Laden...
M
MarcusS myCSharp.de - Member
haja Softwareentwickler Franken Dabei seit 18.01.2007 153 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von MarcusS Ingesamt 153 Beiträge

20.06.2018 - 17:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes Xml erzeugen:


<Instance xmlns:xi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
	<ChangeLogs />
	<Attributes>
		<Attribute Key="076978d4-9953-42a2-be08-7bbc68bda5c1.IsEnabled">false</Attribute>
	</Attributes>
</Instance>

Genauer gesagt will ich "Attribute"-Elemente hinzufügen.
Das tue ich wie folgt:


var value = false;
var attributesNode = xmlDoc.GetElementsByTagName("Attributes").FirstOrDefault<XmlElement>();
var newAttribute = attributesNode.CreateElement("Attribute", value);
newAttribute.SetAttribute("Key", key + "." + newKeyPostFix);

Das funktioniert auch soweit.
Wenn ich das xml dann wieder einlese habe ich eine Abfrage auf den XmlNodeType:


if (reader.NodeType == System.Xml.XmlNodeType.Element)
...

Das angelegte "Attribute" Element hat aber den "NodeType.Text".

Wie kann ich denn den NodeType umsetzen?
Der ist readOnly beim XmlElement.

Wenn ich ein XmlNode anlege kann ich den NodeType festlegen.
Aber wir bekomme ich in den XmlNode das "Key" Attribute hinein?

Danke
Marcus

04.08.2017 - 12:00 Uhr

Hallo,

existiert eine Möglichkeit, den formatierten Text einer Excel Zelle (z.B. Liste, Fett, ...) als RTF einzulesen?

Danke

15.02.2017 - 11:49 Uhr

Danke für den Tipp.
Die Erklärung ist einfach: der Codegenerator, der gesetzt ist, kann mit Schema und Daten in einer Datei nicht umgehen.

14.02.2017 - 08:28 Uhr

Hallo,

ich habe ein DataSet, dass ich per WriteXml(...) nach xml schreibe.

Jetzt ist das Schema "inline".

Existiert eine Möglichkeit die Daten und das Schema getrennt voneinander zu speichern?

Danke
Grüße
Marcus

07.09.2016 - 16:41 Uhr

SQL 2008 SP4 installiert und dann funktioniert alles

06.09.2016 - 16:38 Uhr

Hallo,

ich habe ein VS2010 Setup Projekt, dass mir verschiedene Dateien in den GAC (beim Ausführen des Setups) kopiert.

Jetzt habe ich die Assembly "Microsoft.SqlServer.Smo.dll" in der Version 10.50.1600.1 im GAC.
Im Setup sage ich, dass die Version 10.50.2500.0 in den GAC kopieren soll.

Das passiert aber beim Ausführen des Setups nicht.
Kann ich im Setup-Projekt irgendwo hinterlegen, dass bestehende Assemblies überschrieben werden sollen?

Vielen Dank
Marcus

19.01.2016 - 08:07 Uhr

wie kann ich das Problem umgehen?
Hast Du eine Idee?

19.01.2016 - 07:54 Uhr

Hallo zusammen,

weiß jemand eine Lösung für das Problem:

eine Klasse auf die ich per Indexer zugreife und deren Elemente an eine DataGrid gebunden sind.


public string this[string key]
        {
            get
            {
               ...
                return textValue;
            }
            set
            {
               ...
               ModelPropertyChanged("[]");
            }
        }

Was muss ich denn dem ModelPropertyChanged-Event mitgeben, damit nur der eine Index aktualisiert wird?
Aktuell werden alle Indizes aktualisiert.

Danke
Marcus

11.11.2015 - 07:06 Uhr

exisitieren OpenSource Alternativen mit denen man accdb-Dateien ohne existierende Accessinstallation erstellen kann?
Sind hier irgendwelche bekannt?
Danke

29.10.2015 - 08:09 Uhr

ja, es muss eine Access-DB sein.

