Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von KRambo
Thema: UnauthorizedAccessException beim Öffnen bestimmten Dateien
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Da hast du auf jeden Fall Recht :)
Danke für eure Hilfe!

Thema: UnauthorizedAccessException beim Öffnen bestimmten Dateien
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Danke, oh mann bin ich blöd. Die Datei hatte "schreibgeschützt" hinterlegt, daher die Exception. Habe stundenlang rumgesucht und probiert und bin da nicht draufgekommen, ab und zu ist man echt blind

Thema: UnauthorizedAccessException beim Öffnen bestimmten Dateien
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo Leute

Ich hab ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir auf die richtige Spur helfen. Ich habe folgende Funktion, um für einen FileSystemWatcher zu prüfen ob eine Datei gesperrt ist

public bool IsFileLocked(string filePath, int secondsToWait)
{
    bool isLocked = true;
    int i = 0;

    while (isLocked && ((i < secondsToWait) || (secondsToWait == 0)))
    {
        try
        {
            using (File.Open(filePath, FileMode.Open)){ }
            return true;
        }
        catch (IOException e)
        {
            var errorCode = Marshal.GetHRForException(e) & ((1 << 16) - 1);
            isLocked = errorCode == 32 || errorCode == 33;
            i++;

            if (secondsToWait != 0)
                new System.Threading.ManualResetEvent(false).WaitOne(1000);
        }
    }

    return isLocked;
}

Das ganze funktioniert problemlos, solange die Dateinamen das Namensschema "Datei.xyz" besitzen. Ich sollte aber auch Dateien auf Sperrungen prüfen können, die das Namensschema "Datei.xyz.xyz" besitzen. Das heißt eine solche Datei heißt etwa "941018.ipt.dwfx"

Und genau hier ist das Problem: sobald die Datei eine zweite Endung hat erhalte ich bei File.Open einen Fehler
Fehler
Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.UnauthorizedAccessException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Es hat definitiv mit dem Dateinamen zu tun und ich finde dafür einfach keine Lösung. Ich habe den Code auch schon geändert

using (FileStream stream = new FileInfo(filePath).OpenWrite()) { }
Das Problem bleibt bestehen auch mit der API Funktion CreateFile funktioniert es mit diesen Dateien nicht. Gibts doch nicht dass ich der einzige mit diesem Problem bin ;(

Bin für alle Vorschläge offen

Thema: Einfachen Report ohne direkte Datenabindung zur Laufzeit erstellen und Anzeigen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Dazu hab ich grad auch noch ne Frage: habe ein wenig mit dem Report rumgespielt, einige Sachen sind mir da aber nicht ganz klar: unter LocalReport (oder so ähnlich) muss anscheinend die Datei angegeben werden, unter der der Bericht gespeichert wurde. Der Bericht ist aber doch in der Assembly vorhanden, oder?

Kann man im Microsoft Report auch ein benutzerdefiniertes Control platzieren? Per Rechtsklick kann man ja nur einige wenige Standardcontrols einfügen.

Hab im Web leider kaum was dazu gefunden und meine C# Bücher sind noch alle aus den Zeiten von .NET 1

Thema: Datensicherungsprogramm: My Backup Manager
Am im Forum: Projekte

Auch mit dieser Exe kommt nur die Exception. Es wird keine Textdatei erstellt, deshalb wird die Exception schon viel früher auftreten

Thema: Datensicherungsprogramm: My Backup Manager
Am im Forum: Projekte

Ok. Fehler kommt beim Starten, also man sieht kein Fenster, gar nix, es kommt gleich die Exception. Windows jeweils auf dem neusten Stand.

Edit: Hier an dem PC hat es geklappt, da funktioniert es. Schaut nicht schlecht aus, vom Design gefällt es mir ziemlich gut. 2 Vorschläge hätte ich da aber:
- beim Logfenster sind die Scrollbalken nicht vollständig sichtbar
- das Logfenster wird es nicht aktualisiert, wenn es geöffnet ist und dann ein Backupvorgang gestartet wird

Habs kurz getestet. Wie prüfst du da, ob die Datei erfolgreich kopiert wurde? Per CRC?

