Laden...

Forenbeiträge von Strauss Ingesamt 20 Beiträge

11.03.2007 - 11:27 Uhr

Ich möchte Daten zur Fenstergröße apspeichern. Dazu habe ich die kleine Beispielanwendung zum Thema "[Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0" auch gefunden. Doch ich habe irgendwie meine Probleme, das ganze unter SharpDevelop umzusetzen. Ich finde einfach nichts, wo ich die Konfigurationsdaten anlegen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

11.03.2007 - 11:13 Uhr

Vielen Dank, die Posts haben mir auf jeden Fall weiter geholfen 😁

10.03.2007 - 18:10 Uhr

Ich möchte von einem Image ein Negativbild erstellen. Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:


[code]
public static Bitmap GrayscaleImage(Image img)
{
	int width = img.Width;
	int heigth = img.Height;
	
	Bitmap source = (Bitmap)img;
		
	for (int i=0; i<width; i++)
		for (int j=0; j<heigth; j++)
		{
			Color pixelColor = source.GetPixel(i, j);
			byte R = Convert.ToByte(255 - pixelColor.R);
			byte G = Convert.ToByte(255 - pixelColor.G);
			byte B = Convert.ToByte(255 - pixelColor.B);
			byte value = Convert.ToByte( (R+G+B)/3 );
			source.SetPixel(i, j, Color.FromArgb(value, value, value));
		}
			
	return source;
}
[/code]

Beim Praxistest zeigte sich nun, dass diese Methode unter umständen sehr langam ist. Hatt jemand eine Idee, wie ich das ganze beschleunigen kann?

09.03.2007 - 15:49 Uhr

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden:
Ich bin dabei, einen Bildbetrachter zu schreiben. Dabei werden die Bilder direkt in die Form gezeichnet was auch wunderbar funktioniert. Beim Übergang zum nächsten Bild wird die Form zunächst einheitlich gefärbt, um sicher zu gehen, dass das zuvor angezeigte Bild nicht mehr sichtbar sein kann. Erst danach wird die neue Grafik in die Form gezeichnet. Dabei wirkt der Übergang jedoch sehr flackernd.

Meine Frage nun lautet: Wie kann ich am besten den "Hintergrund" und die Grafik zunächst in ein Image-Objekt zeichnen und dieses dann in der Form ausgeben?

22.02.2007 - 18:15 Uhr

Mit System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal) kann man in einer Anwendung des "Eigene Dateien"-Ordners auf dem Rechner bestimmen.

21.02.2007 - 20:28 Uhr

Ich sehe es auch so, dass bei jedem Aufruf der Wert von Inhalt wieder auf 1 gesetzt wird und somit niemals der else-Zweig aufgerufen werden kann. Deshalb wird auch stets das gleiche Bild wieder angezeigt.

19.02.2007 - 21:18 Uhr

Ich bin jetzt darauf gestoßen, dass die Eingabe der Pfeiltasten von den Komponenten von selbst geregelt wird. Kann ich dieses Verhalten irgendwie "deaktivieren"???

19.02.2007 - 12:20 Uhr

Die Eigenschaft KeyPreview habe ich schon auf true gesetzt. In den EventHandler komme ich lediglich, wenn ich die Stg-Taste gedrückt halte während ich auf eine der Pfeiltasten drücke.

19.02.2007 - 10:54 Uhr

Ich möchte zu einer Form ein paar Tastaturereignisse hinzufügen. Dazu habe ich folgenden Code:


[code]
void FullScreenKeyDown(object sender, System.Windows.Forms.KeyEventArgs e)
{
	if (e.KeyCode == Keys.Right)
	{
		this.next();
	}
	else if(e.KeyCode == Keys.Left)
	{
		this.back();
	}
}
[/code]

Die funktioniert aber aus irgendweinem Grund allerdings nur, wenn ich die Pfeiltasten nach links oder rechts drücke, während ich dabei die Strg-Taste gedrückt halte. Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass ich dabei nicht die Strg-Taste gedrückt halten muss?

16.02.2007 - 12:35 Uhr

Oder gibt es eine Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, durch welche Komponente das Ereignis ausgerufen wurde, damit man dies im Code ausschließen kann?

15.02.2007 - 22:29 Uhr

Ich verwende in einer Form ein Toolstrip. Doch jedes Mal, wenn ich mit der Maus darüber gehe oder einen Button darauf anklicke, wird das Paint-Ereignis der Form ausgelöst. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu unterbinden oder in der Paint-Methode dies auszuschließen?

13.02.2007 - 17:53 Uhr

Ja. Ich habe den Funktionsaufruf in die überschriebene OnClosing-Methode gesetzt und es hat wunderbar funktioniert. 👍

13.02.2007 - 14:59 Uhr

Vielen Dank!! Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe. 😁

12.02.2007 - 21:37 Uhr

Hier ist auch mal der gesamte Quellcode dazu. Wenn ich das Programm außerhalb des Debuggers starte, kommt keine Fehlermeldung, aber dir Form wird auch nicht ausgeblendet sondern ganz normal geschlossen.

12.02.2007 - 21:34 Uhr

Ich bekomme lediglich folgende Meldung: Nur so zur Info, ich verwende nicht das Visual Studio sondern SharpDevelop.

12.02.2007 - 21:24 Uhr

Das Programm soll ausgeblendet werden, wenn ich entweder auf das "X" in der Fensterleiste bzw. auf einen Button zum Schließen klicke.

Für das Einblenden zum Programmstart habe ich einen Ticker, der im Konstruktor gestartet wird und die Form einblendet. Nun habe ich es versucht, in dem ich das Verhalten des Tickers entsprechend anpasse und in der OnClosing-Methode mit ticker.Enabled=true aufrufe. Doch entweder wird die Anwednung dann nicht ausgeblendet oder es erscheint eine Fehlermeldung.

12.02.2007 - 21:15 Uhr

Wie kann ich am einfachsten eine Form zunächst ausblenden, bevor sie geschlossen wird. Ich habe zwar schon ein paar entsprechende Themen dazu gefunden, doch so richtig funktioniert das leider nicht. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen!!

12.02.2007 - 18:00 Uhr

Mit

System.IO.Directory.SetCurrentDirectory(string path)

kannst du das aktuelle Arbeitsverzeichnis deines Programmes ändern. Somit kannst du in einem bestimmten Verzeichnis deine Daten abspeichern.

11.02.2007 - 16:36 Uhr

Sowas hatte ich mir darunter nicht vorgestellt. Ich wollte es in Anlehnung an den einfache n Überblendeffekt von IrfanView (zum Beispiel) realisieren.

11.02.2007 - 16:26 Uhr

Ich bin gerade dabei, einen Bildbetrachter zu schreiben, der unter anderem auch eine Diashow anbietet. Nun möchte ich dafür auch ein (paar) einfache Überblendeffekte bereitstellen für den Übergan von einem Bild zum nächsten. Doch ich habe leider keine Ahnung und auch nichts entsprechendes bisher gefunden, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann.
Ich hoffe, dass mit hier jemand weiterhelfen kann.