29.10.2015 - 07:38 Uhr

Hallo,

ich erzeuge in meiner .Net4.0 Anwendung (x86) mit Interop.ADOX.dll, v4.0.30319 eine Access-Datenbank.
Jetzt musste die Anwendung auf x64 umgestellt werden.
Die Interop.ADOX.dll existiert nicht nicht in einer 64-bit Variante.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten mit einer x64 Anwendung eine Acess-DB zu erzeugen?

Danke!
Marcus

09.09.2015 - 15:36 Uhr

bedingt hilft es weiter...ich frage mich woher ich im CodeBehind das DataGrid wieder bekomme.

09.09.2015 - 15:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe im RowDetailTemplate eines TreeGrids ein DataGrid eingebunden.


<TreeGrid Name="outerGrid" CanUserDeleteRows="False" ExpandabilityBinding="HasDetails" RowDetailsVisibilityMode="VisibleByExpander">
   <TreeGrid.RowDetailsTemplate x:Uid="rowDetails">
        <DataTemplate>
            <DataGrid Name="detailsGrid" CanUserDeleteRows="True">
                  <DataGrid.Columns>
                        
                  </DataGrid.Columns>
            </DataGrid>
        </DataTemplate>
   <TreeGrid.RowDetailsTemplate>
</TreeGrid>

Frage:
Wie kann ich denn im DataGrid eine Row wieder löschen?
Bzw. Wie kann ich überhaupt auf das DataGrid aus dem CodeBehind zugreifen?
Per Name geht es nämlich nicht.

Danke
Marcus

05.03.2015 - 12:38 Uhr

ja genau... und wie binde ich das HTMLControl in den Tooltip via CodeBehind ein?
Das habe ich noch nirgends gesehen.

05.03.2015 - 11:08 Uhr

Hallo zusammen,

wie kann man denn in einem Tooltip einer DataRow html-Code anzeigen. (Alternativ würde auch andere WPF-Controls funktionieren.

Wie muss ich meinen Code ändern?
Das ganze soll im CodeBehinf erfolgen - deswegen der Comverter!
Aktuell sieht er so aus und zeigt einfach einen String als Tooltip:


 <c:DataGrid.RowStyle>
     <Style TargetType="DataGridRow">
          <Setter Property="ToolTip" Value="{Binding Converter={StaticResource TooltipConverter}}" />
     </Style>
</c:DataGrid.RowStyle>


public class TooltipConverter : IValueConverter
{
    public object Convert(object value, Type targetType, object parameter, System.Globalization.CultureInfo culture)
    {
                string tooltip = "TEST";
                return tooltip;
    }

    public object ConvertBack(object value, Type targetType, object parameter, System.Globalization.CultureInfo culture)
    {
            throw new NotImplementedException();
    }
}

03.03.2015 - 14:23 Uhr

Hallo,

möchte einen Tooltip für eine DataGridRow verwenden.
Kann ich in den Tooltip auch formatieren oder ist dort nur reiner Text (String) erlaubt?

Möchte eine Tabelle im Tooltip darstellen.

Weiß jemand ob das geht und wie?

Vielen Dank
Marcus

02.03.2015 - 08:34 Uhr

perfekt...


return new SolidColorBrush(Colors.LightBlue);

hat funktioniert

02.03.2015 - 08:15 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
verwende im xaml ein DataGrid und möchte unter bestimmten Bedingungen einzelne Rows davon einfärben. Dafür möchte ich einen converter verwenden. Der Converter sieht so aus:


                <c:DataGrid.RowStyle>
                    <Style TargetType="DataGridRow">
                        <!--<Setter Property="Background" Value="LightBlue" />-->
                        <Setter Property="Background" Value="{Binding Converter={StaticResource HighlightConverter}}" />
                    </Style>
                </c:DataGrid.RowStyle>


 public class HighlightConverter : IValueConverter
    {
        public object Convert(object value, Type targetType, object parameter, System.Globalization.CultureInfo culture)
        {
            return Color.LightBlue;
        }

        public object ConvertBack(object value, Type targetType, object parameter, System.Globalization.CultureInfo culture)
        {
            throw new NotImplementedException();
        }
    }

Eigentlich ganz einfach. Aber die Rows sind nicht farbig.

