Laden...

Forenbeiträge von JLL Ingesamt 48 Beiträge

16.03.2009 - 14:40 Uhr

habe ein perfektes Beispiel gefunden.

http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/CNAPS/referate/pcx/pcx.htm

ist aber 8 bit per pixel.

Wie würde das mit 1 bit pro pixel aussehen?

Das PCX-File sollte wie die anghängte Datei aussehen.
PCX - Version = 2
1bpp
(.txt umbennen .pcx)

06.03.2009 - 10:56 Uhr

naja pcx benutzen wirklich nicht viele.

ich muss halt eine pcx-datei zu einem gerät übertragen.
ist schon ein etwas älteres Gerät.

05.03.2009 - 09:43 Uhr

steig da nicht so ganz durch.
bin in C++ nicht fit genug.
X(

naja such ich mal weiter.

02.03.2009 - 13:02 Uhr

Hi,

hat jemand eine Routine (ImageConverter-Klasse) zur Hand um PCX-Dateien zu schreiben?
(Aus einen Image-Objekt eine PCX-Datei erstellen oder sowas)

Vielen Dank im Voraus

16.07.2008 - 16:03 Uhr

Fehler gefunden:
Einige Paramater waren falsch gesetzt:
unter Eigenschaften --> Veröffentlichen --> Anwendungsdateien
Paramter 'Veröffentlichungsstatus' == "Ausschließen".
jetzt gehts.

15.07.2008 - 10:26 Uhr

ja hab ich mir auch schon überlegt.

aber vorher hat es auch so funktioniert.

ich weis nicht voran das liegt. jemand einen tipp?
komme nach dem urlaub wieder und nichts geht so wie es einmal war 🙁

15.07.2008 - 10:10 Uhr

hi,
bei mir entsteht noch ein fehler beim erstellen der Anwendung.
wenn ich die Lokale Kopie = false setze bringt er mir diesen fehler:

Beschreibung:
Die bin\Debug\Bla.dll-Assembly muss mit einem starken Namen signiert sein, um als erforderliche Komponente markiert zu werden.
Datei:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Microsoft.Common.targets

bei Lokale Kopie = true funktioniert es

Weis jemand von euch wieso?
Eigentlich will ich keine lokale kopie.
Kann es was mit den Assembly-Einstellungen der Hauptanwendung zu tun haben oder der DLL?

25.06.2008 - 10:13 Uhr

fehler gefunden.
hab die Projektname.resource.dll im falschem Verzeichnis abgelegt.

funktioniert jetzt alles wunderbar.

25.06.2008 - 08:18 Uhr

wenn ich in der Hauptanwendung die CurrentUICulture setze müssten doch die
DLL's auch mit übersetzt werden oder?
aber irgendwie gehts nicht, die hauptanwendung läuft auf englisch nur die DLL's nicht.
In den DLL's befinden sich auch Forms die mit übersetzt werden müssen.

hab auch versucht die CurrentUICulture vor dem ein binden der DLL's zusetzten.
geht auch nicht.

Wie könnte man dieses problem lösen?


Application.CurrentCulture = CultureInfo.CreateSpecificCulture(LanguageID);
System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = Application.CurrentCulture;

24.06.2008 - 14:50 Uhr

Weis jemand von euch wie man lokalisierte Resourcen zu einer DLL hinzufügt?

bzw.
Die Überseztung /-s Strings befinden sich in Resource-Dateien.
Wie kann ich diese beim erstellen der DLL hinzufügen?

23.06.2008 - 14:46 Uhr

@JAck30lena

sourcesave verwenden wir intern.
der "treiber" wird von einer anderen firma entwickelt.
Die müssen ja nicht unbedingt die komplette anwendung sehen bzw. den source.

23.06.2008 - 14:13 Uhr

kleines Beispiel 😉 bzw. Funktion der Anwendung:

In der Hauptanwendung werden Objekte (Rechtecke, Kreise, usw.) gezeichnet.
Diese Objekte werden dann an einen Drucker mittels Sequenzen übertragen.
Die DLL's stellen so zusagen die Druckertreiber dar.

