Laden...
Avatar #avatar-2147.gif
qazeem myCSharp.de - Member
Software-Entwickler Mannheim, Santiago, Beirut, Haifa Dabei seit 28.11.2006 103 Beiträge
Benutzerbeschreibung
Programmierer aus Santiago de Chile, zur Zeit wieder im Einstieg... noch kein Profi

Forenbeiträge von qazeem Ingesamt 103 Beiträge

15.10.2010 - 15:31 Uhr

Leider klappt es mit Close() aber nicht. Ich muss das Programm beenden, einige Minuten warten, dann kann ich erst wieder die Verbindung herstellen, da der Port irgendwie noch benutzt wird.

15.10.2010 - 15:13 Uhr

Ich kann die tcpclient.Dispose() Method aber nicht aufrufen. ( is inaccessable due to its protection level )

Weiss du was ich falsch mache?

15.10.2010 - 14:26 Uhr

Mit Dispose alleine klappt das bei mir nicht.

Zum Verbindung abbauen, führe ich folgendes aus:

Nstream.Dispose();
Nstream.Close();
tcpclient.Close();

Muss ich sonst noch was beachten?

15.10.2010 - 11:47 Uhr

Vielen Dank für die rasche Antwort,

Ist das eigentlich normal, dass der Server auf den lokalen Port achtet.

Wenn ich die Verbindung zum 2. Mal herstellen will, bekomme ich nach dem Connect Aufrufe folgende Fehlermeldung:

"Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden."

Kann ich den Port irgendwie wieder freigeben?

15.10.2010 - 10:59 Uhr

Halllo,

Habe einen Server, der nur Verbindungen von einem bestimmten LocalEndPoint zulässt. Also IP und Port.

Wie kann ich in meinem Client einen bestimmten lokalen Port zuweisen, den er verwenden soll? Habe gesehen, dass er nach jedem Connect Versuch einen anderen Port benutzt.

Der Port den ich im Konstruktor angebe, bezieht sich doch ausschliesslich auf den Remote Host oder?

08.07.2009 - 12:27 Uhr

hallo,

Habe eine Frage zur Vorgehensweise bei z.B einer Seite mit einem Login-Feld.
Habe ein Online Shop mit mehreren Seiten (Bestellung, Bezahlung, FAQ, Impressum). Auf allen Seiten soll oben in der 1. Zeile ein Login Feld sein.

Entweder man ist noch nicht eingeloggt, dann kann man sich in dem Feld einloggen.

Oder man ist eingeloggt, dann sieht man dort in dem Feld seine Daten.

Jetzt habe ich für jede Seite doppelt erstellt (Bestellung.aspx, Bestellung_logged_in.aspx) und verlinke die Seiten jeweils untereinander. Will ich jetzt z.B. eine neue Seite hinzufügen, muss ich die wieder doppelt erstellen.

Ist diese Vorgehensweise schlecht? Denke schon... Wie würdet ihr daran gehen.

28.06.2009 - 10:59 Uhr

Hallo, vielen Dank.

Ich wollte dann User Controls verwenden, die ich in meiner Form1 jeweils an ein Panel binde. (Ist das der richtige Weg?). Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich wollte unten im Bildschirm eine Statusleiste anzeigen, die wie auch das ToolStrip Menu zur Form1 gehört. Wie greife ich nun aus dem jeweiligen UserControl auf diese Statusvariable der Form1 zu?

27.06.2009 - 14:55 Uhr

Hallo,

ich komme aus der WebProgrammierung. Dort bin ich gewohnt, dass ich mehrere Seiten habe und über Links hin und her switche.

Wie ist das bei Windows Forms? Ich möchte über ein Tool Strip Menu Item im selben Windows Fenster verschiedene Forms anzeigen? oder verschiedene Inhalte? Verwende ich da verschiedene Forms mit demselben Tool Strip Menu?

Wie rufe ich aus dem C# Code ein anderes Form auf? kein zusätzliches! Der Inhalt unter dem Menu soll sich einfach nur ändern.

