Laden...
D
dutop myCSharp.de - Member
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Kempten, Allgäu Dabei seit 21.07.2006 103 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von dutop Ingesamt 103 Beiträge

03.08.2009 - 14:36 Uhr

Hallo,

klar, der XmlReader unterstützt das nicht. Ich will aber, dass er das kann. 😃 Entweder er oder eben jemand, den ich noch nicht kenne. In die Mitte setzen will ich den Lesezeiger gar nicht. Schön langweilig von vorne bis hinten... und irgendwo auch wieder zurück.

Die Anforderung ist wirklich rückwärts lesen. Den Eintrag davor, den wieder davor und noch einer davor... Die XML-Einträge stellen einen Ablauf dar, der abgearbeitet wird. Der kann auch unterbrochen und wieder fortgesetzt werden. Und jetzt will man den Ablauf auch wieder rückwärts laufen lassen. Wie im Videorecorder.

03.08.2009 - 13:39 Uhr

Ich habe sehr große XML-Dateien, die ich per XmlTextReader einlese. Jetzt habe ich die Anforderung bekommen, von der Stelle, in der sich der Lesezeiger befindet, auch rückwärts zu lesen. Das geben XmlReader nicht her. Das ganze Dokument in den Speicher zu laden fällt auch aus, dazu ist es zu groß. Auch ein XPathDocument will alles in den Speicher packen.

Meiner Meinung nach müssten Streams auch rückwärts lesen können. Dementsprechend wären auch solche XmlReader möglich. Den XmlTextReader erweitern kann ich auch nicht, weil der Quelltext fehlt. Eine Alternativkomponente konnte ich auch nicht finden.

Hatte das Problem schon jemand?

23.11.2006 - 07:59 Uhr

Das Ersetzen von ' durch ' macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

23.11.2006 - 06:37 Uhr

Deine Dateien heißen z.B. Blablubb'bla'.xyz und deshalb willst du nach Blablubb\'bla\'.xyz suchen? 🤔

Lösch mal ein paar Infos aus deinem Post. Es sind viel zu viele. Wie soll man denn da antworten können? Schreib doch einfach "Ich hab ein Problem." und gut.

16.11.2006 - 12:29 Uhr

Als ich rausgefunden habe, dass <?Schlagmichtot?> "Verarbeitungsanweisung" heißt, ging es dann doch recht einfach:

xml.AppendChild(xml.CreateProcessingInstruction("xml-stylesheet", "type=\"text/xsl\" href=\"Exceptionlog.xsl\"")

Vielen Dank für gar nichts! 😜

😁

16.11.2006 - 10:49 Uhr

8o MSDN vielleicht?! (Tipp: vielleicht hat blackcoin ja einen kleinen Hinweis versteckt, wie man die findet)

16.11.2006 - 10:40 Uhr

Original von HIZ
ind was bekomme ich da zurück bzw. wie lese ich das aus??? wtf?! RTFM!!

(Kein Wunder, dass hier nichts passiert, wenn Leute wie du alle ausbremsen.)

16.11.2006 - 10:29 Uhr

DataGridView.SelectedRows? 🤔

16.11.2006 - 09:57 Uhr

Ich machs kurz: Ich will die Zeile "<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="Exceptionlog.xsl"?>" in mein XmlDocument kloppen. Damit das in der fertigen XML-Datei unter der Versions-Info-Zeile steht. Ich weiß nicht, in welcher Richtung ich suchen soll. Hab hier nur nen Forenbeitrag mit der selben Frage von Mr. Bart Simpson von vor zwei Jahren gefunden, der keine Antwort bekommen hat.

23.10.2006 - 08:51 Uhr

Nein, hier hat niemand ne Lösung zu gar nichts. 🙁

warum base.ScrollBars und nicht einfach ScrollBars? Du willst doch keine Eigenschaft der Ursprungsklasse sonder die der eigenen Klasse ändern?

19.10.2006 - 14:23 Uhr

Fehlermeldung?

