Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von davechu
Thema: PictureBox: Bild (Resource) wechseln *geändert*
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat
Ich glaube es liegt eher daran, das C# Probleme damit hat, die Resource als Referenz an die Funktion zu übergeben.
Habe auch nicht gemeint, dass das Problem an C# liegt, sondern an der Art wie ich C# anwende.

Ok danke, habe nicht gewusst, dass System.Drawing.Bitmap ein Objekt ist (habe gedacht es wäre ein Datentyp).

Thema: PictureBox: Bild (Resource) wechseln *geändert*
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Die MSDN-Hilfe leitet mich an die Seite "Übergeben von Parametern (C#-Programmierhandbuch)" weiter. Dieser Seite zufolge habe ich das richtig gemacht. Ich glaube es liegt eher daran, das C# Probleme damit hat, die Resource als Referenz an die Funktion zu übergeben.

Hier der Code:

		private void buttonAlbumAdd_Click(object sender, EventArgs e)
		{
			RatingControlManager test = new RatingControlManager();
			test.test(ref this.pictureBoxStar1, ref Properties.Resources.star2);
		}

		public void test(ref System.Windows.Forms.PictureBox star, ref System.Drawing.Bitmap image)
		{
			star.Image = image;

		}

Wie kann ich das Bild als Referenz an die Funktion übergeben?

Thema: PictureBox: Bild (Resource) wechseln *geändert*
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Bei mir ging das nicht, aber jetzt habe ich es rausgefunden:

Properties.Resources.meinBild;

Jetzt kommt das nächste Problem: Ich muss dieses Bild an eine Funktion als Referenz übergeben. Da sagt er aber:
Zitat
Fehler 1 Eine Eigenschaft oder ein Indexer kann nicht als out- oder ref-Parameter übergeben werden. E:\Programmierung\C#\Meine Projekte\Microsoft Visual Studio 2005\MusicManager\1\MusicManager\MusicDownloadManager\Form1.cs 47 44 MusicManager

Wie kann ich der Funktion eine Referenz des Bildes übergeben?

Thema: PictureBox: Bild (Resource) wechseln *geändert*
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

// EDIT: Ich versuche mal das Problem etwas einfacher zu formulieren:

Wie kann ich das Bild in einer PictureBox zur Laufzeit ändern? Das Bild liegt als Resource im Projekt vor.

Thema: Instanz einer Struct in einer ArrayList
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hi,
ich möchte eine ArrayList mit Werten von einem eigenen Typ füllen. Es funktioniert anscheinend, aber sobald ich auf eine Eigenschaft zugreife, sagt mir der Debugger, dass es die nicht gibt:

Zitat
test.cs(26,22): error CS0117: 'object' does not contain a definition for 'Title'

using System;
using System.Collections;

class Sample
{
	struct Album
	{
    	public int ID;
        public string Title;
        public string Artist;
        public string Link;
        public int Priority;
    }

	static void Main()
 	{
 		ArrayList testit = new ArrayList();
 		Album testalbum = new Album();
 		testalbum.ID = 12;
 		testalbum.Title = "titel";
 		testalbum.Artist = "kuenstler";
 		testalbum.Link = "www.kuenstler.de";
 		testalbum.Priority = 5;
 		testit.Add(testalbum);
 		
 		Console.WriteLine(testit[0].Title);
	}
}

Was mache ich falsch?

Thema: Zugriffbereich für funktionsinterne Variablen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

ok jetzt verstehe ich es. es war mir bei dem string und bei der klasse nicht klar, deswegen vielen dank für die beiden ausführlichen antworten.

die switch-methode werde ich auch benutzen, nochmal vielen dank.