Es sollen mehrere Leute an unterschiedlichen sachen arbeiten können,
deswegen werden/müssen diese Druckertreiber ausgelagert.

Mir ist z.Z. nur diese möglichkeit eingefallen, kennt jemand von euch eine andere?
bzw. wie man das anders handeln könnte?

@herbivore, das Unterverzeichnis kann jeden belieben namen haben?
durchsucht er diese automatisch?

@norman_timo, gute info danke

23.06.2008 - 13:33 Uhr

hi,
Habe schon gegoogelt leider nichts gescheites gefunden.

Und zwar habe ich ein paar fragen zu DLL's.

-Wo müssen diese abgelegt sein?
(Anwendungspfad? kann ich sie in einem unterordner ablegen?)

In meiner Hauptanwendung wird eine Verweis auf eine DLL festgelegt, die ein Objekt zurückliefert.
Diese Haupt-DLL wird von anderen DLL's verwenden bzw. sie erben von dieser.
Die Hauptanwendung besitzt Objekte die ich in den anderen DLL's benötige.
(siehe bild)

Müsste ich sozusagen dann noch einen Verweis auf die Hauptanwendung in den
DLL's einfügen ? (siehe roter strich)

Gibt es eine bessere lösung?

Vielen Dank im Voraus.

26.11.2007 - 09:24 Uhr

aha, vielen dank

26.11.2007 - 09:14 Uhr

gibt es noch andere möchglichkeiten?

21.11.2007 - 09:22 Uhr

hallo freunde der sonne,

heute morgen bei meinem allmorgentlichen zeitvertreib habe ich festgestellt
das ich auf jede ".Net exe" einen Verweis setzen kann und danach auf jedes public
Member, Funktionen usw. zugreifen kann.
Das stellt mich vor das Problem, dass programmierbegabte user so zusagen einen Verweis auf meine exe setzen und das Programm manipulieren können oder z.B.
Die kostbaren Barcode-Klassen zum generieren verwenden usw.

Wie kann man das unterbinden? Projekteigenschaft? Programmarchitektur?

Vielen Dank im Voraus.

24.10.2007 - 14:13 Uhr

ja mit dem smoothingmode funktioniert es aber sieht halt bescheiden aus, kann man den kunden nicht zumuten.

trotzdem danke ikaros

17.10.2007 - 08:43 Uhr

hi ikaros,

mit using Pen, Smoothingmode, PenAligment.Center scheint es zu funktionieren, bei einem Pen Objekt(mit PenAligment.Inset) habe ich aber das selbe problem. (siehe bild)
Wenn PenAligment auf center steht scheint es zu klappen aber ich möchte nach innen zeichnen. Mit dem Smoothingmode sieht es halt sehr unscharf aus.
Habe auch versucht bei PenAligment.Center nach innen zu zeichnen indem ich die
Penwidth vom Rectangle abziehe aber kommt das selbe problem dabei raus.


                                Pen PaintPen = new Pen(Color.Black, 2);
        
		private void panel1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
		{
			Rectangle rect = new Rectangle(5, 5, 100, 100);
            PaintPen.Alignment = PenAlignment.Inset;
			e.Graphics.SmoothingMode = SmoothingMode.AntiAlias;
			e.Graphics.ScaleTransform(_zfactor, _zfactor);

            e.Graphics.DrawRectangle(PaintPen, rect.X, rect.Y, rect.Width, rect.Height);

		}
16.10.2007 - 16:43 Uhr

darüber habe auch gelesen aber mit Center sieht das ergebnis gleich aus.
liegt glaube ich nicht an den exceptions sondern daran das er die breite, mit nachkommastellen, nicht verteilen kann (an die pixel) oder?

Bei anderen anwendungen ist mir dieser fehler auch schon aufgefallen.

Dem Pen weise ich eigentlich nur eine Farbe und die Width zu und beim zoomen in meiner anwendung wird die penwidth erhöht.

