Laden...

Forenbeiträge von Maximus Ingesamt 97 Beiträge

26.03.2008 - 19:43 Uhr

Super,

hat funktioniert, danke für den tollen Beitrag.

Nur noch eine Frage zum Verständnis:

Was bewirkt (Nachname LIKE ISNULL(@Nachname,'%') genau?
Wenn Nachnake NULL ist nix nehmen ansonsten @Nachname?
Kann man das so übersetzen?
Welchen Zweck hat das '%'?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Maximus.

24.03.2008 - 17:54 Uhr

Hallo,

ich programmiere derzeit in SQL Server Express 2005 eine kleine Anwendung in der ich a) entweder alle Adressen anzeigen lassen möchte oder b) die Anzeige über 2 Textboxen (tbNachname und tbOrt) filtern möchte.

Hier die beiden Paramter:

                            <asp:ControlParameter ControlID="tbNachname" Name="tbNachname" PropertyName="Text" />
                            <asp:ControlParameter ControlID="tbOrt" Name="tbOrt" PropertyName="Text" />

Hier nun der (falsche) SELECT-Befehl:

SELECT Vorname, Nachname, Ort, ID FROM Zuechter WHERE (Nachname LIKE @tbNachname) AND (Ort LIKE @tbOrt) OR (Nachname LIKE @tbNachname) OR (Ort LIKE @tbOrt)

Was mache ich falsch? Wie kann ich dem SELECT-Befehl mitteilen, dass er falls beide Textfelder einen Eintrag haben, diese auch beide zum Filtern nehmen soll oder dass er wenn keins der beiden Textfelder einen Text enthält, alle Daten (ohne Filter) anzeigen soll?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus.

24.03.2008 - 09:24 Uhr

Komisch,

hätte schwören können, dass ich genau das gestern erfolglos versucht habe.
Jetzt klappts auf jeden Fall.
Danke.

Gruss
Maximus.

24.03.2008 - 00:46 Uhr

Hallo,

mittels:

                <asp:LinkButton ID="LinkButton1" runat="server" Text='<%# Eval("Vorname") %>' CommandName="select" />

lese ich den Vornamen aus einer Datenbank aus und lasse ihn als Linkbutton anzeigen.
Nun möchte ich allerdings, dass der Text des LinkButtons aus Vorname und Nachname zusammensetzt.
Wie kann ich mittels eval() auch noch den Nachnamen mit in den Text des Linkbuttons packen? (Einen neuen Linkbutton möchte ich für den Nachnamen nicht erstellen).

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus.

08.07.2007 - 22:23 Uhr

Hallo,

das Problem habe ich mittlerweile ermitteln können - leider noch nicht die Ursache.
Obwohl ich mich unter einem Usernamen anmelde dem ich zuvor einer Rolle zugewiesen habe, werde ich als anony, angemeldet - und da kein Template dafür existiet gibt's die Fehlermeldung.

Hier mal der Inhalt meiner config.web (die ich auf dem lokalen PC mittels Menü->Website->ASP.NET Konfiguration erstellt habe und nach Veröffentlichung des Projektes auf dem lokalen PC von Hand auf den Webserver kopiert habe:

<configuration>
	<appSettings/>
	<connectionStrings>
		<remove name="LocalSqlServer"/>
		<add name="LocalSqlServer" connectionString="Server=ATHLON2800\sqlexpress;Database=euro_2008;User ID=sa;Password=******" providerName="System.Data.SqlClient"/>
	</connectionStrings>
	<system.web>
		<customErrors mode="Off"/>
		<roleManager enabled="true"/>
		<compilation debug="true">
			<assemblies>
				<add assembly="System.DirectoryServices, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=B03F5F7F11D50A3A"/></assemblies></compilation>
		<membership>
			<providers>
				<remove name="AspNetSqlMembershipProvider"/>
				<add name="AspNetSqlMembershipProvider" type="System.Web.Security.SqlMembershipProvider" connectionStringName="LocalSqlServer" minRequiredPasswordLength="5" minRequiredNonalphanumericCharacters="0" passwordStrengthRegularExpression="" requiresQuestionAndAnswer="false"/>
			</providers>
		</membership>
	</system.web>
</configuration>

Ich habe so das Gefühl als hätte ich da was falsch.
Wenn ich mir die aspnet-Tabellen anschaue sind die Rollen auch erstellt, was mich jedoch wundert ist, dass es jeden User 2x gibt - jedoch mit unterschiedlichen Aplication-ID's.
Ein Blick auf die Tabelle aspnet_Applications zeigt dann auch wirklich 2 unterschiedliche Einträge.
Einmal mit dem Applicationname "/Projektname" und einmal mit "/".

