Laden...

Forenbeiträge von chillimix Ingesamt 12 Beiträge

14.09.2010 - 11:06 Uhr

Hallo,

I brauche eure Kreativität und Erfahrung für eine Problemlösung mit Silverlight 3. Nachdem ich einiges ausprobiert habe fehlt es mir einfach an Ideen. Vielleicht hatte der eine oder andere von euch das selbige Problem und kann mir den einen oder anderen nützlichen Tipp geben.

I habe eine Silverlight 3 Anwendung die WCF-Services verwendet um Daten zu laden und abzuspeichern. Diese Anwendung funktioniert bei mir und bei meinen Kunden einwandfrei. Nun habe ich einen neuen Kunden, der diese Anwendung nicht zum laufen kriegt. Der Kunde hat das Silverlight 3 Plugin installiere. Beim Aufruf der Seite wird die ASPX Seite geladen und das Silverlight Plugin instanziert (Bei rechter Maustaste auf den Bereich erscheint das Silverlight-Kontextmenü), doch der Inhalt bleibt leer bzw. weiß (Neuerdings erscheint ein Fehler mit dem Code 2104).

Bisher habe ich folgendes ausprobiert und das Problem zu lösen:

  • Als erstes habe ich den Mime-Types für .xap Dateien von application/x-silverlight-app zu application/octet-stream geändert - ohne Erfolg, deshalb wieder zurück zu x-silverlight-app.
  • Das nächste war, dass ich den Seitenaufbau der Host-Seite vereinfacht habe. Also keine CSS Definitionen und komplexen Tabelle o.ä.
  • Ein alternativer Browser wie Firefox zeigt das gleiche Problem wie dem vom Kunden bevorzugten Browser IE8 .

Merkwürdig ist, dass die gleiche Anwendung von allen anderen Kunden aufgerufen werden kann, nur dieser eine nicht. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Was kann eine "White Screen of Death" verursachen?
Wer hat von euch das gleiche Problem gehabt?
Ein Lösungsvorschlag war die Silverlight Assemblies zu signieren - Bringt das was und welchen Vorteil hätte es?

Ich danke euch im Vorraus für eure Mühe und tollen Feedbacks ! ;o)

Gruß

14.01.2010 - 16:39 Uhr

Hi,

ich sitze schon seit Stunden an ein Problem, war mir den letzten Nerv raubt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Webservice, dessen Aufgabe die Datenaufbereitung und anschliessende Weitergabe an ein ERP System ist. Aus diesem Grund müssen Validierungen durchgeführt werden. Bei jeder nicht erfolgreiche Validierung eines Feldes wird eine CustomException geschmissen und in der aufrufenden Klasse - also die Service.asmx - gefangen um die Exceptions in den EventLog des Betriebsystems zu schreiben.

also quasi so:
System.Diagnostics.EventLog.WriteEntry("Mein Programm", "Ab gehts", eventType, Id);

Lokal, beim testen, schreibt die Anwendung auch artig die Events in das EventLog. Auf dem Server (Windows 2008/IIS7.0) macht er das nicht, aufgrund fehlender Rechte.

Mein Ansatz mit HealthMonitoring funktioniert nur bedingt. Denn dieser Log alle nicht behandelten Exceptions und ein paar für unwichtige Application Events (Anwendung startet ..usw.).

Hat jemand eine Idee, wie ich geziehlt Events schmeisse, die über den EventLogWebEventProvider in mein EventLog geschrieben werden?

Oder kennt jemand eine Möglichkeit , als Webanwendung unter Windows 2008 trotzdem in die EventLogs zu schreiben?

Gruß

14.01.2010 - 16:18 Uhr

Im Code-Behind kannst Du auf verschiedene Events des Page Lifecycle reagieren...

siehe hierzu:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms178472.aspx

Mit Javascript ist es noch einfach. Einfach das Script am unteren Ende der Seite implementieren. Ist deine Frage beantwortet?

14.01.2010 - 16:11 Uhr

Warum greifst du nicht via Webclient auf den service zu und schickst entsprechend per Post den SOAP Envelope mit?

25.06.2008 - 17:34 Uhr

Hallo Fellmer,

vielen Dank für deine Antwort.

Eine richtige Quelle kann ich Dir leider bezüglich "keinen Biztalk Nachfolger" nicht nennen. Ich bin auf einen Forenbeitrag gestossen wo einwenig wild diskutiert worden war. Dort ist ein solcher Kommentar geäussert worden.

Also, wie ich aus deiner Antwort entnehme ist wohl eher auf den Biztalk zu setzen, da er WCF und WF vereint und dazu bestehende WF integrieren kann. Aber wie verwende ich in Biztalk WCF als Kommunikationsschicht. WCF ist doch nur ein "Framework" wie ich bestimmte Dienste anbinde ....also SOAP, oder?

25.06.2008 - 16:09 Uhr

Hallo,

zur Zeit beschäftige ich mich etwas zum Thema Enterprise Application Integration.
Meine Aufgabe ist es, ein System zu finden, dass die verschiedensten Applikationen miteinander kommunizieren lässt. Von MS gibt es zu diesem Thema den Biztalk Server, der die Kommunikation zwischen Applikationsservern regeln und monitoren soll.

