Laden...
B
bird myCSharp.de - Member
FiAE Steinheim Dabei seit 23.08.2006 75 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von bird Ingesamt 75 Beiträge

17.06.2010 - 12:44 Uhr

Hallo,

ich war beim 2G und beim 3G auch immer sehr zurückhaltend. "so etwas brauch ich nicht" hab ich immer gesagt. Irgendwann habe ich dann mal von bekannten ein 3G getestet und war zufrieden. Seit gut einem Jahr besitze ich nun ein 3GS und möchte (im Moment) nicht mehr tauschen.
Sehr interessiert habe ich auch die Vorstellung des 4er Modells verfolgt, dennoch werde ich es mir nicht zulegen. Zunächst werde ich die Vertragslaufzeit abwarten und ich brauche nicht (wie so viele) immer das neuste. Ausserdem weiß ich ja noch nicht was sich in dem nächste Jahr noch so tut. Nach momentanen Erkentnissstand würde auch das nächste wieder ein iPhone werden, weil es für mich im Moment das absolute Spitzenmodell (was die Bedienung und Komfort angehet) ist, aber wie gesagt wer weiß was nächstes Jahr auf dem Markt ist /kommt.

Grüße

12.04.2010 - 14:37 Uhr

Hallo,

ja das mit den Rechnern von Bekannten und Verwandten kennt man ja zur genüge! Sofern ich dann helfen kann tu ich das auch gerne und natürlich kostenlos.

Ansonsten bin ich ehrenamtlicher geschäftsführer / Kassenwart in einem örtlichen Verein. Aus etwas Eigennutz entlickel ich immer wenn ich etwas Zeit habe ein kleines Abrechnungstool.

Habe gelesen jemand spendet Blut. Das habe ich vorerst eingestellt, da bei uns nur Blutspenden vom DRK angeboten werden. Ich möchte allerdings nicht, dass mein Blut so teuer verkauft wird und das DRK daran kräftig verdient. Also suche ich ein Krankenhaus bei dem man noch spenden kann. Sollte es Geld dafür geben wird dieses gleich wieder "zurück gespendet"
Grüße

18.03.2010 - 09:52 Uhr

Hallo,
das ist immer eine schwierige Angelegenheit. Ich denke es gibt kein Patentrezept dafür. Ich habe z.B. als Berufseinsteiger keine Referenzen (mangels verwendbaren Unterlagen) beigelegt, dafür hatte ich immer 2-3 Projektordner mit bei den Bewerbungsgesprächen (Projekt- und Produktdokus). Einige fanden das klasse, andere hat es überhaupt nicht interessiert und die wollten nicht mal rein schauen. Jeder Personaler hat da so seine eigenen Vorstellungen!
Grüße

16.03.2010 - 11:09 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Kaffee ebenfalls gratis. Genau wie Wasser, Tee und Apfelschorle. Geschmacklich ist der Kaffee in Ordnung, da wir mitlerweile 3 Kaffeeautomaten haben, die man für jede Tasse speziell nach seinen Vorlieben einstellen kann. Daher habe ich einen sehr hohen Kaffeeverbrauch... 😉

Grüße

08.03.2010 - 09:43 Uhr

Erstmal vorab:

Solang du noch Schüler bist, bekommst du beim rosa Riesen auch 10€ Rabatt auf die monatliche Rechnung.

Das ist zwar an sich richtig, hat aber nichts mit Schüler sein zu tun. Den Rabatt kann jeder zwischen 18 und 25 bekommen. Es gibt jedoch eine Verlängerung für Studenten die diesen Rabatt bis zum 29. Lebendjahr bekommen.

Ich habe mein iPhone 3GS (16GB, Weiss) jetzt ca. 8 Monate mit dem Complete M (59,95€/Monat) vom T. Da ich das 3GS sehr intensiv nutze, kommt für mich auch kein anderer Vertrag mehr in Frage, da bei den "kleineren" Verträgen die HSDPA-Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell eintritt.
Ich habe vorab auch darüber nachgedacht, mein iPhone im Ausland zu erwerben. Irgendwie haben mich die möglichen Schwierigkeiten (Garantieabwicklung, etc) davon abgehalten. Da ich schon seit langem Kunde beim T war, fiel die Entscheidung nicht mehr schwer.

