Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von daniel94ever
Thema: Kalenderrechner für tatsächliche Arbeitstage
Am im Forum: .NET-Komponenten und C#-Snippets

Hallo,
beim stöbern bin ich auf diese Klasse gestoßen. Nun versuche ich zu verstehen.

Ich habe jetzt eine Frage:
Wenn ich das gleiche Datum subtrahiere kommt 1 raus. Macht das Sinn?


public int GetWorkingDays(DateTime beginDate, DateTime endDate)
        //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        {
            int daysDiff; // Days gross between begin- and enddate
            int weekDayCount; // Counter for Weekdays (0 = Sunday, 1 = Monday etc., with respect to DayOfWeek Enum)
            int workingDays; // Counter working days
            int correctionIndex; // Index to Weekdayarray for day count correction
            DateTime currentHolidayDate; // Date of current holiday
            int currentDuration; // Duration of current holiday
            TimeSpan tsTicks; // Difference begin- and enddate using ticks 
            int[] aWeekdays = { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 }; // Array with counter for weekdays of the working days (Index 0 = all Sundays, 1 = all Mondays etc.)
            List<DateTime> checkedDates = new List<DateTime>(); // Array with holidays to ensure, that a holiday date gets considered only one time. 
            // E. g., when 2 holidays have the same date (e. g. fourth advent can be the same day as xmas).
            // Otherwise the working days would get reduced by 2, what is wrong.

            tsTicks = new TimeSpan(endDate.Ticks - beginDate.Ticks);
           [B] daysDiff = (int)(tsTicks.TotalDays); // Days total gross. (AF:(tsTicks.TotalDays + 1) WARUM +1 )[/B]

Thema: Anwendung automatisch nach Entsperren des Rechners starten
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Mojen,

zur Zeit starte ich eine Anwendung jedes mal wenn der Rechner gestartet wird. Das soll jetzt noch verfeinert werden.
Meine Anwendung soll gestartet werden, jedes mal wenn der Rechner "entsperrt" wurde.

Geht so etwas?

Thema: Adressbuch -nicht Kontakte- aus Outook
Am im Forum: Office-Technologien

Mojen,
ich möchte mir aus einem Adressbuch Kontakte raussuchen lassen. Der Zugriff auf Kontakte funktioniert uach sehr gut:


Microsoft.Office.Interop.Outlook.MAPIFolder folder =
                session.GetDefaultFolder(Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts);
                

Doch wie kann ich auf das Adressbuch zugreifen?

Thema: Update-Programm: CopyFile in das Programmverzeichnis
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Super vielen Dank für die schnellen Reaktionen. 'türlich habe ich versucht mit der Suche weiterzukommen. Da bin ich aber nicht so richtig weiter gekommen. In einer Anwendung prüfe ich, ob eine neues Programm vorliegt. Wenn ja, wird diese beendet und ein neuer Prozess gestartet der das Update (kopieren) durchführt. Ich Suche jetzt eine einfache Lösung wie ich den Update-Prozess z.B. als Admin ausführen.

Thema: Update-Programm: CopyFile in das Programmverzeichnis
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hy, ich habe unter Windows xp einen Updater geschrieben. Nun, mit der Umstellung Windows 7 bekomme ich eine Fehlermeldung. Mir würden die notwendigen Rechte fehlen. Manuell kann ich kopieren. Habt ihr eine Ahnung und könnt mir helfen?

Thema: LINQ - IEnumerable<IGrouping<string, Item>>
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,
wie kann ich aus einem IEnumerable<IGrouping<string, Item> ein IEnumerable<string, Item>.

Thema: DataGridViewAutoFilter
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich glaube es liegt an der fehlenden Schnittstelle IBindingListView.

Meine Einsatz war:

Ich habe eine Klasse definert, die die Elemnte beinhaltet die im DGV angezeigt werden soll:


 class Element : INotifyPropertyChanged
{
....
}
Zum füllen


foreach (XmlNode x in xmlNodeList)
{
        ElementBindingSource.Add(new Element(x));
}

es wird jetzt alles wunderbar im DGV angezeigt. Nur der Filter funktioniert nicht.
Ich vermute es liegt an der Schnittstelle IBindingListView. Doch wie ?

Thema: DataGridViewAutoFilter
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Autofilter in meiner DataGridView. Dazu verwende ich die DataGridViewAutoFilter.dll und gehen nach folgendem Beispiel vor;
DataGridViewAutoFilter.