Verwende ich die auskommentierte Zeile im Xaml Code (und kommentiere den Converter aus) - dann sind die Rows farbig hinterlegt.

Weiß jemand was ich übersehen habe?

Danke!
Marcus

22.08.2013 - 08:39 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Microsoft Access 2007

Hallo,

weiß jemand ob ich eine mit ADOX erzeugte Column in Microsoft Access ausblenden kann?
Im Moment erzeuge ich die Column folgendermaßen:


...
connectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;";
connectionString += "Data Source=C:\Test.accdb;Jet OLEDB:Engine Type=5";

CatalogClass cat = new CatalogClass();
cat.Create(connectionString);

Table nTable = new Table();
cat.Tables.Append(nTable);

Column col = new Column();
col.Name = columnName;
col.Type = DataTypeEnum.adLongVarWChar; 
col.Attributes = ColumnAttributesEnum.adColNullable; 

nTable.Columns.Append(col);
...

Die Spalte ist in Microsoft Access eingeblendet. Aber mit RMT kann ich sie ausblenden.
Kann man die Spalte auch programmatisch ausblenden?

Oder kann ich die Spaltenbreite irgendwie auf 0 setzen?

Danke
Gruß

20.05.2011 - 09:34 Uhr

Hallo,

haben eine ASP-Net Seite mit

  • Textbox und einem
  • Datagrid: in einer der Spalten ist ein asp:Button

<asp:textbox...>...
<asp:datagrid...>...
   <asp:templatecolumn ...>     
       <itemtemplate>
            <asp:Button.../>
      </itemtemplate>
    </asp:templatecolumn>
</asp:datagrid>

Problem:
Gebe ich etwas in die Textbox ein und drücke auf den Button dann kommt die Meldung:

Ungültiges Postback- oder Callbackargument. Die Ereignisvalidierung wird mithilfe von <pages enableEventValidation="true"/> ...

Lade ich die Seite und drücke gleich den Button funktioniert alles.
Auch wenn ich den Button durch einen LinkedButton austausche.

Kann mir jemand erklären warum und wie ich das mit dem Button hinbekomme?
Danke

11.05.2011 - 10:52 Uhr

Hallo,
versuche gerade meine ASP.Net Anwendung mit msbuild zu erstellen.
Wenn ich meine Anwendung aus dem Studio heraus baue funktioniert es.

Mit msbuild.exe über die Console...


C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319>msbuild.exe "...\solutiondatei.sln" /t:Rebuild /p:Configuration=Debug

...kommen immer Fehlermeldungen:
"...Type or namespace missing".

Ich vermute, dass ich die Asp-Anwendung noch vorkompilieren muss.
Brauche ich dazu unbedingt ein Build-File oder gibt es da noch einen weiteren Schalter?

Wie müsste denn das Build-File ausschauen?

22.12.2010 - 14:40 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2005

Existiert eine Art Best Practice wie Ihr SQL-Statements ind C# einbindet?
Sql-Funktionen kommen leider nicht in Frage

Ich binde die Abfragen immer folgendermaßen ein:


string sql = string.Empty;
sql += "SELECT * ";
sql += "FROM abc ";
sql += "WHERE a=b ";

SqlCommand cmd = new SqlCommand(sql);
DataTable dt = ExecuteSQLQuery(cmd);

Habt Ihr bessere Ideen?

Danke
Marcus

30.04.2010 - 10:00 Uhr

stimmt die Threads warten aufeinander.

Allerdings bringt die Webseite einen Datenbank-Timeout.

Entweder hängts mitm Postback zusammen, dass dort auf den gleichen BEreich der Tabelle zugegriffen wird
oder die Threads sperren sich nicht gegenseitig.