Nun ist in den meisten Fällen ein direkter Datenaustausch nicht möglich, so dass eine Datentransformation oder ähnliches stattfindet, damit Anwendung A mit B kommuniziert. Auch hier sollen die stärken beim Biztalk liegen, dass man erst die Interfaces erstellt und sich dann um den Rest in der Mitte kümmern kann - eben die bevorstehende Transformation.

Soweit ist mir das klar. Aber ...

In einem Foren beitrag lass ich zu meinen erstaunen, dass es vermutlich keinen Nachfolger für den Biztalk Server 2006 R2 geben soll, weil die Windows Communication Foundation dies regelt.

Meineswissens ist die WCF nur eine API wie bestimmte Dienste, meist Web-basierend miteinander reden. Aber wie definiere ich denn dann Geschäftsprozesse?

Also lass ich weiter und fand die Lösung: Windows Workflow Foundation. Mit der Windows Workflow Foundation - auch eine Klassenbibliothek und einer entsprechenden API - ist es möglich Geschäftsprozesse zu definieren. Aktionen/Adaptoren müssen am Anfang selbst erstellt werden, können aber immer wieder verwendet werden. Nachteil ist dabei ....ändere ich eine Aktion, können die darauf zugreifenden bestehenden Prozesse nicht mehr ausgeführt werden, weil sich die Version der Aktion verändert hat .....Okay! Wenn man das weiss....

Also, komme ich nach meiner kurzen Einleitung zu meiner Frage 😉

Was verwende ich am besten um Geschäftsprozesse zu modellieren (Designer sollte dabei sein) und gewähre eine gewisse Skalierbarkeit, Flexibilität und Integrität. Nehme ich Biztalk oder verwende ich das WCF+WWF Konzept, oder nehme ich lieber ein anderes Produkt?

Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Grüße und Dank

11.02.2008 - 16:25 Uhr

Hallo Peter,

was wäre denn der konventionelle Weg ein Formular mit über 30 Textboxen über AJAX zu validieren?

11.02.2008 - 13:51 Uhr

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Focus einer TextBox, beim Ajax aufruf.

Ich habe eine Formular mit einer Menge Textboxen. Das ganze sieht schon fast wie ein Excel-Sheet aus ;o)

Nunja, hinter jeder Textbox habe ich ein UpdatePanel hinterlegt, weil ich verhindern möchte, das beim Ajax-Aufrauf einer Textbox mittels des OnTextChanged Events, andere Textboxen überschrieben werden und das ganze Formular erneuert wird. Ausserdem wollte ich es dem Benutzer komfortabel machen, in dem er einfach die nächsten Textboxen bearbeiten kann, während im Hintergrund der vorher bearbeitete Textbox die Dateneingabe auswertet.

So weit, so gut. Leider hat das den Nachteil das während der Eingabe der Fokus der gerade bearbeiteten Textbox verliert, weil die vorher bearbeitete Textbox eine Response vom Ajax-Request erhalten hat und damit aktualisiert wurde.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann, dass der Fokus während der Eingabe neu gesetzt wird?

Danke und einen sonnigen Gruß ins Forum ;o)

31.01.2008 - 12:48 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Datenbank (2005?)

Hi,

ich habe eine Web-Anwendung auf Basis einer SQL-Datenbankdatei entwickelt. Nun möchte ich das Schema und die Inhalte auf eine "große" SQL-Datenbank übertragen. Ich scheitere aber am Import der Daten.

Im Forum habe leider keinen passenden Eintrag gefunden. Hat jemand Erfahrung, womöglich einen Link zu einem Tutor, der erklärt wie man die Daten aus deiner SQL Datenbankdatei exportiert, so dass man sie einfach in einer Datenbank auf einem SQL-Datenbankserver importoert?

Gruß und Allaaf oder Hellau oder was auch immer.. 😉

27.01.2008 - 12:59 Uhr

Fast. Ich habe die Lösung inzwischen auch gefunden. Das Problem bei nesten Controls ist aber, das die Suche nicht rekursiv funktioniert. Ich habe es also daher so gemacht:

((Master.FindControl("LoginView1") as LoginView).FindControl("MultiView1") as MultiView).ActiveViewIndex = 1;

Wenn jemand eine Idee zu einer rekursiven Suche hat, dann bitte posten. Danke!

23.01.2008 - 22:13 Uhr

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe auf meiner Masterpage-Seite ein LoginView platziert, welches ein Multiview-Control beinhaltet.

Nun möchte ich vereinzelt von WebForm-Seiten auf mein Multiview zugreifen und den ActiveViewIndex verändern. Leider sind meine bisherigen Versuche kläglich gescheitert. Hat jemand eine Lösung oder Idee?

Dank und Gruss im Voraus!

08.09.2006 - 19:20 Uhr

N'abend,

habe leider keinen passenden Beitrag im Forum gefunden, der meine Frage beantwortet hätte. Folgendes Problem:

Ich nutze die Funktion des VS2005 um aus meinen beiden Oracle Datenbanken DataSet zu erstellen. Die erzeugten DataSet sind strukurell identisch. Nun möchte ich die Daten des einen DataSets mit den Daten des anderes befüllen.

Bei der Erstellung der DataSet habe ich angegeben das Update und Insert Methoden erstellt werden sollen. Aber leider kann ich auf diese sog. virtuellen Methoden nicht zugreifen. Wer weiß Rat und kann mir helfen?

Danke und Gruß.