19.10.2006 - 14:21 Uhr

Bei mir nicht. (Sorry, dass ich nen neuen Thread aufgemacht habe. Mein Suchbegriff war beim ersten Mal wohl nicht allgemein genug gehalten.)

Die Anwendung, die meine Anwendung gestartet hat, bleibt im Vordergrund. Allem SetForegroundWindow zum Trotz. Alt+Tab geht aber.

19.10.2006 - 13:11 Uhr

Hmm... hab ich das Problem zu kompliziert beschrieben oder habt ihr mich bloß nicht lieb?

19.10.2006 - 07:16 Uhr

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die aufrufende Anwendung nach dem Aufruf noch kurz was anderes macht und deshalb aktiv bleibt. Aber ein Sleep vor Activate im aufgerufenen Programm hat auch nichts gebracht. Wo ist denn mein Denkfehler? Nach Alt+Tab komme ich zu meiner Anwendung also ist die aufrufende Anwendung schon mal nicht immer ganz oben. 🤔

18.10.2006 - 13:23 Uhr

Fände ListBox und RichTextBox nicht schlimm, wenn der Inhalt der RichTextBox gut strukturiert ist. Vielleicht statt ListBox ne DropDown, aber sollte schon passen.

18.10.2006 - 12:24 Uhr

Habs ausprobiert, ShowWindow macht so ziemlich überhaupt nichts. Habe dann noch SetForegroundWindow versucht, bekomme aber damit dasselbe Ergebnis wie mit Activate. 🙁

(call wars wohl nicht, oder ich bin zu blöd.)

18.10.2006 - 08:57 Uhr

Sag ich doch. 😜

18.10.2006 - 08:46 Uhr

So wie ich das verstanden habe, kannst du mit TrueValue angeben, dass im Feld, wenn ein Haken gesetzt wird, etwas ganz bestimmtes gespeichert wird und nicht einfach nur true. Also eigentlich überhaupt nicht das, was du brauchst.

18.10.2006 - 08:34 Uhr

Vielleicht kapiert nur niemand, wovon du redest.

18.10.2006 - 08:32 Uhr

Ach, mach dir nichts draus. Ich habe auch eben zum zweiten Mal meine Interpretierung von Markierung umgedreht. Die Fragestellung ist einfach recht mehrdeutig und verwirrend. 🙂

(Oder es liegt wirklich nur am Morgen. 🙂 )

18.10.2006 - 08:14 Uhr

Naja, wenn von CheckBoxes die Rede ist, ist wahrscheinlich mit "markiert" was anderes gemeint (oder auch nicht. Wer weiß das schon... 😉 ) Edit: Blödsinn, war ja ausdrücklich von Rows die Rede.

So eine GridViewZelle hat nen Wert Value. Den in bool konvertiert gibt dir an, ob ein Haken drin ist. (Musst vielleicht prüfen ob Value null ist)

18.10.2006 - 08:10 Uhr

Oder auch nicht. Mein Programm läuft im Hintergrund. Eine andere Anwendung ruft mein Programm auf (also startet die Exe erneut), mein Programm Instanz Nummer zwei schickt meinem Programm Instanz Nummer eins über IPC den Hinweis "He, der will was von dir, ab nach oben!" und schließt sich. Nun kommt aber mein Programm nicht nach oben. Oder kommt nach oben aber geht gleich wieder nach hinten, weil das aufrufende Hauptprogramm nach dem Aufruf meines Programms weiterrödelt. Da es ohne das aufrufende Hauptprogramm funktioniert (Explorer, Dosbox), scheint mir das recht wahrscheinlich zu sein. Aber wie sage ich jetzt meinem Programm, dass es wichtig ist und erst mal (also nicht für immer) oben bleiben soll? Gibts da irgendwas oder muss ich mit TopMost und nem Timer ("du bist jetzt für ne Sekunde ganz oben, danach biste wieder ein ganz normales Fenster") rumpfuschen?