Die Threads sind es nicht 😃 Konnte ich gerade mit Debugausgaben nachvollziehen.
Eine volatile Variable habe ich auch eingebaut ...

Blos wie kann ich das mit dem Zugriff während dem Postback umgehen?

30.04.2010 - 09:07 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL20005>

Hallo zusammen,

habe folgenede Situation:
eine ASP.Net Seite, die zwei Buttons <B1> und <B2> darstellt.
Beide Buttons lösen eine relativ lange Datenbankabfrage aus.
Damit meine Seite weiterhin bedienbar bleibt, werden die Abfragen in eigenen Threads ausgeführt.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Benutzer auf <B1> klickt,
die Seite bleibt weiter bedienbar,
die Abfrage läuft in Thread1 (ca. 15 Sekunden),
der Benutzer klickt auf <B2>, Thread2 startet und wartet bis Thread1 fertig ist (realisiert mit AutoResetEvents).

Wie bekomme ich vor dem Start von Thread2 mit, dass Thread1 noch läuft?

19.04.2010 - 15:01 Uhr

@Schmitzo:
Warum schalte ich den DOCTYPE um: Vorgabe von oben
Warum benutze ich Tabellen als Layout Element und kein Boxenmodell: historisch bedingt und keine Zeit alles umzubauen
Und ja: sicherlich fehlen noch Basics...aber wenn jeder alles wüsste, dann bräuchte man keine Foren mehr 🙂

@MarsStein:
hier die (neue) DOCTYPE Definition mit der die Seite falsch angezeigt wird:


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Falsch angezeigt wird die Seite in IE8 und Firefox 3.6
Andere Browser habe ich nicht probiert.

height und weight habe ich schon rausgenommen. Ändert aber nichts an der Darstellung.

16.04.2010 - 14:18 Uhr

die ganze Seite ist als Tabelle definiert:


<table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

die einzelnen Zellen sehen zum Großteil so aus:


<td id="td_keyIntranet" rowspan="2" height="90" width="144" valign="top">

Wenn ich mir die Tabelle von selfhtml anschaue, könnte es an der width und der height der td liegen, oder?

14.04.2010 - 11:57 Uhr

Hallo zusammen,

habe den DOCTYPE meiner Webseite (ASP.Net) von "Transitional" auf "Strict" umgeschaltet.

Jetzt hört meine Webseite einfach in der Mitte der Browserfensters auf.
Die Seite wird korrekt dargestellt. Nur am Ende der weiße Streifen stört mich ... der sollte grau sein (siehe Dateianhang)

Weiss jemand woran das liegt?

Danke M

17.03.2010 - 10:38 Uhr

Hallo zusammen,

habe in meiner Solution ein WPF UserControl erstellt.
Jetzt dachte ich, dass dieses automatisch in der Toolbox zur Verfügung steht.
Das ist aber bei mir nicht so ...
Wahrscheinlich ganz einfach aber ich habe es noch nicht rausgefunden.
Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Danke!

02.09.2009 - 12:53 Uhr

besten Dank!
funktioniert 👍

02.09.2009 - 11:28 Uhr

leider gibt es "Value" nicht!
es existiert nur "Value2"

Value existiert nur bei VB

02.09.2009 - 09:37 Uhr

Hallo zusammen,

über Interop lese ich in Excel eine Zelle mit Datumsformat aus.
In Excel ist der Wert: "21.07.2009 11:24"
Nach dem Auslesen habe ich diesen Wert (oder ähnlichen): "40015,4684375"

Wie kann ich den Wert wieder in ein DateTime-Objekt umwandeln?

