Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von HolySheepy
Thema: RichTextBox und Scrollbars
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Nunja ging ja um das Control und nicht ums Protokoll ^^

Btw: Ich finds immer lustig wie leute meinen nick lesen :p
HolySheepy heißt er, was rauskommt:

HolySleep
HollySleepy
HollySheepy
etc

Thema: RichTextBox und Scrollbars
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hm gibts denn irgendwo einen Open-Source C# IRC Client der mIRC ähnelt? ^^ Nur um mal zu gucken wie genau der das macht

Thema: RichTextBox und Scrollbars
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Listbox, hm wie kann man da machen das die Leute Text markieren können?

RichTextBox scrollt ja auch ;D

Thema: RichTextBox und Scrollbars
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hm nein, IRC-Clients scrollen in der Regel garnicht wenn man nicht ganz unten ist, also auch nicht zur Einfügemarke(da diese sowieso nicht immer da ist wo der Scroll gerade ist)

Thema: RichTextBox und Scrollbars
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hi,

wie machen IRC-Clienten das, das sie eine Textbox haben die sie beliebig formatieren können und das diese offenbar nicht nach unten scrollt wenn neuer Text hinzukommt?

Setzen die einfach immer wieder den Fokus raus?

Thema: Threads mit Form Close beenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

hm?
Der Thread ruft die Funktion einer Output Klasse auf und dort mach ich das lock
Laut meinen Tests funktioniert das, habe nämlich mal probiert einfach 3 Threads zu machen dei alle die Klasse aufrufen mit dem lock und so...

Wenn ich bei einem ne Dauerschleife reingemacht habe(so das er immer das lock belegt) konnten die beiden anderen nichtsmehr schreiben, hab ichs so gemacht das er das lock immer zwischendurch freigibt konnten die beiden anderen auch schreiben...

edit:

und damit haben sie ja ein gemeinsames lock objekt: die klasseninstanz vom form1

Thema: Threads mit Form Close beenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

hm habs mal mit locks auf das Form versehen, ändert aber nichts
bleibt immernoch stehen wenn er das Invoke aufruft

Thema: Threads mit Form Close beenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

so habs nochmal extra getestet, da es mich sehr verwundert

wenn ich es im visual studio mit debugger starte klappt alles wunderbar, auch die nachricht die kommt nachdem er das mit dem output aufruft kommt und so
aber ohne debugger gehts nicht

Thema: Threads mit Form Close beenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ja aber ich check ja vorher obs disposed ist? Also wundert mich das etwas...

edit:

            if( this.mainForm.IsDisposed == false )
                {
                Tools.Msg.Add( "lpm" );
                if( this.mainForm.InvokeRequired == true )
                    {
                    Tools.Msg.Add( this.mainForm.IsDisposed.ToString() + " // " + "lml" );
                    try
                        {
                        Tools.Msg.Add( "message-text" );
                        this.mainForm.Invoke( new fAddNewMessage( this.mainForm.newMessage ), new object[] { (object)msg } );
                        Tools.Msg.Add( "message-textt" );
                        }
                    catch( ObjectDisposedException ex )
                        {
                        Tools.Msg.Err( "error-test-text" );
                        }
                    Tools.Msg.Add( "lllll-message" );
                    }
                else
                    {
                    this.mainForm.newMessage( msg );
                    }

so er sagt nun message-text aber kein message-textt, sowie kein error-text-text
folglich tritt keine exception auf?

edit2:

auch wenn ich nur eine normale Exception nehme tritt keine auf, die funktion die mit dem Invoke aufgerufen wird wird auch nicht ausgelöst

Thema: Threads mit Form Close beenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

habs mal so probiert mias ausgabe klasse

Auschnitt daraus:

            if( this.mainForm.IsDisposed == false )
                {
                Tools.Msg.Add( "lpm" );
                if( this.mainForm.InvokeRequired == true )
                    {
                    Tools.Msg.Add( this.mainForm.IsDisposed.ToString() + " // " + "lml" );
                    this.mainForm.Invoke( new fAddNewMessage( this.mainForm.newMessage ), new object[] { (object)msg } );

                    }
                else
                    {
                    this.mainForm.newMessage( msg );
                    }
                }

der CloseThread gibt vor dem aufrufen aus
Close Thread Closing....
und sollte danach ausgeben
Close Thead Closed...

nur dazu klommts nie
nach
False // lml erfolgt keine Ausgabe mehr, der Prozess ist aber noch Offen, das Form jedoch geschlossen

Thema: Threads mit Form Close beenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

nuja eigentlich hatte ich auf isdisposed geprüft, lustig war im Debugger dann nur das er bei dem Invoke befehl die Exception angezeigt hatte das es schon Disposed ist aber als ich bei der if direkt obendrüber die Bedingungen kontrolliert habe hätte der Befehl nichtmal ausgeführt werden dürfen....

