Laden...
D
daniel94ever myCSharp.de - Member
Niedersachsen, Nähe Hannover Dabei seit 24.11.2006 67 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von daniel94ever Ingesamt 67 Beiträge

11.05.2012 - 15:46 Uhr

Hallo,
beim stöbern bin ich auf diese Klasse gestoßen. Nun versuche ich zu verstehen.

Ich habe jetzt eine Frage:
Wenn ich das gleiche Datum subtrahiere kommt 1 raus. Macht das Sinn?


public int GetWorkingDays(DateTime beginDate, DateTime endDate)
        //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        {
            int daysDiff; // Days gross between begin- and enddate
            int weekDayCount; // Counter for Weekdays (0 = Sunday, 1 = Monday etc., with respect to DayOfWeek Enum)
            int workingDays; // Counter working days
            int correctionIndex; // Index to Weekdayarray for day count correction
            DateTime currentHolidayDate; // Date of current holiday
            int currentDuration; // Duration of current holiday
            TimeSpan tsTicks; // Difference begin- and enddate using ticks 
            int[] aWeekdays = { 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 }; // Array with counter for weekdays of the working days (Index 0 = all Sundays, 1 = all Mondays etc.)
            List<DateTime> checkedDates = new List<DateTime>(); // Array with holidays to ensure, that a holiday date gets considered only one time. 
            // E. g., when 2 holidays have the same date (e. g. fourth advent can be the same day as xmas).
            // Otherwise the working days would get reduced by 2, what is wrong.

            tsTicks = new TimeSpan(endDate.Ticks - beginDate.Ticks);
           [B] daysDiff = (int)(tsTicks.TotalDays); // Days total gross. (AF:(tsTicks.TotalDays + 1) WARUM +1 )[/B]
15.03.2011 - 07:31 Uhr

Mojen,

zur Zeit starte ich eine Anwendung jedes mal wenn der Rechner gestartet wird. Das soll jetzt noch verfeinert werden.
Meine Anwendung soll gestartet werden, jedes mal wenn der Rechner "entsperrt" wurde.

Geht so etwas?

18.01.2011 - 07:31 Uhr

Mojen,
ich möchte mir aus einem Adressbuch Kontakte raussuchen lassen. Der Zugriff auf Kontakte funktioniert uach sehr gut:


Microsoft.Office.Interop.Outlook.MAPIFolder folder =
                session.GetDefaultFolder(Microsoft.Office.Interop.Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts);
                

Doch wie kann ich auf das Adressbuch zugreifen?

15.01.2011 - 12:08 Uhr

Super vielen Dank für die schnellen Reaktionen. 'türlich habe ich versucht mit der Suche weiterzukommen. Da bin ich aber nicht so richtig weiter gekommen. In einer Anwendung prüfe ich, ob eine neues Programm vorliegt. Wenn ja, wird diese beendet und ein neuer Prozess gestartet der das Update (kopieren) durchführt. Ich Suche jetzt eine einfache Lösung wie ich den Update-Prozess z.B. als Admin ausführen.

15.01.2011 - 11:11 Uhr

Hy, ich habe unter Windows xp einen Updater geschrieben. Nun, mit der Umstellung Windows 7 bekomme ich eine Fehlermeldung. Mir würden die notwendigen Rechte fehlen. Manuell kann ich kopieren. Habt ihr eine Ahnung und könnt mir helfen?

22.10.2009 - 21:39 Uhr

Hallo,
wie kann ich aus einem IEnumerable<IGrouping<string, Item> ein IEnumerable<string, Item>.

21.03.2009 - 18:36 Uhr

Ich glaube es liegt an der fehlenden Schnittstelle IBindingListView.

Meine Einsatz war:

Ich habe eine Klasse definert, die die Elemnte beinhaltet die im DGV angezeigt werden soll:


 class Element : INotifyPropertyChanged
{
....
}

Zum füllen


foreach (XmlNode x in xmlNodeList)
{
        ElementBindingSource.Add(new Element(x));
}

es wird jetzt alles wunderbar im DGV angezeigt. Nur der Filter funktioniert nicht.
Ich vermute es liegt an der Schnittstelle IBindingListView. Doch wie ?