(Ich kann das Problem bei meiner Entwicklungsumgebung (also mein PC - im Gegensatz zur Testumgebung auf nem anderen Rechner) nicht nachstellen. Würde ich aber gerne. Kann man einem Batch-File sagen, dass es ne Exe aufrufen soll OHNE auf die Beendigung zu warten?)

18.10.2006 - 07:12 Uhr

Ok, mein Problem habe ich irgendwie gelöst... ich weiß zwar nicht wie, aber jetzt läufts. 🙂

18.10.2006 - 06:35 Uhr

Man hat soweit ich weiß dann gar keine Pfadangabe. Bei der Ausführung wird die DLL dann von selbst gesucht: Anwendungspfad, Unterordner, Systemverzeichnis, Assembly cache und so weiter.

18.10.2006 - 06:19 Uhr

Die Doku sagt zu Form.Activate(): "Durch Aktivieren eines Formulars wird dieses im Vordergrund angezeigt, wenn es sich um die aktive Anwendung handelt, oder das Symbol in der Taskleiste blinkt, wenn es sich nicht um die aktive Anwendung handelt." Tja... blödes blinken... will ich nicht. Wie mache ich denn die Anwendung zur aktiven Anwendung? Da ich die Activate-Methode ja in einer Funktion des Forms aufrufe, muss die Anwendung doch eigentlich ziemlich aktiv sein...?

13.10.2006 - 11:05 Uhr

Original von svenson
Diese Sonderzeichen in Element- oder Attributnamen sind laut XML-Spezifikation nicht erlaubt. Deswegen kam die Exception und deswegen codiert Unikai sie jetzt. Haben doch schon alle Infos zusammen. 🙂

13.10.2006 - 08:02 Uhr

(:::

13.10.2006 - 06:23 Uhr

Original von royal
Da ich (...) begonnen habe, meine Programme objektorientiert umgeschrieben habe, musste ich auch ein paar Arrays global definieren. Klingt das nur in meinen Augen paradox?

12.10.2006 - 13:58 Uhr

Juhuu! 😁

12.10.2006 - 12:18 Uhr

Original von esger
Ich könnte dich küssen 😉 Ach Mist, immer die anderen. 🙁

12.10.2006 - 11:25 Uhr

Auch wenns immer noch nichts mit dem DLL-Einbinden zu tun hat: Was hast du überhaupt für ein komisches Visual?

12.10.2006 - 11:07 Uhr

Original von esger
so , da ich las, dass ich die System.Directory einbinden muss Wer sagt denn sowas? Heißt doch System.DirectoryServices.

12.10.2006 - 10:47 Uhr

Thread.Sleep

12.10.2006 - 10:46 Uhr

Funktioniert so nicht... soso. Bitte nicht so detailliert, wir haben nicht ewig Zeit.

Was _ist _"out"?

12.10.2006 - 10:06 Uhr

Da ne Textbox ne GUI-Komponente ist, passt es wohl eher in den GUI-Bereich. Zwei Threads mit demselben Inhalt zu eröffnen ist einfach "verboten".

Nö, wie gesagt, keine Ahnung. Scheint mir auch ne völlig falsche Vorgehensweise zu sein, sozusagen eine Panel-Vergewaltigung. Kannst du nicht den Hintergrund der Textbox selber malen? (OnPaint - Event)

12.10.2006 - 09:33 Uhr

Nur weil in GUI-Technologien keiner antwortet, heißt es nicht, dass du alle andere Foren durchmachen darfst. Wenn jemand keine Ahnung hat, hat er keine Ahnung.

12.10.2006 - 06:16 Uhr

Original von sprinter252
Wenn ich aber den String aus einer Ressourcen-Datei hole, ignoriert er die Escape-Kommandos und zeigt sie mit an. Das ist doch unmöglich so gewollt! Doch. Er ignoriert hier gar nix, er zeigt das an, was du eingegeben hast - einen Backslash und ein n.

Tja... aber was dagegen tun bzw. wie damit leben...? grübel "Zeile1{0}Zeile2" in die Ressourcen und MessageBox.Show(String.Format(Ressourceninhalt,Environment.NewLine)); in den Code?