Thema: StreamWriter -> NetworkStreamer sicher?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

hm stimmt, ich greif einfach nur in einem Thread drauf zu ^^ dann ist das ja alles geregelt

Thema: JavaScript.NET?
Am im Forum: Web-Technologien

hm naja Silverlight hat ja anscheinend im moment keine Offline-Funktion und kann nicht mit Express Editions benutzt werden

Thema: Threads mit Form Close beenden?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hi,

ich habe jetzt 2 Threads offen die in einer Schleife laufen

while(ThreadRun == true )

vor der while schleife geben sie aus das sie sich gestarter haben und nach der while schleife das sie nun beendet sind.
Das funktioniert nun auch ganz gut.

Ich benutze nun aber einen 3ten Thread der ThreadRuna auf true setzt und bei beiden überprüft ob IsAlive true ist und denen .Join()'ed wenn sie es sind und danach auch ausgibt das er fertig ist. Funktioniert soweit auch.

Problem jetzt, wenn man nich einfach auf den "Stop" Button klickt sondern auf das X muss er die Threads und so ja auch beenden, also hab ich bei Form1_Closed gemacht das er die Funktion aufruft die den Stop Thread startet.

Nun funktioniert die Ausgabe aber auch manchmal nichtmehr( über Invoke und dann in ein Textfenster in der Form reingeschrieben), da das Form schon disposed wurde. Tja, und dann hängt er bei der Ausgabe und beendet sich selbst nicht(der Thread der darauf wartet das die anderen beiden stoppen)...

Wie löse ich das nun?

Thema: StreamWriter -> NetworkStreamer sicher?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hi,

sind StreamWriter sicher? also wenn 2 im selben Moment auf den selben Stream ausgeben(Flush()) kann es dann zu Fehlern kommen oder wartet einer bis der andere fertig ist?

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von herbivore
Hallo HolySheepy,

ich wundere mich, dass du so positive Resonanz erhalten hast. Im allgemeinen gilt das Anhängen von Projekten und nach (Design-)Fehlern fragen hier als verpönt. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4.

herbivore

Hm mal sehen, Google war ich schon wie bereits geschrieben find ich da nix gescheites drüber...

Ein Thema pro Thread... hm kA ich wurde bisher meistens angeschnauzt wenn ich für alles nen eigenen Thread eröffne, selbst wenn das in den Foren-Regeln stand.
Aber hat ja eigentlich ans Thema angeknüpft also von daher

Full Quotes, keine?
Richtiges Forum, hm denke schon
Programmaufbau, hm ja darum gehts ja o.o Stichwort Forensuche, Schlagwörter unso

Hm und wie soll man mir sagen was ich falsch gemacht habe ohne das ich den kompletten Source gebe? An Code-Stückelchen erkennt man ja nicht den Aufbau des Programmes

Fehler/Fehlermeldung gibts keine
Gedrängelt hab ich nicht, meine Lösung hab ich gepostet, bzw über die Aussagen anderer diskutiert

Hm darf man Doppelposten?

Thema: Chattool: doppeltes Einloggen mit einem Account verhindern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von empty.at
PS: Machen das Dienste wie ICQ und MSN genauso? Wenn Millionen User angemeldet sind muss das doch immense Berechnungszeiten bedeuten...

also bisher kenn ich kein chatprog, online-spiel oder so das ohne ping und dazugehörigen timeout arbeitet
irc z.B. sendet der server nen PONG und der client antwortet mit PING

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

nuja muss ich noch gucken, am besten wäre halt einfach nur das er Stats erhöht wenn die zu niedrgi für die neue Klasse sind und sonst halt Leben und so neu berechnet und alles andere so behält

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

nuja hab ja gemeint ob das irgendwie ohne select..case/switch geht ^^
wie änder ich dann die charklasse? einfach eine neue klasse erstellen und den klassenname an den constructor übergeben?

