Laden...

Forenbeiträge von Atlan Ingesamt 48 Beiträge

17.05.2008 - 15:33 Uhr

Hallo,

vllt sollte man noch dazu sagen, dass herbivore mit seinen 30.000 Posts immerhin 10% von allen Beiträgen geliefert hat. Alle Beiträge = ca. 300.000.
Auch von mir Glückwunsch für diese doch beachtliche Leistung.
Auf zu einer sechsstelligen Zahl 😁

mfg Atlan

19.10.2007 - 13:20 Uhr

Moin,

hab vor kurzem mal nen neuen Rechner erstanden :
Intel Core 2 Duo 6600
2GB RAM
500GB HDD
nVidia GeForce 8800GTS (320MB) (ab und zu will man ja auch ma zoggen, nich?^^)
19" TFT-Widescreen Monitor (hab ich schon länger)

läuft wie eine Eins (obwohl ich ihn selber zusammengeschraubt hab^^)

mfg

19.10.2007 - 13:15 Uhr

Original von marco.b
Gehöre auch zur Akkustik-/E-Gitarren-Fraktion

Ich auch!^^ (wenn auch noch nicht so lange)

mfg

26.08.2007 - 14:47 Uhr

Hallo,

File.AppendText, sollte das sein was du suchst! 👍

mfg Atlan

EDIT : Mensch, da weiß man mal was und kommt zu spät^^

14.08.2007 - 19:07 Uhr

Hallo,

ich sitze jetzt auch grad vor meinem 19" Widescreen-TFT (1440x900) und ich kann mich nicht beschweren. Der Platz ist vollkommen ausreichend und im VS kann ich ein paar Zeilenumbrüche weglassen. Ansonsten kann ich mich auch nur den Argumenten meiner Vorredner anschließen, zumindest denjenigen die für Widescreens sind^^.

mfg Atlan

09.08.2007 - 10:32 Uhr

Hallo Leute,

ich höre meistens (eigentlich nur^^) Metal und Ähnliches. (Na gut manchmal auch Radio^^)
Meine Favoriten : *Avenged Sevenfold (in Europa leider vollkommen unbekannt) *Stone Sour *Slipknot *Seether *System of a Down *Linkin Park *Dream Theater

mfg Atlan

20.07.2007 - 17:29 Uhr

Hallo,

ich hab mir das Programm noch nicht angesehen, aber auf dem Screenshot steht bei den Gewinnstufen '1.00.000' anstatt von wahrscheinlich '1.000.000'. (ist ja immerhin das 10fache 😉)

mfg Atlan

13.07.2007 - 22:02 Uhr

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es eine vordefinierte Eigenschaft oder Methode gibt, die es möglich macht 2 DIN-A5 Seiten nebeneinander auf 1 DIN-A4 Seite zu drucken.
Oder muss ich das "manuell" umrechnen und zeichnen?

mfg Atlan

10.07.2007 - 14:26 Uhr

Hi,

ich benutze eigentlich nur den Firefox 👍. Nur ganz selten kommt mal der IE 8o zum Einsatz, wenn grad kein Firefox da ist. 😁

mfg Atlan

20.06.2007 - 17:13 Uhr

Hallo smanager,

ja das geht!
Entweder so:

label.Text = "blabla\nblabla";

\n = Escapesequenz für Zeilenumbruch

oder so :

label.Text = "blabla" + Environment.NewLine + "blabla";

mfg Atlan

11.06.2007 - 21:52 Uhr

Hallo Luis_80,

es geht ja nicht darum einen string auszugeben, sondern ihn mit einem return zurückzugeben.
Denn wenn du für deine Methode einen Rückgabetyp definierst muss auch gewährleistet sein, dass die Methode etwas zurückgibt.
In deinem Beispiel könnte es ja theoretisch passieren, dass im try Block ein Fehler auftritt, und zwar VOR der return-Anweisung. Da im catch-Block kein return da ist würde die Methode dann keinen Wert zurückgeben.
Also musst du in den catch-block einen return einbauen, der beispielsweise null zurückgibt. [vgl. Beispiel von a957m].

mfg Atlan

11.06.2007 - 20:53 Uhr

Hallo,

Für Math.Round gibt es eine Überladung die double als Parameter übernimmt und auch einen solchen als Rückgabewert liefert.
Man kann sich das von knub erwähnte casten also sparen.

mfg Atlan

03.05.2007 - 15:19 Uhr

Hallo @all,

vielen dank für euer Lob. Ich werde mir mal die geposteten Artikel zu Gemüte führen und versuchen sie auch anzuwenden.
Das dauert aber wahrscheinlich etwas länger, weil ich zur Zeit ziemlich viel mit der Schule zu tun habe. Aber die nächsten Ferien kommen bestimmt. 😁

@Peter Bucher : Screenshot hab ich oben angefügt.

mfg Atlan

02.05.2007 - 19:18 Uhr

Hallo Community,

ich möchte hier mal mein erstes selbstgemachtes Spiel vorstellen.
Es ist ein Klon des wohlbekannten Windowsspiels Minesweeper. Die Regeln sind wahrscheinlich allen bekannt, weshalb ich noch keine Spielbeschreibung in meine Version integriert habe.
Auch eine Highscoreliste fehlt noch, um die ich mich aber auch noch kümmern werde.

