Laden...
Avatar #avatar-2460.jpg
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von S.H.-Teichhof Ingesamt 1.549 Beiträge

21.04.2011 - 23:46 Uhr

Vür mich sieht das so aus als würde die assambly von deiner klassensamlung fehlen, überprüfe nochmal ob die auch wirklich referenziert ist

12.04.2011 - 08:24 Uhr

Mir ist klar das wenn die Sache konkreter ist ich einen Anwalt hinzuziehen sollte.
Nur bin ich weiter davon ausgegangen das Software nicht patentierter ist.
Vor allem dachte ich das eine Portierung einer Idee auf ein anderes Medium kein Patent rechtfertigt.
Ich hatte mich gestern einfach allgemein über die Situation mit diesem Patent aufgeregt.

Und es stimmt das Patent spricht unter anderem von der Interaktion von senorwerten und Visualisierung. Allerdings ist es mir unverständlich warum es möglich ist in diesem Zusammenhang ein Patent zu erteilen das aussagt, das wenn ein Grenzwert überschritten ist ein Symbol angezeit wird, bzw anfängt zu blinken.
Ich persönlich sehe das einfach als extrem fortschrittsfeindlich an

11.04.2011 - 21:17 Uhr

Ich habe Folgendes Problem:
Seit über 30 Jahren gibt es für eine bestimmte Anwendung in der Tierzucht eine Vorrichtung mit der eine ganze Tierherde überwacht werden kann, dafür musste man Stecker mit nummern auf einer Scheibe Platzieren, diese konnte man dann drehen und je nachdem wie die Stecker im Verhältnis zu Markierungen außerhalb der Scheibe Positioniert waren konnte man verschiede Parameter ablesen.
http://www.brunstkalender.com/das-produkt.html
Hiervon gibt es verschiede Varianten die teilweise noch patentrechtlich geschützt sind teilweise nichtmehr.
Nun hat ein Konzern dieses Konzept in ein Programm von sich eingebaut und hat quasi die Digitale Umsetzung hiervon wieder Patentiert.
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=main&content=treffer&action=textpdf&docid=DE102005031425A1
Dieses Patent läuft allerdings erst seit 2005 ist also noch 15 Jahre lang Gültig.
Nun mein Problem:
Meinem Verständnis nach ist die Beschreibung dieses Patentes so allgemein das jedes auch nur entfernt in dieselbe Richtung gehendes Steuerelement, bzw. jede Visualisierung davon betroffen wäre.

  1. Verstehe ich richtig das ich deshalb auf jede nur entfernt in dieselbe Richtung gehende Visualisierung Abstand nehmen muss
  2. Ich ging bisher immer davon aus das eine gewisse Höhe der Erfindung gegeben sein muss um ein Patent zu erhalten, ist dies schon der fall wenn eine Idee vom Papier auf den Bildschirm gebracht wird?
  3. Sehe ich das richtig das der einzige weg ein 5 Jahre altes Patent anzufechten der über das Bundes Patentgericht zu gehen(hab ich nicht vor)
29.05.2010 - 11:31 Uhr

das Datenblatt habe ich grade gefunden http://www.zander-gruppe.de/pdf/ZA-TEC_7_1000_MHz_Cat_7.pdf
wenn ich das richtigverstehe kann ich
Zugbelastung 30 mm
mit Zugbelastung 60 mm

Also solten das bei mir nicht das problem sein.

29.05.2010 - 08:15 Uhr

Eine andere Möglichkeit ist auch, dass du zu enge Kurven gelegt hast.

was ist den eine zu enge Kurve?
ich habe mehere 90° Kurven mit 5cm radus drin.

Die Verdrillung ist aber richtig; will sagen Du hast beim anschließen die Farb-Paarungen beachtet

ja, angeschlossen hab ich es richtig. habe es schon mehrfach kontroliert

Eventuell könntest du ein besser geschirmtes Kabel verwenden

Leider kann ich hier nur schlecht ein neues Kabel einziehen. aber welche kabel sind den besser als cat 7 geschirmt ?

ersuchen in der Mitte noch einen Repeater einzubauen.

das wäre praktisch schwierig zu realisieren, da das kabel die größte strecke im Boden liegt.
gibt es "bessere" und "schlechtere" switches, die mit solchen strecken besser zuerecht kommen?
gibt es switches die mit Power over Erthnet betrieben werden? ich finde nur welche die strom abgeben können