Vielen Dank
Marcus

09.12.2008 - 16:27 Uhr

Hallo zusammen,

habe ein DataGridView, welches ich folgendermaßen anlege:



DataGridViewComboBoxColumn m_col_Action = new DataGridViewComboBoxColumn();


List<DictionaryEntry> typeList = new List<DictionaryEntry>();
foreach (ActionEnum so in Enum.GetValues(typeof(ActionEnum)))
{
       typeList.Add(new DictionaryEntry((int)so, so.ToString("G")));
}

m_col_Action.ValueType = typeof(ActionEnum);
m_col_Action.DataSource = typeList;
m_col_Action.ValueMember = "Key";
m_col_Action.DisplayMember = "Value";
m_col_Action.HeaderText = "Action";
m_col_Action.SortMode = DataGridViewColumnSortMode.NotSortable;

m_DataGrid.Columns.Add(m_col_Action);

m_DataGrid.Rows.Add();


jetzt will ich den Wert der einzelnen in der ertsen Reihe / ersten Spalte ändern, aber das geht irgendwie nicht:


private void SetActionInCurrentRow(ActionEnum actionEnum)
        {
            m_DataGrid.Rows[m_CurrentRow].Cells[0].Value = actionEnum;
        }

Die Pfeil für die Combobox wird zwar angezeigt, aber der Wert nicht. Wenn ich doppelt auf die Zelle klicke, dann bekomme ich eine Liste mit den Enum-Values.

Wo ist mein Fehler?

Danke
Grüße
Marcus

09.12.2008 - 08:50 Uhr

Hallo,

habe ein Datagrid, dass ich auf folgende Art befülle:


m_col_Action = new DataGridViewComboBoxColumn();
m_col_Action.DataSource = Enum.GetValues(typeof(ActionEnum));

m_DataGrid.Columns.Add(m_col_Action);

Starte ich die Anwendung und setze den Wert der Column dann bekomme ich einen DataError und mein eingestellter Wert wird umgestellt auf den ersten Wert den Enums.

Warum?
und wie kann ich das unterbinden?

Dankeschön?

10.11.2008 - 14:02 Uhr

laut Doku ist CreateNoWindow per Defaullt gleich false...
aber habe es trozudem probiert - hat nichts geholfen.

10.11.2008 - 13:44 Uhr

Hallo zusammen,

in meinem Programm rufe ich einen Process mit


Process.Start(ProcessStartInfo s) 

auf.

Wenn ich mir die Parameter aus dem ProcessStartInfo in die DosBox kopiere und ausführe erscheint von meinem aufgerufenen Programm ein Fenster in dem der Anweder etwas einstellen kann.
Über Process.Start() erscheint das Fenster nicht.

Die einzigen Properties die ich ProcessStartInfo gesetzt habe sind UseShellExecute=true und WindowStyle = Normal

Wie bekomme ich Process.Start() dazu mir das Fenster auch anzuzeigen?

Danke...

30.10.2008 - 09:44 Uhr

also es geht ganz einfach:

im FormLoad Event einfach einen neuen ToolStripManager.Renderer übergeben:


private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            ToolStripManager.Renderer = new ToolStripRenderer();
        }

hier noch der Renderer:


class ToolStripRenderer : ToolStripProfessionalRenderer
    {
        protected override void OnRenderItemText(ToolStripItemTextRenderEventArgs e)
        {
            e.TextFormat = TextFormatFlags.Default;
            base.OnRenderItemText(e);
        }
    }

30.10.2008 - 08:35 Uhr

es gibt halt auch Anforderungen die sagen, dass die UNterstriche immer angezeigt werden müssen (egal ob das Häkchen gestezt ist oder nicht) 😦

30.10.2008 - 08:27 Uhr

Hallo zusammen,
wie kann ich in meinem Programm die "_" in den MenuItems dauerhaft einblenden?

Den Beitrag
Probleme mit MainMenu
habe ich schon gefunden.

Aber es gibt auch Windows Programme (Outlook) die zeigen die Underscores (_) auch an wenn der Haken gesetzt ist!

Wie schalte ich denn das im Studio ein?

Dankeschön...
Marcus

22.10.2008 - 11:37 Uhr

ok
die ".Net-Referenzen" habe icch jetzt auflisten können.

kann mir jemand verraten wie ich an die "COM-Referenezen" komme?

