zweimal in die Küche um sich einmal ne Stulle und beim zweiten mal das Bier zu holen 😉

DANKE 😁

HD

05.10.2007 - 13:20 Uhr

Hallo,
ist vermutlich eine einfach Frage, aber immer wieder wird hier und da in meinen Büchern der Begriff Roundtrips verwendet, nur leider wird nie erklärt was darunter zu verstehen ist.

Und was Google auswirft kann man sich ja denken, wenn man gerne Ausflüge macht 😉... ansonsten auch viele Seiten wo der Begriff benutzt wird, aber nicht erläutert.

Gruß und Danke

HD

21.09.2007 - 09:43 Uhr

Ok, gut, an die hatte ich nicht gedacht.

Aber dann kommt wieder die Frage mit dem "Vertretungswert". Ich wollte mir selbst mal UMTS für mein Lappi zulegen und musste feststellen, das sowas gegenüber einer DSL-Leitung doch sehr teuer ist. Daher weiß ich jetzt nicht wieviele sowas schon nutzen ?

Bei den die ich kenne, die nutzen es über die Firma, aber dann fast nur um über die Firmenseite ihre Arbeit zumachen... was wiederrum bedeutet, das es dort eh eine speziell angespatte Seite geben wird.

Daher weiß nicht ob ich das bei meiner Seite wirklich Berücksichtigen würde... falls nicht so eine Firmenseite der Hintergrund wäre.

Gruß

HD

20.09.2007 - 12:16 Uhr

@Cookie

...der nächste hat wieder irgendeine Toolbar installiert die die Höhe begrenzt ...

Da das gerde kam... wer hat die nur erfunden ? Muss ich kurz mal meine Erfahrung zu loswerden:

Bei meiner letzten HP bekomme ich ne Mail zurück "Schade, bei mir passt nicht alles rauf, arbeite mit 1024x768px"... hmm... ist eigentlich für die Auflösung ausgelegt, sie soll mir doch mal ein Screenshot machen. Und was muss ich da sehen ? Sie hat Tatsache 4 VIER Toolbars drin... wieso, weshalb, warum wusste sie selbst nicht 😁

Aber zurück zum Thema

@GarlandGreene

...mobiler Internetanwender, die maximal mit UMTS (und damit 384 kbit/s)...

würde ich vielleicht zustimmen, nur würde ich nicht eh dann eine Extraseite machen für mobile Internetseiten ? Weil auf ein Handy und eine 19" dürfte die Darstellung ja schon etwas abweichen 😉

@Peter Bucher

...Quelltext / CSS / Javascript / Bilder / etc... soweit optimieren wie nötig... mein Reden. Deshalb bin ich ja auch vor ein paar Jahren von Webeditoren auf den Windows-Editor umgestiegen. Ich weiß nicht wie die Heute arbeiten, damals hat mir das eine Ersparnis von teilweise über 50% nur an Quelltext gebracht.

Und klar gibt es da draussen in den weiten des WWW sicher noch Modemuser, aber ab welchen "Vertretungswert" sagt ihr, man sollte sie bei einer Webseite berücksichtigen ? Bei 50% ? 20% ? oder garschon bei 5 % ? Keine Ahnung wie jetzt die Verteilung von DSL, ISDN und Modem ist... aber ich schätze schon mal, das DSL mitlerweile bei 70-80 % liegt oder ?

Gruß

HD

20.09.2007 - 11:03 Uhr

Hallo,
ich wollte mal wissen, wie weit ihr geht bei der "universellen" Anpassung eurer Webseite ?

Es gibt ja immer diese Richtlinien in Punkto Größe, Schriftgröße, Bilder etc. Vor ein paar Jahren, also noch vor DSL und 19" Monitoren, war es ja so, das Webseiten so gut wie keine Bilder enthalten sollten und wenn dann nicht größerer als 3-5kb und die Auflösung soll auf 800x600px festgelegt sein und und und...

Wie macht ihr es jetzt in Zeiten von DSL und und 19" Monitoren und schnelleren Rechnern ? Geht ihr immer noch nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und welchen nehmt ihr dann ? Oder geht ihr danach, was gerade der Standard ist ? Oder macht ihr es ganz genau und lasst alles auf der Seite automatisch anpassen ?