28.05.2010 - 22:11 Uhr

Ich habe bei mir ein 60m Langes cat7 Verlegekabel verlegt, wenn ich es mit dem multimeter Prüfe ist das kabel in ordnung. wenn ich nun auf der einen seite meinen switch und auf der andere seite meinen rechner mit 1m patchkabeln anschliese kommt keine Verbindung zu stande.
Direkt paralel zum Netzwerkkabel liegt in einem leerrohr 25m das "Einspeisekabel" (wechselstrom nach den Wechselrichtern) meiner 30KW PV anlage. kann es daran liegen?
laut multimeter hat das kabel wenn ich es auf der gegenseite kurzschliese 8Ohm Wiederstand, also 4 Ohm auf der einfachen Strecke

19.05.2010 - 14:16 Uhr
  1. Solltest du die Datei schleunigst entfernen, denn da stehen nicht nur Kundenrelevante daten drin.

die datei ist eine öffentlich zugängliche Demo DB des Programmes. es sind also keine Kundenrelevanten daten

18.05.2010 - 18:13 Uhr

abgesehen davon wie unzuverlässig und illegal das knacken dieser Datei ist...

Soviel ich weiß ist das "knacken" einer unverschlüsselten datei, was meiner ansicht nach hier vorliegt da ein teil lesbarist, nicht illigal.
ganz davon abgesehen das jeder benutzer des Tools schon die Lizenz für das erstellende programm hat, da er sonst ja keine ausgangsdatei hat.

das sieht aus wie ein klartext file. versuche die diversen encodings und schau dir das ergebniss an.

das habe ich schon Probiert. keines der vom Editor bereitgestellten Encodings macht es besser

Ich habe nun das ende der Datei als Textdatei angehängt. vieleicht kommt euch ja die Strucktur bekannt vor.

Vielleicht wäre der Anfang sinnvoller.

siehe anhang

18.05.2010 - 15:12 Uhr

Soweit schonmal danke. das mit dem FileSystemWatcher habe ich mir auch gedacht.
"Leider" ist das ja gerade noch nicht mein problem sondern dieser Datei Typ.

Den Hersteller des Programmes habe ich schon angeschrieben, leider habe ich von ihm noch nicht bekommen, und ich habe dabei auch wenig hoffung auf seiner hilfe, da das Programm eine Migration weg von seiem Tool unterstützen könnte. (das entsprechene Tool ist eines der Teuersten seiner art).

Ich habe nun das ende der Datei als Textdatei angehängt. vieleicht kommt euch ja die Strucktur bekannt vor.

Die ganze Datei ist 1,5 mb groß darum nur das ende

18.05.2010 - 09:40 Uhr

Ich habe eine etwas Verzwicktes Problem, und zwar habe ich eine Datei mit der Endung .dpb diese Datei ist ein backup eines Programmes zum Herdenmanagement, nun bin ich gerade dabei für meine Meisterarbeit ein Programm zu schreiben das verschiedene Herdenmanagement Tools und deren Datenbanken Synchron hält. mein Problem ist nun das dieses „dpb“ Format das einzige von denen die ich unterstützen will ist das ich nicht öffnen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine solche Datei „unbekannten“ Formates einlesen kann?
p.s wenn ich die Datei mit dem Editor öffne kann ich einzelne Worte bzw. Anweisungen lesen.

05.02.2010 - 13:43 Uhr

Wolke = Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, Elektrik

05.02.2010 - 13:41 Uhr

Ich hab mal ein wenig gegoogelt

http://www.ipwiki.de/urheberrecht:datenbank

Leider komme ich da nicht ganz mit.

Der geschützte Mehrwert der Datenbank besteht in der geordneten Zusammenführung von bereits zuvor anderweitig vorhandenen und weiterhin einzeln abrufbaren Informationen

das verste ich so das es sich auf die daten in der Tabelle bezieht/bzw auf den mehrwert durch die ortnung.
ABER wer ist uhrheberrechtlich der verantwortliche wenn daten durch einen benutzer eingegeben werden.
hat dann der Benutzer/eingeber den Uhrheberechtlichen zugriff auf die daten?
oder hat der der die datenbank erstellt hat noch immer das recht an ihr?
und vor allem. wenn der Benutzer eine lizenz für die datenbank erworben hat und diese dann ausläuft. darf er dann nichtmehr auf seine daten zugreifen?