Hat noch jemand einen Tip?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Maixmus.

08.07.2007 - 22:19 Uhr

Hi,

kann ich gerne machen, wenn Du mir sagst, wie das mit VS2005 geht.
Habe so etwas noch nie gemacht.

Aber trotzdem ist es merkwürdig, dass die Website auf dem lokalen Server läuft und auf dem Webserver nicht.
Ich poste hier nochmal die Masterpage.Load:


    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
        //Aktuelle Uhrzeit ermitteln und eintragen
        Label lUhrzeit = (Label)lvAnmeldung.FindControl("lUhrzeit");
        lUhrzeit.Text = DateTime.Now.ToLongTimeString();
        //Aktuelles Datum ermitteln und eintragen
        Label lDatum = (Label) lvAnmeldung.FindControl("lDatum");
        lDatum.Text = DateTime.Now.ToShortDateString();
    }

Wenn ich den kompletten Inhalt der Page_Load weglasse kommt die Fehlermeldung nicht mehr, allerdings auch nicht LoginView was eigentlich kommen sollte:


<body bgcolor="#ffffcc" runat="server">
    <form id="form1" runat="server">
        <div id="centerBox" style="overflow: auto">
                <asp:LoginView ID="lvAnmeldung" runat="server">
                            <RoleGroups>
                                <asp:RoleGroup Roles="Administrator">
                                       .......................
                                </asp:RoleGroup>
                                <asp:RoleGroup Roles="Mitglied">
                                       .......................
                                </asp:RoleGroup>
........
                                   

Hast noch jemand eine Idee was ich machen kann?

Gruß
Maximus.

08.07.2007 - 20:25 Uhr

Hallo,

ich habe auf dem lokalen PC ein Projekt feriggestellt und möchte dies nun auf den IIS7 Webserver laufen lassen.
Die Datenbank läuft schon auf dem Webserver, mittels aspnet_regsql wurden alle Tabellen angelegt.
Der Zugriff vom lokalen PC auf die Datenbank des Servers funktioniert.

Mittels "Website veröffentlichen" habe ich die Seite mit den Standard-Vorgaben in ein Verzeichnis auf dem lokalen PC veröffentlicht und von Hand in das entsprechende Verzeichnis auf dem Webserver kopiert.

Wenn ich nun auf das Projekt auf dem Webserver zugreife, kommt die Anmeldeseite auf der man sich einloggen muss. Klicke ich da auf ok, kommt die folgende Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. 
Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. 

Ausnahmedetails: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Quellfehler: 

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.  

Stapelüberwachung: 


[NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.]
   MasterPage.Page_Load(Object sender, EventArgs e) +91
   System.Web.Util.CalliHelper.EventArgFunctionCaller(IntPtr fp, Object o, Object t, EventArgs e) +15
   System.Web.Util.CalliEventHandlerDelegateProxy.Callback(Object sender, EventArgs e) +34
   System.Web.UI.Control.OnLoad(EventArgs e) +99
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +47
   System.Web.UI.Control.LoadRecursive() +131
   System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +1061

Ich gehe davon aus, dass der Fehler irgendetwas mit den Rollen zutun hat, denn auf der Masterpage werden je nach Rolle des Users verschiedene Menüpunkte mittels LoginView angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich vergessen bzw. falsch gemacht habe?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Maximus.

08.07.2007 - 16:05 Uhr

Danke.

08.07.2007 - 13:07 Uhr

Hi,

ich bekomme nur die folgende Fehlermeldung: "Das Web http://192.168.1.153/ kann nicht erstellt werden. Auf dem Webserver sind möglicherweise keine FrontPage-Servererweiterungen installiert."

Den FTP-Kram habe ich mit installiert.
Auf was und wie muss ich den die Verzeichnisrechte setzen?

Gruß
Maximus.

07.07.2007 - 22:04 Uhr

Hallo,

ich muss für eine Anwendung eine GridView "zusammenbauen" in dem ich zur Laufzeit TemplateFields anlegen muss und in dieses TempalteField ein imageButton.

