Laden...

Forenbeiträge von Sharpovski Ingesamt 259 Beiträge

17.04.2023 - 08:56 Uhr

Die Extension kenne ich. Und manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

17.04.2023 - 08:26 Uhr

Hallo Community

Ich möchte als kleines Projekt nebenbei eine kleine Tool Sammlung als Erweiterung in Visual Studio Code realisieren. Hierzu müsste ich unter anderem Daten von einem SQL Server abrufen, aber ich finde dazu einfach nichts, wie so ein Zugriff überhaupt ansatzweise aussehen müsste. Hab schon alle Beispiele auf Github und die API durch, aber erfolglos.

Ich habe so etwas ähnliches mal in Notepad++ mit dem jN Plugin und ActiveXObjects gemacht, aber so wie ich das sehe, gibt es das im JavaScript von Visual Studio Code Erweiterungen nicht. Und in C# rufe ich tagtäglich Daten von SQL Servern ab. Das kann ich quasi im Schlaf.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee wie das in Visual Studio Code funktionieren könnte oder so etwas vielleicht sogar schon selber gemacht?

Danke und Grüße
pd

10.12.2009 - 10:13 Uhr

Auch wenn jetzt alle böse auf mich sind, poste ich mal meine Fortschritte. Mit den uFlags SWP_NOSIZE und SWP_NOMOVE werden die Variablen für die Größe und Position ignoriert.

SetWindowPos(p.MainWindowHandle, (IntPtr)HWND_TOPMOST, 0, 0, 0, 0, SWP_NOSIZE | SWP_NOMOVE | SWP_SHOWWINDOW);

Danke für Eure Hilfe.

10.12.2009 - 09:44 Uhr

OK. Jetzt funktioniert es. Allerdings wird jetzt auch die Fenstergröße geändert. Kann man das verhindern oder muss ich die Fenstergröße vorher auslesen und dann SetWindowPos übergeben?

10.12.2009 - 09:24 Uhr

Es geht darum das Programmfenster immer über allen Fenstern anzuzeigen. Also nicht nur einmal in den Vordergrund holen, sondern auch wenn ein anderes Fenster aktiv ist.

Ich habe das jetzt mit SetWindowPos ausprobiert wie iced-t89 gepostet hat, aber es funktioniert nicht. Die zweit Variable ist IntPtr hWndInsertAfter aber es wird ein int übergeben. Was muss ich denn da übergeben?

10.12.2009 - 09:04 Uhr

Die Anwendug ist leider nicht von mir. Sonst wäre es wirklich einfach. Vielleicht geht es auch irgendwie über die Windows-API.

09.12.2009 - 16:46 Uhr

Ich möchte gerne eine Anwendung die ich per Process.Start() geöffnet habe über allen anderen Fenstern darstellen, also Always On Top. Kann mir jemand sagen wie das geht?

16.06.2009 - 15:39 Uhr

Habe jetzt einen Workaround implementiert. Und zwar erzeuge ich auf jeder Tabpage eine Dummy-Textbox, die ich beim Enter-Event der Tabpage einfach mit Select() auswähle. Dann funktioniert das Scrollen mit der Maus.

16.06.2009 - 11:55 Uhr

Ich habe ein TabControl in dem ich dynamisch Tabpages und Controlls erzeuge. Ist die Tabpage nun größer als das Fenster wird automatisch eine Scrollbar angezeigt und mit dieser kann durch die Tabpage gescrollt werden. Allerdings funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad nicht. Ebenso wenn der Focus manuell gesetzt wird, wenn die Tabpage aktiv ist, hilft nicht. Hat jemand eine Idee?

18.05.2009 - 09:21 Uhr

Vielen Dank. Diese Bibliothek ist wirklich super. Hat zwar noch einige Schönheitsfehler, aber was solls.

16.05.2009 - 17:16 Uhr

Kennt jemand eine einfache Methode wie man eine Grafik also zum Beispiel ein Album Cover in eine MP3 Datei einbinden kann?

17.10.2008 - 15:35 Uhr

Hätte ja sein können, dass jemand der ein ähnliches Problem hat schon eine Lösung gefunden hat. Ein Durchprobieren der genannten Tools nimmt auch etwas Zeit in Anspruch, die man auch sinnvoller Nutzen kann. Wenn jemand noch nie ein Setup erstellt hat, braucht er nicht "Nimm ClickOnce" zu posten, das hilft mir nicht.

