Laden...

Forenbeiträge von DirkHo Ingesamt 14 Beiträge

17.12.2007 - 15:56 Uhr

Hi Norman-Timo,

super, vielen Dank! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Auf dem Beispiel kann ich sicher super aufbauen!

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

17.12.2007 - 13:54 Uhr

Hi norman_timo,

danke erstmal für deine Antwort!
Daß ich im Endeffekt auf die Attribute per Attributes zugreife war mir weitesgehend klar. Es ging auch hauptsächlich darum, wie genau ich den Knoten bestand auswähle und danach dann auf die einzelnen artikel-Tags zugreife.

Vielleicht könnte mir das jemand (vielleicht auch anhand eines kleinen Beispiels) erklären.

Danke und Grüße,

Dirk

17.12.2007 - 12:11 Uhr

Hallo,

ich will eine XML-Datei auslesen die in etwa so aufgebaut ist:


...
<ergebnisse>
<bestand>
<artikel id="1" menge="2" />
<artikel id="2" menge="20" />
<artikel id="3" menge="50" />
<bestand>
<preise>
...
</preise>
<sonstiges>
...
</sonstiges>
</ergebnisse>

Ich will nun lediglich alle artikel-Tags (die Attribute) im Knoten bestand auslesen. Die komplette Seite einzulesen ist kein Problem, aber irgendwie komme ich nicht drauf, wie ich es mache, wenn nur ein Knoten auszulesen ist...


	class Program
	{
		public static void Main(string[] args)
		{
			XmlDocument test = new XmlDocument();
			test.Load(@"c:\test.xml");
			//XmlNode node = test.DocumentElement;
			
			XmlNodeList node = test.SelectNodes("/ergebnis/bestand");
			
		/*	foreach(XmlNode node1 in node.ChildNodes) {
				Console.WriteLine(node1.Name + ": " + node1.InnerText);
		
			}*/
	
			
			Console.Write("Press any key to continue . . . ");
			Console.ReadKey(true);
		}
	}

So habe ich das bis jetzt versucht, aber irgendwie bekomme ich es so nicht gebacken - egal welche Methode oder Attribute ich dann zur Ausgabe aufrufe bekomme ich Fehler (ist nur ein Testprogramm, deshalb auch ide nicht so tolle Namensgebung,... will das später in einem Form verwenden).

Danke und Grüße,

Dirk

22.11.2007 - 08:38 Uhr

Morgen kleines_eichhoernchen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde mir erstmal den Link zum Beispiel durchlesen und dann bißchen weiterprobieren mit den anderen Techniken die du mir geschrieben hast (und mich wohl wieder hier melden O🙂)!

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

21.11.2007 - 21:30 Uhr

Hallo,

sorry erstmal für die "dubiose" Themenbeschreibung. Ich weiß aber nicht genau, wie man das nennt, was ich machen will (denke, daß es vielleicht was mit Sockets zu tun hat?!?!).

Und zwar will ich mal was (für meine Verhältnisse) komplizierteres in C# programmieren. Ich will jetzt versuchen mit einem C#-Programm das lokal auf meinem Rechner läuft auf ein Formular (läuft auf meinem Webserver) zugreifen, dort Daten eingeben, absenden.

Hat jemand einen Tipp/Link auf dem beschrieben wird, wie ich das machen kann?

Danke und Grüße,

Dirk

16.04.2007 - 12:47 Uhr

Cool, danke, wenn es natürlich auch die Möglichkeit gibt den RD einzubinden. Denke, daß das die einfachere und zuverlässigere Methode (zumindest wenn man so ein Tool in seiner Freizeit alleine entwickelt) ist. 😉

Vielen Dank nochmals und Grüße,

Dirk

16.04.2007 - 12:18 Uhr

Danke!

Werde mal schaun, wie man das macht,... Danke für die Info!

Grüße,

Dirk

16.04.2007 - 11:48 Uhr

Original von svenson

Original von DirkHo
Kann mir jemand schreiben, welche Klassen es dafür gibt oder wie sich diese Art des "Streamabfangens" nennt?

Sei nicht böse, aber dieser Satz offenbart, dass du einige Lichtjahre von der Lösung des Problems entfernt bist. Vielleicht solltest du einfach VNC in deine Lösung integrieren.

Nee, bin ich natürlich nicht, suche ja Antworten... 😉 Würde gerne was eigenes machen. Ist das denn so kompliziert diesen Stream abzufangen und auszuwerten? Muß man den nicht "einfach nur" umleiten? Vielleicht kann jemand mal hier aufführen, was genau für Schritte vorgenommen werden müssen, um den Stream abzufangen und auszulesen, damit ich in etwa eine Idee bekomme, wie kompliziert oder aufwändig das ganze ist (in Worten, kein Code).

