Laden...

Profil von roeb

myCSharp.de - Member Mitglied seit
roeb
myCSharp.de - Member
26
Themen
149
Beiträge
Dabei seit
28.12.2006
Letzte Aktivität
vor 15 Jahren
Alter
40 Jahre
Beruf
Techniker (FS) für Informatik // Softwareentwickler
Herkunft
Chemnitz, Leipzig
Interessen
Programmieren, Mountainbike, Fitness, Filme, Bücher und gutes Essen
Erstellt vor 15 Jahren

Hallo,

Nach der nun ausgiebigen Sommerpause hoffe ich das alle wieder wohlbehalten aus ihren Sommerferien zurückgekommen sind. Wir möchten gern im September wieder in eine neue Saison für die .NET User Group Chemnitz starten.

Wir möchten uns wieder am 17.09.2010 um 18 Uhr im Technologie Centrum Chemnitz (TCC) auf der Annabergerstr. 240 treffen.
**
Wer kommt?**

Es wird uns Alexander Groß aus Leipzig besuchen. Er leitet dort die .NET User Group und organisiert den .NET Open Space in Leipzig mit. Er arbeitet als freiberuflicher .NET Entwickler und Berater.

Was wird das Thema sein?

Alexander Groß stellt sein aktuelles Projekt vor und lädt dabei zur Diskussion der Softwaredesignentscheidungen ein. Im Projekt kommen viele Open Source-Frameworks zum Einsatz auf die ganz nach Wunsch des Publikums näher eingegangen wird: AutoMapper, Machine.Specifications, NServiceBus, Castle Windsor, NHibernate, Spark View Engine, Rhino Mocks, Rake, MSDeploy usw.

Wo kann ich mir anmelden?

Die Anmeldung findet ihr wie immer auf doodle oder in unserer XING Gruppe.

Viele Grüße
Robert

Erstellt vor 15 Jahren

Am 04. – 05.09.2010 veranstalten wir einen BizTalk Open Space in München.

Wir möchten zu diesem Wochenende alle BizTalk Entwickler, Architekten oder einfach nur Interessierte einladen um mit uns über BizTalk, SOA, BPM und Integrationslösungen im Allgemeinen zu sprechen. Der Open Space ist eine Unkonferenz, das bedeutet es wird keine festen Sprecher, Themen und auch kein fixes Programm geben. Es wird über das geredet, was euch interessiert und wo ihr Problemen, Ideen oder Lösungen habt. Jeder ist willkommen beim BizTalk Open Space! Wer auch immer kommt ist der Richtige! Es gibt keinen Eintrittspreis, jedoch freuen wir uns, wenn ihr uns mit einer Spende unterstützen würdet.

Um an diesem Wochenende doch ein wenig Struktur hereinzubringen, haben wir folgende Themengebiete erstellt:

* BizTalk 2010  
* EAI / SOA  
* Enterprise Service Bus  
* LOB Adapter  
* Cloud Computing  
* WF 4.0 / WCF 4.0  
* Deployment  

Natürlich dürft ihr auch eigene Themengebiete einbringen. Es gibt keine Einschränkungen! Am Samstagabend wird es ein geselliges Beisammensein, in einer der vielen Kneipen in München geben.

Euer Interesse ist geweckt? Mehr Informationen findet ihr auf unserer BizTalk Open Space Seite. Meldet euch doch am besten gleich an (Anmeldung)! 😃

Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr für unser Event Werbung machen könntet. Banner und Logos findet ihr im Dateianhang.

Erstellt vor 15 Jahren

Hallo,

auch im Juni findet wieder ein .NET User Group Treffen statt. Diesmal haben wir den Herrn Prof. Dr. Gaedke eingeladen um mit uns über SCRUM und die Anwwendung agiler Methoden in der Praxis zu reden.
**
Wann?**
24.06.2010 um 19.30 Uhr

Wo?
TCC Chemnitz, Annabergerstr. 240, 09125 Chemnitz in der 1. Etagge

Anmeldung:
Anmelden könnt ihr euch wie immer bei doodle.

Erstellt vor 15 Jahren

Hallo,

im Monat Mai treffen wir uns gleich zweimal, was aber daran liegt das wir den letzten Termin von April auf Mai verschieben mussten. Hier nun die Infos zum zweiten Maitreffen.

Wann?
28.05.2010 um 18:00 Uhr

Wo?
TCC Chemnitz; Annabergerstr. 240; 09125 Chemnitz

Thema:
The Power of LINQ

Sicherlich hat jeder .NET Entwickler schon mal was von LINQ gehört. Aber wird es eingesetzt, um Code effizienter und übersichtlicher zu machen? Der Vortrag soll klären, was LINQ überhaupt ist und wie LINQ die tägliche Arbeit erleichtern kann. Es werden Begriffe wie LambdaExpression, ExpressionTree, Func und Action erklärt und Einsatzmöglichkeiten anhand von praktischen, nützlichen Beispielen aufgezeigt.

Dozent:
Rico Fritzsche ist seit 15 Jahren in der IT Branche tätig und seit 2006 Softwareentwickler und –Architekt sowie Technologieberater bei dem auf Microsoft Technologien spezialisierten Unternehmen VISUAL WORLD.
Seine technologischen Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von verteilten Anwendungen, WCF, MS SQL Server und Datenzugriffstechnologien wie beispielsweise ADO.NET und Entity Framework.