21.03.2009 - 13:43 Uhr

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Autofilter in meiner DataGridView. Dazu verwende ich die DataGridViewAutoFilter.dll und gehen nach folgendem Beispiel vor;
DataGridViewAutoFilter.

Leider kann ich den Filter nicht aktivieren. Der Versuch unter Eigenschaften den FilteringEnabled auf true zu setzen funzt nicht.

Weiß einer Rat?

19.03.2009 - 20:24 Uhr

Hallo,

ich versuche eine eigene Klasse zu schreiben die ich in einem DataGridView über DataSource anzeigen kann.

Habt ihr dafür eine Tutorial.

02.03.2009 - 21:14 Uhr

Ich nutze ein MDI-Forum mit ChildForm

02.03.2009 - 10:27 Uhr

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ist zwar unschön, funktioniert aber.


         private void Sub_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            this.WindowState = FormWindowState.Maximized;
            
        }

ABER: Jetzt wird nicht mein ICON angezeigt. Das erscheint erst nach erneuten Drücken des Maximieren-Buttons.

Da funktioniert doch was gar nicht, oder 🤔

02.03.2009 - 07:38 Uhr

Hallo roeb,

welches MDI von WinForms meinst du denn?

dnaiel94ever

01.03.2009 - 21:13 Uhr

Ich habe mir ein kleines MDI "gebastelt". Das Sub-Fenster möchte ich maximiert darstellen. Der Designer hat daraus folgenden Code "gebastelt".


            // Sub-Fenster
            // 
            this.AutoScaleDimensions = new System.Drawing.SizeF(6F, 13F);
            this.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Font;
            this.AutoSize = true;
            this.ClientSize = new System.Drawing.Size(732, 397);
            this.Icon = ((System.Drawing.Icon)(resources.GetObject("$this.Icon")));
            this.Name = "Sub";
            this.Text = "Sub";
            this.WindowState = System.Windows.Forms.FormWindowState.Maximized;
            this.ResumeLayout(false);


Das Sub-Fenster wird aber nie maximiert dargestellt. 🤔

(Durch betätigen der Max-Buttons wird das Fenster maximiert dargestellt. ⚠)

26.02.2009 - 07:37 Uhr

Hallo,

ich habe eine DataGridView mit BindingList<MyDataClass>. Das funktioniert auch alles sehr gut.
Ich versuche jetzt aber über das DataGridView auf MyDataClass zuzugreigen.

Wenn ich also Zeile selektiere möchte ich Methoden aus MyDataClass nutzen. Bisher hatte ich das über MyDataClass.Tag gemacht und dort immer die MyDataClass gepseichert - Allerdings ohne BindingList.

22.02.2009 - 19:37 Uhr

Ich brauche das ContextMenuStrip für die Spaltenüberschrift eines DataGridView . Da habe ich nichts gefunden. Wisst ihr was Besseres.

21.02.2009 - 14:16 Uhr

Ich habe ein ContextMenuStrip. Damit mehrere Felder ausgewählt werden können, möchte die das Fenster manuell schließen. Dazu habe ich Autoclose auf false gesetzt.

Jetzt erscheint das Fenster aber gar nicht mehr?


private void detailsDgv_MouseDown(object sender, MouseEventArgs e)
      {
          cmsVisibleCol.Show(Control.MousePosition);
          
                  
      }

10.02.2009 - 17:31 Uhr

Ich habe das gleiche Problem und stehe auf dem Schlauch.

Mein Dictionary besteht aus einem Schlüssen (UniqueKey) und einem Klasse (Type).

public class Evaluations : Dictionary<UniqueKey, Type

In der ComboBox soll folgendes angzeigt werden?


this.comboBox.DisplayMember = "Keys"; // bei mir UniqueKey
this.comboBox.ValueMember = "Values"; // bei mir Type.Display

Wie funktioniert der Weg über die Konvertierung?


List< KeyValuePair<T,T2>> Src = new List< KeyValuePair<T,T2>>(dictionary);

29.01.2009 - 10:53 Uhr

Hat keiner eine Idee?