Thema: Datensicherungsprogramm: My Backup Manager
Am im Forum: Projekte

Sorry, hier die versprochenen Screenshots. Nr 3 kommt innerhalb von Visual Studio.

Thema: Datensicherungsprogramm: My Backup Manager
Am im Forum: Projekte

Würd ich ja gerne, aber beim Server is gar kein Visual Studio installiert, und bei der Workstation kommt nur diesselbe Meldung, wo ich dann auf Debuggen oder Abbrechen klicken kann, wenn ich ersteres mache geht Visual Studio mit der Meldung auf, dass nicht debuggt werden kann und bei zweiterem passiert rein gar nix, die Meldung geht halt zu


Kann aber morgen früh nen Screenshot der Meldung hier reinstellen. Steht leider nix genaueres drin ich bin eigentlich der Meinung dass auf beiden bis .NET 3 alles installiert sein sollte...

Thema: Datensicherungsprogramm: My Backup Manager
Am im Forum: Projekte

Bei mir lässt sich das Programm gar nicht starten, gibt ne System.TypeInitializationException OS is Win2k3 R2 mit SP2. Auf der Workstation genau dieselbe Exception, WinXP mit SP2

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Ne hatte beruflich ziemlichen Stress und bis gestern hats die Telekom nicht geschafft endlich INet in meine neue Wohnung zu ziehen. Sorry für die Verzögerung

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Vielleicht hab ich nun doch einen Weg gefunden...zumindest weiß ich schonmal wie man die Devices unter Vista aktivieren und deaktivieren kann nur aktiv setzen fehlt noch

Vielleicht funktioniersts, wenn ich erst das neue Device aktiviere und dann das alte deaktiviere, damit sollte Windows das aktive automatisch neu setzen. Obs funktioniert weiß ich aber nicht, sollte aber eigentlich schon

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Wie ich dir schon per Email mitgeteilt habe, hatte ich die Entwicklung vorläufig wegen Vista gestoppt, weil ich einen Weg finden wollte, dass das Tool auch unter Vista lauffähig ist. Das ist aber leider nicht der Fall, ich habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden und denke dabei wirds leider auch bleiben.

Bin inzwischen wieder von Vista zurück auf XP gewechselt und kann und werde deshalb das Programm wie vorgesehen weiterentwickeln. Sorry dass man so lange nix mehr von mir gehört hat

Thema: Remote Debugging?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hm seltsam das wusste ich noch gar nicht. Werd heute abend mal nachgucken, hoffe daran liegts. Möchte wieder was machen aber so gehts nich

Danke

Thema: Remote Debugging?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hi Leute, ich hab momentan ein seltsames Problem. Und zwar wenn ich ein neues Projekt anlege und dann das Assembly per F5 starten möchte, kommt folgender Fehler:

Zitat
Fehler beim Ausführen des Projekts: Das Debuggen kann nicht gestartet werden.

Der Debugger kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Dies kann daran liegen, dass der Remotecomputer nicht vorhanden ist oder eine Firewall die Kommunikation mit dieser verhindern.
Warum versucht der sich irgendwohin zu verbinden? Ich möchte doch nur das lokale Projekt debuggen...IDE ist VS2005 (.NET 1 & 2 sind installiert). Die IDE hab ich schon repariert (über das Setup), hat aber nix gebracht.

Jemand nen Tipp? Hatte das noch nie

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Danke sowas hört man gerne. Werd mich bemühen es weiter zu entwickeln

Der Skin is auch offiziell erhältlich, läuft aber wie gesagt nur am Notebook weil mein Homerechner schon auf Vista64 läuft und da geht das Proggie nicht mehr. Muss mich da erstmal durchkämpfen um zu gucken wie man da das Problem lösen kann, dann gibts auch ne Vista-Version (hoffentlich). Und das Headset hab ich nur angeschlossen um die Screens zu machen, das liegt ansonsten hier nur rum. Hab noch ein Sennheiser rumfliegen, das is bissl besser

Edit: hab noch nen Bug im Programm entdeckt. Weiters weiß ich inzwischen ne Möglichkeit die Soundkarten unter Vista auszulesen, die API's von Xp existieren zwar immer noch aber (zumindest bei mir) wird da Müll ausgelesen. Muss mich demnächst durch die Dokumentationen durchgraben ob ich da was finde.