Meine Meinung schon mal dazu:

Ich für mein Teil halte es so, das ich es immer so 1-2 Jahre zurücksetze den Standard... also Auflösung 1024 x768px und Bilder schon für DSL 1000 ausgelegt. Weil ich auch der Meinung bin, man kann es nun mal nicht jedem Recht machen. Wenn ich mal abgesehen von den technischen Unterschieden, allein schon die Browser betrachte, die selten alle das selbe machen... käme man sonst am Ende vermutlich auf über ein Dutzend verschiedener Webseiten. Oder man hat nur eine reine Textseite... was aber in meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders liegt bei der Entwicklung neuer Technologien.

Gruß

HD

06.09.2007 - 17:14 Uhr

Was ein Krampf... und sowas soll man nun wissen.

Aber das ging... DANKE 😁 😁

Gruß

HD

06.09.2007 - 16:18 Uhr

Hallo,
bin meinen Buch gerade bei den Benutzerprofilen... ist leider sehr dünn nur erklärt. Und hab da zu stehen..


    public void Profile_OnMigrationAnonymus(object sender, ProfileMigrateEventArgs args)
{
    ProfileCommon anProfile = Profile.GetProfile(args.AnonymousID);
    .
    .
    .
}

Woher bekomme ich die Klasse ProfileCommon ? In den MSDN finde ich nur was davon, das sie Neu ist und dynamisch erstellt wird und von ProfileBase erbt.... nur wie und wann und von wem wird die erstellt ?

Und die Methode kennt die MSDN auch nicht. 😜

Ist das eine Klasse die ich erstelle und einfach nur den Namen gebe oder wie oder wo ? 🤔

Danke schon mal

HD

23.08.2007 - 19:30 Uhr

Hallo,
wieso weisst du dem ImageButton nicht selbst ein Style zu und plazierst ihn ?



    public ImageButton GetImageButton(string id, string bildURL, int xPos, int yPos)
    {
        ImageButton tTest = new ImageButton();
        tTest.Click += tTest_Click;
        tTest.ImageUrl = bildURL;
        tTest.ID = id;
        tTest.Width = 100;
        tTest.Height = 50;
        tTest.Visible = true;
        tTest.Style.Add("position", "absolute");
        tTest.Style.Add("top", xPos + "px"); 
        tTest.Style.Add("left", yPos + "px"); 
        form1.Controls.Add(tTest);
        return tTest;
    }

Gruß

HD

23.08.2007 - 13:13 Uhr

Hallo...
... mal sehen ob das nun was bringt 😉

Also RepeatColumns hilft dir da nicht weiter, das ist dazu gedacht, wenn du viele Checkboxen hast, wie die zueinander angeordnet werden sollen...z.B.
10 Checkboxen
RepeatColumn 1 = alle untereinander
RepeatColumn 2 = 2 Spalten je 5 Checkboxen

Aber wenn es nur um eine Erklärung geht, wie wäre es denn mit einem Tooltip ? Weiß zwar nicht ob du die auch in einer CheckboxList einzeln zuordnen kannst, aber sonst halt über einzelne Checkboxen gehen.

Gruß

HD

23.08.2007 - 12:01 Uhr

Na ist das nicht das was du wolltest ? Ober hab ich die Frage falsch verstanden ? 🤔

Gruß

HD

23.08.2007 - 10:21 Uhr

Ich mag mich irren, aber ist das was du suchst nicht einfach AUTOPOSTBACK auf TRUE setzen ? So wird automatisch geprüft wann, wie, wo, was geklickt wurde.