16.10.2007 - 16:02 Uhr

bild2

16.10.2007 - 16:00 Uhr

Hi,

und zwar habe ich ein problem beim zeichnen von Rechtecken und Ellipsen.
Beim verändern der Pen.Width werden Exceptions geworfen (siehe bild1).
Dadurch werden die linien in verschiedenen stärken gezeichnet (siehe bild2).
Weis nicht was ich da falsch mache bzw. wieso überhaupt es so aussieht.

habe danach auch gegoogelt und hier im forum geschaut aber nichts darüber gefunden. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

12.10.2007 - 09:12 Uhr

😉

Die ganzen objekte werden mit der maus gezeichnet.
Wenn ich jetzt z.B. bei 10:10 (x:y) ansetze wird das objekte oberhalb des Mauscursors gezeichnet. Das markieren von den gezeichneten objekten funktioniert auch nicht genau. Irgendwie wird die mausposition dann falsch angezeigt/gesetzt.

Alle Objekte werden auf eine picturebox gezeichnet
(Rechtecke, Kreise, Bilder usw.)

Alle Events kommen von der picturebox
(MouseMove, MouseDown, MouseUp usw.)

12.10.2007 - 07:58 Uhr

ja stimmt herbivore.

das problem ist wenn ich die pageunit auf mm umstelle funktioniert die
positionierung der maus nicht so richtig.

11.10.2007 - 15:39 Uhr

Hi herbivore,

habe schon gegoogelt und finde echt nichts dazu.
zu dieser formel bin ich auch schon gekommen und zu anderen die ich auf diversen
foren gefunden habe.

Hat jemand mit solchen Anwendung erfahrung oder weis jemand wie eine einigermaßen genau berechnung aussehen sollte? (für alle auflösungen usw.)

wäre für jede information dankbar.

11.10.2007 - 11:34 Uhr

ja genau so meine ich das.

gibt es dafür eine formel?

Pixel in mm usw.

24.09.2007 - 14:38 Uhr

@Fabian
--> das Deaktivieren habe ich auch schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

@herbivore
--> der Platz müsste eigentlich reichen, schaue aber nochmal nach.

Habe eine vorübergehende Lösung gefunden, flackert aber ein bischen:
-->Event TextChanged in der, der SelectionStart immer gesetzt wird.

Naja ist ja nur vorübergehend aber andere Lösungsvorschläge wären sehr hilfreich.

24.09.2007 - 14:14 Uhr

Hm,

aber es geht darum, dass man die Scrollbars nicht sieht. Da der Benutzer
ja die Textbox auf die GUI ziehen(Textbox ist frei positionierbar, verschiebar) und darin frei schreiben soll.

Sobald er an das untere Ende der Box angelangt ist, soll sich die Box vergrößern.
Das tut sie ja momentan auch, nur mit dem faden Beigeschmack dass sie die erste Zeile scrollt >:-/

24.09.2007 - 13:18 Uhr

hi,
ich schreibe momentan an einer Anwendung die eine Textbox ähnlich wie in Microsoft Word 2007 beinhaltet.
Diese Textbox habe ich selber implementiert, indem ich ein Control von der Richtextbox erben lass und ihr noch
ein par Zusatzfunktionen spendiert hab.

Das ganze funktionierte bis dato auch ganz gut... bis ich irgendwann feststellte dass... wenn der Benutzer
an das Ende der Textbox (untere Ende) geraten ist, dann soll sie sich automatisch vergrößern,
da er ja ausreichend Platz für eine weitere Zeile benötigt. Das hab ich auch bedacht aber und vergrößere die Richtextbox
um eine Zeilenstärke, das dumme ist nun,
dass die Richtextbox automatisch eine Zeile nach unten scrollt, obwohl ich ihr genug Platz für eine weitere Zeile
lasse. Die Scrollbars sind nicht aktiviert, dennoch scrollt sie um eine Zeile. Alle darauf folgenden Zeilen scrollt sie
nicht mehr, heist also, sie schluckt immer nur die erste Zeile.

Das sieht natürlich blöd aus... sehr blöd sogar... der Benutzer tippt fleißig seinen Text ein, macht einen Zeilenumbruch
und plötzlich ist die erste Zeile weg... 😮

Meine Frage wäre nun: Hat schon jemand Erfahrung mit der RTF Textbox in einem ähnlichen Szenario und weis, wie ich ihr das
automatische Scrollen unterbinden kann? Oder gibt es ein Control das besser für meine Zwecke geeignet ist?