29.09.2008 - 12:31 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge,

also ehrlich gesagt, ich kenne Access nicht. Ich habe ein Online Shop programmiert welcher an einem SQL Server hängt. Dort gibts unter anderem die Tabellen "Kunde" und "Aufträge". Jetzt sollen die neuen Aufträge und die neu registrierten Kunden, jedes mal wen man lokal am Rechner sitzt in ein lokales Access System miteingebunden werden. Von dem lokalen Access System ist das Erstellen einer Rechnung schon möglich.

Ich dachte da müsste ich so ein Windows Tool erstellen oder es gibt es schon, dass die neuen Einträge aus der SQL Datenbank vom Server einliest und dann lokal in die Access Tabelle schreibt.

Oder ich benutze sowas wie "Importieren" von Access, aber ich glaube da ich Access nciht kenne, müsste ich mich erstmal damit beschäftigen, oder?

29.09.2008 - 08:53 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server, Access

Wie geht man am besten vor, wenn man Tabelleneinträge aus einer SQL Datenbank in eine Access Datenbank übertragen will?

18.05.2008 - 20:37 Uhr

Hallo, habe folgendes Problem,

Habe 2 divs. Im 1. ist ein ImageButton der bei Click eine bestimmte Funktion auf dem Server ausführt.
Im 2. div sind 3 Textboxen. Da soll man eine Zahl eingeben können, ENTER drücken und es soll eine andere Funktion auf dem Server ausgeführt werden. Das wollte ich über OnTextChange machen.

Allerdings gebe ich eine Zahl in die Textbox ein, drücke Return und er ruft die Funktion, welche zum ImageButton gehört auf. Muss ich da irgendwie ein Focus einstellen oder ...

Erkennt jemand meinen Fehler?

26.02.2008 - 11:24 Uhr

Habe jetzt 1 Tag lang danach gesucht. Ich finde nur einen einzigen VNC Server für Windows CE, und zwar den hier

Den kann ich aber nicht kompilieren. Habe nur VS 2003 oder VS 2005. Benötigt wird anscheinend MS Visual C++ 6.0. Gibt es da eine Testversion zum Download?

Habe 2 VNC Viewer gefunden, welche allerdings mit meinem Server nicht kommunizieren wollen. Deswegen dachte ich: brauche auch einen anderen Server. Kann mir jemand weiterhelfen, oder den einen vielleicht kompilieren und zusenden?

25.02.2008 - 13:36 Uhr

Hallo,

ich suche C# Quellcode für einen VNC Viewer (für Remotebedienung) für Win CE 4.20

Einen passenden Server bräuchte ich auch. Habe einen, allerdings weiss ich nicht, ob der mit dem Quellcode kompatibel ist.

22.02.2008 - 15:03 Uhr

OK. Weiss auch nicht warum das Problem bei mir vorhin immer aufgetreten ist. Habe nicht viel am Code geändert. So funktioniert es jetzt bei mir.

Mein Problem hatte vielleicht mit dem schwachen Akku von meinem Gerät zu tun...

22.02.2008 - 13:57 Uhr

Ich möchte, dass meine Windows CE 4.20 Anwendung nicht in mehreren Instanzen laufen kann. Dass habe ich mit der Hilfe von OpenNETCF auch hinbekommen:


static void Main()
{
bool notrunning = false;
OpenNETCF.Threading.MutexEx mutex = new OpenNETCF.Threading.MutexEx(false, "SingleInstance", ref notrunning);

if (notrunning)
{
Application.Run(new Form1());
mutex.Close();
}
}

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:

In meiner Form1 befinden sich Buttons (die rufen in ihren Click Events andere Funktionen auf und verwenden dabei OpenNETCF.Diagnostics.Process()).

Nachdem so ein Button betätigt wird, wird seine Funktion einmal ausgeführt und anschliessen meine Hauptanwendung beendet.

Weiss jemand woran das liegen kann? Springt der nach so einem ButtonEvent wieder zurück in die Main() Funktion?

22.02.2008 - 09:36 Uhr

[EDIT]Abgeteilt von mehrere Programminstanzen verhindern?[EDIT]

Wie mache ich das denn unter Verwendung vom Compact Framework 1.0 und Einbindung von OpenNETCF.