Das sind aber alles immer nur Erfahrungen einzelner. Ich bin total zufrieden mit T-Mobile und schimpfe z.B. auf Vodafone. Andere hingegen werden dir das Gegenteil erzählen. Das sind halt persönliche Vorlieben.
Ein Arbeitskollege hat sein 3GS z.B. aus Italien und ist damit auch sehr zufrieden. Keine Schwierigkeiten bei der Vorhanden SIM oder ähnliches. Mit der Internetnutzung gibt es auch keine Probleme.
Wenn du einen günstigen Vertrag irgendwo ergatterst, kann es sich sehr wohl lohnen (rein finanziell) das Ding im Ausland zu besorgen. Ich frage mich dann immer nur "wen rufe ich an wenn es mal Probleme gibt"!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Entscheidung ob ein deutsches mit Vertrag, oder ein ausländisches ohne Vertrag musst du selber treffen! Das kann Dir niemand abnehmen, aber ich bin mit dem deutschen Vertrags-iPhone sehr zufrieden!!

Grüße

09.02.2010 - 14:48 Uhr

Verstärkt wurde diese Anforderung vor allem durch den Bereich der Mobiltelefone

18.09.2009 - 09:12 Uhr

Hallo,
die Ursache für das Problem konnte ich herausfinden, nur noch keineLösung.

Vor einiger Zeit haben wir ein Update unserer DB-Version vorgenommen. Damit verbunden war auch ein neuer ODBC-Treiber. Bei allen Rechnern die noch den alten Treiber nutzen funktioniert alles wunderbar. Bei dem neuen Treiber scheint sich einiges geändert zu haben. ALLE Datum-Parameter (wie ich mitlerweile feststellen musste nicht nur bei den Reports) werden nicht mehr akzeptiert. Ich werde nun mal sehen müssen, welches Format für den DateTime-Parameter der DB notwendig ist!!
Gruß

16.09.2009 - 09:13 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MaxDB>

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem mir bisher weder google noch die SuFu helfen konnte.

Ich habe eine ClickOnce-Application mit der es auch möglich ist verschiedene Berichte zu erstellen. Hierzu verwende ich Crystal Reports Basic for Visual Studio 2008. Dies wird auch bei Bedarf korrekt Installiert. Mein Problem ist nun, dass auf einigen Rechner die Reports fehlerfrei erstellt werden und auf anderen wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich öffne den ReportViewer und wähle den gewünschten Bericht aus. Anschliessend wähle ich den richtigen Parameter aus einer DropDownList und bestätige mit "Finish". Es dauert einen kleinen Moment und dann kommt die Meldung:

Query Engine Error: 'S1000[SAP DB][SDBODBC DLL][MaxDB] General error;-10411 Illegal DATE value for parameter/column (3)'
Failed to open a rowset.
Error in File C:...\temp\Bericht{...}.rpt:
Query Engine Error

Eigentlich eine Fehlermeldung mit der ich umgehen können sollte... aber mich verwirrt, dass der Bericht auf einigen Maschinen problemlos läuft und auf anderen nicht. Als Parameter werden nur Zichenketten übergeben und alle Date-Columns sind auch in der Datenbank Date-Columns. Es wird auf ein View zugefriffen, der extra für diese Reports erstellt wurde.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier zu einer Lösung kommen kann?

30.04.2009 - 08:00 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich schreibe momentan an einer Consolenapplikation der ich einen Dateipfad (absolut) übergebe. Diese Datei Prüfe ich auf verschiedene Dinge. Bisher ist alles soweit kein Problem gewesen. Nun hänge ich an der Stelle, dass in der Datei weitere Dateipfade zu finden sind. Diese Pfade möchte ich nun prüfen und dazu gibt es 2 Bedingungen.

  1. Die Pfade müssen relativ angegeben sein
  2. Die Pfade müssen auf ein bestimmtes Verzeichnis (oder dessen Unterverzeichnisse) verweisen

Bei Punkt 1 liegt mein Problem, gibt es eine Methode, mit der ich herausfinden kann ob ein Pfad relativ oder absolut angegeben ist? Bei Punkt 2 sollte es dann keine Probleme mehr geben.