10.07.2007 - 15:50 Uhr

Wie realisiert man dann überhaupt WYSIWYG-Anwendungen?

10.07.2007 - 15:01 Uhr

hi,
ich arbeite zurzeit an einem grafikbearbeitungsprogramm und möchte die
Skalierung des lineals in mm angeben.
Das Problem ist nun die Umrechnung von Pixel auf mm.

Wenn ich exakt einen Millimeter breit zeichnen möchte, wieviele Pixel sind das?

Gibt es dafür eine Formel? Es soll ja nicht nur auf meinem Entwicklungsrechner passen, sondern auch unabhängig von Bildschirmgröße, Auflösung, DPI Zahl etc.. immer stimmen.

Ist das überhaupt möglich?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG
JLL

28.06.2007 - 16:19 Uhr

Hi,

ich habe ein Problem beim zeichnen eines abgerundeten Rechtecks.
Beim überschreiten der Breite oder Höhe werden an den Rändern die Linien weiter gezeichnet (siehe Bild im Anhang). Wie kann man diese Linien an den Seitenrändern unterbinden? Wäre über jede information dankbar.

hier noch der Code.



                    //Oben
            gp.AddLine(x + cornerRadius, y, x + width - cornerRadius, y);
            gp.AddArc(x + width - cornerRadius, y, cornerRadius, cornerRadius, 270, 90);

            //Rechts
            gp.AddLine(x + width, y + cornerRadius, x + width, y + height - cornerRadius);
            gp.AddArc(x + width - cornerRadius, y + height - cornerRadius, cornerRadius, cornerRadius, 0, 90);

            //Unten
            gp.AddLine(x + width - cornerRadius, y + height, x + cornerRadius, y + height);
            gp.AddArc(x, y + height - cornerRadius, cornerRadius, cornerRadius, 90, 90);
            
            //Links
            gp.AddLine(x, y + height - cornerRadius, x, y + cornerRadius);
            gp.AddArc(x, y, cornerRadius, cornerRadius, 180, 90);
            
            gp.CloseFigure();

            if (fillBrush != null)
            {
                imgGraphics.FillPath(fillBrush, gp);
            }

            if (linePen != null)
            {
                imgGraphics.DrawPath(linePen, gp);
            }

            gp.Dispose();
16.05.2007 - 12:51 Uhr

hi svenson

es sind ziemlich viele forms deswegen dachte ich vielleicht gibt es ein Event das
vom PDA kommt das ich überall abfangen kann.

naja ich muss es wohl so machen

16.05.2007 - 11:28 Uhr

hi,
ich mein den Touch-Screen vom PocketPC
😉

16.05.2007 - 10:23 Uhr

Hi,
ich wollte gerne wissen ob man irgendwie die Events eines PocketPCs(Windows Mobile 5.0) abfragen kann.
(Die Form-Events z.B. MouseDown usw. möchte ich nicht verwenden.)
(druch eine API ?)
Events z.B. :
Wenn auf den Touchpanel gedrückt wurde.

Vielen Dank für die Informationen.

07.05.2007 - 14:25 Uhr

Habe selber eine Lösung gefunden, wenn es interessiert hier der code:

        
        protected override bool IsInputKey(Keys keyData)
        {
            switch (keyData)
            {
                case Keys.Up:
                case Keys.Down:
                case Keys.Right:
                case Keys.Left:
                return true;
            }
            return base.IsInputKey(keyData);
        }

04.05.2007 - 08:42 Uhr

Beim Document_PreviewKeyDown Event geht er rein, in der dann die Methode aufgerufen wird um ein Grafik Objekt mit den Pfeiltasten zu verschieben.

Nach dem verlassen dieses Events schaltet er automatsch auf das nächste MDI-Child aber man sieht es nicht wie dies geschieht warum?

Im MDI-Container geht er in gar kein Key-Event rein.

