Laden...
B
Buck myCSharp.de - Member
Maturant Österreich Dabei seit 02.11.2006 26 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Buck Ingesamt 26 Beiträge

05.03.2007 - 20:14 Uhr

hi,

ich habe eine ZedGraph-Komponente in mein Programm aufgenommen. Die Daten holt sich das Chart aus meiner Datenbank. Das funktioniert auch wunderbar. Jedoch liegt ein Kontextmenü auf dem Chart (Chart drucken, Bild speichern, ...). Benutze ich den Menüpunkt 'Bild speichern unter ...' öffnet sich ein SaveFile-Dialog. Ich wähle einen Speicherort aus. Infolge findet mein Programm die Datenbank nicht mehr, da die Pfadangabe geändert wurde.

mit 'RestoreDirectory = true;' könnte ich das unterbinden, jedoch weiß ich nicht, wie der SaveFileDialog in der ZedGraph-Komponente heißt!

mfg
Buck

18.02.2007 - 21:04 Uhr

hi!

ich habe in meiner TabControl drei TabPages (Schritt 1, Schritt2, Schritt3). Beim ausführen des Programms wechselt die TabPage 3 auf die Position der TabPage 2 (also Schritt 1, Schritt 3, Schritt 2).

vllt. kennt jemand dieses problem! es trat übrigens schon einmal bei mir auf! (ich löschte die TabControl und programmierte sie neu)

mfg
Buck

19.01.2007 - 15:30 Uhr

danke, mein problem ist somit gelöst!

mfg
Buck

19.01.2007 - 10:34 Uhr

Hi!
Ich benutze einen SaveFileDialog. In meinem Debug-Ordner liegt eine Datenbank. Ich kann eine Datei irgendwo auf meiner Festplatte speichern.
Problem: sämtliche Anwendungen, die die Datenbank benötigen, funktionieren dann nicht, weil das Programm die Datenbank an dem Ort sucht, an dem vorher eine Datei gespeichert worden ist?

Habe in der Doku nachgesehen, und glaube, dass es mit dem InitialDirectory zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher. kann mir jemand bitte helfen?

mfg

10.01.2007 - 20:37 Uhr

@juetho
ich möchte dir zu deiner klasse FormPrint gratulieren! du hast mir wirklich weitergeholfen!
da ich NET 1.1 verwende, wird auch mein Formular ohne Caption, etc. gedruckt; kannst du mir vielleicht bei diesem problem bitte weiterhelfen?

mfg
Buck

09.01.2007 - 13:00 Uhr

ich glaube ich habe das problem! hab Microsoft .NET Framework 1.1 installiert!!!
kann mir jemand einen anhaltepunkt geben, wie ich das nun lösen könnte!

mfg
Buck

09.01.2007 - 12:21 Uhr

ich habe folgendes problem ... keine Ahnung wieso!
Fehlermeldung:
'System.Windows.Forms.TextBox' enthält keine Definition für 'DrawToBitmap'

Mein Code sah vorher wie folgt aus:

Bitmap b = new Bitmap(this.Width, this.Height);
this.DrawToBitmap(b, e.PageBounds);
e.Graphics.DrawImage(b, new Point(15, 50));

dann habe ich foglendes im Forum gefunden:

Bitmap b=new Bitmap(this.textBox1.Width,this.textBox1.Height);
this.textBox1.DrawToBitmap(b, e.PageBounds);
e.Graphics.DrawImage(b, new Point(40, 40));

kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. fehlt mir eine Klasse?
mfg
Buck

08.01.2007 - 16:05 Uhr

Hi!

ich arbeite gerade an einer dynamischen seitenvorschau. der folgende kurze ausschnitt zeigt eine einfache Lösung, um beliebige Steuerelemente zu drucken / bzw. anzuzeigen.

InvokePaint verlangt ein Steuerelement!
Meine Frage: Kann ich nun auf diese Art und Weise das gesamte Formular übernehmen?