Freue mich schon auf evtl. Verbesserungsvorschläge und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren 😄.

mfg Atlan

30.04.2007 - 15:29 Uhr

Hi Linus,

wie wärs mit DateTime.ToShortDateString()?

EDIT: zu spät 🙁

mfg Atlan

27.04.2007 - 15:02 Uhr

Original von janismac
viel kann sie noch nicht... nur die zeit anzeigen

Mehr macht so ne Uhr ja auch meistens nicht 😉

Nein, im Ernst : Ich find es toll gemacht.
Die Datumsanzeige ist zwar noch nicht implementiert, was aber mit DrawString doch ganz einfach zu machen sein dürfte.
Ansonsten gibts wirklich nix daran auszusetzen.
Grafik finde ich vollkommen in Ordnung(Spielereien mit 3D oder so kann man ja als AddOn bringen^^).

@norman_timo: Bei mir läuft die Uhrzeit im Designer nicht mit.

mfg Atlan

25.04.2007 - 16:15 Uhr

Hallo Haggy,

so stehts in einem Buch von mir :

private void RoundRect(Graphics g, Pen p, Rectangle rect, int x, int y)
        {
            // Rundung oben links:
            g.DrawArc(p, new Rectangle(rect.Left, rect.Top, 2 * x, 2 * y), 180, 90);
            // Rundung oben rechts:
            g.DrawArc(p, new Rectangle(rect.Left + rect.Width - 2 * x, rect.Top, 2 * x, 2 * y), 270, 90);
            // Rundung unten rechts:
            g.DrawArc(p, new Rectangle(rect.Left + rect.Width - 2 * x, rect.Top + rect.Height - 2 * y, 2 * x, 2 * y), 0, 90);
            // Rundung unten links:
            g.DrawArc(p, new Rectangle(rect.Left, rect.Top + rect.Height - 2 * y, 2 * x, 2 * y), 90, 90);
            g.DrawLine(p, rect.Left + x, rect.Top, rect.Right - x + 1, rect.Top);           // obere Kante
            g.DrawLine(p, rect.Left + x, rect.Bottom, rect.Right - x +1, rect.Bottom);     // untere Kante 
            g.DrawLine(p, rect.Left, rect.Top + y, rect.Left, rect.Bottom - y+1);         // linke Kante
            g.DrawLine(p, rect.Right, rect.Top + y, rect.Right, rect.Bottom - y+1);       // rechte Kante 
        }

Ich hoffe das hilft.

Mfg Atlan

09.03.2007 - 14:48 Uhr

Hallo Sp666dy,

1.Console.WriteLine geht in WinForms nicht!
2.Grundlagen (siehe Kapitel 26 ; is zwar mit SQL kann aber mit etwas Zeitaufwand auch auf OleDb übertragen werden)

Das was du fragst sind GRUNDLAGEN!! (try/catch sollte man auch als "Noob" beherschen)
Code einfach aus nem Buch abzutippen bringts später auch nich wenn man mal was Individuelles programmieren will, weils nicht zu jedem Problem den passenden Codeschnipsel in irgendeinem Buch gibt.

Man kann nicht einfach ein Buch kaufen und dann sagen man kann programmieren weil man ein bisschen Code rauskopiert. Man muss es auch durcharbeiten (musst ich und wahrscheinlich auch die anderen Mitglieder des Forums ja auch).

Also : Lern die Grundlagen!!! Hier im Forum kann man dir zwar mit Problemen helfen aber sie nicht für dich lösen. Das musst du selbst machen.

mfg Atlan

P.S.: Sei mal bitte ehrlich : Hast du den Code verstanden? (nicht böse gemeint)

03.03.2007 - 14:18 Uhr

Hallo Muraw,

du musst deiner Methode ein Argument übergeben, da sie einen Parameter erwartet.
Also:

DrawImagePoint(/*Name des PaintEventArgs-Objekts*/)

mfg Atlan

02.03.2007 - 16:50 Uhr

Hallo Sp666dy,

ich kann dir wirklich nur empfehlen die Grundlagen von C# zu lernen. Das Openbook ist genau das richtige dafür. Deine Fragen (nicht nur diese 2) beziehen sich (fast) NUR auf Grundlagen und können (fast) ALLE durch das Openbook beantwortet werden. Ich habe C# selbst damit gelernt und das funzt wunderbar. Also nimm dir die Zeit das mal durchzuarbeiten auch wenn es länger dauert.