17.10.2008 - 15:17 Uhr

Das Setup-Projekt aus VS ist nicht gebrauchen, da man hier keine Programme während einer Installation ausführen kann. Am Besten wäre natürlich wenn man alles in C# machen könnte.

17.10.2008 - 13:01 Uhr

Ich brauche schon etwas mehr Kontrolle über den Installationsprozess.

17.10.2008 - 12:01 Uhr

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Installationstool. Habe bisher immer den Wise Installer für .NET 5 verwendet, aber der ist ziemlich unkomfortabel und buggy. Und da ich jetzt ein neues größeres Setup-Projekt starte, suche ich eine Alternative. Folgende Punkte müsste das Installationstool beherrschen:
*Automatische Installation von .NET Framework 2.0 *Installation von zusätzlichen Programmen wie SQL Server Express 2005 und Management Studio *Anlegen von Datenbanken und Tabellen bzw ausführen von SQL Skripten *Deinstallation *Vista kompatibel

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Muss nicht unbedingt kostenlos sein.

01.09.2008 - 09:05 Uhr

Laut dieser Beschreibung muss man gar nicht so viel machen. Allerdings ist der Beispiel Code nur für C++. Und wie man das mit den Headern und Libs in C# macht kann ich nicht sagen.

01.09.2008 - 08:52 Uhr

Habe mich etwas schlau gemacht, und so wie es aussieht gibt es tatsächlich keine .NET Klasse für MTP Devices. Allerdings gibt es von Microsoft ein SDK, was ich mir mal anschauen werde. Von Creative gibt es auch eine interessante Seite.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob jemand schon einmal etwas mit MTP gemacht hat?

31.08.2008 - 19:14 Uhr

Und wie geht das?

31.08.2008 - 14:48 Uhr

Das ist nicht möglich. Es handelt sich bei dem Player um ein MTP Device.

31.08.2008 - 10:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Creative ZEN und möchte gerne auf diesen Zugreifen. Das Problem ist, dass der Player keinen Laufwerksbuchstaben hat wenn ich ihn per USB anstecke. Er wird lediglich unter Arbeitsplatz mit einem einstellbaren Namen angezeigt. Habe es schon mit System.IO.Directory probiert, aber da bekomme ich eine WinIOError-Exception. Kann jemand helfen?

Grüße

07.08.2008 - 12:08 Uhr

Danke für das Snippet. Allerdings würde es mich interessieren, ob man das nicht doch irgendwie nur mit der Select-Methode hinbekommt.

19.03.2008 - 10:52 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in SourceSafe den Verlauf bzw. History zu durchsuchen? Bin auf der Suche nach einem bestimmten Ausdruck der in den aktuell eingecheckten Dateien nicht vorhanden ist. Er müsste aber in früheren Versionen enthalten gewesen sein. Hat jemand eine Idee?

Grüße

01.02.2008 - 10:17 Uhr

Möchte dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe ehrlich gesagt nur ein wenig mit WPF rumgespielt und müsste es mir noch genauer anschauen um ein endgültige Meinung zu bilden.

Aber dieses ClearType Anti-Aliasing Problem ist mir bei einem kleinem Programm Namens "Album Art Downloader XUI" aufgefallen. In einer älteren Version setzte der Entwickler noch auf Windows Forms und in der neusten Version hat er alles auf WPF portiert. Als ich dann ein Update gemacht habe ist mir sofort die unscharfe Schrift negativ aufgefallen. Außerdem gibt es bei einigen Controls seltsame Grafikfehler. Hier mal ein Screenshot auf dem zum Vergleich im Hintergrund foobar2000 mit aktiviertem ClearType unter XP zu sehen ist:

Ich denke wenn man eine GUI im herkömmlichen Sinne erstellt und man nicht gerade einen transparenten Messenger entwickelt sollte man bei Windows Forms bleiben.

11.12.2007 - 14:29 Uhr

Ich möchte das normal .NET 2.0 TabControl gerne um folgende Punkte erweitern:
*Tab schließen bei Mittelklick (auch bei nicht selektierten Tabs) *Tableiste ausblenden wenn nur ein Tab vorhanden

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Oder gibt es vielleicht ein gutes Open Source Control welches ich verwenden könnte?