28.01.2009 - 21:37 Uhr

Um den Zugriff auf Excel-Dateien und -Funktionen mit C# zu bekommen habe ich zunächst einen Verweis auf die

COM-Bibliothek Microsoft Excel 10.0 Object Library hinzugefügt und dann noch den entsprechenden Namespace inkludiert using Microsoft.Office.Interop.Excel;

Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung;


Warnung	1	Die Abhängigkeiten des COM-Verweises "Excel" konnten nicht ermittelt werden. Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY))

Wo ist mein Fehler

26.01.2009 - 11:03 Uhr

Hallo,

ich suche ein Möglichkeit eine Tabelle mit Zeilen- und Spaltenköpfen zu bauen.
Ich verwende dazu Datagridview. Wie kann ich hier die Zeilenüberschriften in einer 3D-Optik (analog Spaltenüberschriften) formatieren.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

12.01.2009 - 21:25 Uhr

Hallo,

in meinem Programm erstelle ich eine Datei mit z.B. der Endung *.xcc.

Wie kann ich mit der Datei ein Icon verknüpfen und mein Programm per Doppelklich auf die *.xcc starten

Daniel

14.12.2008 - 20:43 Uhr

Hallo,

wie kann ich in einem DateTimePicker den Cursor an eine bestimmte Stelle setzen?

08.12.2008 - 21:01 Uhr

Hallo,

wie kann ich in Outlook einen Kontakt anlegen? Ich kann zwar Kontakte auslesen, wie lege ich aber Kontakte an?


session.GetDefaultFolder(Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts);
        
                Console.WriteLine("{0} Kontakte im Ordner {1}", folder.Items.Count,
                    folder.Name);

                for (int i = 1; i <= folder.Items.Count; i++)
                
                {
                    Outlook.ContactItem contact =
                        folder.Items[i] as Outlook.ContactItem;
                    if (contact != null)
                    {
                        Console.WriteLine("{1} {2}",
                            contact.CompanyName, contact.FirstName);
                    }

                }

28.11.2008 - 18:01 Uhr

Und wenn ich kein Datasource gabe 🤔

28.11.2008 - 17:12 Uhr

Ich habe in einem Form eine DataGridView und einen MonthCalender. In beiden soll der Monat und der Tag angezeigt werden.
Super wäre es, wenn in beiden der gleiche Tag dargestellt wird. 😁

Zum syncrnoisieren verwende ich folgende Ereignisse:


private void monthCalendar_DateChanged(object sender, DateRangeEventArgs e)
        {
            // Tag setzen
            dgvDaysInMonth.CurrentCell = dgvDaysInMonth[0, e.Start.Day - 1];
            dgvDaysInMonth.Rows[e.Start.Day - 1].Selected = true;
        }

und


private void dgvDaysInMonth_RowEnter(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {
            DateTime date =
                Convert.ToDateTime(dgvDaysInMonth[0, e.RowIndex].Value);
            //Neuer Tag
                this.monthCalendar.SetDate(date);
            
        }

Jetzt werden wie wild Ereignisse durch die gegend gefeuert. Das ist nur suboptimal. Syncronisiere ich richtig?

25.11.2008 - 19:50 Uhr

Hallo,

ich habe es jetzt geschafft, nur...

Der Pfad wird jetzt in der persönlichen Einstellungsdatei abgespeichert. Wenn aber jetzt eine neue Programmversion von mir kommt, wird der Pfad auf die Defaulteinstellung zurück gesetzt 8o.
Wie kann ich das verhindern?

22.11.2008 - 22:14 Uhr

Hallo,

ich habe einen DateTimePicker in eine DataGridView eingebunden. Wenn ich nun vom letzten Feld Minuten in das neue Feld wechsele, werden dort die Minuten markiert.

Wie kann ich defaultmäßig einstellen, das beim editieren immer zuerst die Stunden beim editieren markiert werden

21.11.2008 - 14:06 Uhr

Hallo,

also ohne HTTP-Server habe ich keine Chance. Wie kann ich einenn HTTP-Server auf meinem Rechner einrichten (kein Profi)

21.11.2008 - 09:51 Uhr

Danke. Das war es.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem PHP-Server.