Also im Prinzip dies hier nachbauen:


            <asp:TemplateField.....>
                <ItemTemplate>
                    <asp:LinkButton..../>
                    <asp:LinkButton..../>
                    <asp:LinkButton..../>
                </ItemTemplate>
           </asp:TemplateField>

Nur halt alles zur Laufzeit.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Gruß
Maximus.

05.07.2007 - 20:08 Uhr

Ja,

denke das sollte reichen.
Vielen Dank.

Gruß Maximus.

05.07.2007 - 17:22 Uhr

Hi,

ich habe grade ein absolutes Brett vor dem Kopf:

Ich rufe per (SqlCommand) SELECT felda, feldb, feldc FROM tabelleA ein paar Daten ab.
Wie kann ich auf ein bestimmtes Feld davon zugreifen OHNE das ich ein DataTable oder ein GridView o.ä. verwende?
Programmiersprache ist C#.

Gruß
Maximus.

26.06.2007 - 22:21 Uhr

Tja, das dachte ich auch.
Leider stoße ich dabei auf folgendes Problem:

Habe den SELECT etwas sinnvoller gestaltet:


SELECT euro2008_tips.spieler_id, euro2008_tips.tip_id, euro2008_tips.spiel_id, euro2008_spiele.spiel_id AS Expr1
FROM euro2008_tips RIGHT OUTER JOIN euro2008_spiele ON euro2008_tips.spiel_id = euro2008_spiele.spiel_id
WHERE (euro2008_tips.spieler_id LIKE @spieler_id) OR (euro2008_tips.spieler_id IS NULL

.

Wie beschrieben soll IMMER alle Einträge der Tabelle euro2008_spiele angezeigt werden.
Problem: In der Tabelle euro2008_spiele sind zur Zeit 6 Einträge.
In der Tabelle euro2008_tips gibt es 3 Einträge: 2 mit spieler_id="Willi" und 1 mit spieler_id="Hans".
Wenn ich in obigen Select nun den @spieler_id Parameter auf "Willi" setze, werden 6 Ergebnisse geliefert; setze ich den Parameter auf "Hans" sind es nur 5.
Es fehlt dann die Zeile für die Willi den 2. Eintrag hat.
Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Maximus.

26.06.2007 - 21:27 Uhr

Danke für die vielen Tips,
jetzt klappts.

Gruß
Maximus.

26.06.2007 - 20:36 Uhr

Hallo ich versuche mittels MSSQL den folgenden SQL-Befehl:


SELECT tab_a.spiel_id, tab_b.spiel_id, tab_b.spieler_id
FROM tab_a 
LEFT OUTER JOIN tab_b ON tab_a.spiel_id = tab_b.spiel_id

Ein mögliches Ergebnis sieht wie folgt aus:

tab_a.spiel_id, tab_b.spieler_id
1, null
2, null
3, Hans
4, Hans
4, Willi

Wie muss mein SELECT aussehen, damit er mir ALLE Datensätze der Tabelle tab_a anzeigt, jedoch von tab_b nur die wo spieler_id NULL oder Hans ist?
Also 4, Willi darf nicht angezeigt werden?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Maximus!!!

21.06.2007 - 21:42 Uhr

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühe.
Jetzt klappts endlich.
Danke.

Gruß Maximus.

21.06.2007 - 20:31 Uhr

Hi .unreal,

danke für den Tip, aber ich arbeite in dem Projekt nicht mit Parameter-Objekten sondern weiße die Parameter direkt der SqlDataSource zu. Dabei gibt es leider nicht die Möglichkeit von AddWithValue.

Gibts es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Maximus

20.06.2007 - 21:36 Uhr

Hallo,

ich habe folgenden SQL-SELECT-Befehl:

SELECT .......... WHERE euro2008_spieltage.spieltag_id = @spieltag_id

.

Und so übergebe ich zur Laufzeit einen Wert an den Paramter:

sdsSpielUebersicht.SelectParameters.Add("spieltag_id", ddlFilterSpieltag.SelectedValue);

In der Tabelle ist die spieltag_id vom Typ smallint.

Im Abfrage-Generator von VS2005 läuft er auch einwandfrei.
Wenn ich das Programm ausführere liefert er jedoch keine Ergebnisse.
Muss ich irgendwo noch eine Typenkonvertierung vornehmen, oder wo liegt mein Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus.

20.06.2007 - 15:25 Uhr

Hi Peter,

sorry, aber ich verstehe es leider nicht wie Du es meinst.