Thema: Zugriffbereich für funktionsinterne Variablen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

danke, jetzt funktioniert es.

aber warum? bevor auf die instanz von Album zugegriffen wird, wird die instanz auf jeden fall erstellt:

 currentAlbum = new Album();

die xml-datei sieht so aus, falls es hilft:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<Album>
  <ID>1</ID>
  <Title>Testtitel</Title>
  <Artist>Testinterpret</Artist>
  <Link>http://testlink</Link>
  <Priority>5</Priority>
</Album>

Thema: Zugriffbereich für funktionsinterne Variablen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hi,
habe folgendes Problem: in einer Funktion einer Klasse wird eine funktionsinterne Variable erstellt. In der darauf folgenden while-Schleife kann aber komischerweise nicht darauf zugegriffen werden. (Die Stellen sind im Code als Kommentare mit Pfeilen gekennzeichnet)

Der Debugger sagt folgendes:

Zitat
Fehler 1 Verwendung der nicht zugewiesenen lokalen Variablen "currentAlbumData" E:\Programmierung\C#\Meine Projekte\Microsoft Visual Studio 2005\MusicManager\1\MusicManager\MusicManager\AlbumDatabase.cs 63 11 MusicManager

Fehler 2 Verwendung der nicht zugewiesenen lokalen Variablen "currentAlbum" E:\Programmierung\C#\Meine Projekte\Microsoft Visual Studio 2005\MusicManager\1\MusicManager\MusicManager\AlbumDatabase.cs 78 24 MusicManager

Hier der Code:

        private void readXML()
        {
            XmlTextReader reader = new XmlTextReader(this.xmlFileName);
                                                // --> Hier werden die Variablen erstellt
			Album currentAlbum; // "Album" : eigene Klasse
			string currentAlbumData;

            while (reader.Read())
            {
                switch (reader.NodeType)
                {
					// Element ist ein Anfangs-Tag
                    case XmlNodeType.Element:
						string elementName = reader.Name.ToString();
						if (elementName == "Album")
							// --> Hier kann anscheinend nicht auf die Variable zugegriffen werden
							currentAlbum = new Album();
						else if (elementName == "ID")
							currentAlbumData = elementName;
						else if (elementName == "Title")
							currentAlbumData = elementName;
						else if (elementName == "Artist")
							currentAlbumData = elementName;
						else if (elementName == "Link")
							currentAlbumData = elementName;
						else if (elementName == "Priority")
							currentAlbumData = elementName;
                    break;

					// Element ist ein Text
					case XmlNodeType.Text:
						if (currentAlbumData == "ID")
							currentAlbum.ID = Convert.ToInt32(reader.Value.ToString());
						else if (currentAlbumData == "Title")
							currentAlbum.Title = reader.Value.ToString();
						else if (currentAlbumData == "Artist")
							currentAlbum.Artist = reader.Value.ToString();
						else if (currentAlbumData == "Link")
							currentAlbum.Link = reader.Value.ToString();
						else if (currentAlbumData == "Priority")
							currentAlbum.Priority = Convert.ToInt32(reader.Value.ToString());
                    break;
                    
					// Element ist ein End-Tag
					case XmlNodeType.EndElement:
						if (reader.Name.ToString() == "Album")
							this.Albums.Add(currentAlbum);
						else
							currentAlbumData = "";
                    break;
                }
            }
        }

Wieso kann ich nicht auf die Variable zugreifen?

Thema: XML-Datei in Projekt einbinden
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Oh danke, sry für die dumme Frage, habs übersehen : )

Thema: XML-Datei in Projekt einbinden
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hi,
in einem VS-Projekt habe ich über "Projekt -> Komponente hinzufügen.." eine XML-Datei eingefügt, auf die regelmäßig zugegriffen werden soll. Wenn ich das Projekt kompiliere, wird sie nicht in den Ausgabeordner kopiert und es kann auch nicht auf sie zugegriffen werden.

Wie mache ich, dass sie in den Ausgabeordner kopiert wird und mit welcher Pfadangabe kann ich auf sie zugreifen?