Ich hab auch schon probiert dem Form einen Focus zugeben und den Steuerelementen (sind eigentlich nur 4 Pictureboxen in der Form), hat auch nicht funktioniert. Beim setzen des Focus auf die gezeichneten Objekte gab es auch keine änderung.

Habe ich vielleicht irgend eine kleine Einstellung vergessen im MDI-Container oder MDI-Child?

03.05.2007 - 11:55 Uhr

Hi,

ich schreibe zurzeit an einer Grafikbearbeitungssoftware und habe ein Problem
mit dem MDI-Container.
Wenn ich mehrere MDI-Childs habe kann ich mit den Pfeiltasten zwischen diesen
hin und her schalten, dies möchte ich aber nicht.

(Habe auch schon die KeyDown ereignise angeschaut usw.)
Die Pfeiltasten werden für die Positionierung der Grafikobjekte benötigt.

Wie kann man das unterbinden (ausschalten), das man mit den Pfeiltasten zwischen den MDI-Childs wechseln kann?

Vielen Dank im Voraus.

28.03.2007 - 11:16 Uhr

Ja zum verkaufen, blackcoin

So wird die Anwendung schon anders aussehen.
Nur die Struktur um die Daten anzuzeigen wird fast gleich.
z.B. der Dialog von den Eigenschaften eines Objekts, Rechteck, Image usw.

es ist eine große firma, naja da wird es bestimmt ärger geben.

aber wie sieht es mit Microsoft Office und Open Office aus?
Da sind ja sehr viele sachen von Office nachgemacht auch vom aussehen.
Oder dürfen die das weil es ein Open Source Projekt ist?

28.03.2007 - 10:38 Uhr

Hi,
kennt sich hier jemand mit Softwarerecht aus?
Weil ich gerne wissen möchte, ob sich irgendwelche Konsequenzen ergeben,
wenn man eine Software (eine Grafikbearbeitungssoftware) nachbaut im :

-Aussehen (Fenster, Dialoge usw.)
-gleiche Funktionalität
-Eigenschaften von Objekten.
(Wie die Daten angezeigt werden usw.)

Vielen Dank im Voraus.

10.01.2007 - 16:53 Uhr

ja das habe ich auch schon ausprobiert, bekomme trotzdem immer nur 2047 bytes geschickt.

10.01.2007 - 11:43 Uhr
Hi,

ich habe ein Problem beim auslesen der Daten die über den Serialport kommen.
Es kommen immer nur 2047 bytes an obwohl es viel mehr sein sollten.
Bei einer internetseite stand das der serialport von PDAs nur 2047 bytes
unterstützt bzw. der ReadBufferSize nur so groß ist, stimmt das?

-PDA(Windows Mobile 5.0), 
-entwicklung unter MS Visual Studio 2005

Wie könnte man dieses Problem anders lösen bzw. was mache ich falsch?
Oder kann es auch sein das die Daten schneller ankommen als ich auslese?

Ich danke schon mal im Voraus für die Infos.

Hier noch der Code:
//serialport erstellen usw.
spSerialPort = new SerialPort();
spSerialPort.BaudRate = 115200;
spSerialPort.DataBits = 8;
spSerialPort.Parity = Parity.None;
spSerialPort.StopBits = StopBits.One;
spSerialPort.Handshake = Handshake.None;
spSerialPort.RtsEnable = true;
spSerialPort.DtrEnable = true;
spSerialPort.ReadTimeout = 15000;
spSerialPort.WriteTimeout = 15000;
spSerialPort.ReadBufferSize = 4096;
spSerialPort.WriteBufferSize = 1024;
spSerialPort.ErrorReceived += new SerialErrorReceivedEventHandler(spSerialPort_ErrorReceived);

//empfangen
if (spSerialPort.BytesToRead > 0)
{
    nAnz = spSerialPort.BytesToRead;
    b = new byte[nAnz];
    spSerialPort.Read(b, 0, nAnz);
}

22.12.2006 - 08:09 Uhr

Das Programm soll mit dem Palm über WLAN ein anderes Gerät auslesen und setzen können usw.

C hab ich mal vor ein paar jahren gemacht aber in C++ hab ich gar nichts gemacht. Die meisten programme schreibe ich in C# oder VB.