Oder ganz blöd: String asdf = Ressourceninhalt; asdf.Replace("\n",Environment.NewLine);

11.10.2006 - 15:04 Uhr

Den ganzen Code zu kopieren ist ne komische Idee. Ihn in eine Zeile zu packen auch. Code- statt den csharp-Tags zu nehmen ebenso.

Der Fehler liegt in Zeile 1. 😜

11.10.2006 - 14:47 Uhr

Nicht der Rechner hängt, sondern die Anwendung. Sorg dafür, dass sie nicht mehr hängt, dann verhält sich ein Form wie es soll.

11.10.2006 - 13:48 Uhr

Fand es auch etwas komisch erklärt - um die Erklärung zu verstehen, müsste man die Funktionsweise eigentlich schon kennen. 🙂 (Kam mir zumindest so vor.)

Original von herbivore
Verwende (bei der Übergabe) als Parametertyp das Interface. Rufe über den Parameter Open auf. Fertig.

Ich spar mir mal, alle Klassen zu schreiben: Dein Interface heißt "Interfacetyp" und hat die Funktion Open als Element. ErbeNummerEins und ErbeNummerZwei implementieren (also erben) Interfacetyp.


void Funktion(Interfacetyp x)
{
    x.Open
}

//Aufruf:
Funktion(new ErbeNummerZwei());

Ich hasse es, immer zu langsam zu sein.

11.10.2006 - 09:25 Uhr

Wie würde denn deine SQL-Abfrage ungefähr aussehen, wenn du sie an den Server schicken würdest? So könnte man ihn vielleicht so umbauen, dass ihn die grausamen Data-Set-Abfragen irgendwie hinpfuschen können. (Hoffentlich hast du da mehr Glück damit als ich.)

11.10.2006 - 08:32 Uhr

Probiers mal mit der Microsoft.Win32.Registry-Klasse

Mir hat der auch dieser Link geholfen. (gnihihi)

10.10.2006 - 13:05 Uhr

FAQ you! 😉

10.10.2006 - 12:31 Uhr

Original von the_lmich

  1. Dein Objekt hat die gleiche Bezeichnung wie Deine Klasse:
Button Button = new Button();  

Mich wundert, dass der Compiler das überhaupt zulässt, aber nun gut. Gar kein Problem nicht. Der Compiler frisst es, die IDE frisst es, ich fresse es. 🙂 Hab das "Problem" recht oft, weil ich darauf achte, dass meine Klassen aussagekräftige Namen haben - ohne ungarische Notation. Hm... wenn ich so darüber nachdenke... ne statische Funktion... muss ich mal ausprobieren... 🤔

10.10.2006 - 08:36 Uhr

Original von ArcAngel
Naja, Kaffee ersetze ich durch ein Koffeinhaltiges Süssgetränk Auch Colajunkie? Bin übrigens ...äh... luftmäßig auch Gesundheitsfanatiker... 😜 mit Colaflasche werf

10.10.2006 - 07:46 Uhr

DataSet für ein paar Textboxen? Naja, in meinen Augen ein ziemlicher overkill.

Was heißt, du bringst keine Daten rein? Was hast du wie gemacht? Weißt du, was so eine Kristallkugel pro Minute kostet?!

09.10.2006 - 15:01 Uhr

Was hast du für (einen) Primärschlüssel?

09.10.2006 - 11:21 Uhr

"Geht nicht" ist eine etwas dürftige Fehlerbeschreibung. Ich hätte eigentlich einfach an List<byte> Bla = new List<byte>(); Bla.Add(2); und so weiter gedacht. Mit ArrayList habe ich nicht gearbeitet.

09.10.2006 - 10:49 Uhr

\TESTCLIENT -> \\TESTCLIENT?

09.10.2006 - 10:31 Uhr

Du machst ne for-Schleife, in der du alle benötigten Elemente des großen Arrays in ein neues, kleineres Array kopierst. 😁

Warum nimmst du eigentlich nicht gleich ne Liste? PDA-Beschränkung?