02.12.2007 - 10:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein kleines Tool basteln mit dem man per globalem Tastenkürzel die Systemlautstärke ändern kann. Hat jemand eine Idee wie das mit der Systemlautstärke funktioniert?

Gruß

20.11.2007 - 17:39 Uhr

Ich denke die beste Lösung ist wohl für jeden Tab einen Button und ein Panel anzulegen. Das einzige was jetzt nicht mehr ganz so komfortabel ist, dass sich im Designer mit einem Klick auf einen Button das entsprechende Panel nicht mehr direkt öffnet.

20.11.2007 - 12:21 Uhr

Der Screenshot ist nur als Beispiel gedacht. Das der Firefox Einstellungsdialog und ich glaube kaum, dass der in C# programmiert ist.

Aber die Idee mit den Buttons ist schon mal nicht schlecht. Kann man denn die Tabs vielleicht auch ausblenden anstatt zu verschieben?

20.11.2007 - 12:13 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich die Tabs aus dem TabControl vom .NET 1.1 ein bisschen verschönern kann. Und zwar so in etwa:

Vielleicht könnte man das irgendwie durch Vererbung und Überschreiben von Methoden hinbekommen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße

20.06.2007 - 11:02 Uhr

Man muss g.Transform weglassen und rect.y auf 0 setzen, dann wird auch nichts gespiegelt. Der Rest ist jetzt ein Kinderspiel. Vielen Dank für Eure Hilfe!

20.06.2007 - 10:40 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber mit welchem Wert wird das Bild nicht gespiegelt?

20.06.2007 - 10:33 Uhr

Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Aber irgendwie blick ich es nicht an welcher Stelle in Deinem Code das Bild gespiegelt wird.

20.06.2007 - 09:27 Uhr

Ich hab keinen Code der es Wert wäre hier gepostet zu werden. In Graphics.FromImage + Graphics.DrawImage habe ich auch nichts passendes für Transparenz gefunden. Gibt es nirgends guten Beispielcode oder kann jemand mit ein paar Zeilen aushelfen?

19.06.2007 - 21:22 Uhr

Hab jetzt mal ein bißchen rumprobiert aber ich kriege es einfach nicht hin. Irgendwie passen die Farben nicht mehr.

Kann jemand mit Beispiel Code helfen?

19.06.2007 - 13:55 Uhr

Hallo zusammen,

habe hier zwei transparente PNG Dateien die ich zu einer PNG Datei zusammenfügen möchte. Hierbei soll für jede PNG Datei der Transparentwert geändert werden können.

Kann mir jemand sagen, wie man sowas macht?

07.03.2007 - 10:23 Uhr

Also ich meine das der Query Analyzer mit MSDE irgendwie schneller war.

07.03.2007 - 10:03 Uhr

Hallo zusammen,

verwende das kostenlose MS SQL Server Management Studio Express um auf einer SQL Server 2005 Express Datenbank ein paar Sachen anzuschauen und gegeben falls zu ändern. Aber dieses Tool ist so schwer fällig und langsam, das ist ja nicht mehr feierlich. Deswegen Suche ich jetzt eine gleichwertige und wesentlich flottere Alternative.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?

Grüße

22.02.2007 - 09:09 Uhr

Woher hast Du den Code?

Woher bekomme ich den player?

player = new WMPLib.WindowsMediaPlayer();
21.02.2007 - 15:42 Uhr

Hat denn niemand eine Idee, wie man die Daten der aktuell abgespielten Datei im Windows Media Player auslesen kann?

20.02.2007 - 14:23 Uhr

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber ich wollte jetzt genau das gleiche machen und komme nicht weiter.

Und zwar möchte ich gerne die aktuelle Datei auslesen, die der WMP mittlerweile 11 abspielt. Ziel ist es das Album Cover in einer externen Anwendung dazustellen.

Ich kann mich zwar mit Process.GetProcessByName("wmplayer") in den WMP einklinken aber die finde ich nicht das Gesuchte.

Mit Marshal.GetActiveObject(progID) komme ich auch nicht weiter, da hier eine Exception auftritt.

System.Runtime.InteropServices.COMException
at System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject(Guid& rclsid, UInt32 reserved, Object& ppunk)
at System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject(String progID)

Kann mir da jemand helfen?