Danke und Grüße,

Dirk

16.04.2007 - 11:14 Uhr

Hallo,

ich will eine Art Admin-Tool basteln, das neben Eigenschaften/Einstellungen/Informationen über den jeweiligen Rechner (es soll Remote, als auch lokal funktionieren) auch einen VNCähnlichen Zugriff auf den Desktop des Client-Rechners ermöglicht.

Die jeweiligen lokalen/remote Informationen des jeweiligen Benutzers habe ich ausgelesen und das klappt auch, aber ich weiß nicht, wie ich den Stream zur/der Grafikkarte abfangen und in einem Monitor anzeigen kann.

Kann mir jemand schreiben, welche Klassen es dafür gibt oder wie sich diese Art des "Streamabfangens" nennt?

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

15.02.2007 - 11:50 Uhr

Hi Peter,

alles klar, danke! Ich hab jetzt mal mit dem Galileo-Tutorial angefangen, das ich sehr gut finde (und womit ich auch schon paar Sachen machen konnte).

Danach werde ich mich hier mal in den Resourcen umschauen und da die Tutorials / Tipps durchmachen.

Danke und Gruß,

Dirk

14.02.2007 - 23:24 Uhr

Hi herbivore,

danke! Ob's glaubst oder nicht, aber bei GalileoComputing hab ich auch geschaut (da hab ich auch während meiner Berufsschulzeit Java nachgeschlagen und während dem Studium C#). Aber irgendwie hab ich das total übersehen (vielleicht wurde mir beim Googlen auch die falsche Unterrubrik angezeigt oder so).

Vielen Dank nochmals und Grüße,

DirkHo

14.02.2007 - 22:23 Uhr

Hi,

ich versuche schon seit 2 Tagen einen Einstieg in die Windows Forms von C# zu finden. Ich habe Visual Studio 2005 PE und benutze dort die Toolbox um eben Buttons, etc. zu erstellen.

Ok, daß ich jetzt bei Buttonklick die Hintergrundfarbe ändere oder in einer Textbox bei Buttonklick einen Text anhänge bekomme ich hin. Ich würde aber auch gerne mal was "richtiges" machen. Z.B. eine Art Texttox die ich bei ButtonKlick an eine andere Klasse / Methode übergebe in der ich dann z.B. Umlaute durch irgendwas ersetze (nur mal als Beispiel).

Aber ich finde einfach keinen Einstieg. Die Methoden / Attribut-Vorschläge von VS2005 PE bringen mich meist auch nicht weiter, da die Beschreibungen für meinen GUI-Wissensstand doch recht kurz sind und ich oft gar nicht weiß, für was sie gut sie und sie dann auch nicht zum Laufen bekomme.

Ich denke, wenn jemand einen einfachen Einstieg mit paar Beispielen hat entwickelt es bei mir eine Eigendynamik und ich kann mir auch einiges selbst erarbeiten.

Wäre super, wenn mir jemand ein gutes Tutorial (google war mir da leider nicht so hilfreich) auf deutsch nennen könnte. Ein Bucht (über den Einstieg in C# und GUI wären auch nicht schlecht - ggf. kaufe ich mir auch ein Buch).

Danke und Grüße,

DirkHo

22.01.2007 - 14:13 Uhr

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir das gleich mal anschaun.

Danke und Grüße,

Dirk

21.01.2007 - 21:36 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage (bin Neuling in C# und habe mich ansonsten hauptsächlich mit der Web-Programmierung beschäftigt (PHP + MySQL)).

Ich will nun verstärkt auf C# und Java umsteigen und damit anfangen kleinere Projekte anzugehen.

U.a. würde ich mich gerne mal an einem Add-On für Firefox und / oder Internet Explorer probieren.

Z.B. habe ich auf meinem PC ein Add-On installiert das bei Google-Suchanfragen ein Vorschaubild der jeweiligen Homepage neben den Link zu der Homepage packt.
Das mit dem Vorschaubild würde ich mir selbst zutrauen sowas zu programmieren. Allerdings frage ich mich, wie man den Firefox dann dazu bekommt, dieses Programm auch wirklich zu benutzen. Dafür muß ich doch Einblick in den Ff-Quelltext haben um zu wissen, wie er funktioniert, oder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn vielleicht mal jemand beschreiben könnte, wie man solche Add-Ons dann z.B. in Firefox oder Internet Explorer (da ist die Chance ja eigentlich Null, daß man an den Quelltext kommt?!?!) einbindet (z.B. das die entsprechenden Menüpunkte in das Menü aufgenommen werden, das Add-On auch immer aufgerufen wird,..).

Könnte da mal bitte jemand die vorgehensweise nennen? Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank und Grüße,

Dirk