21.10.2008 - 16:28 Uhr

ahja...
also für ".Net" lese ich mir den GAC aus - dann bekomme ich aber mehr als im Studio angezeigt werden??

für registrierte COM-Objekte auslesen habe ich nichts gefunden?

21.10.2008 - 15:16 Uhr

Hallo zusammen,
wenn ich im VS eine Referenz hinzufügen möchte kommt ein Dialog "Add Reference" mit den Tabs ".Net", "COM", "Projects", "Browse" und Recent".

Möchte für eine Anwendung einen ähnlichen Dialog erstellen und weiss nicht, wie ich an die Listen unter den Tabs ".Net" und "COM" herankomme.

Weiss das jemand?

Vielen Dank
Gruß
Marcus

15.08.2008 - 08:12 Uhr

hmm...stimmt. das war zu einfach - naja ist ja auch Freitag früh 🙂

Dankeschön

15.08.2008 - 07:58 Uhr

Hallo zusammen,

kann ich einen Prozess starten und ihn irgendwie verzögern, dass er erst nach einer gewissen Zeit seine Arbeit aufnimmt?

Also ich will vor dem Aufruf des Prozesses kein Thread-Sleep() sondern dem Prozess irgendwie sagen können, dass er warten soll.

geht das?

Danke
Marcus

29.07.2008 - 10:21 Uhr

Hallo zusammen,

weiss jemand wann die Interop dll geladen werden? Beim Programmstart (also wenn ich z.B. Outlook starte) oder werden die dll's beim Starten des Betriebssystems geladen?

Wohin werden die dll's geladen? in den GAC?

Dankeschön...
Marcus

16.06.2008 - 11:04 Uhr

Hallo zusammen,

habe eine Instanz des Webbrowser angelegt


WebBrowser b = new WebBrowser()

Im WebBrowser ist ein kleiner Help-Button in der toolbar.
Was passiert denn, wenn der Button geklickt wird? Finde kein Event auf das ich mich registrieren kann?!?!?

Wo kann ich denn festlegen was passiert?

WebBrowser ist ja von WebBrowserBase abgeleitet - da gibt es ein OnHelpRequested(). Aber wie komme ich daran?????

Weiss das jmd??

oder kann ich den Button irgendwie ausblenden?

Danke

13.06.2008 - 15:34 Uhr

HAllo zusammen,

gibt es eine möglichkeit bei Config.Default.Save() einen eigenen Pfad anzugeben?

Normalerweise wird das immer unter "...Local Settings..." gespeichert.
Hätte das aber gerne woanders.

Geht das? Wie denn?

Vielen Dank!
Marcus

13.06.2008 - 12:55 Uhr

Hallo zusammen,

habe die Foreneinträge schon durchsucht zu dem Thema - aber nirgends was funktionierendes gefunden.

Möchte aus meiner Anwendung eine Email mit dem (Windows-)Standardmailprogramm aufrufen und Betreff, text und Anhang mit übergeben.

Wie macht man denn das?

Vielen Dank
Marcus

11.06.2008 - 11:49 Uhr

Hallo zusammen,

kann über reflection eine statische Methode in einer statischen Klasse aufrufen?

Möchte die Methode GetRessource() aufrufen:


public static class Class1
	{
		public static object GetRessource()
		{
			object res = null;
			
			return res;
		}	
	}

aber GetMethod() liefert immer null:


Type ty = script.GetType();
			
			MethodInfo mI = ty.GetMethod("GetRessource", BindingFlags.Static | BindingFlags.Public | BindingFlags.Instance);
						
			object reference = mI.Invoke(script, null);

jemand eine Idee? Geht das überhaupt?

Danke

29.04.2008 - 15:20 Uhr

auch das Property Localizable ist auf true eingestellt.

Bei Codeproject habe ich auch nichts gefunden...

sonst noch Ideen?

29.04.2008 - 12:47 Uhr

aber das komische ist, dass der Designer die neue Größe der Buttons korrekt anzeigt. Auch nach einem Neustart vom VS.
Aber ich suche mal auf codeproject - danke