Leider kann ich den Filter nicht aktivieren. Der Versuch unter Eigenschaften den FilteringEnabled auf true zu setzen funzt nicht.

Weiß einer Rat?

Thema: DataGirdView DataSource
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich versuche eine eigene Klasse zu schreiben die ich in einem DataGridView über DataSource anzeigen kann.

Habt ihr dafür eine Tutorial.

Thema: Maximieren Sub-Fenster im MDI
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich nutze ein MDI-Forum mit ChildForm

Thema: Maximieren Sub-Fenster im MDI
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ist zwar unschön, funktioniert aber.


         private void Sub_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            this.WindowState = FormWindowState.Maximized;
            
        }

ABER: Jetzt wird nicht mein ICON angezeigt. Das erscheint erst nach erneuten Drücken des Maximieren-Buttons.

Da funktioniert doch was gar nicht, oder

Thema: Maximieren Sub-Fenster im MDI
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo roeb,

welches MDI von WinForms meinst du denn?


dnaiel94ever

Thema: Maximieren Sub-Fenster im MDI
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich habe mir ein kleines MDI "gebastelt". Das Sub-Fenster möchte ich maximiert darstellen. Der Designer hat daraus folgenden Code "gebastelt".


            // Sub-Fenster
            // 
            this.AutoScaleDimensions = new System.Drawing.SizeF(6F, 13F);
            this.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font;
            this.AutoSize = true;
            this.ClientSize = new System.Drawing.Size(732, 397);
            this.Icon = ((System.Drawing.Icon)(resources.GetObject("$this.Icon")));
            this.Name = "Sub";
            this.Text = "Sub";
            this.WindowState = System.Windows.Forms.FormWindowState.Maximized;
            this.ResumeLayout(false);


Das Sub-Fenster wird aber nie maximiert dargestellt.

(Durch betätigen der Max-Buttons wird das Fenster maximiert dargestellt. )

Thema: DataGridView und BindingList<MyDataClass>
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,


ich habe eine DataGridView mit BindingList<MyDataClass>. Das funktioniert auch alles sehr gut.
Ich versuche jetzt aber über das DataGridView auf MyDataClass zuzugreigen.

Wenn ich also Zeile selektiere möchte ich Methoden aus MyDataClass nutzen. Bisher hatte ich das über MyDataClass.Tag gemacht und dort immer die MyDataClass gepseichert - Allerdings ohne BindingList.

Thema: Autoclose mit ContextMenuStrip
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich brauche das ContextMenuStrip für die Spaltenüberschrift eines DataGridView . Da habe ich nichts gefunden. Wisst ihr was Besseres.

Thema: Autoclose mit ContextMenuStrip
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich habe ein ContextMenuStrip. Damit mehrere Felder ausgewählt werden können, möchte die das Fenster manuell schließen. Dazu habe ich Autoclose auf false gesetzt.

Jetzt erscheint das Fenster aber gar nicht mehr?


private void detailsDgv_MouseDown(object sender, MouseEventArgs e)
      {
          cmsVisibleCol.Show(Control.MousePosition);
          
                  
      }

Thema: Dictionary an ComboBox binden
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich habe das gleiche Problem und stehe auf dem Schlauch.

Mein Dictionary besteht aus einem Schlüssen (UniqueKey) und einem Klasse (Type).

public class Evaluations : Dictionary<UniqueKey, Type

In der ComboBox soll folgendes angzeigt werden?


this.comboBox.DisplayMember = "Keys"; // bei mir UniqueKey
this.comboBox.ValueMember = "Values"; // bei mir Type.Display

Wie funktioniert der Weg über die Konvertierung?


List< KeyValuePair<T,T2>> Src = new List< KeyValuePair<T,T2>>(dictionary);

Thema: Fehler bei Excel COM-Bibliothek
Am im Forum: Office-Technologien

Hat keiner eine Idee?