Bezüglich neuer Version weiß ich noch nicht ob ich das bis morgen schaffe, ich sag einfach mal "when it's done". Sollte sich aber nur noch um Tage handeln

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Jetz hab ichs verstanden, danke. Erstmal is mir wichtig dass das Programm fehlerfrei funktioniert, dann kommen erst die Features. Werd mal schauen was ich machen kann

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

So hab heute einiges dran geändert. Zum ersten ist nun der Fehler weg, hab den Code zum großen Teil neu geschrieben. Weiters hab ich Teile vom Trayicon schon eingefügt, bin aber noch am testen. Hab davon auch einige Screenshots gemacht. Hoffe es gefällt euch

Wird noch ein wenig dauern, denke bis Donnerstag oder Freitag, dann gibts die Version zum Download. Wie gesagt möchte selber noch gründlich testen damit nicht wieder solche Fehler drin sind was demnächst noch kommen wird ist das mit den Hotkeys, finde das ne super Idee. Den kann man dann natürlich frei belegen.

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Danke für die Rückmeldung, scheint bei manchen noch Probs zu geben, werd erstmal das versuchen zu lösen.

a) wird noch eingebaut
b) wär auch ne Idee
c) du meinst Global Hooks? Die Idee kam mir auch schon aber welche Nachrichten soll ich da abfangen?

d) leider hab ich keine Fernbedienung womit ich testen könnte

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Sieht ja geil aus dein Proggie. Da kann meins bei weitem nicht mithalten, hab mich mit dem WPF auch noch nicht auseinandergesetzt weil ich immer dachte das brauch ich nicht. Werds mir wohl mal anschauen müssen werd mich mal informieren wie man das ganze unter Vista lösen kann da mein Haupt-OS jetzt Vista is. Zum testen hab ich noch nen Notebook mit Xp, da tritt die Exception aber leider auch nicht auf

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Also irgendwas muss bei dir anders sein wie bei mir, im Code selber is kein Fehler zu finden und hab nun versucht alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen indem ich den Code geändert habe.

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Neue Version, wo man sehen können sollte woran das Problem bei dir liegt. Hab auch ne allgemein bessere Fehlerbehandlung eingebaut

Thema: Registryzugriff Exception
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Ok stimmt danke für eure Hilfe

Thema: Registryzugriff Exception
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Ok Pseudocode:

try{
// Registry öffnen
RegKey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey(Key, true);

// Wert auslesen und Combobox zuweisen
vString = RegKey.GetValue("wert").ToString();
this.cboBla.SelectedValue = vString;
} catch(Exception vEx) {
MessageBox.Show(vEx.Message);
}
Gibts nicht irgend ne Möglichkeit darauf zu reagieren wenn der Wert nicht vorhanden is und dann ne Exception händisch auslösen mit ner eigenen Bescheibung? Was will ein User mit ner NullReferenceException? Der kann ja nix damit anfangen. Wenn als Fehlermeldung aber ne Meldung kommen würde dass nicht auf die Registrierung zugegriffen werden kann das wär viel hilfreicher.

Nun verstanden? Sorry wenns undeutlich war was ich wollte.

Soll heißen in etwa in dieser Art hätt ichs gerne (darum auch erst in nen String schreiben):

vString = RegKey.GetValue("wert").ToString();
if (vString == null) then throw new Exception();
Funktioniert aber so nicht weil da schon die Exception ausgelöst wird, wenn ich vString den Wert zuweisen will.

Thema: Registryzugriff Exception
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo hab mal ne Frage und zwar muss ich bei einem kleinen Programm die Registry auslesen. Was ich allerdings nicht verstehe: wenns den Schlüssel, den ich auslesen möchte (mit RegKey.GetValue()) nicht gibt dann bekomme ich nur ne normale System.NullReferenceException.

Hab jetzt das Problem da nicht drauf reagieren zu können weil ich da nen ganzen Block in nem Trycatch Block hab und allgemein auf Exceptions reagiere. Und als Fehlermeldung kommt jetzt logischerweise nur die Exception raus mit nem nichtssagenden Text jemand ne Idee?

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Immerhin schon 3 Downloads wie gesagt das mit der Exception werde ich heute Abend prüfen, schon seltsam warum das bei dir auftritt und bei mir nicht.