Die Mutex Methode brauch nur eine bool Variable und die Process Klasse von OpenNETCF enthält die Methode GetProcessesByName() nicht.

Gibt es eine Variante ?

19.02.2008 - 15:06 Uhr

OK. Habe es geschafft. Zusätzlich zu FormBorderStyle = None habe ich noch im Designer unter Fensterstil

ControlBox auf False gesetzt.

Jetzt ist die komplette Titelleiste weg !!!

19.02.2008 - 13:24 Uhr

ich bins nochmal...

wollte nur sagen: Im Emulator wird die Titelleiste auch eingeblendet. Nur im Form Designer sehe ich, dass sie ausgeblendet wurde...

aber da tut sich nix...

19.02.2008 - 13:04 Uhr

Ich benutze Windows CE 4.20 und möchte eine Anwendung in den Autostart setzen. Also wenn ich das Gerät einschalte soll diese Anwendung gleich starten.

Mein Problem jetzt? Wie geht das?

Das Programm befindete sich auf einer Speicherkarte. Wenn ich eine Verknüpfung unter Windows/AutoStart kopiere bleibt die dort nur solange mein mobiles Teil läuft. Sobald ich das ausschalte ist die Datei nicht mehr im AutoStart. Das passiert übrigens mit allen Dateien, die ich auf den internen Speicher kopiere. Es kommt mir vor, als wird auch ein Reset gemacht beim hochfahren.

Ist das normal, das die Dateien nicht ewig auf mobilen Teilen bleiben?
Wie bekomme ich dann was in den AutoStart?

19.02.2008 - 09:21 Uhr

Schreibe eine Anwendung für Windows CE 4.20. Die Anwendung soll für ein Table PC sein und das Teil sollte nur diese Anwendung öffnen, im Autostart, soll sie gleich maximieren und der Benutzer sollte sie nicht schliessen können.

Deswegen wollte ich den [X] Button deaktivieren und dachte ich nehme einfach die Titelleiste weg mit:

this.WindowState = System.Windows.Forms.FormWindowState.Maximized; // maximieren
this.FormBorderStyle = FormBorderStyle.None;

Im Emulator und auf dem PC funktioniert das auch. Die Titelleiste ist weg und ich kann die Anwendung nur noch über den TaskManager beenden.

Auf meinem Table PC mit Windows CE .net wird dennoch eine Titelleiste angezeigt und ich kann die Anwendung ganz normal schliessen.

Hat jemand eine Ahnung warum?

19.02.2008 - 09:03 Uhr

Danke herbivore,

das liefert mir den Pfad inklusive exe Datei. Über eine String Operation habe ich dann noch den Pfad alleine ausgeschnitten:

string path = Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase.Substring(0, Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().CodeBase.LastIndexOf("\\")+1);

und schon habe ich den Pfad...

DANKE

18.02.2008 - 16:58 Uhr

Bekommt man im Compact Framework das Verzeichnis, aus welchem ich meine exe aufrufe, heraus.

Directory.GetCurrentDirectory() und Application.StartupPath funktionieren hier nicht.

18.02.2008 - 15:36 Uhr

Hallo, ich arbeite mit dem Compact Framework. Da gibt es leider keine Imagebuttons. Deswegen habe ich mir ein Control erstellt: ImageButton. Dieses sol auf einer PictureBox liegen. Allerdings sehe ich das Control nur wenn ich die PictureBox weglasse.

Mir kommt es so vor, als dass die PictureBox im Vordergrund liegt und mein Control verdeckt.

Wie bekomme ich mein Control in den Vordergrund?

18.02.2008 - 09:10 Uhr

Wie stelle ich "CF1" in VS 2005 ein? Welches Projekt erstelle ich für ein WinCE .net 4.20? Etwa WiinCE 5.0 oder Pocket PC?

Als ich das OpennetCF in VS 2005 kompiliert habe (als Pocket PC Projekt) habe ich mehrere Fehler angezeigt bekommen.

14.02.2008 - 13:08 Uhr

Aber ich will keine Pocket PC Anwendung. Meine Hardware ist so ein Table PC: Future.Pad-CE . (Auflösung 800x600).