PaintEventArgs myPaintArgs = new PaintEventArgs (e.Graphics, new Rectangle (new Point(0,0), this.Size));
this.InvokePaint(dataGrid1, myPaintArgs)

mfg
Buck

30.12.2006 - 12:25 Uhr

hi

mich verfolgt schon über längere zeit ein kleines problem. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, daher nenn ich ein beispiel:
in einem formular habe ich einen MonthCalender. es gibt einen button 'go to date'. in folge erscheint ein kleines formular mit einem DateTimePicker. man wählt das datum aus und klickt auf ok. das formular schließt sich und im alten formular wird das ausgewählte datum selektiert.

ok, ich arbeite mit einer 'internal void' methode, was auch wunderbar funktioniert - d.h. datum wird übernommen.

wurde das datum im DateTimePicker ausgewählt und auf ok geklickt passiert folgendes:


DateTime dtDTP = Convert.ToDateTime(dateTimePicker1.Text);
frmTerminkalender ofrmTerminkalender = new frmTerminkalender();
ofrmTerminkalender._UebernahmeGoToDate(dtDTP);
ofrmTerminkalender.Show();
this.Close();

es ist logisch, dass nun zwei gleiche formulare (die mit dem MonthCalender) offen sind - das alte und das aktuelle.
gibt es da vielleicht bessere lösungen dafür?

mfg

20.12.2006 - 14:52 Uhr

Hi herbivore!

was heißt hier den "feritigen code"? wenn du möchtest werde ich meinen code posten, damit du die unterschiede siehst!!!
ich frage mich nur, was du mir eigentlich sagen möchtest. soll ich mich entschuldigen, weil es bei mir nicht funktionierte? gott sei dank gibt es mitglieder, die konstruktive hilfe anbieten! nur so kann man lernen und nicht durch erniedrigende posts.

mfg
Buck

20.12.2006 - 06:32 Uhr

@ feadur! Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mir den thread durchgelesen und die einzelnen antworten ausprobiert! =) Schließlich hat dein beitrag zu einem perfekten ergebnis geführt! Danke!!!

mfg
Buck

19.12.2006 - 21:49 Uhr

So, jetzt habe ich eine lösung vorliegen, die eigentlich - so glaube ich zumindest - funktionieren sollte. ABER es funkt nicht zu 100% und ich weiß nicht was jetzt falsch ist.

Nochmals zu meinem Problem: In einem Panel sind Label-Felder und Buttons. Bei einer Methode Löschen sollen ALLE Labels auf einmal gelöscht werden - Nur die Buttons sollen bleiben!!!

 foreach (Control ctrl in panelTermine.Controls)
{
if (ctrl is Label)
{
panelTermine.Controls.Remove(ctrl);
}
}
 

Ach ja, das Problem wird ersichtlich, wenn man sich 'ctrl' anzeigen lässt.

mfg
Buck

18.12.2006 - 21:36 Uhr

ok, ich gestehe meinen fehler ein - if ist keine Schleife 😁

was mein problem betrifft, ich lege es erstmal weg. ich glaube in diesem fall scheitere ich am grundlegenden!

mfg
Buck

18.12.2006 - 21:04 Uhr

Hallo Leute!

Ich habe vergessen, dass neben den Labelfelder auch noch TextBox-Elemente im Panel sind.
Mit der While-Schleife lösche ich natürlich alles, was ich ja eigentlich nicht will. ich habe versucht, dies mit einer if-schleife zu unterbinden, aber es funkt nicht!


while(panelTermine.Controls.Count > 0)
{
panelTermine.Controls.Remove(panelTermine.Controls[0]);
}

mfg
Buck

17.12.2006 - 20:17 Uhr

ich danke euch für die schnelle unterstützung! es funktioniert soweit!

mfg
Buck

17.12.2006 - 19:40 Uhr

Hi,
mir ist der allgmeine Syntax für eine foreach-Schleife bekannt und ich habe natürlich auch schon foreach-Schleifen benutzt. Aber nun stehe ich vor einem Problem! Ich habe keine Ahnung ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist, weil nirgends etwas ähnliches finden konnte.

je nach der Anzahl der Einträge in der Datenbank generiere ich Labels auf dem Form.