Gruß

18.03.2009 - 10:25 Uhr

Ich bin (mehr oder weniger) gläubig, finde diese Kampagne aber überhaupt nicht schlecht. Ich denke das Recht für sich zu werben, sollte man jedem zugestehen, solange nicht andere Teile der Bwvölkerung (anderer Glaube, andere Herkunft oder Hautfarbe, ...) diskriminiert werden.

05.03.2009 - 14:25 Uhr

Und du hast raiguen antwort auch wirklich mal durchgelesen?

Ja ich weiß das die andere Lösung die bessere ist, aber ich habe mich jetzt entschieden noch einen anderen Weg zu gehen. Ist zwar auch nicht besonders schön, aber es läuft erstmal soweit.
Ich habe die vorhandene Update Methode des Objectes überladen und kann dort nun eine DataRow übergeben. In der Methode Prüfe ich dann (manuell) ob sich die Werte in der DataRow von den Attributen des Objectes unterscheiden und führe erst dann das Update aus.

05.03.2009 - 10:28 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde halt gerne die bestehende Update Methode des Objectes nutzen, da hier auch WeblogEntries geschrieben werden. Nur dazu muss das Object erstmal merken, dass es geändert wurde 😉
Ich werd mit das mit den Filtern mal genauer ansehen!!

EDIT:
'WebLogEntries' ist ein Logbook, in dem alle INERT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen festgehalten werden. Weblogentries heisst es im Prinzip nur deshalb, da zu Anfangszeiten nur ein Zugriff über ein Webfrontend möglich war.

05.03.2009 - 09:34 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <Syste.Data.Dataview>

Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich glaube es ist keine große Sache, aber irgendwie steh ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich versuche erstmal mein Problem möglichst gut zu beschreiben.

Ich habe ein Dataview mit mehreren Datensätzen. Dieses ist mit DataBinding an verschiedene Controls auf einer WinForm gebunden. Mit einer NavBar kann ich zu den einzelnen Datensätzen des DV gelangen.

Gibt es eine Methode (oder Eigenschaft) im DataView die mir verrät, ob die Daten sich geändert haben?

Hintergrund ist, dass ich (nur) die geänderten Daten in ein Object meiner eigenen Klasse schreiben möchte da ich im FormClosing das Objekt auf Änderungen überprüfe und diese ggf. in die DB (MaxDB) zurückschreibe.

Gruß
bird

16.02.2009 - 11:35 Uhr

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon mal versucht, aber irgendwie nicht richtig. Hatte z.B. noch Leerzeichen dadrin, die das ergebnis dann verfälscht haben... dieses mal habe ich es wohl richtig gemacht, es funktioniert anscheinend.

16.02.2009 - 10:58 Uhr

Hallo,
weder die Forumsuche noch google hat mich bisher weiter gebracht.

In meinem Page_Load füge ich eine unbestimmte Anzahl von Buttons zu einem Panel. Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Nun ist es ja so, dass automatisch ein Zeilenumbruch vorgenommen wird, wenn das Ende der Zeile erreicht wurde. Das ist ja auch (eigentlich) ganz gut so, allerdings möchte ich immer 3 Buttons gruppieren, da diese zusammen gehören. Also wenn der letzte der 3 nicht mehr in die Zeile passt, sollen die beiden davor auch in die neue Zeile. Nun hatte ich eine Lösung mittels CSS (die 3 Buttons in ein eigenes Panel packen mit der Eigenschaft display:inline-block), diese wird aber nicht vom IE6 verarbeitet. Der IE6 ist aber leider der Standard-Browser hier.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich diese Elemente gruppieren kann??

05.02.2009 - 15:15 Uhr

Itst alles schön und gut (die Gründe versteh ich ja im Prinzip auch), aber irgendwann wird man eh nicht mehr drum rum kommen und dann hat man die gleichen Probleme etwas später...
also ich habe es möglichst schnell hinter mich gebracht und bin damit raus aus der Geschichte.