Ich habe einen einfache FTP-Server mit FileZilla erstellt. Brauch ich jetzt / wie bekomme ich einen PHP-Server.

21.11.2008 - 08:48 Uhr

Hallo EvilMM,

ich verusche gerade deinen Updater in Betrieb zu nehmen.

Ich bekommen aber immer folgende Fehlermeldung:

Kannst du mir helfen.

18.11.2008 - 14:41 Uhr

so:
Ich hätte erwartet, das die Defaultwerte nicht geändert werde, sondern Änderungen über new Properties.Settings().StartMinimze vorgenommen werden?

18.11.2008 - 07:24 Uhr

Vielen Dank.
Jetzt noch eine Kleinigkeit 🙂

Ich habe die Settings mit Designer verknüpft.

Warum wird im Code jetzt auf die Settings Default zugegriffen?

 
this.cbStartMinimize.Checked = global::TimeWizard.Properties.Settings.Default.StartMinimize;
this.cbStartMinimize.DataBindings.Add(new System.Windows.Forms.Binding("Checked", global::TimeWizard.Properties.Settings.Default, "StartMinimize", true, System.Windows.Forms.DataSourceUpdateMode.OnPropertyChanged));
           

Ich hätte erwartet, das die Defaultwerte nicht geändert werde, sondern Änderungen über new Properties.Settings().StartMinimze vorgenommen werden?

17.11.2008 - 21:53 Uhr

Ich bin hier, und möchte Filename dem Standard-Ordner von Windows zuordnen

17.11.2008 - 21:37 Uhr

Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen. Es handelt sich um benutzerspezifische Einstellungen.
Der Defaultwert soll hier nicht ein string, sondern zur Laufzeit bestimmt werde. (z.B.: Environment.SpecialFolder.Personal)

17.11.2008 - 20:42 Uhr

Hallo,

wie kann ich meine Settings mit einem Environment.SpecialFolder.Personal initialisieren?

15.11.2008 - 20:56 Uhr

Die Vorlage habe ich verstanden. Aber: Im Form sollen Daten über einen z.B. Timer berechnet und gespeichert werden.

Mit der Vorlage geht das doch nicht, oder?

13.11.2008 - 07:40 Uhr

Ich bekommen beim Starten der Windows-Forms-Entwurfsansicht folgenden Fehlermeldung:

Ungültige Daten auf Stammebene. Zeile 1, Position 1.

Das Problem entstand mitten in meiner Arbeit. Ist meine ganze Arbeit futsch.

Hier noch mal die komplette Meldung:

11.11.2008 - 11:37 Uhr

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert. Ich bekommen es aber nicht hin. Meine Anwendung soll sich nur im NotifiIcon "zeigen" Es soll sich also kein Forms öffnen.

Das normal Handling funktioniert


           //Beenden oder X geklickt?
            if (e.CloseReason == CloseReason.UserClosing)
            {
                this.Hide();
                // das Schließen eines Formulars abbrechen
                e.Cancel = true;
                notifyIcon.Visible = true;
                
            }

Ich dachte ich könte jetzt this.Hide in den Konstruktur packen und schon gehts, brachte kein Erfolg.
Hat nicht einer ein Rezept?

09.11.2008 - 19:28 Uhr

Hallo,

wie kann ich mit TimeSpan neg. Tage in der Form -DD:HH:MM darstellen?

07.11.2008 - 21:57 Uhr

Die Zuweisung hat geklappt:


  this.colType.DataSource = 
                System.Enum.GetValues(typeof(WorkingTime.WorkingTime.WorkingType.WorkingTypeKey));

Jetzt bekommen ich aber unmotivierte Fehlermeldung. Einmal wird der Inhalt als String und einmal als enum gespeichert,

07.11.2008 - 17:10 Uhr

Hallo,
In meinem Projekt habe ich mit einer Menge Abkürzungen zu tun. Ich habe nun eine Klasse geschrieben die diese Abkürzungen verwaltet.