Thema: Globale Instanz einer Klasse
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Danke. Noch eine Frage:
Vor oder nach dem "InitializeComponent();"?

Thema: Globale Instanz einer Klasse
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hi,
Ich erstelle gerade ein Adressverwaltungsprogramm als Fensteranwendung in VS 2005.

Die Daten werden von einer XML-Datei eingelesen und in diese wieder gespeichert. Dafür habe ich eine Klasse erstellt, man muss sie einmal instanziieren und dann über die Methoden lesen/schreiben. So weit so gut..

Aber wo instanziiere ich diese Klasse am besten? (in der Program.cs bevor die Fenster erstellt werden?). Man muss natürlich über die Ereignisse der Komponenten des Formulars darauf zugreifen können.

Thema: Typ mit 12 möglichen Werten
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Die enum-Methode gefällt mir sehr gut und dazu werde ich dann wohl int nehmen, wenn bool sowieso ein Byte belegt.. Auf die Performance selber kommt es weniger an, ich wollte nur den saubersten Weg dafür finden, und das ist wohl die enum-Methode.

Danke für die Antworten.

Thema: Typ mit 12 möglichen Werten
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

ich möchte einen Typ erstellen zur Speicherung von einem Wert, der entweder null ist (also null als Sprachkonstrukt, nicht als Zahl) oder eine Zahl von 1 - 12. Ich könnte zwar einen nullbaren Integer verwenden, aber das wäre unnötige Speicherverschwendung. Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann?

Thema: Grafische Applikation aus einem Windows-Service heraus starten
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

hallo zusammen

in einer applikation soll ein windows-service eine andere applikation starten, die dann ein formular ausgibt (weil ein service selber ja keine forms anzeigen kann). es funktioniert alles (man sieht die gestartete applikation als prozess im prozess-manager), aber sie öffnet keine fenster. der dienst gibt auch keine fehlermeldeldung oder ähnliches aus.

der source-code des dienstes:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Diagnostics;
using System.ServiceProcess;
using System.Text;
using System.IO;
using System.Timers;
using System.Drawing;
using System.Windows.Forms;
using System.Configuration;

namespace wpkgdienst
{
    public class wpkgdienst : ServiceBase
    {
        System.IO.StreamWriter file;
       
        public const string MyServiceName = "wpkgdienst";
       
        public wpkgdienst()
        {
            InitializeComponent();
        }
       
        private void InitializeComponent()
        {
            this.ServiceName = MyServiceName;
           
        }
       
        /// <summary>
        /// Clean up any resources being used.
        /// </summary>
        protected override void Dispose(bool disposing)
        {
            // TODO: Add cleanup code here (if required)
            base.Dispose(disposing);
        }
       
        /// <summary>
        /// Start this service.
        /// </summary>
        protected override void OnStart(string[] args)
        {
            // TODO: Add start code here (if required) to start your service.
            this.file = new StreamWriter( new FileStream("C:\\ServiceTest.log", System.IO.FileMode.Append ) );
            file.WriteLine("Starting Service");
           
            System.Timers.Timer timer = new System.Timers.Timer(2000);
            timer.Elapsed += delegate {
                Process formpro = new Process();
                formpro.StartInfo.FileName = "notepad.exe";
                formpro.StartInfo.Arguments = "C:\\ServiceTest.log";
                formpro.Start();
            };
            timer.Enabled = true;
            //MessageBox.Show("Sers", "titel", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand);
            timer.Start();
            file.WriteLine("Timer gestartet");
        }
           
        /// <summary>
        /// Stop this service.
        /// </summary>
        protected override void OnStop()
        {
            // TODO: Add tear-down code here (if required) to stop your service.
            this.file.WriteLine("Stopping Service");
            this.file.Flush();
            this.file.Close();
        }
    }
}


der source-code von der klasse, die den dienst installiert (falls das wichtig ist):

