Laden...
V
velgreyer myCSharp.de - Member
Ausb. z. Fach.info. Fach.richt. Anw.ent. München Dabei seit 26.09.2004 45 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von velgreyer Ingesamt 45 Beiträge

14.04.2007 - 12:13 Uhr

Das is nun aber PHP und nicht C# ...
headers_list() (http://www.php.net/headers_list)

23.08.2006 - 19:32 Uhr

Hallo,

seit heute Mittag macht mein .NET-Framework (2.0) zicken. Mein Projekt startet ein Splashscreen, welches dann das Hauptfenster öffnet (PicShower). Er versteckt sich erst selbst mit Hide() und öffnet das Hauptfenster mit ShowDialog(). Anschließend weden die Einstellungen gespeichert und das Projekt beendet.

Seltesamer Weise wird das Hauptfenster gar nicht erst geöffnet, sondern der Debugger gibt Fehlermeldungen an den Zeilen unter dem ShowDialog() aus:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: PicShower.
bei System.Windows.Forms.Control.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Form.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Control.get_Handle()
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog(IWin32Window owner)
bei System.Windows.Forms.Form.ShowDialog()

Und wenn ich die letzten Zeilen einfach mal auskommentiere, kommt der gleiche Fehler noch immer. Nur er wird von einer geschlossenen, geschweiften Klammer ausgelöst 8o

Der Fehler tritt bei anderen Rechnern -nicht- auf. Und ich habe keine Einstellungen verändert (zumindest bewusst), als sich dieser Fehler entwickelt hat.
Die Neuinstallation von meinem .Net-Framework hat nichts bewirkt.

Woran kann das liegen?

// edit: Falls jemand die Zeilen Code sehen möchte:

this.Hide();
// DOK_PR: 1
PicShower ps = new PicShower();
ps.LoadTLSettings();
ps.LoadTLAttrs();
ps.ShowDialog();
ps.SaveTLSettings(true);

this.Close();

vel

27.05.2006 - 18:28 Uhr

Vielen Dank herbivore =)

Grüße,
vel

27.05.2006 - 17:58 Uhr

Hallo,

ich habe den RSS-Feed von C#-Programmierung in meiner Google-Startseite. Nachdem ich oft einen Thread darüber öffne, kriege ich immer öfter die Meldung, dass der aufgerufene Thread nicht mehr existiert oder ich nicht dafür berechtig bin ihn zu sehen. Ein Blick ins Forum sagte mir, dass diese ungültigen Themen immer welche sind, die verschoben worden sind.
Ist es evtl möglich, diese aus dem RSS-Feed auch herauszunehmen?

Grüße,
vel

04.03.2006 - 18:28 Uhr

Laut den Lizenzen darf man PDFSharp auch in kommerziellen Programmen einsetzen und mitverkaufen, oder?

vel

31.12.2005 - 14:58 Uhr

Ich habe Windows auch neu installiert , aber meine Controls verkleinern sich noch immer.
Ich kann die Größe (es ist ja hauptsächlich die Height-Eigenschaft) zwar über eine Schleife, die alle Controls durchgeht, wieder zurücksetzen, aber das ich ja wohl nicht die eleganteste Lösung.
Das komische ist und bleibt allerdings, dass dieser Fehler nur auftaucht, wenn ich ein sehr fülliges Form mit TabPages habe. Sehr nervig das ganze 😭

29.12.2005 - 18:07 Uhr

Leider begegne ich diesem nervigen Bug auch häufig 🙁 #Dev verkleinert und verschiebt die Komponenten nur, wenn ich das Projek schließe, wieder öffne und im Designer betrachte. Es passiert auch meisten auch nur, wenn das Form mehrere Panels hat. Kommt in der 1er und 2er Version gleich vor.

26.12.2005 - 17:55 Uhr

Habe jetzt das Resourcefile mal komplett neu erstellt und diese Debugger-Tools abgeschaltet (damit ich wieder die gewohnten Fehlermeldungen kriege). Jetzt kriege ich endlich etwas, womit ich ein bischen was anfangen kann:

Could not find any resources appropirate for the specified culture or the neutral culture. Make sure "ResourceForTTStrings.resource" was correctly embedded or linked into assembly "PicGallery" at compile time, or that all the satellite assemblies required are loadable and fully signed. Wobei ich daraus auch nicht sehr schlau werde 🙁 Wie/Wo soll ich denn Cultures definieren?