Ausserdem benötige ich zusätzliche Klassen zum CF 1.0 und benutze das OpenNetCF. Das funktioniert nur mit VS 2003. Oder? Glaubst du , ich könnte das auch in VS 2005 machen?

14.02.2008 - 13:03 Uhr

Hallo,

danke für deine Hilfe.
Ja ich meine das CF (Compact Framework). Es gibt eine Alternative, und zwar: OpenNETCF

Dort gibt das SDF 1.4 ( SmartDeviceFramework). Da sind einige Bibliotheken, welche man in sein Projekt einbinden muss. U.a. steht dann auch die Klasse process zur verfügung.

Weitere Infos , einfach nach opennetcf googeln...

13.02.2008 - 11:28 Uhr

ah ok...

ich werde das ganze mal kompilieren, sobald ich VS 2003 habe. Unter vs 2005 kann ich das leider nicht ausprobieren.

Ich hoffe dass ich nach dem Kompilieren irgendwo eine MSI Datei vorfinde...

Danke

13.02.2008 - 10:32 Uhr

Genau, diese Datei habe ich mir geladen.

Allerdings wollte ich nicht unbedingt den Source. Ich glaube da gibt es noch eine msi version. Man installiert die und bindet die dann als Referenz in sein Projekt ein und kann die Klassen verwenden.

Allerdings finde ich die msi Version nicht als Download. Haben die die runtergenommen? Kann ich die irgendwo downloaden?

Falls ich die nicht bekomme, kann ich den SourceCode irgendwie geschickt einbinden?

...allerdings wäre mir der saubere weg über die installation lieber...

13.02.2008 - 09:57 Uhr

Hallo,

also... ich glaube ich bin auf der richtigen Spur.

Wenn man eine Win CE .net Anwendung im Compact Framework 1.0 (CF 1.0) benötigt, sollte man VS 2003 benutzen. Da kann man die Projekte noch erstellen. Jetzt wollte ich die Klasse System.Diagnostics.Process verwenden. Die gibts in diesem Framework allerdings nicht.

Über OpenNetCF kann man allerdings Bibliotheken einbinden, für das CF 1.0, welche u.a. auch die Klasse Process zur Verfügung stellen.

Zur Zeit habe ich allerdings Probleme mit dem Download unter www.opennetcf.com
Bin über Umwege an die Version SDF 1.4 gekommen, habe allerdings jetzt Probleme mit der Installation, da die .msi Datei nicht im Download enthalten ist....

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie man das ganze installiert?

12.02.2008 - 14:51 Uhr

Also ich kann bei mir keine Win CE 5.0 Projekte mit CF1 neu erstellen.

Nur unter Pocket PC2003 und Smartphones finde ich auch CF1 Projekte. Wie kann ich denn nun ein neues Win CE .net 4.2 Projekt in VS 2005 erzeugen?

12.02.2008 - 13:25 Uhr

hmmm...

Bist du dir da sicher, dass ich die Klasse auch mit VS 2003 verwenden kann. Denn die Process Klasse ist erst mit .net Framework 2.0 kompatibel. VS 2003 ist doch fest an das famework 1.1 gebunden. oder?

12.02.2008 - 12:37 Uhr

aha, ach so ist das...

Wie binde ich den so eine Assembly ein. Und wie finde ich raus, in welcher Assembly die Klasse steckt?

In VS2005 musste ich nix extra einbinden. Nach der using Directive:

using System.Diagnostics;

hatte ich vollen Zugriff auf die Klasse.

12.02.2008 - 11:54 Uhr

Hallo,

Wie kann ich unter VS 2003 eine externe Exe starten?

Unter VS 2005 hatte das bei mir so funktioniert:

Process panel = new Process();
panel.StartInfo.FileName = "C:\...\RemoteClient.exe";
panel.StartInfo.Arguments = "192.168.80.21";
panel.Start();

Unter VS 2003 erkennt er aber die Klasse "System.Diagnostics.Process" nicht. Gibt es unter VS2003 eine ähnliche Klasse?