05.02.2010 - 10:19 Uhr

Rechte an fremden Datei Typen
Ich habe eine Rechtliche Frage.
Für mein Aktuelles Projekt muss ich auf Daten in einer Access Datei zugreifen. soweit kein Problem. mein Problem ist nun folgendes:
Die Daten werden von einem Spezial Programm in die Datenbank geschrieben und die Datenbankstruktur ist ziemlich komplex. Nicht alle Anwender meines Programmes werden zukünftig eine Lizenz für das Spezialprogramm haben das normalerweise diese Datenbank benutzt.
Nun würde ich selbst gern zum Speichern meiner Daten die gleiche Datenbank Struktur verwenden. allerdings habe ich Zweifel daran in wie weit das Design der Datenbank rechtlich geschützt ist?
Nun meine Konkreten fragen

  1. Darf ich Grundsätzlich auf die Gespeicherten Daten mit einem anderen Programm als mit dem Regionalprogramm zugreifen und einen Importassistenten anbieten?
  2. Darf ich Datenbanken mit gleicher Struktur erstellen als Export Format
  3. Darf ich wenn ich mit und ohne die Lizenz für das OriginalProgramm Beliebig mit den Daten umgehen?
    Dies ist für mich darum recht wichtig da das Program teilweise mit dem OriginalProgramm konkurrieren könnte
30.01.2010 - 20:36 Uhr

das pandora titanic überholt hat ist inzwischen ja bekannt.

und nun zu meiner meinung: ich war letzet woche im film(3d) nachdem ich ihn zuerst in 2d einfach nur so gesehen habe.
ich war allerdings nur im kino weil ich hier gelesen hatte das die 3d effekte so toll seon sollen. den die Story ist meiner ansicht nach wirklich nicht besonders.(sage das als film fan der mindestens in 50 kinofilme im jahr geht, und zwar ins kino). und naja so toll fand ich die effekte auch nicht. meiner ansicht nach sollte der 3d effekt sich im schnitt auswirken den in normalen filmen ist gerade dieser dafür da die räunlichkeit zu schaffen. da allerdings pandora in 2 und 3 d gleich geschnitten ist ist auch in beiden varianten der schnitt auch das größte manko.
mein fazit: EINMAL in 3d, wegen des hyps. allderdings sicher kein 2.mal

07.01.2010 - 10:25 Uhr

Der abschluss meines ersten bezahlten projektes vor 5 Jahren

19.05.2009 - 17:11 Uhr

in der ct war disletzt auch ein sehr guter artikel http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/2/172

18.05.2009 - 19:17 Uhr

direkt binden kannst du es nicht, aber du kannst in der Combobox den gleichen index wie in einem array mit den anderen bezeichnungen.

17.05.2009 - 12:00 Uhr

da ich nicht weis ob du mich verstanden hast hab ich dir hier mal ein beispiel implementiert

17.05.2009 - 11:51 Uhr

der inhalt ist ein array bei dem du mit dem index den entsprechenden wert auslesen kannst

17.05.2009 - 09:05 Uhr

ganz einfach weil der Syntax änlich ist und um den ehemaligen C++ programmieren zu zeigen inwelcher .NET sprache sie sich am heimischsten fühlen werden.
ein anderes Beispiel dazu ist das Neue VB.NET das auch nicht mehr soviel mit dem "Alten" VisualBasic zu tun hat
EDIT:
MSDN: Die Sprache C# im Detail

16.05.2009 - 22:41 Uhr

wenn ich dich richtig verstanden hab soll es dann so sein:

16.05.2009 - 22:19 Uhr

aufteilen kannst du die werte einfach indem du die zelle mit =XX in eine andere verweist dann musst du nurnoch von der einenspalte die formatierung auf datum und von der anden auf uhrzeit stellen
EDIT:natürlich musst du dann noch für jeden tag eine neue Datenreihe anfagen und schon ist es fertig

16.05.2009 - 20:45 Uhr

mach in deiner datei schon für das datum und für die uhrzeit getrente spalten. der rest sollte einfach mit dem asistenten klappen

16.05.2009 - 12:38 Uhr

das musst du hardcoden, die eu ländere werden ja imer mal wieder mehr.
und zur vollständigkeit: MSDN: RegionInfo Class
bzw MSDN: RegionInfo-Klasse

16.05.2009 - 11:30 Uhr

die ersten versuche mit http://www.wolframalpha.com/index.html sind recht viel versprechend, wennman auf die schnelle etwas wissenwill das von wolframalpha abgedeckt wird liefert es wirklich gute ergebnisse. allerdings muss man auch so suchen wie es wolframalpha will, also zuerst mal die beispiele anschauen

15.05.2009 - 19:51 Uhr

ja du hast mich zuerst flasch verstanden. aber genau dadrauf wollte ich hinaus.