zu 1: du meinst wohl sowas wie deaktivieren? oder? -> siehe openbook oder MSDN Doku (Grundlagen!!!)
zu 2: schließe ich mich blackcoin an ^^

mfg Atlan

04.02.2007 - 21:11 Uhr

Hallo absalom,

um den Timer zu starten bzw zu beenden musst du die Enabled Eingenschaft des Timers zum Starten auf true und zum Beenden auf false setzen.
Und zur zweiten Frage : Dazu kannst du die oben genannte Enabled Eigenschaft abfragen und so herausfinden ob der Timer noch läuft!

mfg Atlan

15.01.2007 - 15:32 Uhr

Hi,

50GB??
Das ist wirklich ziemlich viel. Könnte man ja fast als externe Festplatte oder als eine Art FTP-Server "missbrauchen", auch wenn es evtl. mal "etwas länger" dauert. 😁
Aber für normalen E-Mail-Verkehr ist das dann doch deutlich zu viel (ich brauch grad mal 50**M**B, wenn es ganz schlimm kommt X().

mfg Atlan

08.01.2007 - 15:48 Uhr

Hallo,

Das hier find ich äußerst gut zum lernen (hab selber damit gelernt) und als openbook kostet es auch nix. 👍

mfg Atlan

EDIT: Zur Zeit beschäftige ich mit mit 2 Büchern vom Hanser Verlag
1.Visual C# 2005 Kochbuch
und
2.Visual C# 2005 für Profis
Die find ich auch recht gut auch als Nachschlagewerke

08.01.2007 - 15:36 Uhr

Hallo punkdevil,

ich hab jetzt mal selbst ein bisschen rumprobiert :


// i entspricht dem Index des ersten Buchstaben des ersten Vorkommens des gesuchten Worts (hier: "Test")
 int i = richTextBox1.Find("Test");

//zeichen = Anfangsbuchstabe des gesuchten Begriffs
char zeichen = richTextBox1.Text[i];

//j wird schon hier deklariert damit j auch außerhalb der for-Schleife verfügbar ist
int j;
//j wird solange um eins erhöht bis das gesuchte Wort zu Ende ist (->wird später als Länge des Wortes verwendet)
for (j = 0; zeichen != ' '; j++)
{
    zeichen = richTextBox1.Text[i + j];
}
//Jetzt erst wird die Selektierung vorgenommen und die Farbe zugewiesen
richTextBox1.Select(i, j);
richTextBox1.SelectionColor = Color.Blue;
//Cursor wieder an den Anfang setzen oder dorthin wo er herkommt
richTextBox1.Select(0, 0);

Bei mir tritt keine Selektierung des gesuchten Begriffs ein. Ich weiß nicht woran es liegt dass bei dir das Wort "angescrollt" wird. Evtl weil in meinem Code erst zum Ende das Wort selektiert und geändert wird und dann sofort wieder zum Ursprung zurückgesprungen wird. Du kannst ja mal ausprobieren ob es so in der Art funktioniert.

mfg Atlan

07.01.2007 - 15:02 Uhr

Hallo Echo]6[,

du musst dem Parameter ja auch einen Wet zuweisen. Solange du das nicht machst steht dort nämlich nix drin. Probiers mit:

cmd.Parameters["Parametername"].Value = Wert;

mfg Atlan

07.01.2007 - 14:31 Uhr

Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung.

06.01.2007 - 11:57 Uhr

Hallo punkdevil,

Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst. Was macht dein Programm denn? Hast du was selektiert und willst dann noch was suchen ohne das deine Selektierung verloren geht? Wenn ja musst du vorher die Position und Länge speichern und anschließend wieder setzen.

mfg Atlan

05.01.2007 - 13:23 Uhr

Hallo punkdevil,

setz den Cursor mit der Methode


richtextbox.Select(int start, int lenght)

doch dorthin wo du ihn hin haben willst.

mfg Atlan

27.12.2006 - 17:29 Uhr

Hallo Peoplemann,

Das sollte dir weiterhelfen:

radiobutton.Enabled = false

Such mal nach "Radiobutton" im Index der MSDN-Doku. Dort kannst du noch mehr dazu lesen.

mfg Atlan

P.S.: Anfängerfehler == true / == false

27.12.2006 - 15:39 Uhr

Hallo morphious,

hast du schon die MSDN-Doku befragt?