Ich poste hier mal den relevanten Text:

Default.aspx (Die Ausgangssite)

    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
        string javascriptBefehl;
        //Hier wird der Befehl zusammengesetzt der die Folgeseite ruft und
        //an das Ereignis "OnClick" der Taste "Button1" gebunden.
        javascriptBefehl = "window.open('dateiauswahl.aspx?varEingabe=";
        javascriptBefehl += tbTextBox.Text + "');";
        Button1.Attributes.Add("OnClick", javascriptBefehl);
    }

Und hier das Popup:

    string javascriptBefehl;
    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
        //Hier wird der Wert der Textbox aus dem Startfenster in die Textbox ins Zielfenster eingetragen.
        if (!IsPostBack)
        {
            string strEingabe = Request.QueryString["varEingabe"].ToString();
            tbEingabe.Text = strEingabe;
        }
        else
        {
            javascriptBefehl = "<script>window.opener.document.forms(0).tbTextBox.value='";
            javascriptBefehl += tbEingabe.Text;
            javascriptBefehl += "';self.close();</script>";
        }
    }
    protected void btOkay_Click(object sender, EventArgs e)
    {
        RegisterClientScriptBlock("was", javascriptBefehl);
    }

So wie es jetzt ist funktioniert es - aber leider nicht bei Verwendung von Masterpages.

Gruß
Maximus

20.06.2007 - 12:50 Uhr

Hi Peter,

danke für die Antwort.
Leider war das genau der Artikel den ich schon gelesen (und nicht so recht verstanden hatte - was aber mit Sicherheit nicht an dem Artikel liegt).

Mein Problem:

Wenn ich das richtig verstehe muss ich dem tbTest.value='jensff' von

javascriptBefehl = "<script>window.opener.document.forms(0).tbTest.value='jensff';";
javascriptBefehl += "self.close();</script>"; 

ein
tbTest.ClientID.Text machen?

Aber dieses Textfeld ist doch in der aufrufenden Datei und deshlab gar nicht bekannt - deshalb kommt immer eine Fehlermeldung. Wie kann ich es aus dem geöffneten Fenster heraus ansprechen?
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Maximus.

18.06.2007 - 22:21 Uhr

Hallo,

ich versuche mittels

javascriptBefehl = "<script>window.opener.document.forms(0).tbTest.value='jensff';";
javascriptBefehl += "self.close();</script>";

eine Textbox namens tbTest im öffnenden Fenster mit dem Ausdruck "jensff" zu füllen.
In einem einfachen Projekt hat das auch gut geklappt, die Umsetzung in einem Projekt mit Masterpages scheitert allerdings.
Irgendwo habe ich schon gelesen, dass das mit Control.UniqueID zusammenhängt, weiß aber leider nicht wie ich den Code umschreiben muß.
Kann mir jemand dahingehend helfen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus!

12.06.2007 - 20:20 Uhr

Ohne dass ich es bisher alles verinnerlicht hätte:

Es sieht doch so aus als wäre er das was ich suchte.

Vielen Dank.

Gruß
Maximus.

12.06.2007 - 19:35 Uhr

Hi VizOne,

danke für denTip; leider weiß ich dadurch immer noch nicht, wie ich das in ASP umgesetzt bekomme.
Hast Du eventuell ein Beispiel?

Gruß
Maximus!

12.06.2007 - 17:59 Uhr

Hallo,

ich hänge zur Zeit an folgendem Problem:

Eine Website (nenn wir Sie Site a) öffnet mittels "windows.open" ein anderes Fenster (Site b).
Diese hat einen Button (Bt1) bei dessen Click-Ereignis ein Textfeld (tf1) in einem Formview auf der Site a mit einem Wert aus der Site b gefüllt werden muss.
Das muss wohl irgendwie mit window.opener gehen - nur leider weiß ich nicht wie.
Wenn jemand ein kleines How-To-Do Beispiel hätte wäre das gigantisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Maximus

10.06.2007 - 21:06 Uhr

Danke für den Hinweis.
Diesen Artikel kannte ich allerdings schon und bin leider immer noch nicht zur Lösung des Problems vorgedrungen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
Maximus

10.06.2007 - 20:33 Uhr

Hallo,

    protected void gvMannschaften_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
    protected void gvMannschaften_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
    {
        fvMannschaftAktuell.ChangeMode(FormViewMode.Edit);
        fvMannschaftAktuell.Focus();
        ImageButton ibFlaggen = (ImageButton)fvMannschaftAktuell.FindControl("ibFlaggen");
        ibFlaggen.Attributes.Add("onclick", "window.open('dateiauswahl.aspx','Dateiauswahl');"); 

    }

Wenn sich die SelectedIndex-Eigenschaft des GridView ändert wird das FormView im Modus EDIT angezeigt. Aber der Zugriff auf die Taste ibFlaggen (eine ImageButton) bringt obige Fehlermeldung.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Gruß
Maximus.