05.02.2009 - 15:06 Uhr

Warum wollt ihr euch eigentlich alle zurückstellen lassen?? Was ist euer Vorteil? Wenn man noch in der Ausbildung / im Studium ist oder eine eigene Firma hat, dann versteh ich das ja, aber bei dem rest sehe ich da keine Vorteile.

26.01.2009 - 14:16 Uhr

komisches Volk hier, ne?^^ 😉

da hast du recht

PS:
ich lebe übrigens in
Steinheim – heimliche Hauptstadt des Karnevals in Ostwestfalen

...lol^^

ich hätte auch sagen können:
Steinheim - man nennt es auch "Klein Köln an der Emmer"
😉

Aber wollen wir das nicht weiter vertiefen... hoffe auf weitere Fans des Karnevals, die sich hier melden!! Ich denke aber, da kann ich noch lange warten 🙂

26.01.2009 - 13:12 Uhr

dat geht nicht in meinen Kopf rein^^

hehe ich kann es auch nicht verstehen... 😁

26.01.2009 - 07:32 Uhr

Also ich bin ich totaler Karnevalsfan, auch wenn ich damit fast überall zu der Minderheit gehöre.
Verkleiden werde ich mich natürlich auch, aber das ist noch streng geheim, da wir, wie jedes Jahr, natürlich auch am Rosenmontagsumzug teilnehmen. Die anderen Tage (von Donnerstag an) gibt es jeden Tag ein anderes Kostüm aus der (mitlerweile doch recht großen) Kostümsammlung im Keller.
Tja... was ist daran so toll... Man trifft sehr viele Leute, die man den Rest des Jahres nicht sieht. Teilweise ist das aber auch nicht so toll... es gibt auch viele Menschen, die wollen jemanden das ganze Jahr nicht kennen und auf Karneval meinen diese dann sie wären die besten Kumpels...

Gruß

PS:
ich lebe übrigens in
Steinheim – heimliche Hauptstadt des Karnevals in Ostwestfalen

26.01.2009 - 07:10 Uhr

ich bin seit donerstag ausgelernt

na dann erstmal Glückwunsch.

Man schreibt doch arbeiten alle 4 Wochen oder so wie in der Sekundarstuffe 1, oder ?

Wir hatten immer Blockunterricht. D.h. alle 3 Monate 4-6 Wochen Schule am Stück. Dann haben wir auch in jedem schriftlichen Fach (also alles ausser Sport) eine Arbeit / schriftliche Übung geschrieben.

Eine Berufsschule in deinem Raum kenne ich leider nicht.

Gruß

23.01.2009 - 07:51 Uhr

Na dann will ich auch mal... 😉

Da es ja anscheinend fest steht, in welchem Betrieb du die Ausbildung machen würdest brauch man da ja nicht mehr wirklich auf Vor- und Nachteile eingehen.

Ich denke, dass man als Azubi in den meisten Betrieben nicht unbedingt eine Wahl hat, welche Sprache man lernt. Meistens muss / sollte man auch das lernen, was im Betrieb eingesetzt wird. So war es dann auch, dass ich während der Ausbildung zu C# kam (Vorbildung: shell-Sprachen unter Unix, C, C++, Assembler). Der Umstieg ist mir anfangs nicht immer leicht gefallen, aber mitlerweile komme ich ganz gut zurecht.

In der Berufsschule haben wir mit c++ und (wenn man es erwähnen darf) VBA gearbeitet. Da ich das schon in den Grundzügen kannte, war auch das für mich nicht so schwierig. Wobei ich behaupte, dass die Schule eine der wenigen ist, die noch c++ unterrichtet. Die meisten sind da doch eher auf der Java schiene.

Schöne Grüße

PS: Ich kann übringens nichts schlechtes über die Ausbildung beim "Rosa Riesen" sagen. Die Ausbildungsbedingungen waren wirklich optimal. Vor allem wurde nicht nur das stumpfe Coden gelernt, sonder auch die wichtigen dinge (Projektplanung, etc.). Das war bei den meisten Leuten aus der Berufsschule nicht so. Aber trotzdem habe ich mich gegen das "Übernahmeangebot" entschieden und mich dann anderweitig umgeschaut. Jetzt bin ich super zufrieden mit der Entscheidung.