Edit: gibt paar Möglichkeiten warum die Exception auftritt. 2 Möglichkeiten die am ehesten zutreffen: das Programm muss auf die Windows Registrierung per Schreibzugriff zugreifen können. Entweder hast du keine Berechtigung oder der Schlüssel existiert bei dir gar nicht, was er aber sollte.

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Hm seltsam werd zuhause mal gucken woran das mit der Exception liegen kann...in die nächste Version kommt mal das mit dem Trayicon, damit das leichter von der Hand geht.

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

So hier endlich der Download, musste inzwischen mein OS neu aufsetzen und sortiere grad noch die Daten habs übrigens nun auch unter Vista getestet und es ist NICHT lauffähig. Scheinbar is da wieder einiges anders, werd aber für Vista entweder ne eigene Version machen oder ne Kombi-Version für alles.

Unter Win2k kann ich leider nicht testen, denke es müsste eigentlich laufen. Wenn mir das jemand testen könnte wäre ich sehr dankbar

.NET Framework 2 wird benötigt.

€: jetzt aber

Thema: Vokabeltrainer in 3D
Am im Forum: Projekte

Zitat
Original von chaossurfer
Warnung 1 Die Komponente "Microsoft.DirectX", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.
Warnung 2 Die Komponente "Microsoft.DirectX.Direct3D", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.
Warnung 3 Die Komponente "Microsoft.DirectX.Direct3DX", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.

Wahrscheinlich ist es besser du baust noch ein kleines Setup damit die fehlenden DLLs gleich mit installiert werden...
Dir fehlt sicher das Managed DirectX SDK, einfach mal über Google suchen, downloaden und installieren, dann gehts sicher

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Hey Leute, also momentan kann ich nur versichern dass das Proggie unter Xp läuft, habs unter Xp64 entwickelt und da gehts auch. Unter Vista bin ich mir ned sicher, weil ich ned weiß ob es da die API's noch gibt. Anscheinend hat Vista ne neue Sound API.

Unter Win2k sollte es rein theoretisch auch funktionieren, nur hab ich keins da zum testen. Werde morgen mal die Version so reinstellen wie sie oben abgebildet ist.

Einige Ideen hab ich da noch: eine Möglichkeit wär wie gesagt so nen Mixer einbauen, mit dem man alle verfügbaren Lautstärken einstellen kann. Ne andere Idee is dass man so ne Art Soundprofile anlegen und diese per Klick aktivieren kann. Was ich aber noch sicher einbauen werde is dass das Programm im Tray auftaucht und man per Rechtsklickmenü die Ausgabe- und Eingabegeräte wählen kann...

Thema: Sound Device ändern
Am im Forum: Projekte

Hallo Leute,

Hab vor paar Tagen ein neues kleines Projekt gestartet und zwar gehts darum: wer hatte noch nicht das Problem dass bei mehreren Soundkarten diese mal schnell geändert werden müssen und dazu muss man sich durch die Systemsteuerung durchklicken. Da ich im Prinzip sogar 3 Soundkarten eingebaut habe (davon eine Onboard) hatte ich das Problem und dazu musste ne Lösung her.

Features:
- Standardgerät Soundwiedergabe ändern
- Standardgerät Soundaufnahme ändern
- Lautstärke Wave (Soundwiedergabe) ändern

Das Programm lädt dazu bei Programmstart die aktuellen Einstellungen von Windows und dann kann man mit wenigen Klicks die Einstellungen ändern. Habe noch vor es eventuell um ein paar Features zu erweitern.

Eventuell Geplant:
- Mixer für die verschiedenen Lautstärkeeinstellungen
- Mehrsprachigkeit

Screenshot gibts im Anhang. Hoffe es gefällt euch werde die nächsten Tage die erste Version freigeben, die dann hoffentlich intensiv getestet wird.

Leider lässt sich aber das Sound Device nicht ändern, ohne dass die ganzen Programme, die die Hardware direkt benutzen (also Player) neugestartet werden müssen. Das lässt sich aber wenn man die Hardware direkt über die Systemsteuerung ändert auch nicht vermeiden. Sowas ist in Windows leider nicht vorgesehen

Download!