Naja das projekt wird nicht für Palm OS umgesetzt, es sprechen einfach zuviele gründe dagegen.

Vielen Dank nochmal an alle, besonders an TeDe.

21.12.2006 - 15:14 Uhr

-ja die ganz neuen Palms haben Windows Mobile.
ich muss aber leider für ältere Palmgeräte programmieren (bzw. Palms mit OS).

Hab mir auch schon ein paar SDK angeschaut.

http://www.palmos.com/dev/start/

aber sieht ziemlich komplex aus, besonders wenn man es in java entwickeln will.
Gute SKD bzw. Tools gibt es für die programmiersprachen C/C++.
Naja sonst habe ich eigentlich keine guten informationen mehr bekommen.

Stimmt es überhaupt das Palms billiger sind als PDAs?
Soweit ich es gesehen haben liegen die Preise fast gleich.

Was findet ihr besser Palm oder PDA?
Mir persönlich gefallen PDAs besser.

21.12.2006 - 08:40 Uhr

Hi,

ich habe eine Anwendung in C# für ein PDA geschrieben (MS Visual Studio 2005).
Diese Anwendung möchte ich jetzt auf einen Palm installieren.
Würde das funktionieren ?

Wenn ja muss man dann noch was in der cab-Datei verändern? Framework?

Außerdem würde ich mich über infos die zeigen wie man eine Palm-Anwendung erstellt und was man dazu braucht freuen, weil ich bis jetzt nichts gescheites darüber gefunden habe.

Vielen Dank für die Information im Voraus.

06.11.2006 - 13:16 Uhr

hi
ich musste mal eine LotusNotes Anwendung machen, die Daten aus einer Datenbank ausliest und dann daraus Dokumente erstellt.

Die Anwendung habe ich mit dem LotusNotes Designer glaub ich gemacht (ist schon lange her) war dann so zu sagen eine LotusNotesDatenbank-Anwendung.
Zum auslesen der Datenbank habe ich Java-Agenten benutzt.
Java-Agenten=Kleine selbständige Programme die mit dem Hauptprogramm zusammen arbeiten.

Wenn du interesse hast kann ich dir mal noch ein paar infos schicken.

06.11.2006 - 08:37 Uhr

Danke nochmal an alle, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Hab aber noch ein anderes Problem jetzt ; )
Wenn ich eine Cab-Datei erstelle und es dann auf dem PDA installiere könnte man durch die Ländereinstellungen die Sprache ändern. Aber das funktioniert nicht, nur wenn ich die Anwendung ausführe im Visual Studio d.h. alle Projektdaten werden auf den PDA übertragen, funktioniert das über die Ländereinstellungen.
Der Cab-Datei habe ich auch die Lokalisierten Ressourcen hinzugefügt.

Weis jemand von euch wieso das mit der Cab installation nicht funktioniert ?

26.10.2006 - 15:43 Uhr

// Sprache der aktuellen GUI Threads auf Amerikaisch-Englissch umstellen
System.Threading.Thread.CurrentThread.CurrentUICulture=new System.Globalization.CultureInfo("en-US");
Dies funktioniert nur bei Windows-Anwendung die unter C# geschrieben sind.

Die Form bzw Anwendung muss nicht neu gestartet werden man kann auch alle Steuerelement in einer schleife durchgehen und neu setzen bzw. übersetzen.

Bei PDAs bzw. Pocket PCs habe ich die CurrentUICulture nicht unter dem Objekt CurrenThread. Es muss bestimmt ein anderes Objekt sein bei PDAs die, die CurrentUICulture verändern,setzen können. Weis die jemand zufällig wie die CurrentUICulture bei PDA-Anwendungen verändert werden kann ?

26.10.2006 - 09:23 Uhr

Hi,

weis jemand von euch wie man eine C#-Anwendung in mehreren Sprachen laufen lassen kann. Die Sprache soll zur laufzeit geändert werden können.
(MS Visual Studio 2005)

Sehr wichtig wäre es auch wie man sowas in PDA-Anwendung macht. (Windows Mobile 5.0 Pocket PC)

Vielen dank im Voraus.