15.05.2009 - 11:20 Uhr

du könntest den autostart mit einem parameter versehen.

15.05.2009 - 11:16 Uhr

wenn beides Dot net anwendugen sind kannst du ja einfach auf die assamblys zugreifen und die entsprechende anwendung Starten

14.05.2009 - 12:06 Uhr

speichere doch einfach die settings in einer externen datei z.b inf oder xml dann kannst du sie bequem von beiden programmen aus nutzen

23.03.2009 - 11:45 Uhr

Leider gibt es noch sehr viele web applications die nicht für FF geignet sind ein gutes, bzw schlechtes beispiel ist die Fiona anwendung für Landwirte http://fionademo.landbw.de/

11.03.2009 - 14:30 Uhr

nein google würde es nicht aufkaufen, warscheinlich würden sie es sich anschauen, bachbauen, verbessern und einem großen nutzerkreis schmackhaft machen. und wenn dann noch aple einen apfel drauf klebt würde es der renner werden 😄

21.06.2008 - 00:06 Uhr

Spontan würde ich sagen du kannst mal versuchen deine Variablen Deklarationen auserhalb der schleifen zu machen also immer die selbe Vaiabele zu verwenden also zb

double dict2_id1_v;

außerhalb der foreach zu deklariren

20.06.2008 - 23:58 Uhr

wenn es die möglichkeit gibt gps daten von hand eizugeben könntest u einprogramm schreiben das das automatisch für dich macht, also die maus abfragt und dann den wert in das Program einträgt

24.02.2008 - 20:02 Uhr

nur weil er euch das internet (vermutlich) für rechere zwecke frei schlatet heist das noch lange nicht das ihr damit machen könnt was ihr wollt.

16.08.2007 - 22:08 Uhr

der Taschenrechner hat mich nur an ein erlebniss erinnert bei dem ich in ein Büro kam in dem jemand zahlen aus Excel heraus in den taschenrechner getippt hat um dann das ergebiss wieder einzutragen

16.08.2007 - 16:17 Uhr

@barzelona
gehörst du zu den Menschen die In Excel die Zahlen mit dem Taschenrechner Addieren 😉 oder wozu brauchst du den Taschenrechner neben der Maus

@all ist bei euch am schreibtisch immer so ordentlich oder habt ihr extra für die Fotos aufgeräumt?

14.08.2007 - 13:27 Uhr

Die ANpassung der ersten 2 Teile an den Neuen .Net Warpper ist in Arbeit und ich hoffe das ich so in 14 Tagen ein weiteres Teil Ferig Habe (Steck grade über beide Ohren in Arbeit)

14.08.2007 - 10:24 Uhr

Meiner Meinug nach ist es wichtig schon viel über das Thema zu wissen zu dem man Hilfe Bracuht und dann hilft meist das INternet weiter. aber auch nur wenn man RICHTIG sucht.

14.08.2007 - 10:21 Uhr

Also wenn du es verwendest musst du die entsprechende Dll Referenziren(siehe Forum) was die verwendug angeht hilft dir warscheinlich die Code Doku. und wegen der Lizens
http://de.wikipedia.org/wiki/GPL

13.08.2007 - 15:29 Uhr

Du solltest vieleicht auf http://irrlichtnetcp.sourceforge.net/index.php/Main_Page umsteigen da der Norma Net warpper ab der nächsten release eingestellt wird
http://irrlicht.sourceforge.net/

13.08.2007 - 15:24 Uhr

http://forum.chip.de/basic-net/desktop-aktualisieren-vb6-559364.html

  1. Treffer bei googlesuche nach: Desktop Aktualisieren .NET
    zwar in VB.NET aber das sollte ja kein problem sein
13.08.2007 - 13:34 Uhr

legdoch ein Transparentes Control über alle anderen auf dem du dann Zeichnest

13.08.2007 - 12:39 Uhr

versuch mal die OnPaint zu überschreiben und die orginal onpaint vor deinem eigenen zeichen aufzurufen.