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

das wär dann ja im Prinzip wieder das was ich im Moment habe ^^"

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

hm wär ne Idee

nochmal dazu die Berechnung der verschiedenen Klassen "auszulagern"

hm bins von Scriptsprachen eher gewohnt alles sehr dynamisch zu basieren, also mit Variablen zusammensetzen, gäbe es dann da eigentlich eine Möglichkeit über einen String eine Klasse anzulegen? Also wenn ich den String foo habe in dem "Sorc" steht kann ich dann damit char = new Sorc(); machen?

Also ohne den mit select..case//switch abzufragen.

Gibts denn zu Programmaufbau gute Tutorials? Wenn ich welche suche find ich immer nur so kleine Beispielprogramme die nur ihre Main-Klasse haben.
Oder halt was Konsolenbasiertes oder so

Thema: JavaScript.NET?
Am im Forum: Web-Technologien

Ich meinte das eher bezogen auf OOP-Orientierung, Arrayverwaltung und so ^^

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Wieso ohne Datenbank? ^^

Hm das mit der der TextBox isn überlbeibsel vom Designer

MaskedTextbox habe ich am Anfang benutzt, allerdings finde ich dieses PromptChar Zeug extrem störend und hab deswegen das so gemacht, hab zwar gegoogelt aber anscheinend kann man Promptchar nicht ganz weglassen, und mit Leerzeichen störts immernoch

hm mit den Methoden für Level-Up...
Wie genau sollte das dann gehen?
Wenn jemand z.b. Die Charakterklasse ändert muss ja alles neu Berechnet werden. Life, Mana und Stamina hängen jeweils von VIT, ENE, Level und Charakterklasse ab.

Kann ich nicht einfach einen Methode in der Hauptklasse Charakter bauen(von der die anderen Erben) und irgendwie die Variablen ersetzen? Also das ich in jeder abgeleiteten Klasse sage, Lvl Up Hp Steigerung 1 Punkt, 2 Punkte, etc und die Methode dann diese Variablen verwendet?

Mein Hauptproblem ist wegen dem Form...
Wie mach ich das am besten das ich auch von anderen Klassen draufzugreifen kann?

Thema: Forum in/mit Silverlight?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hi,

gibt es denn eine Foren-Software die in/mit Silverlight arbeitet?
Meine schonmal ein Flashbasiertes Forum/gästebuch gesehen zu haben deswegen interessiert mich das

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

oh stimmt gibts ja auch ^^"
ganz vergessen :x

Thema: JavaScript.NET?
Am im Forum: Web-Technologien

hm ok, mach ich nachher mal

hm kann man Silverlight auch bei Visual Studio 2005 benutzen?
und wenn ja wie finde ich heraus ob das schon installiert ist?

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

dann halt nochn mirror Xd
http://www.turboupload.com/download/Y9nxXj3NVQu6/D2Calc.rar

Thema: Programmaufbau des angehängten Projekts verbessern
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hi,

hab mal etwas angefangen statt nur son kleines Beispielprogramm, das nichts braucht versucht mal etwas größeres zu machen ^^ Nur irgendwie denk ich das wie ich es im Moment mache es ziemlich schlecht/ineffiezient/unübersichtlich ist...

hm kann mir da eventuell jemand helfen? Ich lad mal mein Projekt hoch, wenn jmd Zeit hat kann ers ja mal ansehen und sagen was man anders/besser machen sollte(wohl so gut wie alles :<)

http://uploaded.to/?id=gz7pk0

[EDIT=herbivore]Für eventuelle Nachahmer. Bitte nicht ungefragt komplette Projekte hochladen/anhängen. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4.[/EDIT]

Thema: JavaScript.NET?
Am im Forum: Web-Technologien

ich benutze ja keine Datenbank

ich meinte ASP.NET jetzt nur als Beispiel für was web-basiertes mit C#

Thema: JavaScript.NET?
Am im Forum: Web-Technologien

Nunja ich kann JavaScript und hab bisher damit auch Programmiert, nur gefällt mir C# einfach deutlich besser, jedoch finde ich auch ASP.NET recht nervig, da es ja ständig vom Server neu laden muss und dadurch etwas langsam ist...