26.12.2005 - 16:06 Uhr

Aber irgendwie scheint es da doch noch etwas neues mit dem Resourcemanager zu geben? Ich habe mit #Dev mein Projekt nur konvertieren lassen und nichts geändert.
Die Resourcen, die #Dev selber hergestellt hat, funktionieren noch, aber meine eigenen nicht.

private System.Resources.ResourceManager resources = new System.Resources.ResourceManager("Resource1", Assembly.GetExecutingAssembly());

Noodles Lösung kann ich irgendwie garnicht folgen und zu Xqgene seiner, ich habe keine *.resx-Dateien, sondern nur die von #Dev (.resources).

11.09.2005 - 19:25 Uhr

Vielen Dank.

vel

11.09.2005 - 18:11 Uhr

Hi,

ich würde gerne eine Spalte/Column an eine ListBox eines DataSet's hängen.
Leider funktioniert folgender Source nicht

userList.DataSource = serviceSet.Tables["Users"].Columns["Username"];

Ich bin über die Suche leider nicht fündig geworgen.

vel

24.08.2005 - 21:54 Uhr

Falsche DataAdapters benutzt 😁

24.08.2005 - 21:32 Uhr

HiHo.

Ich habe ein Einstellungsfenster ein bischen zu verschachtelt programmiert:
Im Tabbrowser ist ein Tabbrowser, welcher eine Tabpage mit Groupboxes enthält 😁 Ich speicher alle Einstellungen über ein ein DataSet in einer DataTable. Meine Controls haben alle je eine Spalte in einer Tabelle. Die Controls sind mit DataBindings an die Tabelle gebunden.
Aus Verwaltungsgründen hat jede TabPage eine neues DataSet (Weitere Tables fallen aus Gründen raus, zu denen ich hier nicht weiter eingehe). Ich übergebe nun immer der TabPage und den GroupBoxes die BindingContext.Position. Nur übernimmt er nie die Einstellungen (nicht einmal wenn ich diese Manuel zuweise) geschweige speichert sie bei EndCurentEdit() X( Wo soll ich die Position denn noch überall angeben? Ich gebe sie ja schon an 2 Controls an...

Die DataBindings sind allen Controls korekkt übergeben:

PicConfTable.Columns.Add("T" + OjSave, typeof(string));
OjCtrl.DataBindings.Add("Text", PicConfTable, "T" + OjSave);

12.08.2005 - 21:08 Uhr

Der MediaPlayer 10 (und ein paar Vorgänger) bieten doch die Möglichkeit PlugIns einzubinden. Die MSDN liefert das * klick * Evtl. ist es ja möglich ein PlugIn zu schreiben, dass die Titeldaten an dein Programm schickt 🤔
Leider hat der MP nicht so ein schönes Interface wie iTunes. iTunes kann man sehr schön über CSharp auslesen und steuern (Ich hatte hier auch mal in so eine Tut-Bibliothek ein kleines Tut gepostet, finde die Bib aber nicht mehr 8o)

12.08.2005 - 11:44 Uhr

Ähem, ich hab den Fehler jetzt zwar nicht auffinden können, aber als ich einfach nur das Beispiel an meine DLL angepasst und erweitert habe, hat es funktioniert 🤔 Ende gut, Alles gut.

Danke sehr.

12.08.2005 - 11:17 Uhr

Auch ein Sorry von mir, ich bin irgendwie der festen Überzeugung nachgegangen, dass ich den ersten Parameter falsch formatiert habe =)

Der Typ DieDLLNS.DieDLLCL in der Assembly DieDLL Version=1.0.2050.1845, Culture=neutral, PublicKeyToken=null konnte nicht geladen werden.

12.08.2005 - 11:01 Uhr

In welchem Format soll ich denn den Namespace (DieDLLNS) und die Klasse (DieDLLCL) übergeben?
Ich habe jetzt

Type myClassType = myAssembly.GetType(@"DieDLLNS.DieDLLCL", true, true);

genommen. Der Debuger schlägt immer in dieser Zeile Alarm.