07.06.2007 - 12:20 Uhr

Hallo,

ich habe ein ImabeButton (ibBild) dessen ImageUrl-Eigenschaft die Daten aus einer Datenbank bezieht.
Nun nöchte ich mittels einer weiteren Taste ein neues Fenster öffnen, welches die gespeicherten Bilder in einem speziellen Verzeichnis anzeigt.
Davon möchte ich durch einen Klick eins auswählen, das Fenster soll sich wieder schließen und die neue Bild-URL soll in die Datenbank geschrieben werden.

Wie gehe ich dabei am besten vor?
Ist der Einsatz von fileUpload sinnvoll?
Wie schaffe ich es, dass a) ein Tastendruck eine neues Fenster öffnet und b) dieses Fenster auch das Ergebnis an das alte Fenster zurückliefert?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus.

04.06.2007 - 18:39 Uhr

Hi,

gv1.DataBind();

habe ich drin.
Das GridView und das FormView sind auf der selben Seite und so wie es das sehe, wird die Seite auch nachdem ich die Daten ins sds2 (SqlDataSource von fv1) neu aufgebaut.
Nur leider ohne die neuen Werte im GridView.

Wie kann ich das ändern?

Gruß
Maximus.

04.06.2007 - 18:17 Uhr

Hallo,

ich sitze hier vor einem recht "simplen" Problem und komme einfach zu keiner Lösung:

Ein GridView (gv1) zeigt Daten der SqlDataSource (sds1) an.
Diese kann ich einem FormView (fv1) bearbeiten und auch zurückschreiben.

Nur leider wird das GridView (gv1) nicht automatisch aktualisert, sondern erst nachdem nächsten Seitenaufruf.

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Maximus.

31.05.2007 - 19:35 Uhr

Hallo Lordhexa,

danke für den Tip.
Leider kann ich den Namespace System.DirectoryServices nicht in mein Projekt einbinden, da er nicht bekannt ist.
Muß ich da noch irgendwas vorher machen?

Gruß
Maximus.

30.05.2007 - 21:50 Uhr

Hi Devil00456,

genau das ist ja das Problem, dass das nicht funktioniert!
Ich mache Rechtsklick auf das Projekt, klicke auf Website veröffentlichen und dann auf gebe ich in dem Fenster Remoteseite als Zielspeicherort die URL des Servers an auf dem das Programm laufen soll (http://192.168.1.153).
Und dann kommt die genannte Fehlermeldung wieder.
Das Projekt auf dem lokalen PC veröffentlichen funktioniert allerdings.
Was mache ich falsch?

Gruß
Maximus.

29.05.2007 - 23:06 Uhr

Hallo,

ich versuche zur Zeit, mittels TreeView einen Verzeichnisbaum nachzubauen.
Klappt auch soweit ganz gut, nur das Netzwerk macht mir zu schaffen.
Kann mir jemand sagen, mit welchen Klassen ich Zugriff auf mein Netzwerk bekomme?
DriveInfo liefert mir ja nur die logischen Laufwerke des PCs und keine eventuell angeschlossenen Netzwerk-PCs.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus.

27.05.2007 - 22:48 Uhr

Hi,

erstmal Danke für die Antwort.
Wie kann ich die Frontpage-Erweiterungen denn installieren?
Kann man die irgendwo downloaden?

Gruß
Maximus.

27.05.2007 - 20:57 Uhr

Hallo,

ich habe in meinem Heimnetzwerk auf einem 2. PC den IIS7 und den SQLExpress Server installiet.
Der Zugriff funktioniert auch soweit (das Eingeben der Server-IP öffnet den IIS7-Startbildschirm).

Wenn ich nun mittels VS2005 auf derm Server mittels Remoteseite eine neue Website erstellen möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Das Web http://192.168.1.153/ kann nicht erstellt werden. Auf dem Webserver sind möglicherweise keine FrontPage-Servererweiterungen installiert.

