Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von odysy
Thema: Mini Betriebsystem "GO! os"
Am im Forum: Projekte

Sieht prinzipiell hübsch aus

this.messageBox1.AppendText("Loading virtuell Engine ... ");

würd ich aber durch

this.messageBox1.AppendText("Loading virtual Engine ... ");

ersetzen

Thema: durchnittsnote Erstellen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

versuchs mal mit


durchnittsnote = (note1 + note2 + note3 + note4) / notenlist.Length;

Thema: Frei Schwebende Toolbar
Am im Forum: Projekte

Also vom Prinzip her find ich das Programm nicht schlecht.

Das Speichern der Daten wurde ja schon erwähnt, deshalb schreib ich dazu jetzt nichts mehr.

Mir fallen noch 2 Sachen ein die man einbauen könnte:
1.) Andocken z.B. am Rechten oder Linken Bildschirmrand
2.) Das verschieben des Fensters allgemein

Thema: ComboBox in Methode füllen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ok das wusste ich bisher selbst noch nicht

Thema: ComboBox in Methode füllen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

übergib doch einfach die combobox per referenz


setValuesInCb(ref cb_TicketNummer,"SELECT * FROM XYZ","XYQ");

und befüll sie dann in der methode mit deinem selectstatement

siehe [Artikel] C# und Übergabemechanismen: call by value vs. call by reference (ref/out)

Thema: Column Mapping
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

oder mit ner schleifen drüber rennen und die 3 die du willst nich ausblenden ...

Thema: Änderung der Daten im Formular feststellen.
Am im Forum: Datentechnologien

Kuck dir das mal zu dem thema an

http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/sgarratt_formeditstate.asp

Thema: Prüfen ob Formular geschlossen wurde
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

oder einfach


while(A.Visible)
{
}
//Hier dann der code der ausgeführt werden soll nachdem Form A geschlossen wurde

is aber nich die optimale lösung

Thema: Process.Start und Pfad Problem
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

komisch bei mir funktioniert das ohne probleme

Thema: Process.Start und Pfad Problem
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Probiers mal mit

            
ProcessStartInfo info = new ProcessStartInfo();
System.Environment.CurrentDirectory = <pfad der datei>
info.FileName = <dateiname>
info.Arguments = <übergabeparameter>
Process p = Process.Start(info);

Thema: Problem mit Scrollbar (Richtextbox)
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

setz doch anstatt RichTextBox.Enabled = false;
einfach RichTextBox.ReadOnly = true;

Thema: TextBox Werte
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

wusst ich gar nich hatte bisher damit noch nie probleme

Thema: TextBox Werte
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

er muss die zahlen erstmal zu "zahlen" machen d.h. er muss sie von string zu int oder double konvertieren ( Convert.ToInt32(textBox1.Text) ) und vllt in ner var speichern

Thema: Problem: 1 Projekt - mehrere Entwickler
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Zitat
Original von svenson
Zitat
Original von odysy
... das die datei bla bla mit meinem verzeichnis drin...

Und wieder eine Nominierung für die schlechteste Fehlerbeschreibung des Jahres....

und was trägt das jetzt zum thema bei ? ( so wie dieser Beitrag hier )

Thema: Problem: 1 Projekt - mehrere Entwickler
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

folgendes Problem hab ich:

wir sind hier mehrere entwickler und entwickeln an einem Projekt d.h. ich hab bisher viel vorarbeit geleistet bis die anderen dazu gekommen sind und jetzt auch daran arbeiten.

jetzt ergibt sich aber das problem wenn ich einem anderen Entwickler meinen kompletten ordner gebe das er öfters ne fehlermeldung beim debuggn in verbindung mit haltepunkten bekommt ( steht dran das die datei <dateiname> mit meinem verzeichnis <verzeichnisname> drin nicht befunden werden konnte oder so ähnl. )

jemand ne ahnung wie ich das problem beheben könnte ? ( also das das problem nicht mehr auftritt ? )

Thema: AccessViolationException mit dataReader
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

ich weiß in der Suche lässt sich was finden aber irgendwie für mich nichts brauchbares bei google ebenso

also beim ausführen von nem DataReader bekomm ich die AccessViolationException mit der Message: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.

hier mal noch mein code dazu:

                OracleCommand cmd = new OracleCommand(cmdFarb, this.conn);
                this.conn.Open();
                OracleDataReader dr = cmd.ExecuteReader();
                int drCount = dr.FieldCount;
                dr.Read();
                int i;
                for (i = 0; i < drCount; i++)
                {
                    comboBox1.Items.Add(dr.GetOracleValue(i));
                }
                this.conn.Close();

arbeite in dem fall mit ner Oracle DB ( dürfte man aber auch im Quellcoder erkennen können )

( in "conn" is der connection string gespeichert und cmdFarb is das SELECT-Statement )

wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich selbiger person sehr zu dank verpflichtet