23.07.2005 - 19:11 Uhr

[Serializable] vergessen 😁

23.07.2005 - 18:23 Uhr

Hallo,

Ich habe zum testen eine kleine Klasse (MyString). Beim Klick auf Button1 kopiere ich diese Klasse in die Zwischenablage. Funktioniert auch (hoffe ich). Wenn ich die Klasse wieder hole (Klick auf Button2) kriege ich auch noch keinen Error, erst wenn ich die Text-Property der Klasse anforderer krieg ich folgenden Error:

Object reference not set to an instance of an object.

	public class MyString
	{
		private string ClassText = "";
		
		public string Text
		{
			get { return ClassText; }
			set { ClassText = ((string)value).ToUpper(); }
		}
	}

		void Button1Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			if(elemObj == null)
			{
				elemObj = new MyString();
				Control c = textBox1;
				elemObj.Text = c.Text;
				Clipboard.SetDataObject(elemObj, false);
				//MessageBox.Show(elemObj.Text);				
			}
		}
		
		void Button2Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			IDataObject data = Clipboard.GetDataObject();
			if(data.GetDataPresent(typeof(MyString)))
			{
				MyString GiveBack = (MyString)data.GetData(typeof(MyString));
				MessageBox.Show(GiveBack.Text);
			}
		}

Wo liegt der Fehler?

30.04.2005 - 18:54 Uhr

Ich wäre über einen Link sehr dankbar, denn ich kann keine (nichtmal über die Textsuche des Browser (nur eine Partnerseite)) eine Verlinkung zu irgendwelchen FAQ's finden.

... vel ...

30.04.2005 - 18:47 Uhr

HiHo

Ich habe 2 Forms. Im ersten Form sind verschiedene Funktionen auf die Form2 zurückgreifen möchte. Form2 wird mit ShowDialog() aufgerufen und die Funktionen in Form1 sind als public freigegeben.
Wie kann Form2 auf die Funktionen von Form1 zugreifen? Das Problem ist, dass die Funktionen Werte aus Editfeldern im Form1 entnehmen.

... vel ...

07.01.2005 - 04:12 Uhr

Es ist nunmal um einiges schlanker als die Nero-Docs 😁

vel

06.01.2005 - 10:55 Uhr

Wann soll den das 64er XP rauskommen? Ich möchte mir nicht heute einen 32bit kaufen und in nem halben jahr einen neuen...

05.01.2005 - 10:21 Uhr

Schau doch einfach mal in google nach GDI+. Zu dem Thema wirst du sicher viel finden um den Controll selber zu programmieren.

05.01.2005 - 10:17 Uhr

HiHo

Ich überlege gerade ob ich mir einen Athlon 64bit CPU oder 32bit zulegen soll. Ich hab nur leider viel zu wenig Erfahung bei CPUs. Soweit ich weiß sind 64bit Anwendungen nicht abwertskompatibel, oder? Sollte ich mir denn dann überhaupt einen 64bit zulegen, wenn kaum Menschen solche Anwendungen auf ihrem Computer untersützen (zumindest in den nächsten Jahren noch)?

05.01.2005 - 01:56 Uhr

Ah, jetzt funktioniert das Brennen 🙂 Vielen Dank

vel

04.01.2005 - 10:58 Uhr

Oh, tut mir leid. Ich habe mein Problem zu wenig beschrieben. Ich möchte keine Dateiendung-Verknüpfung, sondern eine Datei-Verlnüpfung wie sie im Context-Menü Neu > Verknüpfung beim Explorer zu finden ist. Eine Datei die zu einer anderen »weiterlinkt«.

04.01.2005 - 07:38 Uhr

HiHo

Wie kann man eine Datei-Verknüpfung erstellen? Habe leider im Forum und in Google nichts gefunden.

30.12.2004 - 20:31 Uhr

ich habe leider ein Problem mit der Einbindung der DLL in SharpDevelop. Ich denke dass es mehr daran liegt dass ich nicht genau weiß wie es geht. Ich habe die DLL nach der Anleitung dissambliert, bearbeitet und abschließend in die nerolib.dll zurück"-gewandelt". Ich kann die DLL aber nicht in die using-Klausel einbinden. Ich habe die DLL in das Projekt-Verzeichniss kopiert (was wohl falsch ist).
Wie binde ich die DLL richtig ein?