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Configuration.Install;
using System.ServiceProcess;

namespace wpkgdienst
{
    [RunInstaller(true)]
    public class ProjectInstaller : Installer
    {
        private ServiceProcessInstaller serviceProcessInstaller;
        private ServiceInstaller serviceInstaller;
       
        public ProjectInstaller()
        {
            serviceProcessInstaller = new ServiceProcessInstaller();
            serviceInstaller = new ServiceInstaller();
            // Here you can set properties on serviceProcessInstaller or register event handlers
            serviceProcessInstaller.Account = ServiceAccount.LocalSystem;
           
            serviceInstaller.ServiceName = wpkgdienst.MyServiceName;
            this.Installers.AddRange(new Installer[] { serviceProcessInstaller, serviceInstaller });
        }
    }
}

woran liegt das, das die (vom windows-dienst aus) gestartete .exe keine formulare anzeigen kann?

Thema: C++/Java
Am im Forum: Rund um die Programmierung

ich denke ihr konntet mich für java überzeugen habe auch aus einigen anderen quellen entnehmen können, dass c++ sehr schwer ist. und so sachen wie 3d-spiele oder irgendwelche komplizierten mathematischen algorithmen will ich sowieso nicht machen.

wisst ihr wo es gute java-tutorials gibt und ein gutes java-forum?

Thema: C++/Java
Am im Forum: Rund um die Programmierung

also wenn ihr es wissen wollt: der hauptgrund ist eigentlich, dass es in unseren schulrechnern kein .net gibt, nur das java enviroment

ist das denn so schwer GUIs mit c++ zu programmieren? hat denn jemand von euch erfahrung mit qt?

ich will einfach ein paar meinungen hören, letztendlich kann ja nur ich entscheiden, was das beste für mich ist.

Thema: C++/Java
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat
Hallo chri,

manchmal bin ich echt verblüfft. Wie kommst du darauf deine Frage in

Zitat:
.NET-Komponentensammlung
.NET-Komponenten der myCSharp.de-Mitglieder zur freien Benutzung durch die Community

zu posten? ==> verschoben

herbivore
ups, verklickt ^^

Zitat
Ich finde Java is für die Webentwicklung ziemlich schön.
möchte wie gesagt eher gui-programme erstellen. bei der webentwicklung bin ich mit php ganz zufrieden.

kann mir jemand was empfehlen? also die wichtigste frage ist erstmal java oder c++.

Thema: C++/Java
Am im Forum: Rund um die Programmierung

hi

ich möchte neben c# eine weitere sprache lernen. hab ein wenig mit delphi rumprobiert und da haben mir die ganzen GUI-komponenten (tbx, toolbar2000) und die ide sehr gut gefallen. nur leider mag ich die pascal-syntax überhaupt nicht.

ich möchte jetzt also entweder mit c++ oder mit java anfangen. da ich vorwiegend gui-programme erstelle ist mir eine nette gui mit vielen (kostenlosen) komponenten sehr wichtig. was empfehlt ihr mir:

- C++ mit QT
- C++ mit wxWidgets
- Java mit Swing

oder doch was ganz anderes?

Thema: Programm verankern
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

der code funktioniert super. damit kann man wirklich einiges basteln.

und damit keiner so lang wie ich nach diesem fehler suchen muss: beim copy&paste nicht vergessen, den namespace abzuändern (also z. b. "namespace MeinTestprogramm")!

Thema: Einfache ToolBar
Am im Forum: Projekte

hi

wirklich ein tolles programm.

würdest du den source veröffentlichen? oder wenigstens den teil, mit der sich das programm oben eindockt (oder hast du evtl. ein tutorial dazu)?

Thema: WIN32-DLL in Linux importieren
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

danke, das importieren der dlls läuft also explizit über die win32 api.

könntest du mir bei dieser gelegenheit sagen, wie man unter linux ein programm startet? wenn ich ein programm doppelklicke, dann fragt er mich mit welchem programm ich die datei öffnen will. mono habe ich schon installiert. ich habe suse 10.0.