Thema: ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet
Am im Forum: Datentechnologien

hat sich erledigt ... über die funktion ( von Oracle ) to_date('11.11.1111','dd.mm.yyyy') lässt sich das problem gut lösen

Thema: Nur Spaltennamen auslesen
Am im Forum: Datentechnologien

tut mir leid also ich hab hier 2 Datenbanktypen da: einmal Gupta/Centura und dann noch Oracle

Thema: Nur Spaltennamen auslesen
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

folgende Frage hätte ich ... ist es möglich nur Spaltennamen aus einer Tabelle auszulesen ?
bräuchte das für eine Suchfunktion

oder die Spaltennamen von der aktuell angezeigten tabelle holen.

Thema: override auf Checkbox.Checked ?!
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

kann ich da irgendwie mit checkBox.DataBindings.Add(new Binding("Checked", bind-/datasource, "Spaltenname"));
was machen ? da ich ja eine zeile hab in der in mehreren spalten 1en bzw 0en drin stehn

Thema: Where...
Am im Forum: Datentechnologien

lies ein buch über Datenbanken / SQL-Befehle oder such bei Google da gibts genug ....

hier noch ein Link zu Google

Thema: override auf Checkbox.Checked ?!
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

folgendes Problem ich hab ne alte db ... in die wurden für gecheckte checkboxen immer 1 bzw. für nicht gecheckte checkboxen ne 0 reingeschrieben ...

jetzt bin ich irgendwie auf die idee gekommen anstatt für den false ne 0 in "checked" reinzuschreiben ( das selbe für true und 1 ) da dass aber nicht so direkt geht müsste man da glaub ich was überschreiben ( override ) jetzt is die frage wie geht das

Thema: Where...
Am im Forum: Datentechnologien

könntest du deine frage bzw. dein Problem etwas ausführlicher beschreiben ?

//edit:

wenn ich das ganze richtig interpretiere willst du von der ausgewählten zeile in nem DataGrid die ID auslesen oder ?

also versuchs mal mit

dataGridView1.SelectedRows.Cells[int index oder string spaltenname].Value

Thema: SQL Connection
Am im Forum: Datentechnologien

um das zu verhindern mach ne eingabe zur laufzeit ... und erstell den Connectionstring zur Laufzeit

Thema: ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet
Am im Forum: Datentechnologien

Id.ToString() liefert mir den PrimaryKey den ich vor dem Aufruf der DetailMaske als Parameter übergebe ( in diesem Fall das Datum )

Id ist Standardmäßig vom Typ object

Thema: ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

folgendes Problem:
bekomme bei einer Abfrage von einer Oracle Datenbank die Fehlermeldung "ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet"

ich habe die Vermutung das das Problem daher kommt das in dieser Tabelle eine Spalte enthalten ist die nur Daten (Mehrzahl von Datum) enthält.

hier mal noch der dazugehörige Quelltext:


            string command = "SELECT * FROM FEIERTAGE WHERE FEI_DATE=" + Id.ToString();

                if (this.conn == null)
                    this.conn = new OracleConnection(einst.ConnStr.ToString());

                if (this.adapter == null)
                    this.adapter = new OracleDataAdapter(command, this.conn);

                if (this.ds == null)
                    this.ds = new DataSet();

                //DataSet schreiben
                this.adapter.Fill(ds, "FEIERTAGE"); //In dieser Zeile kommt die Fehlermeldung

Thema: ContextMenu, Maus Position
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

versuchs mit

contextMenuStrip.Show(MousePosition.X, MousePosition.Y);

( du kannst die MousePosition bei dem Klick ja auch in 2 Variablen oder ein Array speichern )

Thema: String zu System.Drawing.Color konvertieren
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

problem gelöst ...

habs ja den Namen der Farbe als String gespeichert d.h.
einfach mit
Color.FromName(<stringname>)
einlesen

Thema: String zu System.Drawing.Color konvertieren
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hi,

ist es möglich nen String zu System.Drawing.Color zu konvertieren, wenn ja wie ?

( ich schreibe n Farbwert in ne Xml Datei ( als String?! ), das ganze muss ich dann natürlich auch wieder auslesen un den Farbwert dann verwenden ... muss ich das irgendwie anderst reinschreiben oder besteht die möglichkeit den String einfach so zu verwenden un zu System.Drawing.Color zu konvertieren ? )

Thema: Datei/en in Ordner Suchen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

habs jetzt so gelöst ( funktioniert auch )

            FileInfo[] fiArr = di.GetFiles("*.xml");
            foreach (FileInfo fiTemp in fiArr)
            {
                if (fiTemp.Name != "config.xml")
                    comboBox1.Items.Add(fiTemp.Name.ToString());                                   
            }

wollte alle .xml dateien ausser der config.xml