15.02.2007 - 15:19 Uhr

Das kommt daher, dass die Prüfung auf Eindeutigkeit nachträglich eingebaut wird und schon mehrere nicht eindeutige XML Dateien vorhanden sind. Ich könnte zwar einfach bei der Erzeugung der DataTable die Spalte auf Unique setzen, aber das gibt dann bloß eine nichts sagende Exception. Es sollen aber die nicht eindeutigen Einträge entfernt werden und diese zur Überprüfung ausgegeben werden. Ich dachte es geht irgendwie mit Select aber jetzt mache ich es doch hardcoded mit foreach.

15.02.2007 - 13:50 Uhr

Ich brauche alle Zeilen aus der DataTable bei denen der Wert eine bestimmten Spalte nicht eindeutig ist. Es soll eine Fehlermeldung ausgeben und die Zeilen schließlich gelöscht werden.

15.02.2007 - 12:31 Uhr

Es gibt keine Datenbank. Die Daten kommen aus einer XML Datei.

Wie soll das mit Sorting gehen?

15.02.2007 - 12:20 Uhr

Und wie kann ich den Befehl jetzt auf eine DataTable anwenden?

15.02.2007 - 12:12 Uhr

Ja genau.

Nur bräuchte ich alle IDs bei denen mehrere Werte vorkommen und dann habe leider nur eine DataTable und kann den Select also nicht direkt auf eine Datenbank abfeuern.

15.02.2007 - 11:49 Uhr

Hallo zusammen,

wie bekomme ich bei einer DataTable alle Zeilen bei denen in einer bestimmten Spalte doppelte Werte oder öfters vorkommen? Hier ein kurzes Beispiel was ich meine.


ID   NAME
1    Apfel
2    Birne
3    Apfel
4    Banane
5    Zitrone
6    Birne

Als Ergebnis müsste dann die Zeilen 1,2,3,6 herauskommen.

Kann mir da jemand helfen?
05.02.2007 - 13:02 Uhr

Nein die Aufrufliste meine ich nicht. Ich suche wie gesagt eine grafische Darstellung der Methoden.

05.02.2007 - 12:45 Uhr

Ich bräuchte eine Möglich die Methoden Aufrufe grafisch darzustellen. Der Call Browser kann so etwas, allerdings nur für C++. Aber es gibt doch bestimmt andere Tools die soetwas für C# machen können?

05.02.2007 - 10:38 Uhr

Hallo zusammen,

krebse leider immer noch mit Visual Studio 2003 rum und suche ein bestimmtes Add-In oder externes Programm mit folgender Funktionalität. Und zwar gab es glaube ich in Visual Studio 6 und jetzt wieder in 2005 einen Call Browser mit dem man die Methodenaufrufe grafisch darstellen konnte. Kennt vielleicht jemand so ein Add-In für VS2003 oder ein anderes Programm das so etwas kann?

Edit:

Habe gerade gesehen, dass dieser Call Browser nur mit C++ funktioniert. Ich bräuchte sowas allerdings für C# und wenn möglich vielleicht als Add-In für VS 2003. Ist aber eigentlich egal, ein externes Programm wäre auch gut.

Kann jemand helfen?

Grüße

12.01.2007 - 13:03 Uhr

Habe das Problem behoben. Allerdings ist Lösung etwas seltsam.

Habe die Skripts über die Kommandozeile mit osql ausgeführt und da traten eben diese falschen Umlaute auf. Für ich die Skripts mit cmdsql aus werden die Umlaute richtig geschrieben.

Aber Hauptsache es geht jetzt.

11.01.2007 - 10:37 Uhr

Hallo zusammen,

habe zwei alte Datenbank-Skripte die noch aus MSDE-Zeiten stammen und die eine Datenbank erstellt und mit Werten befüllt haben. Auf SQL 2005 Express funktionieren die Skripte eigentlich, außer dass die Umlaute jetzt falsch dargestellt werden. Aus ü wurde zum Beispiel ³.

Die Skripte haben wie gesagt ohne irgendwelche Einstellungen auf einer MSDE funktioniert. Muss ich jetzt bei SQL 2005 Express das Encoding umstellen? Wenn ja wo? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß vom phunky