Anmelden könnt ihr euch wie gewohnt auf doodle.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf unserer Website unter dotnet-chemnitz.de

Viele Grüße
Robert

Erstellt vor 15 Jahren

Hallo,

am** 25.05.2010** von 13 bis 18 Uhr veranstaltet die .NET User Group Leipzig ein Launch 2010 Day in Leipzig.

Es werden die Neuerungen beim .NET Framework 4.0 und Visual Studio 2010 vorgestellt, insbesondere in den Bereichen:

* C# 4  
* Entity Framework 4  
* Expression Blend 4  
* Silverlight 4  
* SQL Server 2008 R2  
* Team Foundation Server Basic 2010  
* Visual Studio 2010  
* Windows Communication Foundation 4  
* Windows Phone 7  
* Windows Presentation Foundation 4  

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt! Anschließend wird je nach Wetterlage gegrillt.

Anmeldung und weitere Informationen könnt ihr hier finden.

Freundlicher Sponsor der Veranstaltung des Catering und der Location ist die FIO SYSTEMS AG aus Leipzig. JetBrains sponsert Lizenzen von ReSharper und dotTrace Profiler. Die ppedv AG sponsert die aktuellste Visual Studio One Ausgabe für alle Teilnehmer.

Viele Grüße
Robert

Erstellt vor 15 Jahren

[ACHTUNG! Das Event muss leider um eine Woche, auf den 07.05.2010, verlegt werden. Es gab leider eine Doppelbelegung des Termins]

Hallo,

im März haben wir uns leider nicht treffen können. Im April ist es jedoch wieder soweit. Diesmal wird der SQL Server 2008 im Mittelpunkt stehen.

Wann?
07.05.2010 um 19 Uhr

Wo?
TCC Chemnitz; Annabergerstr. 240; 09125 Chemnitz

Abstrakt:
Ihr habt schon oft den Begriff „Business Intelligence“ gehört, aber könnt damit nichts anfangen? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir zeigen euch, was man unter Business Intelligence zu verstehen hat und in wie weit der SQL Server 2008 euch dabei unterstützen kann. Wir gehen dabei auf Integrationslösungen mit dem SQL Server Integration Services und auf Reportentwicklung mit dem SQL Server Reporting ein. Lasst euch von der Vielfalt des SQL Server 2008 überraschen.

Referent:
René Helbig, Softwareingenieur bei AMC Messtechnik in Chemnitz, wird euch an diesen Abend in Welt von Business Intelligence einführen.

Anmelden köönt ihr euch auf doodle: Anmeldung

Weitere Infos bekommt ihr auf unserer Website: http://dotnet-chemnitz.de

Viele Grüße
Robert

Erstellt vor 15 Jahren

Hallo zerberos,

das bedeutet das alle Datensätze die schreibst wenn du WriteToServer ausführst als ein einziger Batch ausgeführt werden.

Viele Grüße
Robert

Erstellt vor 15 Jahren

Hallo sillySimon,

vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter. Mehr hab ich auch nicht gefunden.

ADO.NET Data Services on Silverlight: Using the generated key within the same transaction

Gruß
Robert

Erstellt vor 15 Jahren

Hallo Stipo,

wenn du ein gutes Buch zur Einführung in die Entwicklung mit dem SQL Server suchst, scha doch mal in meinen Blog. Ich habe da eine Buchtipp für eben Leute in deiner Situation geschrieben:

Buchempfehlung des Monats: Februar 2010

Ansonsten nur ganze kurz den Objekten im SQL Server die in diesem Beispiel zum Einsatz kommen.

Trigger:
Trigger reagieren auf Events (UPDATE, INSERT oder DELETE) auf genau einer Tabelle in einer Datenbank. Fügst du z.B. einen neuen Datensatz in die Tabelle Customer ein, so springt der Trigger für INSERT auf der Tabelle Customer an. Vorrausgesetzt du hast einen Trigger programmiert 😉

User Definied Function (UDF)
Am einfachsten kann man es wohl mit einer Methode in C# vergleichen. Du hast Code den du immer wieder verwendest, z.B. auslesen des angemeldeten Benutzers und des Anmeldezeit. Nun könntest du in jeden Trigger den Code immer wieder schreiben. Mit einer UDF schreibst du den Code einmal und rufst dann immer wieder diese UDF auf wenn du den Codesnippet benötigst. Eine UDF kann, muss aber nicht, Rückgabewerte haben. Dies können Scalarwerte oder Tables sein.

Ich hoffe dir damit erstmal die zwei Begriff näher gebracht zu haben.

Viele Grüße
Robert

Erstellt vor 15 Jahren

Hallo Stipo,

hier mal ein Beispiel für Audit Logging mit dem SQL Server 200. Was dort gezeigt wird geht auch mit dem SQL Server 2005/2008 Express. Man arbeitet im Prinzip mit Triggern die auf UPDATE, INSERT oder DELETE reagieren. Dazu erstellt man sich noch beliebige UDF (User Definied Functions) im SQL Server zu Unterstützung (z.B. aktuellen Benutzer auslesen, etc.).

Schau dir dieses Beispiel einfach mal an, da wird das Prinzip deutlich:

Table Auditing with SQL Server 2000

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Robert

10 von 149 Beiträgen