19.12.2008 - 07:02 Uhr

Hallo,
ich an deiner stelle würde auch zu dem XDA tendieren. Ich bin begeisterter Nutzer eines T-Mobile MDA Compact III (wenn ich richtig informiert bin, ist das der Vorgänger von deinem Modell). Funktionsmäßig sind diese Geräte recht gut ausgestattet (ich bin absolut zufrieden) und die neuen Modelle haben auch optisch etwas zu bieten!!
Von dem Nokia habe ich bisher nichts gutes gehört. Die Meinungen gehen von "schlechter verarbeitung" bis zu "ist ständig nur kaputt und muss eingeschickt werden". Ich selber habe aber mit Nokia noch keinerlei Erfahrung gemacht (wenn man mal von dem 5110 absieht, aber das ist ja schon eine Ewigkeit her).

Gruß

02.12.2008 - 09:27 Uhr

hab ich auch gerade gemerkt. was mir auch noch so spontan einfällt wäre der film "cow pow" der film is auch nicht der bekannteste.
achja kennt jemand zufälligerweise "mystery sience theatre 3000"? der film rockt

MST3000 ist so ein genialer Film.... könnt den 3 mal am Tag sehen... 😄

28.11.2008 - 07:09 Uhr

Auch noch ein wenig input von mir!!
Bei meinen Bewerbungsgesprächen die ich hatte, hat ganz selten mal wer was technisches gefragt. Meistens lief es so ab, dass die eher Fragen zur (allgemeinen) Arbeitsweise / -einstellung gestellt haben. So frei nach dem Motto "arbeiten Sie eher drauf los oder machen Sie sich vorher gedanken und planen das ganze"!!
Allerdings hat jeder gefragt, wie fit ich in Datenbanken bin und mit welchen Systemen ich bisher gearbeitet habe (MS-SQL, My-SQL, ...).
Sonst kam eigentlich nur das übliche wie Stärken, Schwächen (ich nenn es immer ganz gerne "ausbaufähige Eigenschaften") oder den Lebenslauf mit eigenen Worten nochmal wiedergeben und evtl. ein paar Details dazu geben.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch!!

25.11.2008 - 15:08 Uhr

56

hmmm so wirklich weiß ich auch nicht mehr, warum ich das da drin stehen habe...

25.11.2008 - 12:23 Uhr

Hm, scheint keiner Interesse dran zuhaben. Schade...
Oder hat keiner ein PocketPc bzw. Smartphone?

Interesse habe ich ja auch schon einmal angekündigt!! Hatt leider bisher noch keine Zeit zum rumtesten!! mit ein wenig glück schaffe ich das diese oder nächste woche mal!! werde dir auf jedenfall noch rückmeldung geben!!

10.11.2008 - 12:18 Uhr

Ich weiß nicht so recht, ob es dir hilft.
Wahrend meiner Ausbildung haben wir in der Berufsschule den Algorithmus von Dijkstra behandelt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, in wie weit das für dein Anliegen hilfreich ist!!

06.11.2008 - 11:12 Uhr

Hallo,

im Prinzip glaube ich nicht daran, dass ich hier schon jemandem geholfen habe. Ich bin allerdings sehr oft und lange hier im Forum unterwegs. Ich lese (fast) jeden Beitrag und mache mir meine Gedanken zu den Problemstellungen. Das Hilft im ersten Moment natürlich nur mir selber. Dadurch lerne ich unheimlich viel. Und ich habe noch die Hoffnung, dass ich auch irgendwann mal passende Antworten erstellen und somit anderen helfen kann.
Bis dahin wird es wohl nicht viele Produktive beiträge von mir geben, aber ich denke das wird sich im Laufe der Zeit ändern!! 😉

Gruß
bird

03.11.2008 - 11:17 Uhr

Ich hatte mal ein ähnlichen Fall. Ich habe damals gelesen, dass

DataTable.Clone() die Struktur und
DataTable.Copy() die Struktur und die Daten kopiert.

sollte ich mich irren, bitte ich um einen Hinweis

31.10.2008 - 11:19 Uhr

Ich denke mal nein.