12.02.2008 - 10:43 Uhr

Hallo,

jetzt habe ich mir VS 2005 besorgt. Da kann ich allerdings nur Projekte für Windows CE 5.0 erstellen. Und die funktionieren nicht auf meinem Pad mit Windows CE .net 4.20? Wie kann ich dafür ein Projekt erstellen ? Das muss doch auch für ältere Betriebssysteme gehen wie Windows CE 5.0 oder?

08.02.2008 - 15:59 Uhr

Ah ok, Danke.

Kannst du mir noch sagen, ob das mit VS Studio 2003 auch geht? Und zwar für ein mobiles Teil mit WinCE .net 4.20?

08.02.2008 - 14:07 Uhr

Irgendwie komisch. Im Debug Modus, wenn ich einen Haltepunkt setze und dann im einzelschritt weiter gehe. kommt das das notepad fenster erst nach aussen und wird dann in meine anwendung reingezogen.

Lasse ich es schnell durchlaufen, bleibt es extern...

wenn ich jetzt eine andere anwendung starten will, wie finde ich dann den handle von dem prozess, wenn die anwendung öfters aufgerufen werden soll mit verschiedenen kommandozeilenargumenten?

funktioniert das nur über den WindowName?

ptrNotepad = FindWindow(null, "Unbenannt - Editor");

???

08.02.2008 - 13:08 Uhr

Also bei mir kommt immer nur:
Tja, das hat leider nicht funktioniert. Aber auch erst seit dem ich die Zeile:

this.IsMdiContainer = true;

eingefügt habe.

Wie muss der Designer Entwurf dazu aussehen?

Muss man Process.Start verwenden um Notepad zu starten? Oder löst dieses Process.start immer einen externen aufruf auf. Kann man notepad intern aufrufen? also in einem Tab oder so?

08.02.2008 - 10:56 Uhr

Hallo,

ist es möglich mit der Express Version vom Visual Studio, Programme für ein mobiles Gerät mit WinCE .net zu entwickeln?

Oder benötige ich dafür Visual Studio 2005 ?

09.11.2007 - 16:10 Uhr

Habe mir die Seite mal angeschaut und auch gleich den telefonischen Support genutzt.

Ist die Firma empfehlenswert? Gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte Konkurrenten?

09.11.2007 - 14:33 Uhr

hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Laufzeitumgebung bzw. zur Domain.

Ich habe eine ASP.NET Web Anwendung (kleineres Projekt, Textfelder werden ausgefüllt und per email verschickt, später vielleicht SQL Datenbank Einbindung).

Lokal läuft das ganze. Jetzt brauch ich dafür einen Server. Wie läuft das ab? Welcher Anbieter stellt mir einen Server mit ASPX zur Verfügung? Was kostet sowas? Bekomme ich über ein Remote Programm vollen Zugriff auf den Server?

Kann man mehrere Anwendungen auf verschiedenen Domains über einen Server laufen lassen?

Besteht auch die Möglichkeit sich einen Server zu kaufen und zu Hause stänig laufen zu lassen, um die monatlichen Gebühren zu sparen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

01.11.2007 - 22:31 Uhr

So (über GMX) hat es funktioniert. Allerdings nur wenn die Absender email Adresse gleich der Login email addresse ist.

Normalerweise sollte der User einer Webseite doch seine Addresse in ein Textfeld eingeben können und diese Adresse soll die Absender Add sein.

Muss ich bei meiner Website domain nachfragen, welchen offenen SMTP Mail Server die mir zur Verfügung stellen? oder glaubt ihr das mit dem Localhost sollte über die Domain funktionieren?

01.11.2007 - 11:21 Uhr

Hi,

Von einem anderen PC hat das ganze schon mal geklappt, jetzt versuch ich das von zu Hause aus: Eine email versenden:

SmtpClient mailClient = new SmtpClient("localhost");
MailMessage email = new MailMessage("from@alice-dsl.net", "To@alice-dsl.net", "hallo subject", "hey yo dies ist ein BSP TEXT");

mailClient.Send(email);

Ich habe IIS installiert und der SMTP Dienst läuft auch. Bekomme allerdings immer die Meldung:

Mailbox unavailable. The server response was: 5.7.1 Unable to relay for To@alice-dsl.net

Am Ende muss es auf meiner Domain laufen. Von dort soll jeder in ein Kontaktformular entwas eintragen, auf Absenden klicken und es soll eine Standardemail über ASP.NET versendet werden. Muss ich mir dann den SMTP Mail Server von 1und1 anfragen? Zu Testzwecken sollte es auch von meinem PC laufen.