Weiß jemand Rat, wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus

26.05.2007 - 10:03 Uhr

Hallo,

ich bekomme immer wenn ich ein Projekt öffne, bzw. auch neu erstelle die folgende Meldung von Visual Studui 2005:
Die Website xyz ist zur Zeit für ASP.NET 1.1.4322.2032 konfiguriert. Visual Studio wurde für ASP.NET 2.0 entwickelt. Bei fehlender Konfiguration gehen einige Features möglicherweise von falschen Voraussetzungen aus und mit dem Tool entwickelte Seiten werden ggf. falsch wiedergegeben.
Solldie Website für die Verwendung von ASP.NET 2.0 konfiguriert werden?

Wenn ich dann auf "Ja" klicke kann ich normal an der Website arbeiten - öffne ich die Site jedoch das nächste Mal erneut, ist die Meldung wieder da.

Was kann ich tun?

Gruß
Maximus

26.05.2007 - 09:03 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit SQLEXPRESS und habe bisher immer über die Windowsauthetifizierung auf meine Datenbank zugegriffen.

Dazu hatte ich folgende Einstellungen verwendet:

Server-Name: ATHLON3800\SQLEXPRESS
Benutzer: ATHLON3800\Jens

Nun möchte ich dies auf die SQL-Server Authetifizierung umstellen und bekomme dabei immer die Fehlermeldung: _Der Benutzer wurde keiner vertrauenswürdigen SQL-Serververbindung zugeordnet wurde.

Welche Daten muss ich in den 3 Feldern (Servername, Anmeldename und Kennwort) angeben damit es funktioniert?
Ist der Servername der gleiche wie bei der Windows-Authentifizierung?
Wo kann ich ggf. im SQLEXPRESS einen "vertrauenswürdigen User" anlegen oder gibt es den vielliecht schon - aber wie heißt er dann?

Bitte um Eure Hilfe und im voraus besten Dank.

Gruß
Maximus

24.11.2006 - 20:10 Uhr

Hallo .Kai,

hast Du noch einen Tip für mich?

Gruss
Maximus.

19.11.2006 - 19:25 Uhr

Sorry, für die späte Antwort:

Ja, korrekt. Du verstehst mich richtig.

Gruss Maximus.

13.11.2006 - 22:03 Uhr

Hallo,

danke für den Tip, aber ich wollte es halt gerne mittels eines MultiView/View machen, also ohne ein Dialogfenster.

Das Problem ist, ich weiß nicht recht wie ich dabei vorgehen muss.
Soll ich der Taste im GridView die das View öffnen soll, den Command DELETE zuweisen? Doch eher nicht.
Den sollte ja dann die "Okay"-Taste im View haben - aber da kann ich das nicht mehr machen.
Wie ist das richtige vorgehen.

Im voraus besten Dank für Deine Hilfe.

Gruss Maximus.

12.11.2006 - 19:14 Uhr

Hallo,

folgende Frage:

Ich möchte vor dem Löschvorgang eine Sicherheitsabfrage mittelns einen MultiView/View machen.
Sollte die Command-Button auf "Delete" gesetzt werden?
Ich habe den Select- und Delete-Command im SqlDataSource automatisch generieren lassen.
Wie ist die beste Vorgehensweise dafürß

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Jens

07.11.2006 - 09:04 Uhr

Hallo,

kurze Frage: Welche Grundvoraussetzungen müssen geschaffen sein, damit das Sorting und Paging in einem GridView funktioniert?

Ich habe einen DataTable an mein GridView gebunden, die SortExpression gesetzt, Paging und Sorting auf true.
Dann kommt die Fehlermeldung _Die GridView gvUsers löste das Ereignis Sorting aus, das nicht behandelt wurde. _.
Was habe ich noch vergessen, bzw. was muss ich tun?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus.

03.11.2006 - 16:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuche, bisher leider erfolglos, die CreateUserButton in einem CreateUserWizard durch eine ImageButton zu ersetzen.
Laut MSDN geht das auch problemlos, man müsse die Command-Name-Eigenschaft
auf "CreateUser" setzen.
Das habe ich auch getan, aber leider wird der User nicht angelegt.
Hat jemand einen Tip, was ich falsch mache?