        /// <summary>
        /// Verwaltet spezielle Abkürzungen 
        /// </summary>
        public class WorkingType : IComparable<WorkingType>
        {
            
            //*****************************************************            
            #region Felder
            //*****************************************************

            /// <summary>
            /// Abkürzungen
            /// </summary>
            private WorkingTypeKey workingTypeKey;
            
            /// <summary>
            /// Erläuterung zur Abkürzung
            /// </summary>
            private String declaration;
            
            /// <summary>
            /// Kommentar
            /// </summary>
            private string comment;

In einem Dictionary werden die Abkürzungen verwaltet.


            /// <summary>
            /// Auflistung aller Typen
            /// </summary>
            public class WorkingTypes : Dictionary<WorkingTypeKey,
               WorkingType>
            {

Nun möchte ich die Abkürzungen in einer Combobox darstellen und da habe ich keine Idee. 🤔
In meiner Vorstellung soll der Type in der Combobox angezeigt werden. Zusätzlich soll aber auch die Erläuterung und/oder Kommentar dargestellt werden
Wie kann man das machen?

05.11.2008 - 20:16 Uhr

Jau, ich habe einen DateTimePicker verwendet.

Ich galube mein Problem liegt in der Umstellung in das Zeit-Format.
Ich habe folgende Einstellungen gemacht:


class DataGridDateTimePicker : DateTimePicker, 
    IDataGridViewEditingControl
{
    /// <summary>
    /// Konstruktor. Setzt das Default-Datumsformat
    /// </summary>
    public DataGridDateTimePicker()
    {
        //this.Format = DateTimePickerFormat.Short;
        this.Format = System.Windows.Forms.DateTimePickerFormat.Custom;
        this.CustomFormat = "hh:mm";
        this.ShowUpDown = true;


    }

sowie


public class DataGridViewDateTimePickerCell : DataGridViewTextBoxCell
{
    /// <summary>
    /// Konstruktor. Setzt das Default-Datumsformat (Hier Zeit)
    /// </summary>
    public DataGridViewDateTimePickerCell()
        : base()
    {
        this.Style.Format = "hh:mm";
         
    }


Die Zeit wir jetzt zwar angezeigt - leider werden Änderungen nicht übernommen

Im Anhang die Klasse.

03.11.2008 - 21:54 Uhr

Ich habe das ganze jetzt aus der MSDN übernommen.

Mein Problem ist jetzt nur noch, dass die Änderung an der Zeit nicht übernommen werden

03.11.2008 - 20:54 Uhr

Hallo,

ich bräuchte noch einmal eure Unterstützung.

In möchte in meiner DataGridView in einer Celle die Zeit über ein DateTimePicker einstellen.

Wie muss ich mich die Row in der DataGridView anpassen?

30.10.2008 - 21:35 Uhr

Hallo michlG,

ich möchte die Formatierung **innerhalb **einer Zelle ändern. z.B. Fettes zeichen

30.10.2008 - 21:26 Uhr

Hallo,

ich möchte eine Zelle einer Datgridview formatieren. Und zwar soll in einer Zelle ein Text mit verschiedener Größe dargestellt werden?

Kann mir hier jemand helden?

26.10.2008 - 22:07 Uhr

Ok, ich habe jetzt noch einmal ein bischen gelesen und habe mich nun für DataGridView entschieden. Klappt auch alles recht gut.

Noch mal eine Frage.
Das DataGridView fülle ich zur Zeit per Hand. D.h. ich habe keine Datenbindung. Macht das Sinn?
Kann ich eine als Datenquelle für eine DataGridView eine List<Type> nutzen?

25.10.2008 - 11:20 Uhr

Es handelt sich um ein Programm zur Zeiterfassung. Die Zeiten werden automatisch aktualisert und in einer List<TimeStamp> gehalten.
Für jeden Monat suche ich mir die Daten aus der Liste und zeige sie in der View an.

25.10.2008 - 10:53 Uhr

Mojen,

ich habe schreibe mir ein kleines Programm, das mir verschieden Informationen für ein Jahr anzeigen soll.
Dazu habe ich in einem TabControl (für jeden Monat einen Tab) gebastelt. In dem Tab möchte ich nun die Daten für den Monat anzeigen.

Ist hierfür ListView oder DataGrid besser geeignet?