mfg Atlan

23.12.2006 - 16:02 Uhr

Hi,

Bei mir läuft eigentlich IMMER Musik wenn ich am PC bin; bevorzugt Metal (wie Avenged Sevenfold) 👍

mfg Atlan

23.12.2006 - 12:24 Uhr

Hallo,

wie wär's denn mit einer Ausnahme? Schreib dir doch ne kleine Exeption und "wirf" die dann wenn der Wert zu groß ist. Steht ja alles in einem try Block. Sollte gehn...

mfg Atlan

21.12.2006 - 17:17 Uhr

Jaja, wie klein die Welt doch ist ...
😁

mfg Atlan, der Erhabene ^^

21.12.2006 - 16:46 Uhr

Mein Nickname kommt aus der SF-Roman-Serie "Perry Rhodan". Warum ich diesen Namen gewählt habe weiß ich selbst nicht genau ... (wahrscheinlich Zufall).

mfg Atlan

21.12.2006 - 16:32 Uhr

In dem Screenshot ist der Pfeil ja links vom Text. Das geht ja über die SmallImageList.
Das Problem von HalloWelt ist aber vielmehr dass der Pfeil rechts vom Text stehen soll (wie im DataGridView). Kann man das in diesem EasyListView umstellen?
mfg Atlan

21.12.2006 - 15:36 Uhr

Hi,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hab jetzt selbst mal ein bisschen rumprobiert, leider ohne Erfolg.
Auch der MSDN-Doku, Google und der mycsharp-suche konnte ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse entlocken (evtl. hab ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt) 🙁
Kurz: Ich hab nicht die leiseste Ahnung wie das klappen soll. 🙄
Hoffentlich kann dir jemand anderes weiterhelfen. Viel Glück!!

mfg Atlan

P.S.: Zur Not musst du dann halt doch OwnerDraw bemühen

21.12.2006 - 13:48 Uhr

Hallo HalloWelt,

Über die SmallImageList der ListView kannst du mittels ImageIndex bzw. ImageKey das gewünschte Bild einfügen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg Atlan

21.12.2006 - 11:23 Uhr

Hallo Juli@,

wie wärs hiermit:

dataGridView1.Rows.RemoveAt(index)

mfg Atlan

20.12.2006 - 17:45 Uhr

Hi,

nach weißer Weihnachten sieht's bisher zwar nicht aus aber es geht ja auch ohne Schnee 🙂
Euch allen jedenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg Atlan

06.11.2006 - 17:34 Uhr

In der MSDN-Doku kannste das alles nachlesen.

06.11.2006 - 17:32 Uhr

Hallo Tempo,

probier mal die Eigenschaft "Checked" der Radiobuttons.

mfg Atlan

30.08.2006 - 18:55 Uhr

Nein nein nein ...

Das hat mit den Modulen an sich nix zu tun.
Ich hab was im Buch falsch verstanden. Ich lern C# ja erst.
Mir war nur nicht klar das die Assemblies vom Visaul Studio automatisch erstellt werden.
Das war schon alles!

mfg Atlan

30.08.2006 - 17:08 Uhr

Naja gut ...

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden 🙁
damit hat sich die sache dann wohl erledigt.
Danke für die zahlreichen antworten.

mfg Atlan

30.08.2006 - 16:51 Uhr

Ich meine das mit den Mehrfachdateiassemblies. Im Buch von mr steht da was von Datein die auf .NETMODULE enden. Führt das Visual Studio den \target.Module Befehl automatisch aus?

Wenn das alles automatisch gemacht wird. Dann ist ja alles in Ordnung. Ich hab erst angefangen mit Lernen und wollt zur Sicherheit mal fragen.Trotzdem danke das ihr geantwortet habt. 🙂

mfg Atlan

30.08.2006 - 16:37 Uhr

Hallo Leute,

ich lern grad C# mit dem Buch von Galileo Computing. Soweit ist auch alles in Ordnung.
Ich bin jetzt grad beim Thema Assemblies. Im Buch wird dort der Weg über csc.exe und die Konsole beschrieben um Assemblies (Einzeldatei- und Mehrfachdateiassemblies) zu erstellen. Ich wollt fragen ob das auch mit dem Visual Studio 2005 geht und wenn ja WIE?? ?(

Ich wär dankbar für Antworten.

mfg Atlan

P.S.:Ich habs schon bei Google probiert aber nix "anständiges" gefunden.

27.06.2006 - 17:22 Uhr

Hallo,

ich hätte da ne Frage :
Wie kann ich aus einer Windowsanwendung heraus eine externe EXE-Datei aufrufen in einem ganz anderen Verzeichnis als mein Programm liegt ?(

mfg Atlan

25.06.2006 - 14:56 Uhr

Sorry aber ich bin halt leider noch ein Anfänger!

25.06.2006 - 14:37 Uhr

Hi Leute,

ich möchte in einer Windowsanwendung gern einen Text in einer Textbox rechtsbündig ausgeben lassen. Wie geht das?

mfg Atlan