Thema: WIN32-DLL in Linux importieren
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

hi

ich habe noch keine erfahrungen mit dem mono-framework in linux, aber da müsste es doch auch möglich sein, aus einer WIN32-dll eine klasse mit dem schlüsselwort "extern" zu importieren, oder?

Thema: Was bedeuten eure Nicknames/Avatare?
Am im Forum: Smalltalk

chri ist mein spitzname und die abkürzung für christian, mein vorname. hatte schon oft irgendwelche nicks, aber von denen kriegt man schnell genug, also nehm ich seit kurzem nur noch meinen spitznamen.

Thema: Wie behält man bei Großprojekten den Überblick?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet, aber UML ist sehr verbreitet bei der softwaremodellierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/UML

Thema: Informatik-Studium sinnvoll/nützlich? Welche Alternativen zum Studium sind sinnvoll/nützlich?
Am im Forum: Smalltalk

hi
ich habe zwar noch ein bisschen zeit, um mich zu entscheiden, aber ich denke auch drüber nach informatik oder medizin zu studieren. gibt es vielleicht ärzte unter euch? inwiefern kann programmieren, oder informatik allgemein im beruf als arzt nützlich sein?

ich habe einen cousin, der in einer ziemlich grossen firma arbeitet. er hat informatik studiert (ohne das studium hätte er da glaub ich nicht arbeiten können) und dann selbstständig VB.net gelernt (hat ab und zu seminare und kleinere kurse besucht). er bekommt von seiner firma kurse angeboten und wird darüber beraten, welche sprachen er lernen soll (derzeit lernt er java). also wie schon erwähnt glaube ich auch, dass das studium bei grösseren firmen so eine art formale etikette ist (ausser man wird selbstständig), also wenn ich informatiker werde, möchte ich auf jeden fall studieren.

kann vielleicht jemand, der studiert hat posten, was er in seinem beruf so verdient? was ist denn so der durchschnitt bei einem programmierer oder softwarearchitekten bei einer grösseren firma?

Thema: Php.net
Am im Forum: Web-Technologien

hi leute
ich habe schon länger drüber nachgedacht von php auf asp.net umzusteigen wegen der performance, .net usw. heute bin ich ganz zufällig auf diese seite hier gestossen.

damit kann man angeblich asp.net mit php coden. hat schon jemand erfahrung damit gesammelt? kann ich damit genauso coden, wie für eine normale php-applikation? aber ich bräuchte dafür aber trotzdem noch einen windows-server oder?

danke schonmal für die antworten.

chri

Thema: Kompilieren im Internet
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

hi leute
ich bin 5 wochen im urlaub. ich hab hier leider nur einen pentium 3 rechner mit windows 98 und modem-internet (56k). ich will in der zeit ein wenig c# coden, um die zeit ein bisschen sinnvoll zu verbringen. das .net framework läuft, aber das .net sdk und somit die vs2005-ide laufen erst ab windows 2000.

wo kann ich im internet mein programm kompilieren? am besten mit C# 2.0 und wenn möglich natürlich kostenlos ;-).

Thema: Kompilieren
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

kann ich mit einem 300-mHz rechner mit windows 98 auch ueber diese .net kommandozeile kompilieren? bin naemlich im haus von meiner oma (werde hier 4 wochen bleiben) und moechte c# coden, um die zeit ein bisschen sinnvoller zu verbringen (vs2005 express laeuft leider erst ab win2000).

Thema: Seiten-Nr. bei Adobe Reader
Am im Forum: Rund um die Programmierung

hi danke schonmal.

das mit der seitenzahl ist natürlich eher das problem. ich habe schonmal etwas ähnliches gesehen für winamp (ein programm, das den titel ausliest), aber in delphi.

weiß jemand wie man die seitenzahl ausliest?