Schade hätte mich auch sehr interessiert!!

30.10.2008 - 10:46 Uhr

ich würde mich auch daran Interessieren wenn du es hochladen würdest würde ich mich freuen.

ohne dem könnte ich es allerdings auch nicht testen 😁

30.10.2008 - 08:10 Uhr

Für mich ist klingt das auch sehr interessant!!
ich denke mal, dass ich das am WE mal ein wenig genauer anschauen werde. Ich werde dann natürlich auch meinen Eindruck davon hier hinterlassen!!

Gruß
bird

28.10.2008 - 12:54 Uhr

thx!! Gut zu wissen, war mir nicht bewusst...

28.10.2008 - 12:42 Uhr

Das hier könnte dir evtl helfen!!

16.10.2008 - 12:52 Uhr

Klar, wer kennt das nicht? Aber das es bei mir häufig vor kommt kann ich nicht behaupten!! gestern hatte ich es mal kurz, aber an mehr kann ich mich nicht direkt entsinnen!!

16.10.2008 - 12:40 Uhr

wenn ich das richtig sehe, ist iID eine Zahl!! das bedeutet, dass du keine ' verwenden darfst/sollst/wie auch immer!! ' werden bei z.B. strings verwendet!!

16.10.2008 - 08:22 Uhr

Hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen hier!! ich bin eigentlich bekennender FF-Nutzer. Habe aber sowohl privat als auch beruflich die IE's 3-7 installiert. IE7 ist halt bei mir standardmäßig und die anderen habe ich nachinstalliert. Wobei ich meine Web-Siten eigentlich nur auf FF und IE6+7 teste!!

multiple IE

15.10.2008 - 15:25 Uhr

Also du möchtest dein fertiges Projekt später durch eine Installationsroutine bereitstellen, sehe ich das richtig?
Es gibt doch im VS2005 (nicht bei express edition glaube ich) die möglichkeit Setup-Projekte zu erstellen. Diese finden im normalfall dann auch alle Abhängigkeiten (.net Framework, zusätzliche dll's, usw)
Oder stehe ich jetzt voll auf dem schlauch und du meinst was völlig anderes??

15.08.2008 - 18:28 Uhr

danke... war ja wie vermutet ganz einfach...

15.08.2008 - 14:02 Uhr

Hallo,

ich glaube es ist ganz einfach, aber ich komm nicht auf die Lösung, ich habe allerdings nichts gefunden zu den thema... ich bitte um einen Hinweis, wenn ein ähnliches Thema bereits besprochen wurde!!

Ich habe auf einer WindowsForm ein DataGridView mit einem DataTable-Objekt als DataSource.
Zusätzlich zu den Spalten in der DateTable habe ich noch 2 DataGridViewLinkColumns eingefügt (eine an erster Position und die Andere am Ende). Nun möchte ich mit dem CellClick-Event auf diese beiden Spalten unterschiedlich reagieren. Die Header sollen nicht berücksichtigt werden beim klicken.

Ich weiß wie ich die Header ausschliesse, aber ich weiß nicht, wie ich unterscheide welche Spalte geklickt wurde. Ich weiß, dass es den ColumnIndex gibt, aber kann ich auch auch die SpaltenNamen zugreifen??

Vielen Dank schon mal im Voraus

16.04.2008 - 20:49 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Abspielen in meiner Windows-Anwendung. Das Abspielen an sich ist kein großes Problem:


string frage = @"dateipfad";
SoundPlayer player = new SoundPlayer(frage);
player.Play();

Die Datei wird abgespielt, aber mit einem Stottern. Das erste Wort der Datei wird (teilweise) wiederholt. Nicht wirklich schlimm, aber doch nervig.

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Stottern beseitigen kann? Bin für jede Antwort dankbar.

10.10.2007 - 08:23 Uhr

sry, hab ich übersehen. trotzdem danke.

10.10.2007 - 08:19 Uhr

Hallo,
ich schreibe grade an einer Windows Anwendung. Diese beihnhaltet verschiedene Forms. Im Prinzip wird beim Programmstart ein "Hauptmenü" (Form1) geöffnet. Wenn ich dort auf einen Button klicke wird ein "Untermenü" (Form2) geöffnet und das Hauptmenue wird ausgeblendet.