Thema: Fehler bei Excel COM-Bibliothek
Am im Forum: Office-Technologien

Um den Zugriff auf Excel-Dateien und -Funktionen mit C# zu bekommen habe ich zunächst einen Verweis auf die

COM-Bibliothek Microsoft Excel 10.0 Object Library hinzugefügt und dann noch den entsprechenden Namespace inkludiert using Microsoft.Office.Interop.Excel;

Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung;

Warnung	1	Die Abhängigkeiten des COM-Verweises "Excel" konnten nicht ermittelt werden. Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY))
Wo ist mein Fehler

Thema: Tabellen-Darstellung (z.B. DGV) mit Zeilenüberschriften in einer 3D-Optik
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich suche ein Möglichkeit eine Tabelle mit Zeilen- und Spaltenköpfen zu bauen.
Ich verwende dazu Datagridview. Wie kann ich hier die Zeilenüberschriften in einer 3D-Optik (analog Spaltenüberschriften) formatieren.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Thema: Dateiendung mit Programm verknüpfen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

in meinem Programm erstelle ich eine Datei mit z.B. der Endung *.xcc.

Wie kann ich mit der Datei ein Icon verknüpfen und mein Programm per Doppelklich auf die *.xcc starten

Daniel

Thema: DateTimePicker Cursor setzen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

wie kann ich in einem DateTimePicker den Cursor an eine bestimmte Stelle setzen?

Thema: Outlook - Kontakt anlegen
Am im Forum: Office-Technologien

Hallo,

wie kann ich in Outlook einen Kontakt anlegen? Ich kann zwar Kontakte auslesen, wie lege ich aber Kontakte an?


session.GetDefaultFolder(Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts);
        
                Console.WriteLine("{0} Kontakte im Ordner {1}", folder.Items.Count,
                    folder.Name);

                for (int i = 1; i ≤ folder.Items.Count; i++)
                
                {
                    Outlook.ContactItem contact =
                        folder.Items[i] as Outlook.ContactItem;
                    if (contact != null)
                    {
                        Console.WriteLine("{1} {2}",
                            contact.CompanyName, contact.FirstName);
                    }

                }

Thema: MonthCalendar und DataGridView syncronisieren
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Und wenn ich kein Datasource gabe

Thema: MonthCalendar und DataGridView syncronisieren
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich habe in einem Form eine DataGridView und einen MonthCalender. In beiden soll der Monat und der Tag angezeigt werden.
Super wäre es, wenn in beiden der gleiche Tag dargestellt wird.

Zum syncrnoisieren verwende ich folgende Ereignisse:


private void monthCalendar_DateChanged(object sender, DateRangeEventArgs e)
        {
            // Tag setzen
            dgvDaysInMonth.CurrentCell = dgvDaysInMonth[0, e.Start.Day - 1];
            dgvDaysInMonth.Rows[e.Start.Day - 1].Selected = true;
        }

und


private void dgvDaysInMonth_RowEnter(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {
            DateTime date =
                Convert.ToDateTime(dgvDaysInMonth[0, e.RowIndex].Value);
            //Neuer Tag
                this.monthCalendar.SetDate(date);
            
        }

Jetzt werden wie wild Ereignisse durch die gegend gefeuert. Das ist nur suboptimal. Syncronisiere ich richtig?

Thema: Settings Default-Wert zur Laufzeit festlegen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

ich habe es jetzt geschafft, nur...

Der Pfad wird jetzt in der persönlichen Einstellungsdatei abgespeichert. Wenn aber jetzt eine neue Programmversion von mir kommt, wird der Pfad auf die Defaulteinstellung zurück gesetzt 8o.
Wie kann ich das verhindern?

Thema: DateTimePicker in DataGridView: Stunden sollen zuerst markiert sein
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich habe einen DateTimePicker in eine DataGridView eingebunden. Wenn ich nun vom letzten Feld Minuten in das neue Feld wechsele, werden dort die Minuten markiert.

Wie kann ich defaultmäßig einstellen, das beim editieren immer zuerst die Stunden beim editieren markiert werden

Thema: AppDater (ehemals K_Updater)
Am im Forum: Projekte

Hallo,

also ohne HTTP-Server habe ich keine Chance. Wie kann ich einenn HTTP-Server auf meinem Rechner einrichten (kein Profi)

Thema: AppDater (ehemals K_Updater)
Am im Forum: Projekte

Danke. Das war es.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem PHP-Server.

Ich habe einen einfache FTP-Server mit FileZilla erstellt. Brauch ich jetzt / wie bekomme ich einen PHP-Server.

Thema: AppDater (ehemals K_Updater)
Am im Forum: Projekte

Hallo EvilMM,

ich verusche gerade deinen Updater in Betrieb zu nehmen.

Ich bekommen aber immer folgende Fehlermeldung:



Kannst du mir helfen.