myTerminLabel = new Label();
...
myTerminLabel.TextAlign = ...
this.panelTermine.Controls.Add(myTerminLabel);

ich möchte mittels einer foreach-Schleife nun alle myTerminLabel-Felder löschen!

panelTermine.Controls.Remove(myTerminLabel);

ist das möglich, oder müssen die Labels anders erzeugt werden?

mfg
Buck

12.12.2006 - 10:21 Uhr

Danke, aber ich möchte auf die aufgelisteten Items in der ComboBox ein ContextMenu legen!

mfg
Buck

11.12.2006 - 12:52 Uhr

ob es sinnvoll ist oder nicht ist ja egal. tatsache ist, dass ich es benötigen könnte.

mfg
Buck

11.12.2006 - 11:16 Uhr

Hi,
ist es möglich, auf die Items in einer ComboBox ein ContextMenu zu legen?

MfG
Buck

04.12.2006 - 16:06 Uhr

danke für deine antwort, aber ...
ich erzeuge in diesem fall die Textbox mit
... TextBox mytext = new TextBox();
im Form_Load().

In der Click_Methode kennt er natürlich nicht "mytext". Könnte es so funktionieren?
zB TextBox [] mytext = new TextBox[12];

mfg
Buck

04.12.2006 - 15:50 Uhr

Ich möchte ein Steuerelement erst zur Laufzeit und nicht schon zur Entwurfszeit einem Formular hinzufügen.
Das mache ich so zB im Form_Load:

for (int i = 1; i<12; i++)
{
TextBox mytext = new TextBox();
mytext.Top = 0+20*i;
mytext.Left=0;
mytext.BackColor = Color.Blue;
this.Controls.Add(mytext);
}

Aber wie kann ich die generierten Textfelder wieder löschen, zB bei Klick auf einen Button?

this.Controls.Remove(mytext);

Das funktioniert nicht. Es hängt damit zusammen, zu welchen Zeitpunkt "mytext" instanziiert wird.
Wäre eine forech-Schleife eventuell eine Lösung?

MfG
Buck

06.11.2006 - 16:51 Uhr

vielleicht ist es komplex, kann schon sein - geb ich zu! Erstmals Danke! Wenn es aber nur so einfach gewesen wäre (Eigenschaft auf true setzen). Habe aber eine andere Lösung gefunden. Bei der ReadOnly Eigenschaft wird die TextBox beim markieren grau hinterlegt - das wollte ich vermeiden. Jetzt funkt's - Gott sei Dank!

06.11.2006 - 16:26 Uhr

Hi,
Fall: Bei meiner TextBox ist die Eigenschaft .AllowDrop auf true gesetzt (Drag&Drop benötige ich und das funkt auch). Klicke ich in die TextBox so wird der enthaltene Text markiert und für Drag&Drop vorbereitet. Das eigentliche Problem ist, dass wenn die TextBox markiert ist, der Inhalt verändert werden kann. Stellt man die Eigenschaft auf Enabled auf false - dann funkt klarerweise Drag&Drop nicht mehr.
Frage: kann man das Verändern des Textes in der TextBox irgendwie unterbinden? Gibt es vielleicht so eine Art "rollback"-Ereignis???

Danke!

04.11.2006 - 22:24 Uhr

Kann mir bitte jemand folgende Programmzeile erklären. Welche Koordinaten sind für die Druckposition verantwortlich? ?(

BitBlt(hdcTarget,0,0,rectSource.Width,rectSource.Height,hdcSource,0,0,SRCCOPY);

Danke erstmals!
Buck

04.11.2006 - 16:47 Uhr

Wie kann ich meine programmierte Programmoberfläche in Word ausdrucken? Bzw. ist es möglich, die Oberfläche in eine PictureBox einzulesen oder sie als Image zu speichern?

MfG
Buck

02.11.2006 - 19:49 Uhr

dieser Beitrag hat auch mir geholfen! dankschön! ich stehe aber vor einem weiteren problem. und zwar: ich möchte einen teil meines formulars in word drucken können. wie ich jetzt das image "schneide" konnte ich bereits herausfinden (nochmals danke), aber wie wird aus meinem formular ein image? Bitte helft mir!!

MfG
Buck