19.12.2004 - 16:33 Uhr

HiHo

Wie kann man in C# sowas wie eine Inputbox in Delphi öffnen? Ich möchte mir den Dialog nur ungerne selber machen.

03.12.2004 - 16:47 Uhr

Danke 🙂

03.12.2004 - 13:39 Uhr

Gibt es bei der Methode von suny auch die Möglichkeit auszulesen ob der Benutzer Adminrechte hat?

03.12.2004 - 13:34 Uhr

HiHo

Ich habe das Problem dass ich mit Split() Strings »splite«, aber ich die Strings mit Hilfe von Ascii-Codes spilte. Beispiel:

ts = adresses.Split(' ');

Aber wie auch hier wird dieses Zeichen nicht gespeichert (Eigentlich wäre es das Ascii-Zeichen 219). C#Develop ist immer so gütig und entfernt die Zeichen beim Speichern (...der Sourcen) 🙁 Gibt es eine andere Möglichkeit diese Zeichen auszudrücken als sie original einzutippen (ALT + 219)?

10.11.2004 - 20:08 Uhr

Kannst Du bitte noch die URL dazu posten?

09.11.2004 - 17:06 Uhr

Meine Frage richtig sich mehr in das reinschreiben in die Datei während der Laufzeit und nicht bei der compilierung.

09.11.2004 - 12:11 Uhr

HiHo

Manche Applikationen speichern ihre Konfigurationen in der eigenen exe ab. Zu sehen ist das z.B. bei der ICQ-Software. Ist sowas mit C# auch möglich?

01.11.2004 - 23:05 Uhr

Vielen Dank Hauptmann =)

01.11.2004 - 22:05 Uhr

Zum Beispiel dass aus
C:\Dokumente und Einstellungen\NoAdmin\Desktop\Neuer Ordner\new.bmp
C:\DOKUME1\NoAdmin\Desktop\NEUERO1\new.bmp
wird.

01.11.2004 - 19:10 Uhr

HiHo

Gibt es in C# eine Möglichkeit aus einem langen Pfad einen ShortPath zu machen? In Delphi nennt sich die Funktion extractfilepath().

, vel

26.10.2004 - 17:27 Uhr

Vielen Dank =) Habe jetzt mehr Einblick in dem Thema

, vel

26.10.2004 - 13:47 Uhr

HiHo

Ich bin gerade im Buch Nitty Gritty C# beim Kapitel Delegates und Ereignisse. Leider hat der Autor bei dem Kapitel sehr gespart 🙁 Ich verstehe also den Sinn und die Funktion nicht ganz 🙁
Währe evtl. jemand so nett und erläutert mir das Thema ein wenig?

, vel

30.09.2004 - 18:17 Uhr

Das der Array »durch die Anzahl der Zahlen« 3 Diminsionen hat ist mir einleuchtend, aber was bedeuten die Zahlen?! Es kann doch nicht sein dass die erste Diminsion 10, die nächste 3 und die nachfolgende 12 »Plätze« hat, oder?

, vel

30.09.2004 - 17:38 Uhr

HiHo

Ich hab in den Docs von golohaas.de unter dem Kapitel Mehrdim. Arrays folgenden Code nicht verstanden:

string[,,] Person = new string[10, 3, 12];

Was bedeuten die 3 und 12?

, vel

26.09.2004 - 14:54 Uhr

Ich habe using System.Drawing vergessen X(

, vel

26.09.2004 - 14:31 Uhr

HiHo
Ich würde gerne einen Farbenmischer programmieren. Ich habe mir dazu 3 Trackbars genommen (Für Rot, Grün und Blau). Maximalwert ist 255. Zum ansehen der Endfarbe (R+G+B) hab ich einfach ein Panel genommen und weise dem als Hintergrundfarbe die Endfarbe zu. Nun kommt mein Problem:
Wie mische ich die 3 Farben zusammen?
Ich hab Color.FromArgb gefunden, aber ich kriegt nicht raus wie ich das benutze 8o.
Da gefällt mir rgb() in Delphi noch am besten 😁

, vel