Gruß
Maximus

02.11.2006 - 19:01 Uhr

Danke für Eure Hilfe.
Dank Euch und Google gehts so:


        CreateUserWizard cuw1 = (CreateUserWizard)LoginView1.FindControl("CreateUserWizard1");
        TextBox UserName = (TextBox)cuw1.CreateUserStep.ContentTemplateContainer.FindControl("UserName");
        UserName.Text = "Geschafft";
        

Falls es noch eine einfachere Lösung gibt, wäre es nett, wenn Ihr mir die noch mitteilen würdet.

Gruß
Maximus.

02.11.2006 - 19:00 Uhr

Hallo,

TextBox txt = (TextBox)Loginview1.FindControl("txt");  

geht leider nicht : __Default erhält keine Definition für UserName.

02.11.2006 - 14:57 Uhr

Hallo,

ich versuche wie folgt auf eine TextBox (UserName) in einem CreateUserWizard in einem LoginView
(LoginView1) zuzugreifen:


 TextBox tbUserName = (TextBox)LoginView1.FindControl.("CreateUserWizard").FindControl("UserName");
tbUserName.Text = "Geschafft";

Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz
festgelegt.
tbUserName hat den Wert null.

Ich gehe davon aus, dass liegt daran, dass die TextBox in dem
AnonymousTemplate liegt.
Frage: Wie kann ich nun korrekt darauf zugreifen?

if (LogiView1.AktuellesTemplate = anonymousTemplate)... oder so?

Danke für Eure Hilfe

31.10.2006 - 19:41 Uhr

Hi Kai,

nein, das Label lUhrzeit wird nicht dynamisch erstellt, aber wie kann ich denn sonst auf ein Label in einem LoginView zugreifen, wenn nicht über FindControl?

Das komische ist ja, dass es auch alles funktioniert, solange bis ich einen neuen User mittels des CreateUserWizards erstellen lassen.
Diesen haben ich aber extra so konfiguriert, dass der User angemeldet bleibt.
Also muss es das Label Uhrzeit auch geben und ich spreche es eigentlich auch richtig an.

Interessant.


if (IsPostBack)
{
  lUhrzeit.Text = DateTime.Now.ToLongTimeString();
  lDatum.Text = DateTime.Now.ToShortDateString();

  MembershipUser userinfo = Membership.GetUser();
  lUserName.Text = userinfo.UserName.ToString();  
  lUhrzeit.Text = DateTime.Now.ToLongTimeString();
  lDatum.Text = DateTime.Now.ToShortDateString();

  MembershipUser userinfo = Membership.GetUser();
  lUserName.Text = userinfo.UserName.ToString();
}

funktioniert. Demnach muss es irgendwasn mit dem Postback zu tun haben, ich weiß nur nicht genau was.

Noch einen Tip?

Gruß
Maximus

31.10.2006 - 08:24 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meiner Masterpage habe ich einLoginView, welches bei LoggedInTemplate Uhrzeit, Datum und den Namen des Users anzeigt.

Das löse ich so (masterpage.master.cs):


    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
        if (Request.IsAuthenticated)
        {
            Label lUhrzeit = (Label)lvMenu.FindControl("lUhrzeit");
            Label lDatum = (Label)lvMenu.FindControl("lDatum");
            Label lUserName = (Label)lvMenu.FindControl("lUserName");

                lUhrzeit.Text = DateTime.Now.ToLongTimeString();
                lDatum.Text = DateTime.Now.ToShortDateString();

                MembershipUser userinfo = Membership.GetUser();
                lUserName.Text = userinfo.UserName.ToString();
        }
    }

Problem: Wenn ich einen neuen User anlege (dies geschieht in registrieren.aspx) und dann auf Weiter soll auf die Datei user_logedin.aspx weitergelinkt werden.
Stattdessen kommt aber dann die Fehlermeldung:


Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Zeile 22: lUhrzeit.Text = DateTime.Now.ToLongTimeString();

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Maximus

31.10.2006 - 01:47 Uhr

Hi,

danke die Lösung von Waschbecken hat mir schon weitergeholfen.

Gruß
Maximus.

30.10.2006 - 22:26 Uhr

Ich meine die beiden Vorlagemöglichkeiten die ein LoginView annehmen kann:

LoggedInTemplate bzw. AnonymousTemplate

Gruß
Maximus

30.10.2006 - 22:17 Uhr

Hallo,

ich habe folgende kurze Frage:

Wie kann ich dir Vorlage eines LoginViews ermitteln?

Also So:

If (aktuelleVorlage = eingeloggt) dann blablabla

Wie drücke ich das korrekt aus?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Maximus