Gruß

HD

22.08.2007 - 12:11 Uhr

Hallo,
es sind weniger einzelne Kapitel im Buch, sondern mehr die Themenbereiche...

z.B.
... XML
... Installation
... Sicherheit

Also, wenn du das Buch zum 536 hast von MS-Press, hast ja sicher auch die CD mit den Praxistests. Es stehen war Erklärungen da, wieso was falsch oder richtig ist, aber die sind nicht sehr Aussagekräftig... wie auch bei anderen Vorbereitungstest.... und da das ganze ja nicht ins auswendiglernen der Fragen enden soll, solltest du zur Erklärung auch die anderen Bücher zu Rate ziehe, weil du da manchmal auch eine Antwort finden wirst die nichtmal Ansatzweise im 536er Buch erklärt wird.... weshalb ich am Ende für den 536er 3 Monate gebraucht habe und für den 526er "nur" 2 Monate.

Gruß´

HD

22.08.2007 - 11:38 Uhr

Ich lehn mich nun mal weit aus dem Fenster und sag mal du kannst so gut wie alles sowohl bei der Installation, als auch bei der Deinstallation beeinflussen solange du die Rechte darauf hast... unter anderem auch Scripte einbinden für das was du willst.

Das ist jetzt blass aus dem Kopf heraus, musste bissel was davon lernen für meine letzte Prüfung....

... schau mal nach der Installer Klasse... von der... glaub ich.. kannst du ableiten und dir eine eigene Installerkalsse erstelle mit deinen passene INSTALL, ROLLBACK, UNINSTALL... und ? COMMIT ? Methoden.

Hab hier in meinen "schlauen" Links was rausgesucht, vielleicht hilft dir das weiter...

INSTALLER

Gruß

HD

21.08.2007 - 17:09 Uhr

Original von herbivore
du kannst beides nebeneinander installiert haben. Aber wenn du .NET 3.0 installierst und mit einem VS entwickelst, dass 3.0 benötigt, dann wirst du auch gegen 3.0 und nicht mehr gegen 2.0 entwickeln. Wenn du gegen 2.0 entwickeln willst, solltest du 3.0 nicht installieren und auch keine Entwicklungswerkzeuge verwenden, die 3.0 benötigen.

Ich will ja garnicht mit 3.0 arbeiten... noch nicht... ich wollte mir aber mal die Demo vom Expression anschauen, aber die wollen nun mal 3.0 haben.

Original von talla
Gar keine, da .Net 3.0 auch nur nen 2.0 Framework mit zusätzlichen Klassenbibliotheken ist.

Sind da nur Klassen hinzugekommen oder auch geändert ? Es geht mir halt darum, das nicht plötzlich eine Klasse oder Methode oder oder oder nicht mehr so funktioniert wie es im Buche steht.

Gruß

HD

Für alle die wissen wollen, wodrum es heir geht
Expression

21.08.2007 - 16:50 Uhr

Hallo,
vermutlich wurde schon haufenweise drüber gesprochen und schon tausendmal erklärt... und vermutlich bin ich eh im falschen Bereich... aber wo und wonach sollte man denn suchen ? Bei "Framework 3.0" oder "Net 3.0" wird die Zahl ignoriert, wenn die Suche überhaupt klappt... und man bekommt ein paar tausend Suchergebnisse.

Also, nun aber zum eigentlichen Thema... ich arbeite mit VS 2005 Pro und dem Framework .Net 2.0. Nun gibt es von Microsoft dieses Expression Studio, da benötigen einige Komponenten aber Framework .Net 3.0.

Daher die Frage, welche Konsequenzen hat die Installation vom Framework .Net 3.0, wenn man auf Basis Framework .Net 2.0 programmiert ?

Gruß

HD

21.08.2007 - 16:36 Uhr

Kamen ja doch noch mehr Kommentare... garnicht bemerkt 😁

Also zu den Fragen... du musst aufpassen bei der CD, es gibt 2 Gruppen von Fragen, die einen sind genau die aus dem Buch... und die anderen, die dann doch mehr Richtung Prüfungsschwierigkeitsgrad gehen, beziehen sich FAST nur auf die Themen im Buch.

Bei der ersten Probeprüfung vom Buch, hab ich versucht die Fragen MIT dem Buch zu lösen.... Ergebnis: 41%.... Ok, ich war da gerade bei Kapitel 6, aber trotzdem.