Hauptmenue.cs

private void cmdWarEin_Click(object sender, EventArgs e)
{
    Form1 WarEin = new Form1();
    WarEin.Text = "Untermenue";
    this.Visible = false;
    WarEin.Show();
}

Wenn ich nun in dem Untermenü auf "Abbrechen" klicke soll das Hauptmenü wieder eingeblendet werden. Leider finde ich keine besonders schöne Lösung dafür. Bisher lasse ich das Hauptmenue ausgeblendet und erzeuge ein neues.


Untermenue.cs

private void cmdAbbrechen_Click(object sender, EventArgs e)
{
    Haupt Hauptm = new Haupt();
    Hauptm.Text = "Hauptmenü";
    Hauptm.Show();
    this.Close();
}

Dies ist natürlich eine sehr "unschöne" Lösung. Weiß jemand wie ich das "orginal" Hauptmenue wieder einblende? Wäre über jeden denkanstoss dankkbar.

13.09.2007 - 09:03 Uhr

Hallo,

danke für den Tip, habe nun die Stelle gefunden an der ich die entsprechende Einstellung vornehmen kann.

Im der Menüleiste auf Projekt --> Projekt XY - Eigentschaften --> Erforderliche Komponenten

Dort ändert man den Installationsort auf "Erforderliche Komponenten von demselben Speicherort wie die Anwendung downloaden".

Dann wird automatisch ein Ordner angelegt in dem das .NET hinterlegt wird, sobald man das Setup-Projekt erstellt.

Gruß

Sebastian

12.09.2007 - 07:33 Uhr

Hallo,

das mit den PIAs habe ich nun gelöst, ds klappt auch soweit. aber mit dem .Net komme ich nicht weiter. Ich habe zwar etwas gefunden, wo ich den quellpfad eintragen kann, aber das will einfach nicht funktionieren. der Rechner versucht trotzdem immer eine verbindung zum INet herzustellen um das framework herunter zu laden. (Kann er lange versuchen, is nich am netz). gibts überhaupt eine möglichkeit das offline bereitzustellen? habe davon mal gehört, aber sicher bin ich mir nicht.

11.09.2007 - 14:17 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht ob sowas schon mal behandelt wurde, aber durch die Suche bin ich auf ncihts brauchbares gestossen. Ich habe eine Windowsanwendung fertig gestellt und möchte nun ein Setup daraus machen. Habe schon einige Tools ausprobiert. Habe auch schon ein MSI Packet davon erstellt, aber nichts bringt mir den gewünschten Erfolg.
Ich habe alle Dateien die ich benötige in das Setup Projekt eingefügt, soweit auch kein Problem. Es wurde auch die Abhängigkeit zum .Net 2.0 festgestellt. Soweit war alles super. Aber nun zu meinem Problemen.

Habe ich davon gehört, dass man den Quellort für das .Net ändern kann, weiß aber nicht wo (wenn man das z.B. mit auf die CD packt)
wie kann ich eine weitere Abhängigkeit manuell zufügen (greife auf Office-Dokumente zu und brauche dazu die entsprechenden PIAs)

Ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig verständlich schildern.

Überhilfe wäre ich recht dankbar!!!!!

30.08.2007 - 19:43 Uhr

Super, vielen dank für eure schnelle Hilfe. Bin erstmal dem Hinweis von blackcoin nachgegangen und musste feststellen, dass es ja gar nicht so schwer ist. 😁

30.08.2007 - 19:08 Uhr

Hallo,
ich habe (mal wieder) ein Problem. Ich überlege momentan daran rum, wie ich aus einer Windows.Anwendung heraus eine *.jpeg oder *. bmp Datei öffnen kann. Die entsprechende Grafik soll in der Standard-Tool "Windows Bild- und Faxanzeige" geöffnet werden. Leider weiß ich nicht wo ich ansetzten soll. Habe auch schon die Jungs von google befragt und auch die Suchfunktion hier benutzt. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann, oder ein paar links die ich zur Rate ziehen kann??

Gruß

Sebastian