Was muss ich noch beachten? Kann mir jemand helfen?

02.03.2007 - 17:16 Uhr

Hi,

viele WebSeiten haben links neben der URL in der Adressleiste ein Icon.

Wie kann man dieses definieren?

In Windows Programmen erstellt man ein Icon doch mit

this.icon = new Icon(...)

ist das bei WebSeiten so ähnlich? oder muss man das mit HTML machen?

27.02.2007 - 13:30 Uhr

hallo,

meine website lädt kartografie daten vom server. diese kartografie soll auch von anderen projekten verwendet werden. deshalb soll sie zentral auf dem server liegen, wo alle projekte drauf zugreifen können.

ich habe diese daten nun unter C:\inetpub\wwwroot\Kartografie\ kopiert. mein projekt liegt unter C:\inetpub\wwwroot\website\

wenn ich nun auf die Karten laden will unter der Angabe C:\inetpub\wwwroot\kartografie erscheint mir die fehler meldung access denied.

kann ich auf ordner die nicht im projekt liegen zugreifen? muss ich irgendwelche rechte bekommen?

01.02.2007 - 21:08 Uhr

ja klar,...

ich frage das ganze so ab:

ListBox lb = (ListBox)FindControl("lst_vhcl");
        foreach (ListItem item in lb.Items)
        {
            if (item.Selected)
            {
                ...
            }
         }

Das ganze funktioniert nach einem Postback wunderbar, bei einem AjaxEvent allerdings nicht.

01.02.2007 - 20:44 Uhr

Hi,

möchte gerne bei einem AjaxEvent eine Multiple Listbox auslesen.

Bei dem auftretenden Ajax Event, erkennt er allerdings nur das erste selected item als SELECTED. Alle anderen selected items erkennt er nicht als selected.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

01.02.2007 - 18:04 Uhr

Hallo, ist es möglich ein Div Element über ASP zu verschieben.

Funktioniert FindControl bei HTML Elementen?

Mein Problem ist folgendes:

Bei einem auftretendem AJAX Event, will ich das DIV verschieben. Die RegisterClientScriptBlock Funktion, funktioniert bei diesem Event nicht, sonst könnte ich das über JavaScript lösen.

Hat jemand ne Idee?

30.01.2007 - 16:10 Uhr

Hi Leute,

Ich brauche einen Server, einen Listener. Das Programm läuft im Hintergrund und empfängt von verschiedenen GPS Sendern Informationen und legt diese in einer SQL Datenbank ab. Es sind unterschiedlich viele GPS Sender, welche ca. alle 5 Minuten Informationen über den Standort an den Server schicken. Zur Zeit sind es noch ca. 20 Sender, später werden es vielleicht 5000 sein.

Welcher Server Algorithmuss ist der beste für dieses Problem?

Ich dachte an Demand-Driven-Concurrency, bei welchem für jede Anforderung ein eigener Thread erzeugt wird. Oder gibt das eine Katastrophe, wenn mal 2000 Anforderungen gleichzeitig ankommen, wegen dem Thread-Overhead?

Ist die Anforderung, welche Daten ein paar Zeilen in einer SQL Datenbank füllt im Vergleich zum Thread-Overhead gering? Sollte ich lieber einen anderen Algorithmus verwenden?

Vielen Dank für Eure Tips....

24.01.2007 - 15:02 Uhr

Danke Leute.

Ich habe das Problem folgender Maßen gelöst:

var myLabel = document.getElementById("[I]ID[/I]")
myLabel.innerHTML = "foo";
24.01.2007 - 13:40 Uhr

Was genau ist "MyLabel.ClientID"? Ist das einfach die ID des asp:labels?

Wie kann ich dann in Javascript den Text ändern?

myLabel.Text = ""; funktioniert nicht

Warum nur bedingt zu empfehlen?