Und ich habs zwar schon mal gesagt, aber ich wiederhole es gerne nochmal... nur weil es heisst "Grundlagen..." bedeutet es nicht, das es sich hier um einfache Dinge handelt, sondern mehr um Dinge die man für jede Richtung der Programmierung braucht.

Hart wird es erst so ab Kapitel 8 oder 9, das sind dann viel von den Themen, mit den man sich als "Hobbyprogrammierer" selten auseinander setzt.

Und noch als Tipp, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich auch die Bücher für die nächsten Prüfungen zurecht legen, denn als ich den 536er gemacht habe, kamen viele Fragen vor die in dem passenden Buch garnicht behandelt wurden, dafür aber im 526, bzw. 528... das selbe beim 526, wo Fragen aus dem 536 und 528 Buch drin sind. Daher hoffe ich mal, wenn ich den 528 hintermir habe, der 529er nicht mehr so schlimm wird, weil die ganzen "Querverweisfragen" zu den anderen Bücher schon hinter mir liegen 😁

Gruß

HD

14.08.2007 - 10:32 Uhr

Original von herbivore

fast alle Antworten, die ich hier konkret gebe, schaue ich nach.

PUUH, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte bei mir klappt das nie, weil ich auch ziemlich oft Nachschlagen muss... aber wenn selbst du das machen musst, bin ich ja beruhigt.

@ALL

Aber scheint so die Richtung zu sein, das viele hauptsächlich die MSDN nutzen... aber ich weiß nicht, vielleicht liegt es bei mir daran, das ich noch Anfänger bin, aber ich brauch was gedrucktes in der Hand... oder war das bei euch schon immer so, das ihr Bücher nur als "Staubfänger" benutzt habt ?

Gruß

HD

14.08.2007 - 10:12 Uhr

Original von herbivore
Hallo Hans Damf 37,

was die Programmentwicklung selber angeht, schaue ich eigentlich nur in die :rtfm: Doku und nie in ein Buch. Beim Programmdesign schaue ich ab und zu in das Design-Pattern-Buch der GoF.

herbivore

Und wieoft musst du noch Nachschlagen ? Gerade bei dir, der fast überall eine Antwort hier geben kann, sind das Sachen die du so "aus dem Ärmel" schüttelst oder schaust da selbst nochmal nach... weil du vermutlich schon weißt wo du suchen musst ?

Gruß

HD

14.08.2007 - 09:28 Uhr

Hallo,
keine Ahnung ob die Frage hier richtig ist oder ob sie schon mal gestellt wurde (Keine Ahnung wonach ich hätte suchen sollen 🤔 )

Aber ich habe ja nun den MCTS und muss sagen, das ist verdammt viel Zeugs was es dafür zu wissen gibt... und ich habe noch ein paar Prüfungen vor mir.

Daher mal meine Frage an die Programmierer die schon lange programmieren, wie oft müsst ihr noch zu Büchern greifen oder wisst ihr die meisten Sachen aus dem Kopf ?

Gruß

HD

01.08.2007 - 16:51 Uhr

Hallo,
ich geh mal davon aus, das es im Augenblick so aussieht, das ein Saft da sein MUSS, wenn du das nicht willst, schau dir mal die Eigenschaft

DataSet.EnforceConstraints

MSDN

Gruß

HD

01.08.2007 - 16:41 Uhr

Naja, ich wüder mal sagen, bevor man darüber nachdenkt, wie man das Ganze angeht, wäre es nicht verkehrt und was für eine Datenmengen es sich handelt ? 10...100...1000 Autos ?

Aber wenn du VS2005 hast, solltest du ja auch den SQL Express Server haben, was sicher eine Überlegeung wert wäre.

Gruß

HD

01.08.2007 - 16:34 Uhr

Hallo,
in welchen Format bekommst du denn das Datum zurück ?

Ansonsten schau dir doch mal das Calender-Steuerelement an, damit kannst du einiges machen.

Gruß

HD

01.08.2007 - 13:32 Uhr

Nö, bei mir funktioniert es auch, kommt direkt als Webseite... sowas geht mit Excel 😄... ansonsten ist unter der Endung .xls auch die Excel-Datei direkt zum runterladen.

Gruß

HD